Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2019, 09:32   #321
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Gegenteil wäre unlogisch, Beispiel: Ein Objektiv ist in der Lage, für 35MP Details am 42MP Sensor zu liefern. D.h. es kann den Sensor zu rund 83% ausnutzen. Nicht perfekt aber schon sehr gut! Nun kommt das gleiche Objektiv an den 61MP Sensor. Dort kann es bestimmt nicht genauso 83% nutzen, es ist ja nicht perfekt und die Anforderung ist höher. Also wird es eher etwas weniger Leistung sein. Wie viel weniger genau, müsste man dann mal nachmessen. Aber wir nehmen einfach mal an, es sind dann nur noch 77%. Damit käme das Objektiv am 61MP Sensor auf rund 47MP Details Auflösung für das Bild.
So sieht man, um wie viel besser das gleiche, nicht perfekte Objektiv, am 61MP Sensor besser ist (35MP => 47MP).

Ob man das für sich benötigt/haben will, kann nur jeder für sich selbst beantworten.

eventuell haben wir da einander vorbei gesprochen. Darum geht es mir. Mehr wie an 42mpx aber prozentual weniger. Und zur Schärfe, Kontrast: Nimmt die dann ab?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2019, 09:51   #322
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.274
Ich nutze beide Funktionen gerne, Fotografieren als auch Filmen wobei ich A7rII für Fotos und die A6300 für 4K Filmen nutze. Allerdings sehe ich es so, das Entnehmen voon Bildern aus Videos ist aktuell die absolute Notlösung, denn....

8 MP aus 4K sind mir zu wenig
ich filme mit 1/25 bis max 1/50 und da sind Einzelbilder nicht sonderlich knackig
ich könnte für "Serienbilder" mit 1/500 filmen, dann sind aber die Videos selbst nicht ansehnlich

Ich vermisse von den früheren Consumer Camcordern den weichen und doch treffsicheren AF, der einfach nicht so nervös reagiert hat. Aber dieses Segment ist verkümmert und letztlich ist es ja ein Vorteil einen Body zu haben, der beides sehr gut kann und der noch dazu sehr lowlightfähig ist
ayreon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 12:06   #323
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Weiss nicht sicher ob das bereits genannt wurde (habe auf die Schnelle nichts gefunden):

UVP für die Schweiz ist CHF 4500.-

Schon ziemlich happig (500 mehr als damals die A7RIII), man kann da auch ungefähr darauf schliessen wie viel die A9ii kosten wird...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 12:20   #324
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Abwarten, wie sich das entwickelt. Bei der α7R II liegt der UVP heute 40% unter dem Einführungspreis und sogar noch 25% unter dem, was ich vor drei Jahren für eine Gebrauchte bezahlt habe. Man muss ja nicht alles sofort haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 12:51   #325
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.274
Da kann es auch falsches Timing geben. Ich hatte mir meine A7RII in grau bestellt als dann ein halbes Jahr später die 3er kam und die Preise im freien Fall waren.
Manchmal sollte man sein GAS kritisch hinterfragen, wenn es keine berufliche Notwendigkeit gibt kann sich auch das warten lohnen. Denn auch die A7rII hat eine geniale Bildqualität und was nur diese angeht, wird auch die 4er diese nicht sichtbar übertreffen wenn man die 20MP Mehrauflösung mals beiseite schiebt
ayreon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2019, 13:41   #326
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Mehr wie an 42mpx aber prozentual weniger. Und zur Schärfe, Kontrast: Nimmt die dann ab?
diese Angabe des Auflösungsvermögens in MPix erscheint mir relativ sinnlos: es spielt für Fotogrammetrie, Luftbilder, Repros, Panoramen, Ziegelsteinwände und Testcharts eine Rolle, aber in "normalen" Aufnahmesituationen ist es eher irrelevant. Der Wert mittelt über das ganze Bildfeld, und es gibt kein (Foto-/Video-/Film-)Objektiv auf dem Markt, dass den ganzen Bildkreis von 43mm gleichmäßig bedienen kann. In der Bildmitte werden etliche Objektive keine Mühe mit den 60MPix haben, und (Super-)Tele werden es auch recht weit bis zum Rand schaffen, (Ultra-)Weitwinkel werden mehr Mühe haben, auch die Ecken noch aufzulösen.
Aber wie aidualk, usch, TONI_B und einige andere schon schrieben, jedes Objektiv gewinnt durch mehr Sensorauflösung (jedenfalls bis wir die physikalische Grenze erreicht haben, und die ist noch ein Stück weit entfernt).

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hätte halt gerne die (1) vollständige und (2) finale Spezifikation, keinen halben Screenshot eines Working Drafts. Wenn da dann bei 16 Bit nicht "Fußnote: Außer bei bla bla bla" dahinter steht, dann glaub ich dir gerne.
es spricht einiges dafür, dass die RIV den IMX455 verwendet, aber sicher nicht die AQR-Version. Wenn es ein Datenblatt gibt (das sieht wirklich recht echt aus), dann ist dies die Dritten zugängliche Version, und Sony Imaging hat seit über 10 Jahren niemals eine frei zugängliche Version der Sensoren von Sony Semi verwendet. Übrigens findet man bei Sony Semi die IMX411 (BSI, 45x60mm, 150MP), IMX461 (BSI, 48x40mm, 100MP) und IMX571 (BSI, APS-C, 26MP), alle mit der neuen 3,76µm-BSI-Pixelzelle, die offensichtlich auch beim Sensor der RIV verwendet wird. Limits des 16bit-Modus: 2fps (IMX411), 2.7fps(IMX461), 6.8fps(IMX571). Beim verlinkten IMX455-v0.9-DB-Screenshot fehlt die Angabe noch, aber interpoliert würde sich ca. 3.3-3.7fps max ergeben. Den öffentlich zugänglichen DB-Flyern kann man die vollständigen Modi nicht entnehmen, es gibt also weitere Einschränkungen!
Die Pipeline und der Buffer der RIV (und schon ihrer Vorgänger) ist 16bit, und das ARW2.3 unkomprimiert ist 16bit, auch wenn z.Zt. nur max 14bit genutzt werden. Daran liegt die Beschränkung auf 14bit sicher nicht.
Sicher ist auch: in den höchsten Modi frisst der Sensor (und die Pipeline dahinter) viel Strom, und produziert entsprechend viel Abwärme. In einem großen Mittelformat-Gehäuse oder einem Videogehäuse wie der E-mount VENICE (intern aktiv gekühlt) ist das kein Problem, im kompakten α7-Serie-Gehäuse aber sehr wohl. Der mittlerweile getrieben Aufwand, um durch möglichst niedrige Spannungen und komplexe Stromsparmodi die Akkulaufzeit einerseits und die Abwärme andererseits unter Kontrolle zu halten ist erheblich und füllt den größten Teil des Mainboards eines α7-Serie-Gehäuses.

-thomas (ich nehm die R4 auch mit "nur" 14bit)
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 13:56   #327
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.278
Sind die 16Bit in der normalen Fotografie wirklich notwendig?

Bei den Astro-Kameras gibt es "echte" CCDs mit 16Bit, aber die CMOS-Sensoren bestenfalls mit 14Bit. Beim Wechsel von CCD auf CMOS wurde in der Community auch lang diskutiert, warum die CMOS nur 14Bit können und dass das doch so schlecht sei im Vergleich zu den 16Bit. Aber die untersten zwei Bits liefern meist ohnehin nur das (Einlese)-Rauschen. Und durch das Stacken hat sich das Problem auch erledigt, da man bei einigen dutzend oder sogar hunderten Aufnahmen einige Bits wieder zurück gewinnt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 14:16   #328
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Der mittlerweile getrieben Aufwand, um durch möglichst niedrige Spannungen und komplexe Stromsparmodi die Akkulaufzeit einerseits und die Abwärme andererseits unter Kontrolle zu halten ist erheblich und füllt den größten Teil des Mainboards eines α7-Serie-Gehäuses.
Könntest du mal bitte eine Abbildung des Mainboards hier posten und die entsprechenden Baugruppen darauf kennzeichnen?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 15:19   #329
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Sind die 16Bit in der normalen Fotografie wirklich notwendig?

Bei den Astro-Kameras gibt es "echte" CCDs mit 16Bit, aber die CMOS-Sensoren bestenfalls mit 14Bit. Beim Wechsel von CCD auf CMOS wurde in der Community auch lang diskutiert, warum die CMOS nur 14Bit können und dass das doch so schlecht sei im Vergleich zu den 16Bit. Aber die untersten zwei Bits liefern meist ohnehin nur das (Einlese)-Rauschen. Und durch das Stacken hat sich das Problem auch erledigt, da man bei einigen dutzend oder sogar hunderten Aufnahmen einige Bits wieder zurück gewinnt.
Das ist aber auf KB Sensoren begrenzt oder?
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 15:47   #330
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.278
In welcher Hinsicht „begrenzt“?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.