SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2013
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2013, 10:45   #101
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Ja, das war bestimmt ein Flugzeug. Flugbewegungen sind auf vielen meiner Aurorafotos zu sehen, hier ist die Linie durch die dicken Punkte (vermutlich blinkende Positionslichter) besonders auffällig. Ich hatte besonders bei diesem Bild, aber auch bei einigen der vorherigen Bilder, nämlich


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

überlegt, ob ich die Linie wegstempeln sollte, denn ich empfinde sie eher als störend.

Ich erinnerte mich aber an die Diskussion eines Bildes einer nächtlichen Landschaft im Mi-Fo. In dem Bild hatte ein Auto einen ziemlichen Lichtstreifen im Bild hinterlassen, den ich sehr störend fand. Das habe ich auch geschrieben und empfohlen, ihn wegzustempeln. Darauf antworteten aber etliche andere Betrachter, dass der Lichtstreifen das Bild gerade interessant mache.

Wie seht Ihr das bei den hier gezeigten Bildern? Sollte ich die Linien wegstempeln, oder sie belassen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2013, 10:25   #102
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Ich empfinde die Lichtspuren auch als ablenkend vom eigentlichen Motiv. Sie gehören hier nicht dazu und steigern auch nicht die Bildaussage oder die Lichtstimmung und sie sind auch nicht Bestandteil des Bildaufbaus. Im Gegenteil: Sie ziehen das Auge darauf und lenken ab. Ich würde sie auch entfernen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 12:02   #103
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich finde die Strichel-Linie auch eher störend oder ablenkend. Wenn's ein Dia wäre hätte ich vermutet da ist was langgeschrammt und hat die Farbschickt abgekratzt. Ich würd's wegstempeln.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 20:24   #104
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Vielen Dank, dann ist der Trend ja einheitlich und entspricht praktischerweise auch meiner Auffassung.

Als letzte Polarlichtbilder von mir in diesem Thread zeige ich noch zwei Aufnahmen mit der A580. In den nächsten Tagen gibt es noch Aufnahmen von den Ausflügen.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 22:02   #105
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.842
Ja weg damit, die Bilder leben ja sehr von Ihrer zarten Lichtstimmung.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2013, 16:55   #106
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Am Ende des Tages gibt es etwas Alpenglühen, bevor die Landschaft langsam ins Blaue abtaucht und schließlich wieder Polarlichter erscheinen.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 16:44   #107
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Am Morgen geht es dann umgekehrt von Blau in Richtung Rot. Damit bin ich am Ende der von mir über diese Reise gezeigten Bilder angekommen.

Ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen. Für Außenstehende waren die vielen ähnlichen Bilder sicher etwas zäh, aber wenn man selbst dort war, kann man sich dem Reiz nicht entziehen. Auch nach der zweiten Polarlichtreise ist bei mir die Fazination noch nicht erloschen. Ganz im Gegenteil: Dieses majestätische Ereignis zieht mich immer mehr in seinen Bann und ich kann das nächste Frühjahr kaum erwarten! Dazu trägt bestimmt bei, dass wir in diesem Jahr riesiges Glück mit dem Wetter hatten hatten und nicht wie 2012 weitgehend drinnen bleiben mussten.

2014 werde ich also wieder nach Nordskandinavien Reisen. Dann sogar noch einen Tag länger, um den Standort am Fjord noch länger genießen zu können. Ich biete dann wieder einen Polarlichtfotoworkshop an. Er folgt der gleichen Maxime wie in diesem Jahr: Kleine Gruppe (max. 7 Teilnehmer), lange Dauer (12 Tage), vergleichsweise günstig, mitmachen statt konsumieren. Details dazu findet Ihr hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=132308

Wer mitkommen möchte, kann mich per PN oder über die in den Bildern genannte Internetseite (wird demnächst umgestaltet) erreichen.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 16:50   #108
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen.
Sehr sogar!! Ich habe die Bilder genossen!!



P.S.: bei dem einen oder anderen Bild hätte ich einen leichten Grauverlaufsfilter benutzt. Nur so stark, dass der helle obere Bereich leicht angeglichen wird aber schwach genug, dass man es nicht sieht, bzw. nur im direkten Vergleich sehen würde.
Diesen habe ich oft auf meinem 24/2,0 drauf.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 17:40   #109
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sehr sogar!! Ich habe die Bilder genossen!!

P.S.: bei dem einen oder anderen Bild hätte ich einen leichten Grauverlaufsfilter benutzt....

viele Grüße

aidualk
sehr schöne Bilder!
Graufilter hätte ich teils ebenso für sinnvoll erachtet. Für den Himmel nutze ich häufig in LR den digitalen Verlaufsfilter. Der bietet einfach noch mehr Möglichkeiten als die Hardware.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 17:43   #110
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Für den Himmel nutze ich häufig in LR den digitalen Verlaufsfilter. Der bietet einfach noch mehr Möglichkeiten als die Hardware.
Der kommt aber auch schnell an seine Grenzen. Wenn das Bild vor der Aufnahme schon ein wenig passender gemacht wird, hat man im Nachhinein mehr Möglichkeiten. Und hardware einzusetzen heisst ja nicht, dass man die EBV Möglichkeiten nicht auch noch nutzt bei Bedarf.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2013


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.