Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2019, 16:53   #1421
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
------
Wenn ich dann auf diversen Seiten wie zum Beispiel Flickr schaue, dann frage ich mich, wie um Himmels Willen haben die Leute nur all diese guten Fotos hin bekommen? ------
So eine Frage stellt man nicht.

Ich will weiter meine Unzulänglichkeiten auf ein System schieben können.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2019, 16:59   #1422
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Und ich mag meine D500 immer noch
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 17:03   #1423
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Und ich meine A77II, lasst sie quatschen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 17:14   #1424
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Und ich mag meine D500 immer noch
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Und ich meine A77II, lasst sie quatschen.
Kann man damit überhaupt Fotos machen?
Eigentlich ist doch die richtige Kamera die mit der man Spaß hat oder? Ich hoffe weiter auf eine Vielfalt am Markt bei dem man die Qual der Wahl hat und wer wechseln mag soll wechseln. Man kann davon auch profitieren und günstig an Equipment kommen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 17:48   #1425
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das wirst du nicht ändern können Wolfgang. Mit den gleichen oder ähnlichen Argumenten wird seit Jahren versucht A-Mount tot zu quatschen. Da reg ich mich seit Jahren drüber auf. Eigentlich weniger darüber das jemand sagt, die oder die Kamera ist mir zu schwer, oder zu groß, oder ach was weiß ich, gefunden wird immer was. Worüber ich mich aufrege ist, das sehr viele, ihre persönliche Meinung, ihr persönliches Empfinden, als Allgemeingültig dargestellen. Schlimmer noch, die User solcher Kameras als ewig gestrige tituliert werden, als technisch rückständig, wobei für mich technisch rückständig etwas ganz anderes ist. Wobei ich grad bei dieser Bezeichnung, ewig gestrige, ein ganz fieses Gefühl im Bauch habe. Solche Bezeichnung bleiben meiner Meinung nach nur einer bestimmten Art von Menschen vorbehalten mit denen ich persönlich nichts zu tun haben will. Aber grundsätzlich wirst du das nicht ändern. Für manche ist dieses ewige runter machen von nicht nigelnagelneuer Technik, auch eine Art von Schw.......ch unterster Schublade. Aber wer meint er hätte das nötig, bitteschön, da haben sich schon ganz andere geoutet.
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
So eine Frage stellt man nicht.

Ich will weiter meine Unzulänglichkeiten auf ein System schieben können.
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Kann man damit überhaupt Fotos machen?
Eigentlich ist doch die richtige Kamera die mit der man Spaß hat oder? Ich hoffe weiter auf eine Vielfalt am Markt bei dem man die Qual der Wahl hat und wer wechseln mag soll wechseln. Man kann davon auch profitieren und günstig an Equipment kommen.
(für jeden einen )

So sehe ich das auch. Ich sehne eine Pro 3 herbei. Dann sinkt der Preis der Pro 2 und ich kaufe mir seit 2014 mal wieder eine neue (gebrauchte) Kamera

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2019, 18:05   #1426
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
.... Nur warum um alles in der Welt geht daran eine Kameramarke kaputt? .......
Ich denke, die Schwierigkeiten von Nikon resultieren daher, weil sie nicht Marktführer sind.
Fakt ist, dass sich sowohl Canon als auch Nikon lange auf ihren Lorbeeren, die sie sich erarbeitet haben, ausgeruht haben. Die Kameras verkauften sich gut und auch die Consumer haben fleißig zugegriffen.
Dann kam Sony und wollte bei diesem Spiel mitmischen, hat aber schenll erkannt, dass dies im DSLR-Segment nicht möglich ist, einen der beiden von den ersten Plätzen zu schubsen.
Sony hat es dann (erfolgreich) mit spiegellos probiert und etwas Neues auf den markt gebracht, das für viele Fotografen attraktiv war. Kleiner, leichter, und dazu noch durch die neue Technik eine bessere Bildqualität.
Damit hat sich Sony zur Zeit die marktführerschaft im Spiegellos-Segment erarbeitet.

Problematisch wurde das aber erst so richtig, weil gleichzeitig die Handys den Markt für reine Consumerkameras relativ platt gemacht hat.
Eigentlich stellen Canon, Nikon und Sony Kameras nur für ambitionierte Amateure und Profis her. Die paar DSLR-Consumer gehen immer mehr zurück.

So Canon merkst das zwar als marktführer, es tut denen aber noch nicht wirklich weh. Außerdem haben sie so viele Kunden, dass sie mit der neuen R-Serie genügend Absatz generieren können. Nikon als zweiter kommt dadurch wohl aber noch in größere Bedrängnis. Deshalb, vermute ich, gibts hier nur den Nikon tot Thread und nicht auch den Canon-tot Thread.
Solange Sony weiter neue innovative Modelle rausbringt, können sie den Marktvorsprung sicher noch eine ganze Weile halten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 18:17   #1427
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
So sehe ich das auch. Die Zeit wird es zeigen und wir werden sehen, wo der Weg hin geht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 19:43   #1428
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Nur nebenbei ein paar Fakten, die hier so gerne ignoriert werden:

- Nikon ist nach Umsatz nur noch Nummer 4 hinter Sony, Canon und Fuji
- Nikon hat seit April 2015 ca. die Hälfte seines Umsatzes eingebüßt
- Die optimistische Prognose für das laufende GJ sieht ein Umsatz-Minus von 12% vor
- Nikon hat keine Systemkamera im "das schenk ich zu Weihnachten" Segment
- Die "Imagine Products" haben laut eigener Prognose nur noch einen Anteil von 39% am Nikon Firmenumsatz
- Die Stückzahlen gehen laut eigener Prognosen um über 20% zurück
- Der prognostizierte Gewinn liegt noch knapp über Null

Alles sichere Anzeigen, dass es jetzt bald aufwärts geht?!

Im Falle von Nikon wird es sein, wie eine Welle, die am Strand ausläuft, weil die Mutter in anderen Geschäftsbereichen gute Umsätze und sehr gute Gewinne macht.
Das hochgepriesene und hochpreisige Z-System wird evtl. als Nieschenprodukt weiter gepflegt, wenn die Verluste nicht zu herbe sind.

Alles egal, da kann man tolle Bilder mit machen
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 20:04   #1429
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Solange Sony weiter neue innovative Modelle rausbringt, können sie den Marktvorsprung sicher noch eine ganze Weile halten.
Richtig und das ist gut so das die anderen auch mal aufwachen Aber wenn die Konkurrenz verschwindet muss auch ein Sony nicht mehr Innovativ sein. Nikon wird es aber von allen dreien sicher am schwersten haben.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 20:10   #1430
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Richtig und das ist gut so das die anderen auch mal aufwachen Aber wenn die Konkurrenz verschwindet muss auch ein Sony nicht mehr Innovativ sein. Nikon wird es aber von allen dreien sicher am schwersten haben.
Die Frage ist, was treibt die Hersteller an? Warum sollte Sony dem Spruch nachkommen, ein Pferd springt nur so hoch wie es muß?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.