Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Costa Rica, wir kommen! [4.4.-18.4.2021!]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2019, 20:46   #91
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja habs zu spät gesehen, sorry.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2019, 07:50   #92
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.808
Sind bitte diejenigen, die verbindlich mit kommen, so lieb, mir schon mal ihre Daten zu schicken? Per PN oder Mail. Zwar sind wir noch nicht 14, aber wir sammeln schon mal, damit es dann schneller geht.

Da ich keine Daten speichere, müssen es auch die tun, die schon mal mit waren.

Name
Adresse
Erreichbare Telefonnummer
Emailadresse
Geburtsdatum
Allergien und Unverträglichkeiten/Präferenzen (Essen)

Danke!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 09:22   #93
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Wir können leider immer noch nicht sagen ob wir mitkommen können, und höchstwahrscheinlich können wir es auch nicht vor März / April nächsten Jahres sicher sagen. Ggfs. melden wir uns dann nochmal hier.

Ich wünsche euch jedenfalls schon mal viel Spaß bei der Planung. (Für mich ist die Planung elementarer Bestandteil der Reise und macht entsprechend Spaß ...)
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 09:26   #94
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.808
Hotels etc. sind schon angehauen und vorreserviert. Ob März nächsten Jahres für die Anmeldung reicht, bringe ich in Erfahrung.

Wie stark ist denn der Wunsch mitzukommen und wie klar ist es denn, dass es genehmigt wird ab März? Einfach nur, dass wir ne Ahnung bekommen, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr mitkommt?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 09:01   #95
rappelkiste
 
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 82
a 7 III

Liebe Costa Rica Fahrer- ich komme gerade von dort und kann Euch nur beneiden, wenn Ihr übernächstes Jahr dorthin wollt. Nachfolgend nur ein paar kleine Hinweise, die vielleicht nützlich sind für Eure Planung:

- Währung/Geld: Ihr braucht kein Bargeld mitnehmen. Geldautomaten (bspw. für Kreditkarten) gibt es überall. Diese spucken neben der lokalen Währung ab und zu wahlweise auch USD aus. USD ist die offizielle parallel Währung, die Preise sind meist sogar primär nur in USD angegeben (der Wechselkurs zu den lokalen "colones" ist recht fix - und liegt dzt. bei ca. 560-570. (Kreditkarten werden sowieso (fast) überall akzeptiert (mit pin verfahren).

- WLAN / Telefon. Es gibt zwar überall WLAN (Hotels, Restaurants, etc) aber die Verbindungsgeschwindigkeit ist manchmal sehr sehr schlecht. Zu empfehlen ist, eine lokale Sim Karte zu kaufen (bspw. bei Kölbi, den gibt es überall), kostet ca. 6.500col für 14 Tage und 2.5GB + Telefonie - die ca. 10-12 EUR sind gut angelegt. Am besten gleich am ersten Tag in San Jose

- Fotografie - ich hatte mir vorher Gedanken gemacht zu Brennweiten - Wenn Ihr nicht versuchen wollt Kolibris zu Fotografieren, reicht 200mn völlig aus - Ab und zu wünscht man sich vielleicht auch mehr - v.a. wenn das Faultier weit oben im Baum hängt - aber man muss das ganze auch tragen die ganze Zeit - dafür wurden die M-pixel und das croppen geschaffen - sieht immer noch gut aus.

- Anreise - wir sind von München mit Avianca über Bogota geflogen. Es gibt viele Möglichkeiten nach SJO zu kommen - Swiss über ZRH, LH direkt von FRA, US Airlines über USA, Über Mexico City, etc. Obgleich Bogota ein toller Umsteiger Flughafen ist, weil sehr wenig los ist (bspw. im Vergleich zu Houston), kann ich nur sagen, dass ich lieber die Langstrecke aus Europa antreten würde (präferiert LH direkt von FRA), da man dann evtl. Umsteigezeiten in heimischen Gefilden verbringen kann.

Für weitere live Erfahrungen auch zu den Standard Reise Locations stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Gute Reise (auch wenn es noch lang hin ist)

Jörg
rappelkiste ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2019, 09:09   #96
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.808
Jörg, vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfe! Das ist total nett und bringt uns auf jeden Fall weiter! Dazu steigert es die Vorfreude...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 09:13   #97
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von rappelkiste Beitrag anzeigen

- Fotografie - ich hatte mir vorher Gedanken gemacht zu Brennweiten - Wenn Ihr nicht versuchen wollt Kolibris zu Fotografieren, reicht 200mn völlig aus - Ab und zu wünscht man sich vielleicht auch mehr - v.a. wenn das Faultier weit oben im Baum hängt - aber man muss das ganze auch tragen die ganze Zeit - dafür wurden die M-pixel und das croppen geschaffen - sieht immer noch gut aus.
Wie mans nimmt. Für Kolibris und andere Vogelarten bin ich immer mit 500mm unterwegs. Und hab noch des öfteren den 1x4 Konverter dran. Kamera A99II wo die Cropmöglichkeiten vorhanden sind.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 10:14   #98
rappelkiste
 
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Wie mans nimmt. Für Kolibris und andere Vogelarten bin ich immer mit 500mm unterwegs.
Hallo Carlo,
deswegen ja auch mein "nicht" im posting. Für Kleintiere wie Kolibris etc. sind 500mm und Stativ vlt. noch mit gutem Gimbal und - wie ich festgestellt habe - Kamera mit schnellem Autofokus (die A7iii kommt hier an ihre Grenzen) definitiv von Vorteil.

Dennoch mal als Beispiel 2 Kolibri Bilder aus Costa Rica die mit der A7iii, dem Sony 70-200/2.8 + etwas croppen entstanden sind - kann ich persönlich mit leben.





Beste Grüße

Jörg
rappelkiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 10:25   #99
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von rappelkiste Beitrag anzeigen
Hallo Carlo,
deswegen ja auch mein "nicht" im posting. Für Kleintiere wie Kolibris etc. sind 500mm und Stativ vlt. noch mit gutem Gimbal und - wie ich festgestellt habe - Kamera mit schnellem Autofokus (die A7iii kommt hier an ihre Grenzen) definitiv von Vorteil.

Dennoch mal als Beispiel 2 Kolibri Bilder aus Costa Rica die mit der A7iii, dem Sony 70-200/2.8 + etwas croppen entstanden sind - kann ich persönlich mit leben.





Beste Grüße

Jörg
Ja, damit kann man sogar gut leben, werde aber wohl trotzdem mehr Brennweite dabei haben für die erwähnten Fälle, denn es gibt schon einiges was man nicht gut ablichten kann mir "nur" 200 mm. War ja selber auch schon in CR, und hatte leider nur ein 300mm Objektiv dabei, und das war in einigen Situationen doch etwas zu wenig. Da würde ich eher dem Carlo beipflichten, ob es nun 500mm sein müssen sei mal dahingestellt.

Dein Bericht ist jedenfalls informativ, und es sieht so aus als hätte sich wenig verändert.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 10:35   #100
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Also ich hatte in Costa Rica maximal 500mm Brennweite zur Verfügung und das hat oft nicht gereicht. Es gibt da viele kleine scheue Tiere...Vögel, Insekten, Reptilien.


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (24.08.2019 um 10:38 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Costa Rica, wir kommen! [4.4.-18.4.2021!]


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.