SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 28-135/3,8-5,6 Asp. IF Macro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2005, 08:21   #1
ollig
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Sigma 28-135/3,8-5,6 Asp. IF Macro

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht?

Sigma 28-135/3,8-5,6 Asp. IF Macro

Es wird zur Zeit sehr preisgünstig angeboten. Die gute Makrofunktion (1:2) und die kompakte Bauart sagen mir bei diesem Objektiv zu.

Vielen Dank schon mal,

Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2005, 10:18   #2
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Wow, ein ganzer Tag ohne irgendein Featback - das ist nicht gut!

Leider kann ich Dir auch nicht helfen, ich kenne dieses Objektiv nicht.

Nur glaube ich, dass viele Objektive, wie dieses auch, keinen hohen Qualitätsanspriuch befriedigen können. Abstriche werden wohl in Kauf genommen werden müssen. Ich formuliere das mal vorsichtig, um nicht eine generelle Diskussion über günstige Objektive loszutreten. Wie gesagt, ich kenne dieses Teil nicht.

Ich habe ein Sigma 70-300 mit Makrofunktion. Naheinstellgrenze bei 90 cm. Makrobereich nur zwischen 200 und 300mm. Eine der "Abstriche", die ich meine. Dazu die nich gerade gute Anfangsöffnung.

Bei 28-135 wird das ähnlich sein. An einer DSLR entspricht der Blickwinkle ca einem 42-200. Nach oben reicht es ja, nach unten mit 42mm nicht unbedingt. Hier wirst Du immer noch etwas brauchen, was mehr an eine WW geht. Von daher würde ich persönlich den Brennweitenbereich anderes wählen. Lieber versuchen, den Bereich mit 2 Obtiken abzudecken.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 10:25   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Moin
das Sigma kenne ich auch nicht, aber den Brennweitenbereich kenne ich gut. Mein altes Schätzchen Minolta AF 28-135 hat den gleichen. Das ist mein Lieblingsobjektiv, weil es den gängigsten Brennweitenbereich abdeckt, den man bei Alltagsfotografie so braucht. Ein kleines WW-Zoom noch in der Tasche und Du bist bestens gerüstet.
Die Makrofunktion klingt gut.

Hörensagen:

ich kenne mindestens eine Meinung von einem erfahrenen Hobbyfotografen, die besagt, dass das ein recht gutes Objektiv sein soll und eine gute Abbildungsleistung hätte. Ich habe aber selbst noch keins in der Hand gehabt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 10:54   #4
soll eine 7d kaufen ...
 
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2
Hallo,
das Sigma 28-135 kenne ich leider auch nicht. Es interessiert mich aber sehr.
Als Alternative käme noch das Tamron 17-135 mm in Frage. Kennt das vielleicht jemand? Welches wäre zu bevorzugen?

Viele Grüße
Tom
soll eine 7d kaufen ... ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 11:04   #5
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Hi Tom,
auch das Tamron kenne ich nicht. Nur wäre ich bei diesen Brennweiten immer vorsichtig. Im WW-Bereicht hast Du wahrscheinlich Probleme mit Verzeichnungen um im Telebereich Schwächen bei der Schärfe. So ist das oft bei Objektiven dieser Bauart zu lesen. Ab 24 oder 28 mm ist das nicht mehr so tragisch. den WW-Bereich würde ich lieber einem "Spezialisten" überlassen.

btw - willkommen im Forum!
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2005, 11:15   #6
soll eine 7d kaufen ...
 
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2
Sorry,
ich meine das Tamron SP AF 24-135 mm F/3,5-5,6 AD Aspherical (IF).
Das hab' ich mit dem Tamron 17-35 mm 2,8 - 4,0 vermischt, das ich kürzlich gekauft habe.
Grüße
Tom
soll eine 7d kaufen ... ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 11:34   #7
HBM
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 80
das 24-135er Tamron hab ich, allerdings an N. Ich habs damals gekauft weil das 24-120 VR der ersten Fuhre nix getaugt hat. Für den Brennweitenbereich ist es wirklich ok. Verzeichnet bischen, ist aber durchaus als "dorftauglich" einzustufen, wenn ma sich Sonntagnachmitags mal "landfein" gemacht hat ;-o)
Bei der Preisklasse (und so billig isses nu auch nicht) sollt man´s aber selber probieren, bevor man´s kauft.
Müsste auch für die Minolta brauchbar sein(Konica-Minolta schreib ich nicht, das klingt wie Spar-Hose, und sollte eigentlich automatisch in Minolta umeditiert werden).

Gruß

Hans
HBM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 16:22   #8
ollig

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Hallo,

auch dieses:

Sigma 28-200mm F3,5-5,6 Compact Asp. IF Makro

käme von den Nenndaten für mich in Frage.

Vielleicht hat das schon mal Jemand getestet?!

Viele Grüße,
Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 17:44   #9
*mondvogel*
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Hallo Olli!

Ich habe das 28-135mm und bin bei dem Preis mehr als zufrieden Ich bin allerding auch keiner der die Objektieve testet und nach Fehlern sucht, fehlt mir letzendlich auch die Erfahrung dazu. Also in der Praxis find ich´s sehr gut, ich glaub auch nicht das es bei genaueren Tests den A...sch macht, den der Labortest vom FM ging nur eine Bewertungseinheit am ***** vorbei (8,8 und 9,0)! Da kann das 28-200 nicht ganz mithalten.
Wenn du möchtest kann ich dir mal ein Bild schicken ( sind nur so paar Sonnenuntergänge, da ich fast nur mit Makroausrüstung unterwegs bin).

Gruß
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 17:46   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Das (Sigma 28-200mm F3,5-5,6 Compact Asp. IF Makro) habe ich im letzten Urlaub dabei gehabt, und war soweit zufrieden.
Man bedenke aber das es an der 7D dann aber erst bei 36mm los geht, was mir selbst nichts ausgemacht hat.
Die Bilder aus Gomera sind alle mit diesem Objektiv gemacht worden.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 28-135/3,8-5,6 Asp. IF Macro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.