Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Umbenennen per Batch mit Uhrzeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2021, 10:42   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Umbenennen per Batch mit Uhrzeit

Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich mein erstes Hochzeitsshooting hinter mich gebracht. Dabei habe ich zwei Kameras verwendet, nämlich eine a6500 und eine a6000. Da die Kameras möglicherweise identische Dateinamen vergeben habe, habe ich die Bilder jetzt erstmal in zwei getrennten Unterverzeichnissen.

Zwecks besserer Nachberarbeitung wollte ich die Bilder in ein gemeinsames "Rohverzeichnis" packen, und um die Chronologie des Tages besser im Blick zu behalten (mit welcher Kamera ich fotografiert habe, ist ja egal), wollte ich die Dateien vor dem Zusammenführen mit dem Advanced Renamer nach folgendem Schema umbenennen:
  • NameBrautpaar - <Year Created>-<Month Created>-<Day Created> -- <Hour Created>_<Min Created>_<Sec Created>
Jetzt hab ich festgestellt, dass der Advanced Renamer leider nicht Datum und Uhrzeit der Aufnahme nimmt, sondern Datum und Uhrzeit, zu der ich die Bilder auf meinem Rechner übertragen habe. Außerdem habe ich nicht bedacht, dass ich manchmal bei Serienbildaufnahmen ja auch mehrere Bilder pro Sekunde habe.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Alternative?
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (23.10.2021 um 11:20 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2021, 11:12   #2
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Ich benutze immer die Batchumbenennung von Irfanview, aber nur mit einer laufenden Bildnummer hinter einer Ereignisnummer (meine Archivvariante). Kann der Advanced Renamer vielleicht auch eine laufende Nummer einbauen, dann gibt es keine gleichen Dateinamen, die die Fehlermeldung auslösen.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 11:14   #3
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich kenne das Programm nicht. Bei IrfanView würde ich einfach ein #### mitgeben. Dann nummeriert er aufsteigend durch. Allerdings alle und nicht nur die Doppelten.

Ich schätze dein Programm hat eine ähnliche Option.

Edit: han war schneller....
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 11:58   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich mache das im FastStoneViewer.
Das sollte genauso gehen, wir gewünscht - bis runter zu Sekunden.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 12:30   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Code:
exiftool "-filename<DateTimeOriginal" -d "NameBrautpaar-%Y-%m-%d--%H_%M_%S_%%-4f.%%e" *.jpg *.arw
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2021, 13:33   #6
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Ich nutze PIE Studio von picmeta - Namen, Datum/Zeit, Metadaten
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 18:07   #7
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Kann man bei der 6500 den Dateinamen nicht "personalisieren"? Meine sämtlichen Sony-Kameras haben diese nützliche Funktion. So kann ich beliebig in ein gemeinsames Verzeichnis auf der Festplatte kopieren. Um die Dateinamen muss ich mich auf diese Weise nur einmal im Kameraleben konzentrieren...

Auf die korrekte Datum- und Uhrzeiteinstellung achte ich penlich genau vor jedem Fotografieren mit zwei oder mehreren Kameras, die zeitliche Reihnenfolge ist mir enorm wichtig.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 21:13   #8
et56
 
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Land Salzburg
Beiträge: 115
NameBrautpaar-<Year Modified>-<Month Modified>-<Day Modified>-<Hour Modified>-<Min Modified>-<Sec Modified>

und bei "Regel für Namenskollision:" Nummer anhängen auswählen. Dann bekommen Bilder mit der gleichen Sekunde eine fortlaufende Nummer angehängt
__________________
---------------------------------------------------------
Grüße aus dem Salzburgerland

Meine Bilder hier
et56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 22:59   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Auf die korrekte Datum- und Uhrzeiteinstellung achte ich penlich genau vor jedem Fotografieren mit zwei oder mehreren Kameras, die zeitliche Reihnenfolge ist mir enorm wichtig.
Das tu ich auch, auch weil ich die Zeit brauche um die Fotos beim Import zu geotaggen.

Das mache ich mit dem Geosetter, und mit dem benenne ich die Dateien auch nach einem Schema um, das fast genau dem von Dir gewünschten entspricht.

Falls ich mal vergessen habe, etwa die Zeitzone umzustellen oder aus anderen Gründen (auch bei nur einer von mehreren Kameras) Aufnahmedatum und -uhrzeit korrigieren muss kann ich das auch mit dem Geosetter machen.

Und der Geosetter geht vom Aufnahmedatum der Fotos aus, nicht vom Importdatum.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 23:08   #10
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Gute Nachrichten zu meinem Eingangsproblem: ich hab mir jüngst Lightroom Classic zugelegt und das Problem genutzt, mir meine erste Lernaufgabe zu stellen. Hat funktioniert - bis ich dann irgendwann festgestellt habe, ...
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Auf die korrekte Datum- und Uhrzeiteinstellung achte ich penlich genau vor jedem Fotografieren mit zwei oder mehreren Kameras, die zeitliche Reihnenfolge ist mir enorm wichtig.
...dass die Uhr meiner eigenen Kamera eine Stunde nach geht, während die Kamera meiner Frau die richtige Uhrzeit hatte

Nächste Challenge für mich: lerne, wie man bei rund 1.000 Bildern die Uhrzeit in den EXIF-Daten korrigiert
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Umbenennen per Batch mit Uhrzeit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.