Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2021, 20:46   #291
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Bleibt nur die Möglichkeit, RAw iund JPEG von der Kamera auf die gleiche Karte speichern zu lassen....
Dann ist natürlich die Redundanz bzgl. Kartenfehler futsch.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2021, 20:55   #292
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Es bleibt natürlich die Möglichkeit, erst die Files von der ersten Karte und anschliessend die von der zweiten Karte zu übertragen. Die von der Backupkarte musst du ja auch nicht täglich übermitteln, sofern das für dich eh nur eine Sicherheitskopie ist.

Noch zum Ablauf: Vor der Übertragung zeigt dir die Kamera ja an, was übertragen mit den aktuellen Einstellungen übtertragen wird. Bei mir z.B. 'Dieses Medium', 'Nur Bilder', 'Alle' und 'Nur noch nicht übermittelte' (oder ähnlich, nutze das englische Menu). Die Übertragung startest du dann durch Drücken der Enter Taste. In diesem Moment kannst du aber 'Dieses Medium' ändern und dort Slot1 oder Slot2 auswählen.

Also der Aufwand ist immer noch wesentlich kleiner, als das Hantieren mit externem Leser und Karten raus- und wieder reinfummeln.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 20:56   #293
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
@HaPeKa
wegen Deinem Milanbild: Das 8K Video filmst Du dann aber nicht nach der 180 Grad regel sondern mit kürzeren Verschlusszeiten?
Ich habe in diesem Beispiel eine Verschlusszeit von 1/1000s gewählt, richtig. Man kann das ja vor dem Starten des Videos mit dem Einstellrad beeinflussen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 07:16   #294
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Sony A1 Blog - Aus Sicht eines Wildlife Shooters

Guten Tag Zusammen

Ich arbeite aktuell an einem Blog zur Sony A1 aus Sicht eines auf Wildlife spezialisierten Fotografen. Da ich sie seit 24. Februar habe und regelmässige benutze kann ich mir so langsam aber sicher auch eine Meinung erlauben.

Der Blog wird aber in dem kommenden Wochen laufend vorgeführt und um weiteres Video- aber auch Bildmaterial ergänzt.

Also seid bitte gnädig mit mir, es ist sicherlich noch das eine oder andere nicht abgedeckt wie es abgedeckt sein sollte

Auch bin ich KEIN Pixelpeeper und erspare Euch Testcharts und Prüfungen im Fotolabor etc. Das sollen andere machen, ich gehe lieber raus und schiesse damit, also alles echte Erfahrungen aus der Praxis.

http://www.marcobuegel-photography.c...e-fotografen-1

Beste Grüsse

Marco

Geändert von Xeropaga81 (05.05.2021 um 07:21 Uhr)
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 10:57   #295
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Schöne Arbeit. eine Frage zu den 30b/s


Du schreibst es geht nur wenn

...
...

Kein Tracking aktiviert

Das heisst, habe ich zwar bei AF-C Auslöseprio an,
aber nutze den Tracking Modus (egal mit welchem AF Feld aktiviert, ob Feld, Klein oder alle etc.) macht die A1 gar keine 30B/s ?
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2021, 11:07   #296
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Das scheint so zu sein, Marc Galer hat das in seinem eBook auch so drin:
Zitat:
To achieve the maximum frame rate of 30fps you must be using lens with linear Focus motors (as appear on most of Sony’s recent lenses), have Priority in AF-C set to Release and be using a Focus Area that does not include Tracking (only important if the subject being photographed is likely to be partly obscured by foreground obstacles).
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 11:22   #297
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Danke, aber die Einschränkung in Klammernkapiere ich auch nicht:

only important if the subject being photographed is likely to be partly obscured by foreground obstacles


Nur wichtig, wenn das fotografierte Motiv wahrscheinlich teilweise durch Hindernisse im Vordergrund verdeckt wird
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 11:26   #298
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Scheint mir logisch:
Beim Tracking wird die Kamera die Serienaufnahme unterbrechen, wenn sie das verfolgte Motiv temporär wegen Hindernissen im Vordergrund verliert. Also kann in dem Modus auch nicht für 30B./s garantiert werden.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 11:27   #299
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Um Motiv und Obstacles im Nachfokussieren voneinander zu trennen ist vielleicht zu viel Rechenarbeit/Zeit nötig, um 30 fps liefern zu können.

Oh Harald war schneller, dachte aber in die gleiche Richtung.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 11:33   #300
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Marc Galer empfiehlt generell, das Tracking nur einzuschalten, wenn es wirklich gebraucht wird. Also nur, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Objekt kurzzeitig aus dem Blickfeld verschwinden und wieder erscheinen wird. Beispiel: Vogel fliegt hinter einem Baum durch ... Da braucht es das Tracking, der Vogel bleibt durch die Blätter hindurch scharf.

Die Empfindlichkeit des Trackings kann zudem noch eingestellt werden, also wie lange die Kamera die letzte eingestellte Distanz halten und auf das Wiedererscheinen des Objekts warten soll, bevor sie auf ein neues Objekt scharfstellt. Sony empfiehlt Einstellung 3, bei Einstellung 1 bleibt das Tracking fix und stellt nicht mehr auf ein anderes Objekt scharf.

Geändert von HaPeKa (05.05.2021 um 11:35 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.