SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony SLT-A77V
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2021, 11:49   #21
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von heinzedition995 Beitrag anzeigen
...umsteigen von Analog auf Digital.Nun meine Frage: man hat mir die Sony SLT-A77v angeboten zum umzusteigen, lohnt sich das noch bei der Kamera, oder soll ich gleich auf E-Mount umsteigen und Vollformat, bin nur Hobby-Fotograf ...
Was möchtest du fotografieren?
Wieviel Geld möchtest du investieren?
Wieviel Arbeit/Mühe/Zeit (für Bildbearbeitung über PC) möchtest du in deine Bilder investieren?

Allgemein: technisch hat sich die digitale Fotografie in den letzten 20 Jahren enorm weiter entwickelt.
Anfangs wurde bei den DSLRs (digitalen Spiegelreflexkameras) aus Kostengründen auf kleine Sensoren gesetzt. Konica-Minolta/Sony (Sony hat vor 15 Jahren die Kamerasparte samt KnowHow von Konica-Minolta gekauft), Nikon, Canon nutzten einen Sensor in APS-C-Größe. Der hat knapp 50% der Fläche eines VF-Sensors (VF Vollformat = mit rd. 36 mm x 24 mm die Größe eines Kleinbildfilms).
Die Sensoren hatten Anfangs sehr mit Bildstörungen bei hohen Isowerten (rauschen) zu kämpfen. Das besserte sich mit Einführung von CMOS statt CCD-Sensoren.
Heute eingesetzte aktuelle APS-C-Sensoren (bei Sony z. B. in der A6100, 6400, 6600) sind selbst den damaligen (sündhaft teuren) VF-Sensoren in jeder Beziehung weit überlegen.
Heutige aktuelle VF-Sensoren (z. B. A7III, A7SIII, A7RIV, A9II, A1) sind da je nach Spezifizierung (Lichtempfindlichkeit, Auflösung, Schnelligkeit, Videofähigkeiten) nochmal besser. Nicht nur wegen der doppelten Größe des Sensors, sondern auch wegen verbesserter Technik wie z. B. BSI (die "Kabel" auf dem Sensor befinden sich auf der Rückseite und damit nicht vor den "Lichtfängern", der Senosor kann besser mit wenig Licht umgehen) oder stacked Sensor (auf dem Sensor befinden sich Speicherelemente, der Sensor kann dadurch sehr schnell ausgelesen werden).
VF ist heute chick, wie eine Art Hype. Wirklich benötigen wird man es aber meiner Meinung nach eher selten.
VF hat auch Nachteile: es ist teuer (den "Hype" lassen sich die Hersteller gerne teuer bezahlen - man nimmt was man bekommt) und (weil ein größerer Sensor verbaut ist) auch schwerer. Andererseits wird in VF auch die aktuell beste Technik verbaut (ist halt die Frage, ob man das braucht): eine A6600 (Spitzenmodell APS-C) ist einer A1 (Spitzenmodell VF) unterlegen, kostet dafür aber auch nur 1/5tel.

A-Mount, E-Mount oder was anderes?
Wenn es "nur" um die üblichen Erinnerungsfotos geht (Ausschnitt wählen, fotografieren, fertig), dann ist ein aktuelles Smartphone die Kamera der Wahl.
Wenn mann mit dem bestehenden Material (A-Mount-Objektive, Blitz) weiter arbeiten möchte (weil man nicht mehr Geld investieren möchte oder weil einem das manuelle Arbeiten einfach Spaß macht), bietet sich die A700 oder A550/580 (jew.DSLR APS-C mit CMOS) oder A850/900 (jew.DSLR VF mit CMOS) an. Das sind ältere Modelle mit Spiegel, die deinem Arbeiten mit der analogen A7000i sehr nahe kommen.
Bei den VF-Modellen musst du dich noch nicht einmal bezüglich der Bildwirkung deiner Objektive umgewöhnen. ABER: der Freude kann ein jähes Ende gesetzt werden, wenn die Kamera defekt wird. Einerseits lohnt sich dann häufig eine Reparatur nicht mehr (wirtschaftlicher Totalschaden), andereseits sind z. B. für die A850/900 nicht mehr alle Ersatzteile vorhanden. Statt Reparatur wäre dann also neuer Gebrauchtkauf angesagt oder Investition in neue Technik.
Wenn es einigermassen zukunftssicher aber möglichst "billig" sein soll: A6000 mit Objektivkit Standard- + Telezoom neu für rd. 500 Euro (gebraucht entsprechend billiger) und als Blitz einen Godox T685S (der ist mit rd. 150 Euro deutlich billiger wie der große Sony für rd. 600 Euro und hat sogar schon einen Funkempfänger/-sender eingebaut).
Wenn es aktuelle Technik sein soll: A6400 (ohne Bildstabilisierung, relativ schwacher Akku) oder A6600 mit Tamron 28-200 F/2,8-5,6 (wenn man nicht mehrere Objektive mitschleppen möchte) oder Tamron 17-70 F/2,8 + ggf. Tamron 70-300 F/4,5-6,3 wenn man etwas lichtstärker unterwegs sein möchte.
Ähnliche Objektive gibt es auch von Sony - die sind aber deutlich teurer (z. B. 16-55 F/2,8 mit toller optischer Leistung aber ohne Bildstabilisator im Objektiv) und nicht unbedingt entsprechend besser.
Wenn es VF sein soll/muss, bietet sich die A7III mit dem Sony 24-105 F/4 an - gibt es derzeit neu mit Sony-Wintercashback für vergleichswiese wenig Geld (bei FotoKoch z. B. für 2.719,99 abzüglich 500,00 Rabatte = 2.219,99 Euro).

Wenn es neu sein soll/darf, lohnt sich ein Blick auf den aktuellen Sony-Wintercashback z. B. bei FotoKoch und ich würde sogar noch 3 Wochen bis 5.-9.11.2021 warten. Dann finden bei FotoKoch die Fototage statt, bei denen auf die Sonderangebote (Cashback) nochmal etwas draufgelegt wird.
Auch Blackfriday bei Amazon ist einen Blick wert - da gab es aber zumindest letztes Jahr keinen Sony-Cachback.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2021, 13:58   #22
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Was möchtest du fotografieren?
Wieviel Geld möchtest du investieren?
Wieviel Arbeit/Mühe/Zeit (für Bildbearbeitung über PC) möchtest du in deine Bilder investieren?

...
Hallo Man,

hätte man nicht besser beschreiben können, den Umstieg von Analog auf Digital!!

Habe selbst die a57 und bin jetzt nach dem diese Probleme bereitet auf E-Mount a6600 umgestiegen.
Sommer-Cashback sei Dank.
Mit dem LA-EA5 hat Sony Nachhaltigkeit bewiesen, denn meine alten Minolta, Sigma (bestimmte) und Tamron Objektive funktionieren damit.
Natürlich nicht so umfangreich (Schnelligkeit u.a.) wie die nativen Objektive.
Der Unterschied zwischen a57 und a6600 sind 2. Generationen. Wie ist die dann von Minolta 7000i auf ...?
Bin aber voll zufrieden...
Habe mir nun auch ein E-Mount Sigma 56mm f1.4 gekauft. Ist schon eine Nummer für sich...

Gruß
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 17:23   #23
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich find vor Rührung nicht in den Schlaf........
Wenn du einmal weniger mit dem Auto zum Einkaufen in die Nachbarstadt fährst, hast du vermutlich mehr CO2 eingespart.
Jemanden eine 13 Jahre alte Kamera mit altertümlichen CCD- Sensor zu empfehlen, nur weil die alten Objektive nicht mehr drauf haben, ist schon extrem fragwürdig. Da das mit Sicherheit nur zu Frust und vermutlich weiteren Käufen führt, ist das nicht mal aus Umweltgesichtspunkten interessant.
How dare you!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 17:25   #24
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Die Klimakrise zu überwinden ist sicher die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre und Jahrzehnte- unbestritten!

Aber deshalb einen Hobby- Fotografen "den Spaß" zu vermiesen, indem man ihm eine Uralt- Kamera einreden bzw. schönreden will? Nur weil er einige ebenso alte, zweitklassige Objektive weiternutzen will?
Das ist ja geradezu hirnrissig- naiv!
Warum empfiehlst Du ihm nicht gleich seine Minolta Dynax7000i weiter zu benutzen?

Ich will hier nicht das "St.- Florians- Prinzip" propagieren, aber ich bin sicher die Herstellung vieler anderer Güter (Auto, Handy, PC, usw.) verschlingt im Vergleich zu einer Kamera das zig- fache an Ressourcen.
It's friday!
Together we can.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 20:21   #25
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
How dare you!

Was mir einfällt?


Nicht alles was vordergründig nach Umweltschutz aussieht, ist gut für die Umwelt. Und dass was Leute mit viel Herzblut und persönlichen Einsatz aufgebaut haben, reißen so manche "Umweltschützer" mit dem Arsch wieder ein, da Bauchgefühl leider nicht immer was mit Hirn und Verstand zu tun hat.......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2021, 21:27   #26
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Weil bei einer A 77 für deine Objektive die Pixel zu klein sind, solltest du eine Alpha 350 in Betracht ziehen, die zu deinen Vorhaben am besten passt. Das AF 35-80mm 1:4(22)-5,6 Macro solltest du an einer Alpha 350 durch ein Minolta AF 28-80mm F4-5.6 xi ersetzen. Das bietet mehr Weitwinkel und einen motorischen Zoom. Bei einem eventuellen Umstieg auf Vollformat ist es quasi ein Universalobjektiv.
diesen Post empfinde ich als Frechheit

Heinz ist Wiedereinsteiger nach längere Pause, vmtl. auch nicht der Jüngste und hat keine Digitalerfahrung. Dann den übelsten Schrott der Minolta-Geschichte, ein xi-Objektiv, vorzuschlagen ist indiskutabel. Der Rest Deiner Vorschläge ist auch nicht wirklich besser, und ich weiß, dass Dir das auch bewusst ist.
Ich bitte darum, solchen Unfug zu unterlassen!
Du kannst solche Spielchen gern mit erfahrenen Usern machen, die können vielleicht darüber lachen und wissen, wie man sich hier wehrt.

für Heinz:
- Texte in orange sind Moderation, d.h. "Ansagen", die von der Forenbetreiberin gemacht werden. Wenn ich als "User" schreibe, dann nie in "orange".

btt (back-to-topic = zurück zum Thema):
Deine Kamera stammt von Ende der 1980er Jahre. Die Techologie hat sich seither extrem entwickelt, auch und gerade bei Objektiven ist die Entwicklung im Moment geradezu stürmisch, neue Glassorten, Materialien, Elektronik und Motoren sorgen dafür. Allerdings ist solche "neue" Technik auch regelmäßig sehr teuer.

Deine vorhandenen Objektive solltes Du nicht bei Deiner Auswahl berücksichtigen:
in der Digitalwelt gibt es bei Sony zwei Sensorgrößen bei Wechselobjektivkameras, APS-C (ca. 24x16mm², etwa halb so groß wie ein Kleinbild, dass Du aus der analogen Silberfilmzeit kennst) oder das Kleinbildformat, ca. 36x24mm².

Wenn Du denselben Bildwinkel/-auschnitt haben möchtetst, musst Du an APS-C ein 55-210mm statt Deines 75-300mm nehmen, oder ein (18)24-50mm statt des 35-80mm. Das sind die typischen Kit-Objektive heutiger APS-C-Kameras bei allen Herstellern. Diese aktuellen Eisnteigerobjektive sind aus einer anderen Zeit und zwar Plastik und "klapperig", optisch aber sehr deutlich besser als die Zooms von Ende der 1980er Jahre. Die aktuellen Sensoren haben Ausflösungen, die zu Silberfilmzeiten nur mit speziellen Schwarzweißfilmen und den allerbesten Festbrennweiten erreicht wurden.

Vor ein paar Jahren hätte ich Dir noch zu eine gebrauchten Oberklasse-A-Mount geraten (a68/a77II=APS-C oder a99II-Kleinbild). Heute halte ich das nicht mehr für sinnvoll, es sei denn, Du findest eine zum "Taschengeldpreis", also unter 100€ (sooo billig bekommt man funtkionsfähige aber dann wohl doch noch nicht).
Sony hat im September 2021 das letzten A-mount-Gehäuse abgekündigt, d.h. die Produktion ist eingestellt und auch bei den Objektiven dünnt das Angebot aus, gebraucht ist aber vieles vorhanden. Auch alle anderen Hersteller haben das Ende der Spiegelreflexkamera eingeläutet, Einsteigermodell sind bereits nahezu vom Markt verschwunden.

Egal welche Kamera aus dem "Spiegellos"-Bereich Du heute aussuchst, wenn sie nicht länger als ca. 5 Jahre auf dem Markt oder ein Modell der 1. Baureihe eines Herstellers ist, wirst Du einen Riesen-Sprung machen, aber auch einige Zeit zur Eingewöhnung brauchen.

Das E-mount-System ist am längsten am Markt, hat die meisten Objektive und Adapter auch von sog. Drittherstellern, da kostenfrei lizensierbar. Es sind mittlerweile gebraucht schon Kameras der 2.-3. Generation "relativ" günstig zu haben, ebenso einiges an Objektiven.

APS-C-Kameras: a6300/6500 oder die aktuellen a6100/6400/6600
sehr klein & leicht, für manche zu "fummelig". Die aktuellen Modelle kannst Du im nächsten Fotoladen oder Elektronikladen mal in die Hand nehmen, die Vorgänger sind sehr ähnlich, halt "langsamer" und ein paar exotische Fähigkeiten fehlen.
a6000, a5000/5100 oder gar NEX-Modelle nur geschenkt ...

Kleinbild: a7II ist schon gut brauchbar und günstig zu bekommen, gibt es noch neu, d.h. es gibt auch noch Ersatzteile. Die Modelle der 1. a7-Generation würde ich nur noch geschenkt zum Ausprobieren nehmen, der Sprung von der a7 zur a7II ist sehr groß.
Das aktuelle Modell a7III (wird wohl innerhalb der nächsten 6 Monate abgelöst) ist im AF spürbar besser, aber da bist Du von Deiner 7000i -aus heutiger Sicht- eine betäubte Schnecke gewohnt
Die Modell mit Zusatzbuchstaben (R,S) oder a9/a1 sind spezieller, extrem teuer, und dann braucht es zum Ausreizen von deren Fähigkeiten Objektive, bei denen der Kamerapreis kaum noch eine Rolle spielt.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 11:02   #27
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
...oder eben die RX10 III oder IV. das erleichtert vieles bei Auswahl und Einarbeitung. sorry, wenn ich das immer wieder erwähne, aber die gehören zu der Aufzählung einfach dazu.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 11:22   #28
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von heinzedition995 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Infos, ich habe noch gute A-Mount Objektive die ich, wenn möglich weiternutzen möchte.Die sind meiner Meinung nach besser wie die mitgelieferten. Kann ich die Objektive ohne Einschränkung an einer der genannten Sony Kameras nutzen, bzw . mit Adapter? AF 75-300 Macro,1x 1:3,5(22) -4,5; AF 75-300 Macro,1:4,5(32)-5,6; AF 35-80mm, 1.4(22)-5,6 Macro. Ich bin, wiedereinsteiger nach langer Pause, in die Analogfotografie und möchte umsteigen auf Digital, kann mich aber auch irren mit der Qualität der Objective. ist die Alph
a 6000 eine alternative zur dynax7000i oder Alpha SLT-A77V. Oder doch eine ganz andere? Sorry für mein unprofesionelles Anfragen hier, aber fange gerade wieder an mich damit zu beschäftigen Vielen Dank schon mal.
Bzgl. der Objektive fehlt mir jedes Verständnis ob die gut sind oder nicht. Ich hatte zu Zeiten der a77V ein Minolta 70200f4. Das war an der a77v als Alternative zum 70200f2.8 V1 gar nicht mal so schlecht. An der a6000 war es eher grenzwertig, aber ganz ok, wenn man die ausgedruckten Bilder sah. Ich kann Dir nicht sagen warum, beide Kameras haben eigentlich die gleiche Pixelanzahl.

Mir scheint es so, dass Du für eine alternative Kamera in Bezug auf das System nicht unbedingt viel Geld ausgeben möchtest. Ich kann jetzt auch nicht erkennen, was Du fotografieren möchtest, "alles was Dir so zwischen die Augen kommt"? oder eher konzentriert auf Stadt oder Landschaft. Von daher ist es schwierig Dir einen Ratschlag zu geben.

Sprich ob A-Mount es noch gibt oder nicht, das wäre dann eher nebensächlich, eher unwichtig. Man kann auch mit Oldtimern nette Ausflüge machen.

Zur a77v kann ich nur sagen, dass mich die Kamera nie richtig glücklich gemacht hat, obwohl beim Rückblick auf die Bilder, die ich damit erstellt habe, die eigentlich sehr gut sind. Aber das ist wahrscheinlich immer so, wenn Bilder ausgedruckt sind. Da verändert sich deer Blickwinkel.
Gestört hat mich bei der Kamera die niedrige Rauschwelle bei ISO200 und die fehlende Möglichkeit des Verfolgens eines Objektes. Der AF war eigentlich soweit treffsicher... Der Funktionsumfang war ansonsten ok. Falls Dich das nicht stört... Alternativ gibt es derzeit sehr günstige A-Mount Objektive. Vielleicht eine Idee wert...

Wenn Du zu APS-C bei e-Mount wechselst, wird Dich eine jetzt "billige" Kamera mit Adapter (z.B. a6000) eventuell nicht überzeugen. Für Deine Objektive wirken die Kameras wie ein vergrößerter Objektivdeckel und zum anderen bringt der Einsatz eines Adapters für Deine Objektive nicht den Vorteil des E-Mounts.

Ein Wechsel auf ein neues System um zu erkennen, dass das Zeug eventuell wieder rumliegt... Ja dann greife eventuell lieber zu einem Smartphone mit gutem Kamerasystem. Da haste mehr davon und offensichtlich gibt es schon Smartphones, die RAW Bilder erzeugen?

Geändert von matti62 (16.10.2021 um 12:12 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 12:12   #29
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ganz ehrlich - ich würde die Minolta-Objektive verkloppen! Wenig Geld dafür ist besser als jetzt auf ein ausgelaufenes Bajonett-Format zu setzen.

Wenn man wenig Aussschnitte machen möchte, ist man mit einer RX am besten bedient, wobei die RX 10 III oder IV einen Brennweitenbereich bis 600 mm abdecken und das bei f/4, im KB-Format schweineteuer und schwer. Die RX 100 VII geht nur bis 200 mm, passt dafür in die Jackentasche. Ich setze meine A7 III und A 7 R II ehrlicherweise bei Jobs und Gelegenheiten ein, wo ich auf Lichtstärke und Cropreserve angewiesen bin. Bei einem meiner letzten Südfrankreichurlaube hatte ich die große Fototasche mit allem Geraffel dabei - letztendlich habe ich die Fototasche unbenutzt am Urlaubsende wieder in den Kofferraum gepackt. Sämtliche Bilder habe ich dabei mit den RXen gemacht. Kleines Gepäck am Mann, kein Objektivwechsel, keine Sensorreinigung, minimales Diebstahlrisiko und Entspannung pur!

Nebenbei - die RXe gibt es für rund einen Tausender, die Kosten für eine A 7-Ausstattung lasse ich jetzt mal weg...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 12:15   #30
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Um die Sache eventuell für alle hier etwas zu vereinfachen, wäre es von Heinz hilfreich, uns mitzuteilen, was er fotografisch sich von dem Umstieg verspricht, bzw. was er vor hat, welche bevorzugten Motive und Vorlieben er hat.

Momentan gibt es viele Vorschläge, die alle mehr oder weniger die Vorlieben und die Motivwelt des jeweiligen Forumsmitgliedes widerspiegeln, aber für jemanden, der vermutlich Fotografie nicht so intensiv betrieben hat, nicht unbedingt hilfreich sein müssen (Da schließe ich mich durchaus mit ein...)
Natürlich darf auch der Hinweis nicht fehlen, einfach mal an einen Stammtisch in der Nähe vorbeizuschauen, um sich mit den Leuten dort persönlich auszutauschen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony SLT-A77V


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.