Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony SLT-A77V
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2021, 06:24   #11
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.493
Finanziell am günstigsten fährst Du sicher mit einer RX10 III oder IV. Da musst Du nur EIN Teil kaufen. Die Bildqualität ist trotz des kleinen Sensors garantiert besser, als mit der A77 mit den genannten alten Objektiven und die Flexibilität viel größer.
Ich weiss, es fällt einem Spiegelreflex Nutzer manchmal schwer, auf eine Bridgekamera ohne Wechselobjektiv umzusteigen. Aber man sollte die genannten nicht unterschätzen. Bedienung, Haptik (und Optik) sind nicht wirklich anders, als bei einer Spiegelreflex.
Man ist aber mit deutlich leichterem Gepäck unterwegs und Du sparst Dir die für Newbies oft nervenaufreibenden regelmäßig notwendig werdenden Sensorreinigungen.
Als Neuling - aber nicht nur als solcher- in der digitalen Fotografie braucht man sicher lange genug, die Möglichkeiten einer solchen Kamera auszuschöpfen. dass sich der Kauf lohnt, auch wenn man später doch auf eine Systemkamera wechseln will.
Und auch dann ist so eine RX eine beliebte Zweitkamera für Leichtgepäcksituationen.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Ein Achromat dazugekauft und schon hat man auch noch eine brauchbare Makrolösung und so wirklich alles in einem:


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (14.10.2021 um 06:35 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2021, 11:33   #12
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Alpha 350

Zitat:
Zitat von heinzedition995 Beitrag anzeigen
Mahlzeit zusammen, ich habe noch eine Minolta Dynax7000i A-Mount, im Gebrauch. Ich wollte jetzt umsteigen von Analog auf Digital.Nun meine Frage: man hat mir die Sony SLT-A77v angeboten zum umzusteigen, lohnt sich das noch bei der Kamera, oder soll ich gleich auf E-Mount umsteigen und Vollformat, bin nur Hobby-Fotograf . Vielen dank für die Antworten schon mal.
Ps.: Zur Info: ich wollte, wenn möglich die alten Minolta Objective und das Blitzgerät wenn möglich erstmal weiternutzen. Nehme gerne Vorschläg zu anderen Kameras an.
Zitat:
Zitat von heinzedition995 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Infos, ich habe noch gute A-Mount Objektive die ich, wenn möglich weiternutzen möchte.Die sind meiner Meinung nach besser wie die mitgelieferten. Kann ich die Objektive ohne Einschränkung an einer der genannten Sony Kameras nutzen, bzw . mit Adapter? AF 75-300 Macro,1x 1:3,5(22) -4,5; AF 75-300 Macro,1:4,5(32)-5,6; AF 35-80mm, 1.4(22)-5,6 Macro. Ich bin, wiedereinsteiger nach langer Pause, in die Analogfotografie und möchte umsteigen auf Digital, kann mich aber auch irren mit der Qualität der Objective. ist die Alph
a 6000 eine alternative zur dynax7000i oder Alpha SLT-A77V. Oder doch eine ganz andere? Sorry für mein unprofesionelles Anfragen hier, aber fange gerade wieder an mich damit zu beschäftigen Vielen Dank schon mal.
Weil bei einer A 77 für deine Objektive die Pixel zu klein sind, solltest du eine Alpha 350 in Betracht ziehen, die zu deinen Vorhaben am besten passt. Das AF 35-80mm 1:4(22)-5,6 Macro solltest du an einer Alpha 350 durch ein Minolta AF 28-80mm F4-5.6 xi ersetzen. Das bietet mehr Weitwinkel und einen motorischen Zoom. Bei einem eventuellen Umstieg auf Vollformat ist es quasi ein Universalobjektiv.

Geändert von minfox (14.10.2021 um 11:36 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 12:03   #13
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Noch eine Information, die eventuell zur Entscheidungsfindung beitragen könnte:
Der AF der A77 ist im Vergleich zu späteren Kameras eine ziemliche Katastrophe. Wenn man bewegte Objekte ablichten will, sollte man sich nach einer aktuelleren Kamera umsehen, Selbst die A77ll kann das schon wesentlich besser.
Allerdings ist eh zu hinterfragen, ob es heute noch Sinn macht, Geld für A- Mount auszugeben.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 12:36   #14
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
[...]
Allerdings ist eh zu hinterfragen, ob es heute noch Sinn macht, Geld für A- Mount auszugeben.....
Ich würde es nicht mehr machen.
...oder man ist bereit auf vieles, was eigentlich Stand der Technik ist, zu verzichten.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 17:17   #15
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Alpha 350

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich würde es nicht mehr machen.
...oder man ist bereit auf vieles, was eigentlich Stand der Technik ist, zu verzichten.
Der Erwerb einer Alpha 350 ist eine überschaubare Investition, die heinzedition995's Objektive auf hohem Niveau revitalisiert. Der Kauf guter Gebrauchtware ist nachhaltig. Wenn heinzedition995 eine gebrauchte Alpha 350 kauft, ist das ein wichtiger und richtiger Schritt, die Klimakrise zu überwinden und den Planeten zu retten, weil keine wertvollen Rohstoffe für Neuware verbraucht werden.
Together we can.

Geändert von minfox (14.10.2021 um 17:25 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2021, 20:11   #16
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Wenn heinzedition995 eine gebrauchte Alpha 350 kauft, ist das ein wichtiger und richtiger Schritt, die Klimakrise zu überwinden und den Planeten zu retten, weil keine wertvollen Rohstoffe für Neuware verbraucht werden.
Ich find vor Rührung nicht in den Schlaf........
Wenn du einmal weniger mit dem Auto zum Einkaufen in die Nachbarstadt fährst, hast du vermutlich mehr CO2 eingespart.
Jemanden eine 13 Jahre alte Kamera mit altertümlichen CCD- Sensor zu empfehlen, nur weil die alten Objektive nicht mehr drauf haben, ist schon extrem fragwürdig. Da das mit Sicherheit nur zu Frust und vermutlich weiteren Käufen führt, ist das nicht mal aus Umweltgesichtspunkten interessant.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 05:51   #17
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Der Erwerb einer Alpha 350 ist eine überschaubare Investition, die heinzedition995's Objektive auf hohem Niveau revitalisiert. Der Kauf guter Gebrauchtware ist nachhaltig. Wenn heinzedition995 eine gebrauchte Alpha 350 kauft, ist das ein wichtiger und richtiger Schritt, die Klimakrise zu überwinden und den Planeten zu retten, weil keine wertvollen Rohstoffe für Neuware verbraucht werden.
Together we can.
Die Klimakrise zu überwinden ist sicher die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre und Jahrzehnte- unbestritten!

Aber deshalb einen Hobby- Fotografen "den Spaß" zu vermiesen, indem man ihm eine Uralt- Kamera einreden bzw. schönreden will? Nur weil er einige ebenso alte, zweitklassige Objektive weiternutzen will?
Das ist ja geradezu hirnrissig- naiv!
Warum empfiehlst Du ihm nicht gleich seine Minolta Dynax7000i weiter zu benutzen?

Ich will hier nicht das "St.- Florians- Prinzip" propagieren, aber ich bin sicher die Herstellung vieler anderer Güter (Auto, Handy, PC, usw.) verschlingt im Vergleich zu einer Kamera das zig- fache an Ressourcen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 06:50   #18
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich find vor Rührung nicht in den Schlaf........
Wenn du einmal weniger mit dem Auto zum Einkaufen in die Nachbarstadt fährst, hast du vermutlich mehr CO2 eingespart.
Jemanden eine 13 Jahre alte Kamera mit altertümlichen CCD- Sensor zu empfehlen, nur weil die alten Objektive nicht mehr drauf haben, ist schon extrem fragwürdig. Da das mit Sicherheit nur zu Frust und vermutlich weiteren Käufen führt, ist das nicht mal aus Umweltgesichtspunkten interessant.
Hallo Porty,



Man könnte auch als Ausgleich z.B. hier weniger Posten, Serverplatzeinsparung und dadurch weniger Kühlung notwendig.
Wie bei den Fridays for future, auf andere zeigen, nur Whats App und Smartphone benutzen für viele unnütze kleine Post's z.B. schlechte Aufnahme von div. Essen...

Jetzt Spaß beiseite, ja man sollte schon nachhaltig Verhalten und der Umwelt gutes tun. Nur weiterhin auf A-Mount setzen würde ich auch nicht...
Allerdings wird wahrscheinlich der Themenersteller von den Neuerungen der digitalen Kameras wie erschlagen sein.
Ich würde mich deshalb erstmal in diese Materie, einlesen und danach entscheiden was ich brauche, wie ich dies dann umsetze und wieviel ich bereit bin zu investieren.

Wünsche ein schönes Wochenende,

Gruß
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 07:14   #19
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hab grad gesehen im Forum hier wird eine A77II angeboten.
Just saying!
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 10:16   #20
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Wenn man mal die Kirche im Dorf lässt sind die beiden Minolta Teleobjektive an einer A77 so gut wie an der 7000i und zusätzlich noch bildstabilisiert.
Um die Bildqualität deutlich zu verbessern, muss man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Das 35-80 ist schlecht und an einer APS-C-Kamera zudem ein leichtes Tele.
Da ist selbst das 18-55mm Kitobjektiv erstmal brauchbar.


Für eine A77 mit 64.000 Auslösungen würde ich allerdings max 150€ veranschlagen, sonst lieber weitersuchen.

Natürlich gibt es modernere Kameras, bessere Objektive. Alles eine Preisfrage und was man damit machen will.
Wer von einer 7000i kommt, wird kaum am AF einer A77 verzweifeln.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony SLT-A77V


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.