SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2021: Fluoreszenz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2021, 18:51   #21
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Eine Seefahrt die ist lustig, ....

Bild in der Galerie
auch für kleine Papierschiffchen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2021, 20:07   #22
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ein dunkler, nicht fluoreszierender Hintergrund hilft beim Fotografieren.
Ich habe mir aus ein paar zusammengeklebten Blättern schwarzen Papiers ein kleines Schwarzlicht-Studio eingerichtet


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 20:45   #23
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
...
Gerne würde ich Euch einige Bilder fluoreszenzmarkierter Zellen aus unseren Laboren zeugen. Aber ich muss erstmal suchen, ob ich da etwas finde, das nicht merh confidential ist.
Da könnte ich aushelfen
Ohne GFP and friends (Green Fluorescent Protein aus der Qualle Aequorea victoria,) geht bei mir beruflich nicht mehr viel.

Hier eine Zelle (S2) aus der Fruchtfliege (Drosophila melanogaster), bei welcher ein Zellgerüstprotein (filamentöses Aktin) mittels Phalloidin markiert wurde.


Bild in der Galerie

Phalloidin ist das Gift des Grünen Knollenblätterpilzes. Es wird mit Fluoreszenzmarkern, hier Alexa-Fluor-488, markiert. Der Name 488 deutet bereits auf die Wellenlänge hin, mit welcher wir die Zellen aufnehmen. In diesem Fall einem Lasermikroskop mit einem Laser der Wellenlänge 488nm. Die Emission hat ihr Maximum bei 520nm und erscheint daher grün. In der Fluoreszenzmikroskopie werden allerdings keine Farben aufgenommen, sondern nur Intensitäten bei bestimmten Wellenlängen. Die Farbe wird im dann als sog. Falschfarbe nachträglich hinzugefügt (wobei das mittlerweile schon automatisch bei der Aufnahme geschieht).

Das besondere an dieser Aufnahme ist, das siemit einem sogenannte Super-resolution Mikroskop gemacht wurde (Zeiss ELYRA S1, Structered Illimination Microscope). Die Auflösung beträgt etwa 120nm.

So, genug geschrieben. Ich schaue mal ob ich noch etwas schönes finde das ich verwenden "darf".

EDIT:
Hier ein Link zu einem Nervenbündel in der Drosophila Larve. Es sind einzelne Axone zu erkennen. Auf der Linke Seite kann man sich zudem durch den Z-Stapel (verschieden Schärfebenen) bewegen. Die originale Aufnahme hat 13.5 GB ;-)

http://omero-imaging.uni-muenster.de.../?dataset=2724
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick

Geändert von zigzag (03.02.2021 um 20:54 Uhr)
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 07:41   #24
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wunderbar, wie es in diesem Thread fluoresziert. Spannend, was ihr da alles zeigt!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Papier drängt sich auf, wenn man mal mit der Lampe durch die Wohnung zündet.
Ansprechend arrangiert wird ein kleines Kunstwerk draus.


Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen wüde, aber von dir, Rainer, hätte ich mir jetzt wirklich eine fluoreszierende Spinne gewünscht
Aber der Gutschein, den man gegen einen Bon eintauschen kann, mit dem man dann ein Antragsformular für eine Bezugsberechtigung beantragen kann, ist natürlich auch nicht schlecht
NB: angeblich wäre es ja billiger gewesen, einfach jedem Bürger 16 Masken frei Haus zu liefern. Aber das gehört jetzt nicht hierher.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Sehr niedlich! Was hast du denn da für eine schön grün fluoreszierende, wogende Welle gefunden?


Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Hier eine Zelle (S2) aus der Fruchtfliege (Drosophila melanogaster), bei welcher ein Zellgerüstprotein (filamentöses Aktin) mittels Phalloidin markiert wurde.


Bild in der Galerie
Wow, vielen Dank für diese interessanten und eindrücklichen Einblicke in dein Fachgebiet sowie die umfangreichen Ausführungen dazu
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 08:54   #25
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich habe da noch etwas aus der Konserve: eine fluoreszierende und biolumineszierende Qualle im Monterey Bay Aquarium.
Faszinierend. Die bunten Bänder im Innern leuchten, schillern und flirren wie eine LED-Lichterkette


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2021, 09:55   #26
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Ein sehr schönes Bild mit attraktiven grazilen Strukturen......als anerkannter Haarspalter und Forumsbiologe muss ich allerdings korrigieren, dass es keine Qualle, sondern eine Rippenqualle ist. Die bilden einen ganz eigenen Tierstamm (Ctenophora) und sind nichtmal entfernt mit den Quallen verwandt, die sich ja den Nesseltieren (Cnidaria) zuordnen.
Es gibt übrigens noch andere "Quallen", die keine im üblichen Sinne sind. Die bekannte Portugiesische Galeere zB zählt zu den Staatsquallen (Siphonophorae). Die gehören als Ordnung zwar durchaus auch noch zu den Nesseltieren, aber so eine PG ist kein Einzeltier, sondern eine Tierkolonie aus unterschiedlich spezialisierten Polypen.
Das Schillern der "Rippen" der Rippenquallen ist übrigens keine Fluoreszenz, sondern entsteht durch Interferenzeffekte in den Membranellen, die Fluoreszenz, die man im Innern sieht kommt vom Verdauungssystem und der Statocyste.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (04.02.2021 um 10:02 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 11:09   #27
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
...


Bild in der Galerie
Sehr niedlich! Was hast du denn da für eine schön grün fluoreszierende, wogende Welle gefunden?
...
Die Welle ist der Handgriff einer Flasche Allzweck-Haushaltsreiniger.

Bild in der Galerie
Ohne die Plastikflasche drumherum leuchtet der Reiniger sogar noch besser.... wie ich erfahren konnte, als während einer Kaffeepause die nur nachlässig in die Halterung geklemmte Flasche Reiniger auf den Boden geknallt und ausgelaufen ist.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Jetzt riecht der ganze Keller immer noch recht intensiv nach Zitrusreiniger.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 11:20   #28
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Aber du hast Bilder
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 19:50   #29
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Das Tonic-Water sieht klasse aus. Noch ein paar Krümel Trockeneis ins Glas...
Hat da jemand "Trockeneis" gesagt?


Bild in der Galerie

Danke für die Idee!



Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ein sehr schönes Bild mit attraktiven grazilen Strukturen......als anerkannter Haarspalter und Forumsbiologe muss ich allerdings korrigieren, dass es keine Qualle, sondern eine Rippenqualle ist. Die bilden einen ganz eigenen Tierstamm (Ctenophora) und sind nichtmal entfernt mit den Quallen verwandt, die sich ja den Nesseltieren (Cnidaria) zuordnen.
Vielen Dank für die Richtigstellung und die interessanten Erläuterungen, Ingo!
Über die Statocysten, die du erwähntest, musste ich gerade noch etwas vertieft nachlesen. Sehr spannend! Auch da kommt man beim Lesen schnell in ein "Rabbit Hole".
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 15:53   #30
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Meine Laufschuhe und meine Alltagsschuhe unter meiner Kommode... =)


Bild in der Galerie

(Dominik: MEGA, dein Bild!)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2021: Fluoreszenz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.