Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 28-135/3,8-5,6 Asp. IF Macro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 18:01   #11
ollig

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von Ditmar
Man bedenke aber das es an der 7D dann aber erst bei 36mm los geht,
Vielen Dank für Eure Erfahrungen

ich "fahre" übrigens eine D70, aber ich denke, die Objektivergebnisse sind mehr oder weniger auf alle Kameras mit dem selben Chip übertragbar.

Die Anfangsbrennweite eines xy-200 Objektivs ist nicht so relevant für mich, da ich mir eh noch ein Objektiv für den unteren Bereich zulegen muss. Hier habe ich das Nikon AF-S DX 18-70 mm f/3,5-4,5 in der näheren Auswahl.

Ein grundsätzliches Problem ist, dass alles nicht so schwer sein darf (Rückenprobleme) und die zwei genannten Objektive würden zusammen ca. 800g wiegen und eine Brennweitenbereich von 18-200mm bei (hoffentlich!) annehmbarer Qualität abdecken. Das wäre noch so gerade "schleppbar" für mich.

Viele Grüße,
Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2005, 20:41   #12
GooSe
 
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: D - Leverkusen
Beiträge: 1.958
Gibts da nicht auch Modelle mit 55-200 ?? wenn du ja eh ein 18-70 hast/willst wär das vll besser ?!?
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 20:57   #13
ollig

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von GooSe
Gibts da nicht auch Modelle mit 55-200 ?? wenn du ja eh ein 18-70 hast/willst wär das viel besser ?!?
Klar, wenn es WIRKLICH besser wäre?!???

Ansonsten bietet 28-200 in der praktischen Fotografierwelt natürlich mehr Flexibitität, d. h. nicht ganz so oft das Objektiv wechseln zu müssen.

Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 07:03   #14
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
Sigma 28-200mm F3,5-5,6 Compact Asp. IF Makro
Das ist ein sogenanntes Jehovar! Objektiv (Frei nach dem Leben des Brian...!) Es wird immer wieder danach gefragt, der Brennweitenbereich ist natürlich auch sehr interessant. Gerade im Urlaub oder in anderen Situationen in denen man sich nicht mit einem Objektivpark belasten will sind das durchaus vertretbare Alternativen.
Bitte beachtet aber das ein solch großer Brennweitenumfang nur sehr schwer optisch zu korrigieren ist, hier müssen vom Hersteller schon große Klimmzüge und auch Kompromisse gemacht werden. Man könnte jetzt in das andere Extrem kommen und sich nur noch mit Festbrennweiten eindecken, das belastet meiner Meinung nach aber dann zu sehr. Vielleicht solltest du dich nach einem Kompromiss umsehen, das Eingangs angesprochene Sigma ist doch eine gute Alternative. Von der Bezeichnung "Makro" solltest dud ich aber nicht täuschen lassen, der Begriff ist weder definiert noch geschützt. Viele Hersteller pappen ihn einfach auf ihre Objektive um auf eine geringere Naheinstellgrenze hinzuweisen. Richtige Makroobjektive sind aber optisch nicht nur auf unendlich sondern auch auf den Nahbereich korrigiert. Dadurch treten bei Nah- und Makroaufnahmen keine Bildfehler auf (Abberation, Farbfehler, Schärfeverluste etc.).
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 09:32   #15
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Wer kann mir helfen?

Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv das den Bereich von 70 - 100 mm abdeckt. Da stößt man eigentlich nur auf 28 -105er bzw.28 - 135er.
Wie wichtig ist das D in der Objektivbeschreibung? Ist das für die korrekte Belichtungsmessung wichtig?
Früher bin ich da sehr unbedarft an den Objektivkauf gegangen. Jetzt mit der DSLR will ich natürlich nicht am falschen Ende sparen, aber ich bin auch kein Millionär. Und die Auswahl an Objektiven ist riesig.
Ins Auge gefasst habe ich ein Sigma 28-105 2,8 - 4 Asph.

Viel fragend

Petra
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2005, 10:12   #16
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Die Bezeichnung "D" in den Objektive weist auf die übertragen der Distanz hin, dadurch kannst du beim Blitzen den "ADI" Modus verwenden. Auch wenn du dir kein "D" Objektiv kaufst (ich habe selber kein einziges!) kannst du ganz normal den AS benutzen!
Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 13:11   #17
ollig

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
So, ich habe mal bei Sigma angerufen und mit einem Techniker gesprochen:

Er meinte, dass beide Objektive auf Grund des "schrägen" Strahlengangs im Weitwinkelbereich nicht für DSLRs geeignet sind! Ab ca. 50mm aber schon.

Auf meine Frage, welches der genannten wohl zu bevorzugen wäre, riet er mir klar zum 28-200mm. Dies erscheint mir natürlich unlogisch, da dieses ja ein deutlich größerer Brennweitenbereich ist, aber warum sollte mir der Techniker etwas falsches erzählen?!

Jedenfalls werde ich mir das 28-200er wohl zulegen und wenn es meinen Erwartungen nicht entspricht, werde ich es wieder verkaufen. So kann ich in Ruhe testen. Dies ist sicher besser, als im Laden "mal eben" ein paar Schnappschüsse zu machen.

Viele Grüße,
Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 13:50   #18
ArminT
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Friedrichsdorf/Ts.
Beiträge: 1.592
Re: Wer kann mir helfen?

[quote="Pedi"]Ins Auge gefasst habe ich ein Sigma 28-105 2,8 - 4 Asph. /quote]
Das Ding?
Das ist ja so alt, die Kinder, die bei seiner Markteinführung geboren wurden, gehen langsam in die dritte Klasse!
Das Teil wird bestimmt nix orjes sein, von einer Dämpfung der Reflexionen an der Hinterlinse hat man seinerzeit nicht mal geträumt.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 21:22   #19
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
Hier ein Testfoto vom Sigma 18-125/3,5-5,6

hier
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 21:36   #20
GooSe
 
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: D - Leverkusen
Beiträge: 1.958
Ohne eine direkten Vergleich zu einem anderen/ besseren Objektiv kann ich nichts schlimmes finden ...
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 28-135/3,8-5,6 Asp. IF Macro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.