Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blendentest - Sigma 100-300 F4 EX IF APO
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2005, 20:30   #11
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von sixtyeight
@cougarman

Mit was bringst denn du derzeit deine Bilder auf die Speicherkarte??? Und warum hast du noch keine 20D??? Wenns die Kohle ist dann schau dir doch die 350D an, die macht in Sachen Schärfe und Rauschverhalten ähnlich super Bilder wie die 20D!
Das ist etwas ot, daher ganz kurz:
Meine Ausrüstung ist in meinem Profil aufgelistet.

Es geht hier auch nicht um einen Vergleich von Kamera A zu B.
Sondern um einen Vergleich verschiedener Blenden in Bezug auf die erzielte Schärfe.
Ich bin ja nur mit tgroesschen einer Meinung, das dies schwierig ist, da alle Bilder unscharf sind.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2005, 21:13   #12
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi,

ist hier vieleicht die Auflösungsgrenze des Systems Objektiv/Kamera vieleicht schon erreicht??? Bekanntlich schärft eine DSLR nicht allzusehr in der Kamera, deshalb sehen 100% Crops nie wirklich scharf aus.

Ich finde die D7D und das Sigma machen hier nen sehr ordentlichen Job!

Da die Blendenreihe (bei 300) bei genauer Betrachtung bei F4,5 und bei F8 sehr scharf ist dazwischen jedoch nicht geh ich mal davon aus das es ein klitzekleinwenig gewackelt hat (speziell bei 5,6).

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 21:23   #13
Jerichos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von sixtyeight
ist hier vieleicht die Auflösungsgrenze des Systems Objektiv/Kamera vieleicht schon erreicht??? Bekanntlich schärft eine DSLR nicht allzusehr in der Kamera, deshalb sehen 100% Crops nie wirklich scharf aus.
Nur zur Info: Das Ding steht rund 30 Meter von meinem Fenster aus entfernt. Und dafür, dass a) die Aufnahmen ungeschärft sind und b) ich die Etiketten samt Prägung lesen kann, empfinde ich die Bilder schon sehr ordentlich.

Zitat:
Zitat von sixtyeight
Da die Blendenreihe (bei 300) bei genauer Betrachtung bei F4,5 und bei F8 sehr scharf ist dazwischen jedoch nicht geh ich mal davon aus das es ein klitzekleinwenig gewackelt hat (speziell bei 5,6).
Ich hab alles auf meinem Stativ aufgebaut und mit SVA gearbeitet. Mehr kann ich nicht machen. Vielleicht wiederhole ich den Test bei Zeiten, wobei ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin sehe. Weil ich für meinen Teil seit längerem weiß, dass ich auch mit Offenblende arbeiten kann, sofern ich muss.

@Hannes:
Geh einfach mal wieder Fotografieren. Es soll einem angeblich gut tun, mal an die frische Luft zu gehen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 21:26   #14
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Jerichos
@Hannes:
Geh einfach mal wieder Fotografieren. Es soll einem angeblich gut tun, mal an die frische Luft zu gehen.
äh nee, ich mecker hier lieber etwas rum.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 21:32   #15
Jerichos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Cougarman
Zitat:
Zitat von Jerichos
@Hannes:
Geh einfach mal wieder Fotografieren. Es soll einem angeblich gut tun, mal an die frische Luft zu gehen.
äh nee, ich mecker hier lieber etwas rum.
Richtig, genau das machst Du. Meckern und nicht konstruktiv Kritik oder Anmerkungen äußern. [modtätigkeitvergess] Und ehrlich gesagt nervt mich das, weil es erstmal grundsätzlich gegen eine Sache geht. Einfach drauf auf die Zwölf, ob es stimmt oder nicht, ist egal. Mehr verkneif ich mir aber jetzt lieber. [michanmodtätigkeitwiedererinner]
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2005, 21:49   #16
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi Jerichos,

sag ich ja, ist in meinen Augen wirklich gut! Weis nicht was du hast

Du weist doch das ne Canon bei der Entfernung noch die Millimeter eines Maßbandes darstellen kann

Wenn ich das Typenschild bei F4,5 und bei F8 lesen kann bei F5,6 aber nicht so gut was würdest du denn vermuten außer einer Verwackelung ????
Bei der Brennweite reicht das kleinste bissel. Da kannst du persönlich gar nichts für.
Das Objektiv ist in meinen Augen voll offenblendentauglich und spielt mit der D7D sehr gut zusammen. Ich würd mich da nicht verrückt machen lassen. Auch die im anderen Tread gezeigten Bilder zeigen die Leistungsfähigkeit der D7D samt SIGMA.

Wer anderer Meinung ist darf gern Vergleichsbilder zeigen Nicht war cougarman

LG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 22:23   #17
Jerichos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von sixtyeight
Wenn ich das Typenschild bei F4,5 und bei F8 lesen kann bei F5,6 aber nicht so gut was würdest du denn vermuten außer einer Verwackelung ????
Ich hab nichts Gegenteiliges gesagt.
Nur deutlich gemacht, dass ich nunmal nicht mehr machen kann als mit SVA vorsichtig per Kabelfernauslöser abzudrücken.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 22:24   #18
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von sixtyeight
Auch die im anderen Tread gezeigten Bilder zeigen die Leistungsfähigkeit der D7D samt SIGMA.

Wer anderer Meinung ist darf gern Vergleichsbilder zeigen Nicht war cougarman
An keiner Stelle meiner Beiträge habe ich die Leistungsfähigkeit der angesprochenen Ausrüstung angezweifelt.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 22:40   #19
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Jerichos
Richtig, genau das machst Du. Meckern und nicht konstruktiv Kritik oder Anmerkungen äußern. [modtätigkeitvergess] Und ehrlich gesagt nervt mich das, weil es erstmal grundsätzlich gegen eine Sache geht. Einfach drauf auf die Zwölf, ob es stimmt oder nicht, ist egal. Mehr verkneif ich mir aber jetzt lieber. [michanmodtätigkeitwiedererinner]
Ja, das schmerzt, wie ?
Du hast möglicherweise nicht alle meine Postings gelesen, sonst wäre Dir aufgefallen das es in meinen Beiträgen nicht "erstmal grundsätzlich gegen eine Sache geht".
Nur manchmal erlaube ich mir eben auf Schwachstellen hinzuweisen.
Möglichst in einer abgeschwächten Form.
Die meisten sende ich dann allerdings doch nicht ab.
Nicht umsonst halte ich mich in der Galerie sehr zurück.
Es ist ganz natürlich das dies stört, die "Ja-Sager" hat man lieber.
Wenn etwas schlecht ist wird es auch durch konstruktive Kritik nicht besser.
Siehe die Threads zu den Problemen bei der Dynax7D.
Jemandem vorzuwerfen er würde keine konstruktive Kritik üben, oder sogar in Polemik abschweifen, ist auch recht billig.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 13:17   #20
MrLegends
 
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: St.Pölten
Beiträge: 64
HI

Also auch ich hätte gesagt das es beim ersten Bild bei 4,5 liegt, aber beim 2. Bild dachte ich mir eigentlich das 5,6 und 8 gleich sind, also muß da etwas gewesen sein.
Aber ich weiß ja auch nicht ob ich die richtigen Augen für sowas habe.
Ist eben nur mein Eindruck.
MfG
Carsten
MrLegends ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blendentest - Sigma 100-300 F4 EX IF APO


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.