Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-135 F 4-4,5 -Wie gut ist es wirklich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 13:36   #1
Jadies
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 117
Minolta 28-135 F 4-4,5 -Wie gut ist es wirklich?

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Objektiv sammeln können? Nach den Forumsbeiträgen sind es nicht sehr viele. Wie teuer darf es heute sein? Wurde es mit Geli ausgeliefert?
__________________
Gruß Reiner
Jadies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2005, 13:45   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Jadies

das Ding ist mein absolutes Lieblingsobjektiv.
Es ist richtig alt, richtig schwer und richtig gut. AF-Tempo ist im Rahmen und die Abbildungsleistung ist nach meinen Erfahrungen über jeden Zweifel erhaben. Selbst Minolta-Techniker räumen unumwunden ein, dass das Ding ein Sahnestückchen ist. Als Grund nennen sie, dass es konstruiert wurde ohne große Kaufmännische Beschränkungen und bevor der Markt anfing immer kleinere handlichere Zooms zu verlangen (die entspr. optische Kompromisse erforderten) - es konnte also noch aus dem vollen geschöpft werden.
Der Brennweitenbereich ist als immerdrauf-Standardzoom an der Dynax genial.
Grundkontrast und Grundschärfe sind super.

Das Objektiv wurde m.w. ohne Geli verkauft, es hat Filtergewinde 72 mm.

Es gibt keine Ersatzteile mehr dafür, also der Service kann es nicht mehr reparieren, sondern nur noch reinigen und justieren, ich suche mir jetzt ein zweites als Teileträger.

Die Makrostellung ist ganz nett, liegt aber im WW, sodass es nicht für mehr als für Blumen mit größeren Blüten reicht (ich glaube 1:4 aber nagle mich da nicht fest, ich bin kein Makrotiker).

In meiner Bilderwebsite kannst Du unter der Kategorie "Equipment" Fotos von der Dyni mit angesetztem 28-135 sehen.

Einziger Wermutstropfen: Leider reicht es mir bei Indoor-Sachen von der Lichtstärke her nicht immer ganz, bei Konzerten brauche ich wirklich die 2,8er Öffnung - selbst bei ISO 1600.

Ein gutes Exemplar darf bis zu ca. 100 Euro, ein sehr sehr gutes auch mehr kosten, aber auch das sehr sehr gute Exemplar ist halt sehr alt.
Die Dinger werden relativ selten angeboten. Ich habe zwei defekte bei eBay gekauft und mich mit Verkäufern rumgeärgert, dann habe ich über www.photo-dose.de eines gekauft, hat 125 Euro gekostet und ich liebe es.

Man kann auch einen der Kölner Fraktion mal bitten bei Foto-Gregor im Secondhand-Bereich nachzuschauen, die haben immer viel da.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-135 F 4-4,5 -Wie gut ist es wirklich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.