Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2021, 09:07   #2491
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Das Problem ist weniger das Rauschen als eher die Farbverschiebungen. Nachdem meine Bilder nach der "Farbkalibrierung" eher zu grün sind, wende ich eine Funktion in PI an, die diesen Grünstich automatisch korrigiert. Aber damit habe ich offenbar die OIII-Fasern verloren. Wenn ich mal wieder einige Stunden Luft habe, muss ich diese Teile halt maskieren.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2021, 19:22   #2492
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Toni, ich bin übrigens begeistert, was in Deinem JPG schon alles enthalten ist.
Ich bin jetzt mal an die Rauschgrenze des Blaukanals gegangen.
(Vergiss bitte mal kurz, dass die Sterne jetzt total ruiniert sind und das Bild völlig verrauscht ist.)

Du hast echt einen guten Teil OIII aufnehmen können!


Bild in der Galerie

Also da gedulde ich mich gerne mal eine Weile, bis Du Dich wieder mit dem Bild beschäftigen kannst.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 06:28   #2493
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Na, dann hoffe ich, dass ich das auch rauskitzeln kann...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 06:06   #2494
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Aber bevor ich genügend Zeit für das "Rauskitzeln" der OIII-Strukturen beim NGC6888 finde, werde ich noch einige einfacher zu bearbeitende Bilder, die z.T. schon halb fertig waren, hier einstellen.

IC1396 ist ein sehr schöner Nebel, der zwischen dem Sternbild Schwan und Cassiopeia liegt und einen "Elefantenrüssel" ausweist...


Bild in der Galerie

Mit 135mm und 73x4min mit der ASI071-AstroCam.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 07:22   #2495
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Du hast doch die Möglichkeit, den Nebel ohne Sterne darzustellen. Mir sind hier eigentlich ein wenig zu viele Sterne mit drauf. Die stören das 'Schauerlebnis' auf den Nebel etwas. Kann man die Anzahl der Sterne und/oder deren Intensität mit PI vielleicht stufenlos steuern, so dass es etwas weniger werden bzw. sie etwas dunkler mehr in den Hintergrund treten? Vielleicht auch partiell noch zusätzlich in und um den Nebel etwas mehr reduzieren? Ich kann mir vorstellen, dass es die Plastizität des Nebels deutlich besser zum Vorschein bringt. Weil durch diese sehr lange Belichtungszeit sind sehr viele feine Details in dem Bild.
Ich weiß, das sind etwas abgedrehte Wünsche/Vorstellungen und hat dann nichts mehr mit der tatsächlichen Realität zu tun, wäre dann halt eine etwas idealisierte Ansicht.
Aber auf der anderen Seite wissen wir ja auch nicht so richtig, wie das dort alles wirklich aussieht, oder!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2021, 07:46   #2496
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Oli hat recht, die Sterne stören durch die Leuchtintensität die Betrachtung des Nebels.

Astrofotografie - und die Sterne stören ...

Edit:
Für den schnellen Weg gibt es da das GIMP-Script "star reduction".
Das verwende ich ich z.T auch, muss man meist 2x drüberlaufen lassen.

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (18.09.2021 um 08:14 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 08:35   #2497
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du hast doch die Möglichkeit, den Nebel ohne Sterne darzustellen. Mir sind hier eigentlich ein wenig zu viele Sterne mit drauf. Die stören das 'Schauerlebnis' auf den Nebel etwas. Kann man die Anzahl der Sterne und/oder deren Intensität mit PI vielleicht stufenlos steuern, so dass es etwas weniger werden bzw. sie etwas dunkler mehr in den Hintergrund treten? Vielleicht auch partiell noch zusätzlich in und um den Nebel etwas mehr reduzieren? Ich kann mir vorstellen, dass es die Plastizität des Nebels deutlich besser zum Vorschein bringt. Weil durch diese sehr lange Belichtungszeit sind sehr viele feine Details in dem Bild.
Ja, das geht eigentlich sehr einfach in PI mit dem StarNet-Script. Bin gerade dabei zu einem Leichtathletikmeeting zu fahren und komme erst morgen Abend dazu, dass ich diese Aufnahme so bearbeite. Habe aber eine version vom Nordamerikanebel fast fertig, die könnte ich schnell hochladen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wobei es halt schon so ist, dass in der Gegend von IC1396 die Milchstraße sehr viele Sterne aufweist. Da ist halt immer die Frage, wie natürlich ist dann so ein Bild noch?

Aber ich bin dankbar für die Anregungen!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 10:24   #2498
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Also Nebel ganz ohne Sterne ist jetzt auch nicht so das Richtige.
Aber die Leuchtkraft der Sterne gegenüber dem Nebel sollte schon "augenfreundlich" sein.

Anders formuliert: Eine Freistellung des Nebels ohne das der von seinen umgebenden Sternen abgelöst wird.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 07:37   #2499
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ja, ich meinte auch nicht, ganz ohne Sterne. Nur die Sterne etwas in den Hintergrund stellen, vielleicht etwas dunkler, etwas weniger dominant und an den Stellen, wo der Nebel sehr markant ist, vielleicht etwas die Menge reduzieren, aber nicht ganz weg nehmen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 12:28   #2500
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Das war mir schon klar. Ich wollte nur zeigen, dass man mit StarNet relativ einfach alle Stufen zwischen keine Sterne und alle Sterne realisieren kann.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.