|
|
|||||||||||||||
|
01.06.2023, 13:21 | #4091 | |
|
Zitat:
Aber seine Frage war immer noch, ob man mit einer Wärmepumpe auch kühlen kann und nicht ob man mit einer Split-Klima-Anlage im Winter auch heizen kann.
|
01.06.2023, 13:27 | #4092 | |
|
Zitat:
Klar kann man auch eine Fußbodenheizung zum Kühlen nehmen - Aber nicht jeder mag kalten Fußboden. Richtig gut funktioniert das nur mit einer Split-Klimaanlage. Selbst Kühldecken sind of zuwenig.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (01.06.2023 um 13:34 Uhr) |
|
01.06.2023, 13:33 | #4093 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Und ich glaub immer noch nicht, dass die Standard-Wärmepumpe, die zum Heizen eingebaut werden soll, eine Split-Klimaanlage ist. Ja... auch das ist eine Wärmepumpe, das habe ich verstanden!.
01.06.2023, 13:44 | #4094 | |
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=X0r7chzlfW0
01.06.2023, 14:44 | #4095 | |
|
Zitat:
Wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe an Heizkörpern betrieben (was beim Heizen in der Regel, also wenn maximal 55 Grad Vorlauftempertur ausreicht, gut funktioniert) ist das Problem, dass die Kühlleistung sehr gering ist, da die Differenz zwischen 28° im Raum und 18° im Heizkörper klein ist. Beim Heizen haben wir ja 21° Raum zu 50° Wasser. Bei einer Fussboden- oder Deckenheizung hat man dagegen eine genügend große Fläche. Bei Luft-Luft-WP entfällt das Problem der zu geringen "Wärmetauscherflächen", weshalb die viel besser Kühlen. |
|
Sponsored Links | |
|
01.06.2023, 15:55 | #4096 |
|
Moin Stephan,
unterm Strich kann ich nur jeden dazu animieren, eine IG zu bilden. Das schafft Know-How, weil jeder etwas beitragen kann, Transparenz, wenn man offen über Angebote und Zahlen spricht (oder wie wir diese per OneDrive allen zur Verfügung stellt) und spart Geld, weil man gemeinschaftlich gegenüber Anbietern auftreten kann, um Rabatte auszuhandeln. Zu guter Letzt schafft man ein Mehr-Als-Vier-Augen-Prinzip, um Ungereimtheiten oder Windschiefen auf die Schliche zu kommen und eigene Fehler zu verhindern. Dat Ei
01.06.2023, 18:39 | #4097 | |
|
Zitat:
Wie dem auch sei, ich werde jetzt erstmal alle eure Hinweise und Links abarbeiten. Ich danke euch.
01.06.2023, 18:53 | #4098 | |
|
Zitat:
Eine moderne Gastherme ist mit dem aktuellen Strommix im Winter nur schwer zu schlagen. Und ich sehe nicht, dass der Strommix im Winter sich verbessern wird. Eher im Gegenteil - die Verbraucher werden mehr aber davon scheint die Sonne auch im Winter nicht.
01.06.2023, 19:36 | #4099 | |
|
Zitat:
Stephan
01.06.2023, 23:46 | #4100 |
|
Ich habe jetzt nicht die 410 Seiten durchgelesen, trotzdem hier mal meine Gedanken (wobei ich kein Experte bin).
Ich finde eine Luft-Luft-Wärmepumpe total ungeeignet für die deutschen Temperaturen, soweit ich gelesen habe ist das das gleiche wie eine Klima-Anlage in Japan. Japan deshalb, weil ich öfter im Winter dort bin und zwar in einer Gegend, wo es so gut wie nie unter Null Grad wird und wenn selten mal Schnee fällt, taut der am nächsten Tag wieder weg. Die etwas älteren Häuser sind nicht besonders gut gedämmt, eine Zentralheizung gibt es nicht, sondern in jedem Zimmer ist eine Klimaanlage, die heizen und kühlen kann. Im Winter sind aber doch öfter Temperaturen unter 10Grad, was bedeutet, dass es im Haus ohne Heizung ungemütlich kühl ist. Man(wir) benutzt aber dort die Klimaanlage als Heizung nur, wenn man sich in dem Zimmer gerade aufhält oder zum 1-stündigen Vorwärmen des Schlafzimmers. Undenkbar, dass die Heizung immer durchläuft wie die Zentralheizung in Deutschland. Wenn man direkt im warmen Luftstrom sitzt, ist das sehr unangenehm, ausserden wird die Luft noch viel trockener als bei einer Zentralheizung mit Heizkörpern, sodass wir zusätzlich einen Luftbefeuchter brauchen. Bei -10 Grad oder darunter, frage ich mich wie warm dann die Wohnung wird mit Luft-Luft-Wärmepumpe wird und wie lange das dauert, wie trocken die Luft wird,wieviel unangenehmer Luftstrom da herumwirbelt und wieviel Unmengen an Strom das verbraucht. Das Schlimmste daran ist das viel schlechtere Raumklima als mit einer herkömmlichen Gasheizung und dass man zwingend noch einen Luftbefeuchter braucht. Die Lautstärke des Außengeräts kommt noch dazu. Für mich erscheint das als Rückschritt um Jahrzehnte. Bei anderen Typen vom Wärmepumpen mag das besser sein.
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|