Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: GPS-Daten mittels Handy-Kopplung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2019, 10:15   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
A7iii: GPS-Daten mittels Handy-Kopplung

Moin!

Ich habe irgendwo gelesen, dass man mittels Bluetooth-Smartphone-Kopplung die GPS-Daten in die EXIF-Daten der Bilder übertragen kann. Ich meine, das geht in Zusammenarbeit mit der Sony-Software.

Da ich nächste Woche eine kleine Kreuzfahrt durch die Kanaren machen werde, wären GPS-Daten in den Bildern natürlich sehr interessant.

Kann jemand in Kürze erklären, wie das funktioniert?
Oder kann man das nachträglich machen, wenn man auf dem Handy einen GPS-Tracker laufen lässt, und das dann nachträglich mit den Fotos synchronisiert? Ich verwende Lightroom, ich glaube, das unterstützt diese Funktion, oder?

Oder gibt es vielleicht einen separaten GPS-Tracker, den man an die A7iii anschließen kann? Das wäre für mich die praktischste Lösung, auch wenn es was kostet. Allerdings konnte ich auf die Schnelle kein solches Gerät finden.

Leider ist nur noch wenig Zeit bis zum Abflug, daher habe ich kaum Zeit, mich da reinzufummeln.

Aber vielleicht hat ja jemand den goldenen Tipp!

Danke und viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (07.03.2019 um 10:21 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2019, 10:32   #2
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

Hier ist ein Video, wie das mit der Playmemories-App funktioniert:
https://youtu.be/hREONi9S0v0

Scheint ja nicht allzu schwer zu sein. Allerdings frage ich mich, inwieweit das den Akkuverbrauch beeinflusst. Aber für einen Tagesausflug sollte das ja reichen, wenn man noch einen Ersatzakku dabei hat.

Aber gibt es denn keinen GPS-Tracker, den man direkt an die Kamera stöpseln kann? Ich find's umständlich, immer das Handy mit der Kamera gekoppelt zu haben.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 10:47   #3
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Kurz: nein.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 11:42   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Man kann aber auch einen externen GPS Tracker nehmen und dann bei der Bildbearbeitung die GPS Daten in die Exif-Daten der Bilder schreiben (lassen) - sofern man identische Zeiten in Kamera und Tracker eingegeben hat, ist das alles sehr einfach zu realisieren.
Ich nutze beide Wege je nachdem.... mit der PlayMemories App und dem Handy wie oben schon beschrieben, oder mit meinem alten Sony GPS* und dann erfolgt am Mac über die Software "Tracks" das Einfügen der GPS Daten in die Exifs in einem Rutsch.

*es gibt sicherlich modernere und deutlich genauere Geräte.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 12:29   #5
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

@Steve
Danke erstmal für Dein Posting.
Die Methode mit dem separaten GPS-Tracker scheint mir irgendwie sinnvoller und weniger anfällig zu sein, als ständig die Kamera mit dem Handy verbunden zu haben.
So eine BT-Verbindung bricht auch gerne mal ab, und dann steht man da.

Wenn das Zusammenspielen der GPS-DAten vom GPS-Tracker mittels Software einfach funktioniert, wäre mir das fast lieber. Und ich glaube auch, dass die GPS-Tracker bestimmt genauer sind als die GPS-Funktion im Handy, oder?

Was für einen Tracker kann man denn dazu nehmen? Ich will nun nicht hunderte Euros ausgeben, und hab ja auch kaum noch Zeit, einen zu bestellen. Müsste ich schon jetzt machen, damit das noch bis Samstag ankommt.

Kannst Du einen empfehlen?

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2019, 14:01   #6
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Ich hab diesen hier:
https://www.amazon.de/Renkforce-GPS-...ords=renkforce

könnte bis Samstag klappen
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 12:43   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Scheint ja nicht allzu schwer zu sein. Allerdings frage ich mich, inwieweit das den Akkuverbrauch beeinflusst. Aber für einen Tagesausflug sollte das ja reichen, wenn man noch einen Ersatzakku dabei hat.

Ich find's umständlich, immer das Handy mit der Kamera gekoppelt zu haben.
So lange man nur eine Kamera hat, ist das völlig unkompliziert. GPS verbraucht zwar auch am Smartphone Akku, das ist aber überschaubar. Ich reise viel und seit 2016 habe ich die A99II mit Bluetooth Anbindung an das Handy. Wenn die Playmemories APP (jetzt Imaging Edge App) einmal richtig auf den Handy installiert und mit der Kamera verbunden ist, schaltest du nur noch die Kamera ein und das GPS ist sofort da und die Daten sind in den Exifs eingebunden. Du brauchst nichts zu starten o.ä.. Nur die erstmalige Installation und Kopplung nimmt etwas Zeit in Anspruch. Schon mit dem Sony Xperia Z3 hat es tadellos funbktioniert und jetzt am Samsung S7 ebenfalls.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 14:50   #8
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Der Tracker zeichnet nur auf - dann hast Du ein Track. Das kannst dann mit Geosetter z.B. in die RAWs einbinden. Wenn man den Zeitabgleich verpennt hat (Zeitumstellung...), dann kann man in Geosetter einen Offset eingeben. Funktioniert bestens (habe kein Lightroom, daher kann ich dazu nix sagen).

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 13:44   #9
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Und genau darauf hatte ich keine Lust, und habe mir einen Logger gekauft. Den hab ich morgens eingeschaltet, den ganzen Tag bei mir getragen und gut.
Da musste ich mir keine Gedanken machen, ob irgendwelche Verbindungen bestehen oder nicht.
Die nachträgliche Übertragung der GPS-Daten in die Bilder habe ich allerdings noch nicht gemacht, insofern bin ich noch etwas vorsichtig mit dem Gejubel...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 13:56   #10
T-Bone
 
 
Registriert seit: 12.03.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 58
Du hast schon recht aber stell dir vor...ich habe extra eine Kamera gekauft wo ich in die Bilder GPS Daten schreiben kann. Das war für mich Kaufentscheidung, dich keine Lust hatte immer über eine App das zu machen bzw. einen Logger dabei zu haben.

Und es ist für mich unverständlich, warum alle anderen Bluetooth Devices dauerhaft gekoppelt bleiben bzw. sich sofort wieder koppeln beim anschalten...nur die gute über 2000€ teure Sony Kamera macht das nicht.

"ohh wir haben da eine App, ja die muss immer manuell gestartet werden, anders geht es nicht"
"wir bringen jetzt die neue Imaging Edge Mobile raus, da ist vieles neu...wir haben da sage und schreibe (und jetzt halt dich fest) ..."den Namen" geändert"...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: GPS-Daten mittels Handy-Kopplung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.