Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z9 in der Pipeline
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 22:11   #121
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Design und Usability sind mal zwei Paar Stiefel, wenns gut Aussieht sich aber sch... anfühlt mag das für den einen relevanter sein wie für andere.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2021, 22:15   #122
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
...aber ich bin nicht alleine..lol
Ich auch nicht
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 23:48   #123
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich denke es ist schon eine Mixtur aus Haptik und Gewicht, die letztendlich für viele entscheidend ist.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 07:54   #124
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich auch nicht
Es mag jetzt etwas esoterisch klingen, aber wenn ich die Z7ll am Handgriff anfasse erinnert sich die Hand automatisch an die Bedienelemente, da muss man nicht viel denken. Das war bei meiner Sony A7 / A7RII nie so. Da musste ich immer nachschauen und die Bedienung ging nie in Fleisch und Blut über.
Selbst bei meiner prähistorischen Nikon F5, die ich für meine anlogen Experimente gekauft habe, ist das so. Da greift die Hand nur manchmal bei der Suche auf den Wiedergabeknopf ins leere.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (01.11.2021 um 12:40 Uhr) Grund: ITypos
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 09:20   #125
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.429
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Das ist sicherlich subjetiv völlig korrekt, aber eine allgemeingültige Aussage ist es eben nicht.

Ich habe meine a99II (mit BG) sehr gerne zu Hause in die Hand genommen - ja hat sich prima angefühlt. Das ist vielleicht bei der a1 nicht so ausgeprägt, aber wenn ich unterwegs bin merke ich nicht mal einen Unterschied, ob ich die a6600 oder die a1 zum Fotogrfieren in der Hand habe - völlig ausgeblendet.
Mit beiden komme ich übrigens besser zu recht, als mit der Canon R5, mit der ich mal fotografieren durfte. Das wäre für mich nicht erwähnenswert, denn wenn ich diese hätte/wöllte, würde ich das (schnell) drauf haben.

Jeder fühlt anders
Stimmt, Jeder fühlt anders.Ich habe kleine, schlanke Finger und komme mit meiner Alpha 6100 mit angebauten Griff super klar.Aber auch mit der alten Minolta 9Xi kam ich klar.
Sache der Gewöhnung.Woran ich mich nie gewöhnen würde ist eine Canon Kamera,auch wenn es blöde klingt. Canon Objektive sind aber drin.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (01.11.2021 um 09:23 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2021, 10:33   #126
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
ich muss ganz ehrlich sagen, eine A6400, A7 oder A1 fasst sich haptisch schlechter an, als alles von Canonikon.
Vollkommen richtig. Ist wohl eine objektive Tatsache. Auch Olympus und Panasonic sind feine Handschmeichler.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 10:55   #127
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Die A57 und die A77 II fühlten sich für mich auch gut an, bis ich die A7 II in Händen hielt. Seither möchten meine kleinen Hände nichts so großes mehr. Habe ja neben der A7 II seit letztes Jahr auch die A7 III und bin mit Haptik happy.
Aber das ist ja wie jetzt fast jeder gesagt hat immer Sache eines jeden einzelnen. Und es ist ja wirklich gut, dass es für alle Hände und Gemengelagen etwas passendes gibt. Mir ist das ***egal, was da vorne draufsteht, ich freue mich über jede 'richtige' Kamera und den Menschen dran
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 10:57   #128
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
[OT]
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Das ist es ja. Sie können es ja eigentlich. 900, 99, 99II. Fühlt sich alles (subjektiv) in meinen Händen besser an - die 99 sogar der viel besser. Warum E-Mount da nichts von abbekommen hat - keine Ahnung.
Weil die Designidee eine vollkommen andere ist.
Das hat man schon an den ersten Nex-Modellen erkennen können.

Ob diese Idee nun besser ist als die bisherige Formgebung der DSLR werden die Käufer entscheiden.

Ich habe bei mir im Büro eine Canon A1* stehen. Die Canon ist einen Tick breiter, das Grundgehäuse der Sony minimal höher. Nur in der Tiefe trägt die Sony deutlich mehr auf** und der Griff ist mehr als deutlich ausgeprägter***.

Aber bis auf den Griff ist der Unterschied in der Formenspürache sehr gering. Sony hat, wenn man es so interpretieren möchte, die Größe und Formensprache umgesetzt die viele Jahrzehnte marktüblich war.

Genug OT
[/OT]
Lieben Gruß
Ralf

* Ist mir erst jetzt bewusst: Ich habe sogar zwei A1
** obwohl man in ihr gar keinen Film einlegen kann
*** und das bischen Griff der Canon konnte man sogar abschrauben
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 11:16   #129
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Es mag jetzt etwas esoterisch klingen, ... erinnert sich die Hand automatisch an die Bedienelemente, da muss man nicht viel denken. ...
Überhaupt nicht, da diese Aussage den eigentlichen Unterschied perfekt beschreibt:
Dem Benutzer von ... (bitte beliebiges, einigermaßen ausgereiftes Produkt einsetzen) ist das Bediensystem von Hersteller A in Fleisch und Blut übergegangen.

Ein Wechsel des Herstellers hat in der Regel einen Wechsel des Bediensystems zur Folge und dieser Anwender wird, je nachdem wie tief das Bediensystem von Hersteller A in sein Fleisch und Blut übergegangen ist, eine lange oder sehr lange Zeit mit dieser Umstellung zu kämpfen*.

Ob sich daraus allerdings eine Wertung ableiten lässt, ein Bediensystem ist besser als das andere, wage ich zu bezweifeln. Sicher: es gibt, aber das gilt wahrscheinlich für alle System, hier und da Dinge, die bei anderen Systemen besser gelöst sind. Aber keines ist perfekt. Aber solange mir die Bedienung nicht das Erzielen der gewünschten Ergebnisse verhindert, liegt doch mehr an mir als Anwender als am System, wenn ich eben diese nicht erreiche.

Also keine Esoterik - nur allzu menschlich.

Lieben Gruß
Ralf

* Ich habe mich gefühlt eine Ewigkeit mit der Umstellung von CorelDraw auf Illustrator rumgeärgert und Canons oben liegendes Einstellrad am Griff lässt meinen Daumen unterhalb des Auslösers ewig nach diesem Rad suchen. Und diese Positionierung fühlt sich für mich total unnatürlich an. An Canon-Nutzer wird das sicher komplett anders sehen.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 14:52   #130
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Es mag jetzt etwas esoterisch klingen, aber wenn ich die Z7ll am Handgriff anfasse erinnert sich die Hand automatisch an die Bedienelemente, da muss man nicht viel denken. Das war bei meiner Sony A7 / A7RII nie so. ...)
Dazu sollte man jetzt noch wissen wieviele Jahre Du mit den Nikons unterwegs warst und wieviel Zeit im gleichn Zeitraum die Sony Kamera in der Hand lag.....

Und ja, wenn ich viel Platz auf dem Body habe und die Kunden auf Ziegelformat stehen, habe ich viel Spielraum für Haptik - eine Miniaturisierung der Kamera hat natürlich auch einen Preis.

Ich persönlich habe immer den Eindruck, dass riesige Bodies auch bei den selbsternannten "Testern" wie bei Kleinkindern allein durch die schiere Größe ein Glänzen in den Augern hervorruft.....ähnlich wie beim Nachbarn bei der Wahl des Laubbläsers - Hauptsache laut.

Nichtsdestotrotz ist es toll, dass Nikon die Z9 auf den Weg gebracht hat...Konkurrenz belebt das Geschäft und das bringt allen was.

Hätte ich, statt vor vielen Jahren beim Wechsel zu einer Digitalkamera für Immobilienphotographie statt der DSC-S85 mit 0,7 WW-Konverterlinse seinerzeit die Nikon CoolPix 950(?), das einzige andere Modell mit WW-Konverterlinse gekauft, wäre ich nun wohl auch huete noch bei einer spiegellosen Nikon, statt einer Sony.....ich glaube das nennt man Konditionierung:-)

Bei Dir, Klaus, ist es eben umgekehrt .-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (01.11.2021 um 14:55 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z9 in der Pipeline


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.