Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2019, 16:36   #1231
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wobei das bei Nikon und Sony völlig andere Voraussetzungen sind.
[...]
F-Mount ist für Nikon Z aber kein Fremdobjektiv, da gleiches Protokoll.
Die Daten werden nur durchgeschleift und daher kann man dort von "nativ" sprechen.
Oder kurz: Der Nikon reicht ein "dummer" Adapter, während Sony einen Adapter + Protokollkonverter braucht.

Insofern ist es für die Nikon Interessenten überhaupt kein Problem F-Mount Objektive (mit Motor) an die Z zu hängen.
Hast du dazu eine Quelle?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2019, 18:59   #1232
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Die Ressourcen, beides gleichzeitig zu entwickeln, hat Nikon schon seit der letzten Entlassungswelle nicht mehr.
Das kann durchaus zutreffen. Der Personalabbau bei Nikon war heftig!
Doch alternativ gibt es die bekannten "Fremdaufträge!" Auch durch innerbetriebliche Zeitarbeitsverträge sind Bedarfsspitzen jederzeit auch in Japan einsetzbar.
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 20:36   #1233
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
F-Mount ist für Nikon Z aber kein Fremdobjektiv, da gleiches Protokoll.
Die Daten werden nur durchgeschleift und daher kann man dort von "nativ" sprechen.
Oder kurz: Der Nikon reicht ein "dummer" Adapter, während Sony einen Adapter + Protokollkonverter braucht.
Falls das stimmt: Mit dem Objektivprotokoll der ersten Nikkor AF Objektive aus den späten 80er Jahren dürfte das ein bisschen schwierig werden. Das war offenbar, genau wie A-Mount, reichlich primitiv. Canon hat da von Anfang des EF-Bajonetts an ein paar Vorteile. Aber es kann natürlich sein, dass sie die zuletzt entwickelten Protokolle vom F-Mount auf die Z übernommen haben. Wozu auch das Rad zweimal erfinden.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 21:14   #1234
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
A-Mount war/ist für Sony E ein Fremdobjektiv, da anderes Protokoll.
Warum Sony das so gemacht hat, ist mir immer noch schleierhaft.
Aus meiner war das das einzig Vernünftige. Intel, bzw die OS Hersteller plagen sich immer noch mit einer Gate A20 Unterstützung rum, die kein Mensch mehr heute benötigt. Stell Dir vor, Du könntest noch alte ISA Karten in Deinen PC stecken. Was für ein zerpfrumpfeltes System wäre das?
Wenn man überzeugt von seinem Geschäftsmodell ist, dann nimmt man das Risiko potentieller Kundenverluste hin. Auf der anderen Seite winken neue Erträge durch den Verkauf neuer notwendiger Objektive.

Ich glaube nicht, dass die Auswahl an hochwertigen E-Mount Objektiven heute so hoch wäre, wenn es ohne Adapter möglich gewesen wäre, ohne Einschränkungen seine Asbach (aber immer noch guten!) Minolta Objektive zu verwenden.
Kompatibilität ist wichtig und richtig. Aber wenn der einzugehende Kompromiß zu einer schlechten Gesamtlösung mutiert, dann lieber ab mit den alten Zöpfen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 23:55   #1235
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
A-Mount war/ist für Sony E ein Fremdobjektiv, da anderes Protokoll.
Warum Sony das so gemacht hat, ist mir immer noch schleierhaft.
Weil es schlau ist ein von Grund auf für spiegellose Kemeras optimiertes Protokoll einzusetzen. Ich sehe auch kein Problem darin, die Anbindung per La-EA3 ist mittlerweile ziemlich perfekt. Der Augen-AF von adaptierten A-Mount Linsen ist besser als der bei Nikon mit dem nativem Z-Glas

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
F-Mount ist für Nikon Z aber kein Fremdobjektiv, da gleiches Protokoll.
Quelle? Ich halte es für unwahrscheinlich, das Nikon sich so einen Klotz ans Bein bindet. Ein in den 80ern für Stangenantrieb entworfenes Protokoll, das mehrfach erweitert wurde, kann nicht optimal für moderne spiegellose Kameras sein.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2019, 06:06   #1236
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
...
Quelle? Ich halte es für unwahrscheinlich, das Nikon sich so einen Klotz ans Bein bindet. Ein in den 80ern für Stangenantrieb entworfenes Protokoll, das mehrfach erweitert wurde, kann nicht optimal für moderne spiegellose Kameras sein.
Wieso Klotz?
Man nimmt das vorhandene Basisprotokoll, das die modernen Objektive mit Motor benötigen und erweitert es um die Z Funktionen und Möglichkeiten.
Ich habe das irgendwo gelesen und schaue mal ob ich den Link noch finde.

Man merkt es aber auch sofort an der Performance, die von Anfang an sehr gut war und bei einigen Objektiven sogar besser ist als an der DSLR.
Das gleiche gilt auch für Canon auch da sprechen die DSLRs, die EOS-M und die EOS-R die gleiche Sprache.

Anders könnten diese großen Hersteller mit zig Millionen Altgläsern im Markt ihre teils professionellen Kunden auch nicht zufriedenstellen.

Das war bei Sony ja eher weniger ein Thema.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 06:48   #1237
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Falls das stimmt: Mit dem Objektivprotokoll der ersten Nikkor AF Objektive aus den späten 80er Jahren dürfte das ein bisschen schwierig werden. Das war offenbar, genau wie A-Mount, reichlich primitiv. Canon hat da von Anfang des EF-Bajonetts an ein paar Vorteile. Aber es kann natürlich sein, dass sie die zuletzt entwickelten Protokolle vom F-Mount auf die Z übernommen haben. Wozu auch das Rad zweimal erfinden.
Weil es technisch etwas anderes ist, ob ich mit einer DSLM fokussiere oder einer DSLR. Nicht umsonst ist der AF bei Z und R im Vergleich lausig.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 07:30   #1238
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
F-Mount ist für Nikon Z aber kein Fremdobjektiv, da gleiches Protokoll.
Die Daten werden nur durchgeschleift und daher kann man dort von "nativ" sprechen.
Oder kurz: Der Nikon reicht ein "dummer" Adapter, während Sony einen Adapter + Protokollkonverter braucht.
Insofern ist es für die Nikon Interessenten überhaupt kein Problem F-Mount Objektive (mit Motor) an die Z zu hängen.
Dann wundert mich jetzt aber daß einige meiner Nikkore an der Z7 nicht fokusiert haben.
Manche nur mit argen Problemen.......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 07:45   #1239
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Man merkt es aber auch sofort an der Performance, die von Anfang an sehr gut war und bei einigen Objektiven sogar besser ist als an der DSLR.
Witzig Die Performance ist nur deswegen "von Anfang an" gut, da Nikons Einstieg viele Jahre zu spät ist, und die von Sony eingekauften Sensoren mittlerweile einen sehr guten PDAF auf Sensorebene besitzen. Was kann denn aktuell der FTZ, was am LA-EA3 nicht geht?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 08:31   #1240
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Witzig Die Performance ist nur deswegen "von Anfang an" gut, da Nikons Einstieg viele Jahre zu spät ist, und die von Sony eingekauften Sensoren mittlerweile einen sehr guten PDAF auf Sensorebene besitzen. Was kann denn aktuell der FTZ, was am LA-EA3 nicht geht?
Nichts, da ja der AF bei der Nikon Z im Vergleich lausig ist (siehe #1237).
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.