Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2019, 21:26   #1911
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
tja.... was Marktstrategen so von sich geben, war mir immer schon genauso egal wie das, was die übliche Forenmeute so absondert (nicht nur hier) - das muss es wohl auch, wenn man bis vor kurzem mit 12 Jahre altem Equipment einfach Bilder macht.

Ich gebe zu, ich habe mich verschätzt. Als ich weiland die A2 hatte, war meine Prognose, dass EVFs sehr schnell sehr viel besser werden und optische Sucher verdrängen - und ich war froh, sie dann wieder gegen einen optischen Sucher getauscht zu haben. Tja, leider ist der erste Teil meiner Prognose nicht so arg schnell eingetreten, wir haben immer mal wieder durchgeguckt - erst jetzt kommen einige EVFs auf für uns akzeptablem Level an - das ist natürlich subjektiv.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2019, 07:17   #1912
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
......... den Usern eingetrichtert,das man nur mit Klappspiegel und optischen Sucher Fotos machen kann und so ein neumodischer, .
Und heute ist es eben umgedreht, ich nutze beides und klar hat DSLM Vorteile aber nicht nur. Aber den Leuten erzählen zu wollen das ne DSLR plötzlich Alteisen ist ist nun auch nicht besser
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 07:51   #1913
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Gerade wenn ich durch den Sucher meiner alten Pentax 645N schaue sieht man das der Elektronische Sucher zwar toll ist, aber der optische noch schöner. Trotzdem sehe ich lieber vor der Aufnahme alle Parameter.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 10:20   #1914
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Ich wollte eigentlich nicht die 125. Diskussion über optische oder elektronische Sucher lostreten, sondern über die Probleme überzogenen Marketings ablästern.......
Womit wir wieder bei Nikon wären......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (27.11.2019 um 10:40 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 11:41   #1915
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Aus dieser ganzen Fotobranchmisere habe ich auf alle Fälle gelernt mir in Zukunft die Kameras wieder gebraucht zu kaufen. 12 Monate jung mit Restgarantie um 500 Euro günstiger als zum Einkaufspreis aktuell bei der XT3.
Wechsel zu Fuji?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2019, 12:08   #1916
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich kaufe nur noch gebraucht - aber mit viel Restgarantie. So kann man locker 25-30% sparen. Und es muss ja nicht immer das neueste sein.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 12:36   #1917
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...
Das Fotografieren macht einigen offensichtlich nur Spass wenn ....

- alle gedungenen Videoclip-Influencer und Fratzenbuch-Wichtigtuer unisono auf das jeweilige Material ein Loblied singen

Beati pauperes spiritu
"Willkommen in der modernen Welt" - antwortet mein IT-Hoster in diesem Zusammenhang immer.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 14:11   #1918
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Na ja, "modern"?
Hab mal schnell ein paar Memorabilia aus den 30er und 50er Jahren eingescannt. Hat sich eigentlich nicht wirklich was geändert.
Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 16:29   #1919
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wolfgang, ja klar merke ich was.
Der Spass kommt zu kurz.

Man nehme eine Kamera, die nicht 62MP hat, mit einem Objektiv, das nicht die allerbeste MTF aufweist und mache ein Foto dass nicht forenkompatibel ist.

Tut gut. Traut es Euch einfach.

Und ignoriert diese Hassprediger.
Gottseidank, endlich mal ein Wort.

Leider sind die Influencer auch schon hier im Forum so gut unterwegs, dass der Kaufdruck in jedem Thread unaufhörlich anhält. Fragst Du hier, was Du für maximal Budget X anschaffen solltest kommt von Hamburg bis München garantiert "leg noch y drauf, dann hast Du ...". Fragst Du, ob Deine sechs Jahre alte Kamera noch ausreicht, wird es mehrheitlich ein "Nein,kauf Dir was neues" geben.

Allein Threadtitel wie dieser hier oder auch "Ist eine A7ii noch technisch auf der Höhe?" führen immer dazu, dass der vermeintliche "Kameragegner" runtergemacht wird und die Kamera von gestern nur noch für niedere Fotogenres reicht. Auf mich macht das alles einen gewollten Eindruck, der den steten Konsum, das Geldausgeben und das "Höher, schneller, weiter" propagiert.

Gegen Kamerasammelleidenschaft, das stete sogenannte "Begrabbeln" neuer Modelle o.ä. ist nichts zu sagen. Es hat nur nichts mehr mit Fotografie zu tun. Und wer sich davor retten will, weil er im Forum zu viel mitgelesen hat und seine Begeisterung für das Bild langsam völlig verklebt bekommt, findet seine Heilung nur in einem ...
Work.
Geh raus.
Fotografiere.
Mach.
Konstant und stetig.

Dann verliert das hier alles bald völlig an Bedeutung und die versteckten Influencer können den Rest dann weiterbearbeiten.

Nachtrag:
Kümmert Euch nicht um Leistungsdaten - schaut, dass eine Kamera in eure Hand und euer Herz passt. Und dann zieht los. Sogar mit einer Nikon.

Geändert von Lightspeed (27.11.2019 um 16:34 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 16:42   #1920
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Könnten wir mal wieder zum Thema des threads zurückkommen?

Tauscht eure Befindlichkeiten und Kameravorlieben doch woanders aus, kein Mensch zweifelt daran, dass man auch mit einer 5 -7 Jahre alten Kamera noch Spitzenbilder machen kann.

Mit Thema des threads ist doch, dass es auf dem Kameramarkt derzeit so kräftig rumort, dass möglicherweise die Anzahl der Anbieter sich gewaltig reduziert. Un den letzten Jahren hat nach kurzem Auftritt Samsung die Reißleine gezogen, Olympus dümpelt auch aufgrund von Machenschaften des Managements so vor sich hin, die Leader Canon und Nikon haben massive Einbrüche zu verzeichnen, wobei Nikon weit stärker von den Kameras abhängt als die Wettbewerber.

Wir brauchen aber möglichst viele prosperierende Wettbewerber auf dem Markt. Die Begründung hierfür mag sich jeder selbst zusammenstellen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.