Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2019, 11:31   #191
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Wirklich? 61 MP sind meiner Einschätzung nach paradox, weil u. a. die BEUGUNGSUNSCHÄRFE mit hierfür noch brauchbaren Objektiven viel zu früh einsetzt...
Ähm, der Pixelpitch der A77 liegt bei 3,88µm. Da ist kaum ein Unterschied zur A7RIV und die Beugungseffekte halten sich in Grenzen...

Und was das mit "brauchbaren Objektiven" zu tun hat, bedarf einer Erklärung.
__________________

Geändert von TONI_B (18.07.2019 um 11:33 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2019, 11:33   #192
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Da wäre ich mal an einer physikalischen Erläuterung interessiert, was die Beugungsunschärfe mit der Sensorauflösung zu tun hat.
Physikalisch kann ich leider nicht helfen, aber mir ist aufgefallen, das leichteste Unschärfen deutlich sichtbarer werden,
je höher die Auflösung. Auch bei geringste Verwacklungsunschärfe, die man zuerst nicht als solche erkennt, hat man bei betrachten des Bildes
sofort das Gefühl "hier stimmt was nicht".

Ich habe den Vergleich von 24, über 42, 50 und 100 MP (was nicht bedeutet das ich alle Systeme besitze).

Bei der GFX 100 sieht man Beugungsunschärfen leider > f 11, obwohl Fuji allgemein, gut kompensiert.
Vielleicht ist das beim Mittelformat noch auffälliger als beim KB.

Ich bin auch kein Physiker, daher kann ich es nicht physikalisch erklären, aber ich kann gut sehen und das ist die Praxis.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 11:37   #193
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Die GFX 100 hat 3,75µm Pixel - also nahezu ident zur A77 und auch zur A7RIV. Ich kenne nur die A77 und auch da beginnt die Beugung erst ab f/11 sichtbar zu werden. Also wird man auch mit der A7RIV problemlos f/11 nutzen können. Braucht man mehr?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 11:40   #194
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe nie verstanden, warum Leute eine Kamera wie die a7R3 oder demnächst R4 im APS-C Modus verwenden. Da bieten sie wirklich kaum Vorteile. Für mich ergibt sich der Sinn eher, wenn ich bei Wildlife zu Hause entscheiden kann, wo ich meine Megapixel rausschneiden will, ob links unten, rechts oben oder halt in der Mitte. ich zumindest finde es schwer genug, die fliegenden Viecher im Sucher zu behalten.
Das ist die alte leidige Diskussion APS C Modus oder am Bildschirm croppen.

Meine praktische Anwendung des APS C Modus bei der A7 RIII ist einfach, das ich zum Beispiel mit dem 24 - 105 lang auf ca. 150 mm komme
und das im Sucher sehe, wie man so schön sagt "beim komponieren des Bildes".

Praktisch: Wenn ich aus einer größeren Entfernung einzelne Personen aus einer Gruppe fotografiere, sehe ich das deutlicher beim fotografieren,
als im KB Modus.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 11:42   #195
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Die GFX 100 hat 3,75µm Pixel - also nahezu ident zur A77 und auch zur A7RIV. Ich kenne nur die A77 und auch da beginnt die Beugung erst ab f/11 sichtbar zu werden. Also wird man auch mit der A7RIV problemlos f/11 nutzen können. Braucht man mehr?
Ja, immer dann wenn man z.Bsp. bei einer Landschaft von vorne bis hinten alles scharf haben möchte.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2019, 11:47   #196
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.637
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Da wäre ich mal an einer physikalischen Erläuterung interessiert, was die Beugungsunschärfe mit der Sensorauflösung zu tun hat.
Hab das hier als Erklärung gefunden

https://www.matthiashaltenhof.de/blo...ngsunschaerfe/

Gruß
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 11:49   #197
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
@KDBerlin:
Dann nimmt man die hyperfokale Distanz bei einigen Metern und hat auch alles scharf...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 12:02   #198
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@KDBerlin:
Dann nimmt man die hyperfokale Distanz bei einigen Metern und hat auch alles scharf...
Danke das sagte auch #Usch: Mit f/8 und 16mm Brennweite. Hyperfokale Distanz 8m bei 4µm Unschärfekreis, d.h. ab 4m alles scharf.

Ich möchte das jetzt nicht vertiefen (Brennweite, Blende, Landschaft, Portrait, usw.).

Worum es mir nur ging ist, das je mehr MP ein Sensor hat, desto eher sieht man Unschärfen, aus welchem Grunde auch immer.

Was mich persönlich etwas stört ist manchmal die "brutale" Schärfe bei Portraits, durch 40, 50, 100 MP mit entsprechend scharf abbildenden Objektiven.
Das habe ich schon mit der RIII und dem 55 1.8. Meistens muss bei Headshots weich gezeichnet werden,
da man wirklich alle Ungereimtheiten sieht. Das kann man weder bei Frauen noch bei Männer Portraits anbieten.

Dank an #KK7 der Link ist sehr aufschlussreich.

Geändert von KDBerlin (18.07.2019 um 12:07 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 12:08   #199
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Irgendwann kann man wirklich aus einem Video einfach die Fotos heraus schneiden wie man sie braucht. Für Hochzeit oder Eventfotografen finde ich diese Kamera schon auch brauchbar. Wenn ich bedenke welche Ausschnitte ich manchmal gemacht habe früher und vor allem wie viele Objektive man mitschleppte. Geniale Kamera nur komplett unerreichbar finanziell
Wenn ich nur einen Wunsch äußern darf, schafft es endlich dass ihr diesen verdammten Fokuspunkt farbig macht bei der A7III. Ich sehe nie wo der olle Punkt gerade herumfliegt
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 12:08   #200
Ottmar
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: 850 Ingolstadt
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Hab das hier als Erklärung gefunden

https://www.matthiashaltenhof.de/blo...ngsunschaerfe/

Gruß
Klaus
damit spielt die A7RIV in der Klasse der APSC-Sensoren und nicht bei den Vollformatsensoren. Aber das war bei den Vorgängern auch nicht anders und ist der Auflösung geschuldet. Wer es anders möchte muss zu einem Mittelformatsensor greifen. Trotz aller Erwartung: das ist keiner!
__________________
~Ottmar~

Geändert von Ottmar (18.07.2019 um 12:19 Uhr)
Ottmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.