Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2019, 12:54   #211
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Danke für den Link. Sehr gute Erläuterungen!

Heißt aber auch, dass ich die erhöhte Beugungsunschärfe nur bei höherer Vergrößerung wahrnehme. Wenn ich also am Ende a4 drucke, dann ist es gleic ob ich mit 24 oder 60 MP fotografiert habe?

Ich kann zwischen vergleichbaren Aufnahmen meiner beiden Kameras (24 und 42MP) bisher keine nennenswerten Effekte wahrnehmen.
Kommt auf das Motiv an - oder ?

Es reichen auch 8 MP guckst Du hier: https://pbs.twimg.com/media/DHYRauyW0AEn3jT.jpg:large

Ausnahmsweise ein Link.
KDBerlin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2019, 12:55   #212
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Wirklich? 61 MP sind meiner Einschätzung nach paradox, weil u. a. die BEUGUNGSUNSCHÄRFE mit hierfür noch brauchbaren Objektiven viel zu früh einsetzt. (Alternativ sehe ich hierbei die beste Variablität mit 24 MP bei der 7 III.)
Ist es wirklich ratsam, auch die minimal kleinsten Hautpigmente mit 61 MP unvorteilhaft sichtbar zu machen? Etwa einen Weichzeichner vor das Objektiv schrauben zu müssen, um die allgemeine Gefälligkeit wieder herzustellen?
Ein gewöhnliches Notebook wird aufgrund der Datenmenge mit 61 MP (kontraproduktive Dateigröße) schlapp machen. Also Bitte in der Investition ein neues hinzuplanen!
Wie sieht es eigentlich mit dem ebenfalls erwähnten Rauschverhalten bei hohen Auflösungen aus?
Aus Verbrauchersicht (Kundenorientierung) sehe ich den einzigsten, realen Vorteil im tendenziellen Preisverfall der 7R III (sofern hierfür Interesse besteht)!
Gruß Klaus
Da ist vieles angesprochen, worüber ich mir ebenfalls Gedanken mache. Vielleicht kommt ja noch eine A7IV mit 24 (ggf. 36) MP?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 12:56   #213
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Über die Gefahr der Beugungsunschärfe in der Praxis braucht sich niemand Gedanken zu machen.


Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Hab das hier als Erklärung gefunden

https://www.matthiashaltenhof.de/blo...ngsunschaerfe/
Zitat:
Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
damit spielt die A7RIV in der Klasse der APSC-Sensoren und nicht bei den Vollformatsensoren. Aber das war bei den Vorgängern auch nicht anders und ist der Auflösung geschuldet. Wer es anders möchte muss zu einem Mittelformatsensor greifen. Trotz aller Erwartung: das ist keiner!
Nach seinen Berechnungen wäre aber die Mittelformat Kamera Fuji GFX 100 schlechter dran als eine Sony A7RII/III (f/7.1 für die Fuji - f/9.0 für die Sony)
Und die neue A7RIV liegt exakt auf dem gleichen Niveau der MF Fuji.

Was der verlinkte Kollege vergessen hat zu erwähnen. Seine Berechnung passt auch nur, wenn man jeweils die 100% Ansicht (oder eine sonstige fest definierte % Anzahl der jeweiligen Bildgröße) anschaut/vergleicht. Wer schaut sich ein Endbild in der 100% Ansicht an? - und aus welcher Entfernung?
Wenn ich meines auf die Zielgröße herunter scaliere (bei mir meist 4K) ändert sich der sichtbare Beugungsbeginn deutlich. In einem Druck hat er auch schon wieder komplett andere Ergebnisse.

Noch ein Beispiel nach seiner Berechnung: Beim 24MP APS Sensor würde man die Beugung bei f/8 erkennen. Man schaue sich die obere Reihe an. Eine Top Festbrennweite an der A65. Ich sehe schon bei Bl. 5.6 ein unschärferes Bild als bei Bl. 4 (in der 100% Ansicht).

Was der Kollege schreibt hat einen eingeschränkten theoretischen Wert, mehr nicht.
Man sollte die Theorie kennen, um sie in der Praxis für seine Bedürfnisse anwenden zu können. Etwas Absolutes daraus ableiten zu wollen, halte ich für nicht brauchbar.

Geändert von aidualk (18.07.2019 um 12:59 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 13:01   #214
kjebo02
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Danke für den Link. Sehr gute Erläuterungen!

Heißt aber auch, dass ich die erhöhte Beugungsunschärfe nur bei höherer Vergrößerung wahrnehme. Wenn ich also am Ende a4 drucke, dann ist es gleic ob ich mit 24 oder 60 MP fotografiert habe?

Ich kann zwischen vergleichbaren Aufnahmen meiner beiden Kameras (24 und 42MP) bisher keine nennenswerten Effekte wahrnehmen.
Genau so ist mein Verständnis für diesen Sachverhalt. Größere Unschärfen also nur für Pixelpeeper auf 1:1 bezogen. Auf Ausdrucken im gleichen relativ moderaten A4-Format beispielsweise wird das dann keine wahrnehmbaren Auswirkungen haben. Oftmals geht bei solchen Diskussionen dieser wichtige Fakt unter!
__________________
Gruß Detlev
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 13:03   #215
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Oli hat besser als ich erklärt, was ich dachte.

Das gleiche gilt nebenbei auch für das Rauschen!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2019, 13:06   #216
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Das ist die alte leidige Diskussion APS C Modus oder am Bildschirm croppen.

Meine praktische Anwendung des APS C Modus bei der A7 RIII ist einfach, das ich zum Beispiel mit dem 24 - 105 lang auf ca. 150 mm komme
und das im Sucher sehe, wie man so schön sagt "beim komponieren des Bildes".

Praktisch: Wenn ich aus einer größeren Entfernung einzelne Personen aus einer Gruppe fotografiere, sehe ich das deutlicher beim fotografieren,
als im KB Modus.
Die Hilfe beim Komponieren des Bildes kann ich ja noch bedingt nachvollziehen, aber dies ginge ja auch am PC bei der späteren Ausschnittwahl (zumindest wenn der Speicherplatz auskömmlich ist).
Aber wie man aus einer größeren Entfernung einzelne Personen aus einer Gruppe beim fotografieren besser, als im KB Modus, sehen kann, ist mir unklar.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 13:07   #217
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
...
__________________
Gruß Detlef

Geändert von dinadan (18.07.2019 um 13:11 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 13:25   #218
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Über die Gefahr der Beugungsunschärfe in der Praxis braucht sich niemand Gedanken zu machen.
……
Was der Kollege schreibt hat einen eingeschränkten theoretischen Wert, mehr nicht.
Man sollte die Theorie kennen, um sie in der Praxis für seine Bedürfnisse anwenden zu können. Etwas Absolutes daraus ableiten zu wollen, halte ich für nicht brauchbar.
Naja, wenn ich die höhere Sensorauflösung in der Praxis wirklich nutzen will, richte ich mich schon auch nach der begrenzenden Beugung beim Abblenden. Jeder wie er mag! Ich habe das moderate Abblenden schon zu sehr im Blut!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 13:44   #219
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die Hilfe beim Komponieren des Bildes kann ich ja noch bedingt nachvollziehen, aber dies ginge ja auch am PC bei der späteren Ausschnittwahl (zumindest wenn der Speicherplatz auskömmlich ist).
Aber wie man aus einer größeren Entfernung einzelne Personen aus einer Gruppe beim fotografieren besser, als im KB Modus, sehen kann, ist mir unklar.
Sorry aber das ist für mich logisch:

KB 105 APS C Modus 150 mm damit "näher" dran und besser zu sehen!
KDBerlin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 14:00   #220
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Bezüglich der Beugungsunschärfe habe ich für mich mit der A7RIII die Regel aufgestellt, nicht über F10 zu gehen. Ab F11 kann ich die Beugungsunschärfe doch sehen - wobei das aus meiner Sicht kein Problem ist, wenn man es festgestellt hat und entsprechend arbeitet. Sehen tut man das aber auch nur in der 1:1 Ansicht. Bei LAndschaftsaufnahmen kann man also problemlos auch auf F11 gehen.
Selbst F10 verwende ich aber nur äusserst selten - mit der A7RIV bleibe ich lieber bei maximal F9 - also kaum ein Unterschied zu jetzt.
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (18.07.2019 um 14:04 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.