Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein Welpen-Portrait
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2019, 20:24   #1
Stella.J.
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Ein Welpen-Portrait

Das kleine "Hundebaby-Pups" ist nun 15 Wochen alt.
Seit 6 Wochen lebt sie bei uns - und als ich sie das erste Mal fotografieren durfte, da war sie gerade mal 3 Wochen alt und sah aus wie ein zu groß geratenes Meerschweinchen.

Von da an veränderte sie sich ständig in alle Richtungen....( was auch fotografisch spannend ist ) ...und nun wird sie langsam ein Hund.

Ein wunderschöner, wie ich finde.

Dieses Bild ist "Premiere" mit meiner neu erstandenen Minolta Festbrennweite, mit der ich mir einen großen Wunsch erfüllt habe. Ich bin ganz hin und weg...kann man dann doch noch ein bisschen anders freistellen....

Aufgenommen heute Abend, bewölkt.
135mm f2.8 1/800 ISO 400


Bild in der Galerie
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2019, 21:00   #2
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Kopf (sozusagen ein Charakterkopf) und Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut, aber die Perspektive mit dem halben Hunderkörper ohne Beine nicht so gut, entweder nur Kopf oder ganz, das bekommt man aber aus dem Foto auch mit Ausschnitt nicht mehr hin.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 16:31   #3
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Danke Dir saiza.


Dann wäre das die Alternative:


Bild in der Galerie

Allerdings finde ich die erste variante trotz "Regelverstoß" spannender.
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 19:52   #4
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Da fehlen einfach die Beine und der Kopf allein wäre von vorne besser (mit unwiderstehlichem Hundeblick..) , so sieht es immer irgendwie abgeschnitten aus.
__________________
ひもかわ

Geändert von saiza (12.08.2019 um 19:55 Uhr)
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 20:57   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ich halte beie Varianten für "regelkoform" - wo steht denn was auf dem Bild sein muss - blöd ist es nur wenn Teile der Beine oder Pfoten abgeschnitten sind...

Bei der ersten Variante stört mich nur der rechts abgeschnittene Körper....wenngleich es extrem wenig ist.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2019, 21:11   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das sehe ich ganz genauso. Die fehlenden Beine stören mich überhaupt nicht, abgeschnitten wäre nicht gut, aber so? Finde ich absolut ok.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 06:38   #7
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Guten Morgen,

Vielen Dank für euer Feedback.

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Da fehlen einfach die Beine und der Kopf allein wäre von vorne besser (mit unwiderstehlichem Hundeblick..) , so sieht es immer irgendwie abgeschnitten aus.
saiza, da das Hundekind natürlich im Augenblick ständig vor der Linse landet, bekommst Du ganz bestimmt auch nochmal eins von vorne.
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 23:25   #8
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Hallo Stella,

es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass ich dein Bild heruntergeladen und nach meinem Gefühl mal grob drübergebürstet hatte. Es geht natürlich vor allem um den Beschnitt, der hier im Thread ja das zentrale Thema war.

Bei Portraits ist das immer so eine Sache. Wirkt der Beschnitt, dann nennt man es angeschnitten. Wirkt er nicht, reden die Leute von abgeschnitten. - Und der Unterschied liegt manchmal nur im Millimeterbereich.

Ich glaube da spielt tatsächlich Übung eine große Rolle. Ein - wie ich finde - hilfreicher Merksatz ist, dass man nicht in Gelenken schneiden sollte; vor allem bei den Extremitäten wirkt das sonst wie abgeschnitten.


Deinem Hundi ist jetzt schon anzusehen, was für ein schicker und sportlicher Hund das mal wird. Und so leidenschaftlich wie Frauchen die Hundefotografie angeht, werden wir garantiert noch tolle Fotos von der Entwicklung zu sehen bekommen!



Hier erst noch mal dein Original:

Zitat:
Zitat von Stella.J. Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Und dies, um zu zeigen wie in etwa das für mich aussehen könnte - mit ganz geringfügigen Anpassungen. Was meinst du?


P.S.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass du den hier trägst. Sorry, falls es dir nicht recht sein sollte; sag Bescheid - dann lösche ich es sofort.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 08:20   #9
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Guten Morgen

Dankeschön, Vera!!!! Für die Tips und für das Bild!

Ich finde Deine Variante SUPER!

Zitat:
Deinem Hundi ist jetzt schon anzusehen, was für ein schicker und sportlicher Hund das mal wird. Und so leidenschaftlich wie Frauchen die Hundefotografie angeht, werden wir garantiert noch tolle Fotos von der Entwicklung zu sehen bekommen!
Ich wollte eigentlich schon längst mal eine Fotoreportage erstellen, aber im Moment fehlt die Zeit.


Zitat:
P.S.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass du den hier trägst. Sorry, falls es dir nicht recht sein sollte; sag Bescheid - dann lösche ich es sofort.
Aber ja! An meinen Bildern dürfen immer gern alle rum basteln, ich finde es sowohl spannend, als auch lehrreich!
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 20:53   #10
hwilms
 
 
Registriert seit: 14.12.2018
Ort: Kaarst
Beiträge: 47
Ich finde den Beschnitt von Vera auch besser und denke, dass es daran liegt, dass im Original die Seite des Welpen am rechten Rand noch gerade so vollständig drauf ist. Man sieht das an dem kleinen Streifen Hintergrund. Das ist dann zu knapp und darum besser den Hund auch an der Seite anschneiden.

Viele Grüße
Hartmut
hwilms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein Welpen-Portrait


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.