Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 21 naht!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2020, 14:43   #61
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 258
und wie komme ich zur Beta Version? Ist das die 13.1.3, ist das einzige das ich als Testversion zum Herunterladen finde.

Dass das Abo ab Kaufdatum von November weg läuft, sollte ja nicht der große Nachteil sein.
Wenn man die Kaufversion will, würde man ja auch spätestens im Dezember (da kommt das Update normalerweise) auf 21 updaten wollen. Ist maximal 1 verlorener Monat. das sind 8,3% weniger Preisnachlass.
Im Dezember kostet aber das Abo dann sicher die 109 Euro und nicht wie heute von der Kaufversion 20 zum Abo 21 knapp 60 Euro.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2020, 14:51   #62
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
und wie komme ich zur Beta Version? Ist das die 13.1.3, ist das einzige das ich als Testversion zum Herunterladen finde.
Es gibt online in deinem Capture One Profil eine Schaltfläche wo du dich als BETA-Tester anmelden kannst. Alles weitere ist dann dort beschrieben.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 15:43   #63
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 258
Also die Beta Schaltfläche gibt es bei meinem Profil nicht oder ich bin zu blöd die zu finden.
Ist aber egal, bliebe so oder so zu wenig Zeit das Auszuprobieren, weil lange gibts die 22 Prozent zusätzlich sicher nicht mehr, man könnte aber auch noch auf 25 % spekulieren aber das kann dann auch mit dem vollen Preis enden, wobei man das auch aussitzen kann und bei der nächsten Aktion dann kaufen kann.
Habe ich schon gemacht aber so günstig wie vorher war das dann nicht mehr.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 15:50   #64
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Ich sag nur BETA-Programm
Das Problem ist, daß ausdrücklich davon abgeraten wird, verschiedene Versionen gleichzeitig zu installieren.

https://support.captureone.com/hc/en...s/360004180998

Aus Erfahrung kann ich auch bestätigen, daß die sich gegenseitig beharken und mit den Lizenzen und den Windows-Verknüpfungen durcheinander kommen. Man bräuchte also noch einen zweiten, hardwaremäßig vergleichbaren Rechner eigens für die Beta-Version.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 16:12   #65
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Also die Beta Schaltfläche gibt es bei meinem Profil nicht oder ich bin zu blöd die zu finden.
Ja, sieht so aus, als wäre die Beta-Phase abgeschlossen. Oder zumindest die Anmeldung dazu.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2020, 23:48   #66
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aus Erfahrung kann ich auch bestätigen, daß die sich gegenseitig beharken und mit den Lizenzen und den Windows-Verknüpfungen durcheinander kommen.
Ich ging bis dato fälschlicherweise davon aus, dass sich die Folgeversionen von CO parallel auf dem Rechner installieren und benutzen lassen.

Gibt es einen Grund, weshalb bei der Installation eines Upgrades nicht die vorherige Version automatisch / auf Rückfrage deinstalliert wird, wenn dies sowieso die empfohlene Vorgehensweise ist?
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 00:56   #67
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Ich ging bis dato fälschlicherweise davon aus, dass sich die Folgeversionen von CO parallel auf dem Rechner installieren und benutzen lassen.
Naja, "im Prinzip" geht es schon, es gibt nur ein paar unschöne Seiteneffekte. Die zuletzt installierte Version reißt z.B. die Programmzuordnungen an sich. Wenn du eine Testversion installierst und anschließend wieder deinstallierst, lassen sich Kataloge nicht mehr per Doppelklick öffnen, weil die dann immer noch mit der nicht mehr vorhandenen Testversion verknüpft sind. Und die gekaufte Pro-Version vergisst ihre Lizenz und will neu aktiviert werden, wenn du zwischendurch eine andere Version als Express geöffnet hast. Es ist also nicht unmöglich, aber ziemlich lästig.

Zitat:
Gibt es einen Grund, weshalb bei der Installation eines Upgrades nicht die vorherige Version automatisch / auf Rückfrage deinstalliert wird, wenn dies sowieso die empfohlene Vorgehensweise ist?

Vermutlich weil es eben nur empfohlen ist. Ich lasse nach einem Upgrade die Vorversion immer noch eine Weile auf der Platte, bis ich sicher bin, daß alles funktioniert. Sauberer wäre es aber wirklich, die alte Version nochmal neu zu installieren, falls man wieder zurück will.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 08:26   #68
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Capture One 21 naht!

Ich bin der Meinung für die Beta einen neuen Nutzer verwendet zu haben und hatte dann, nachdem in einer Version bestimmte Ordner Nutzerabhängig angelegt werden, keine Probleme mehr. Gebe aber auch zu bedenken, dass ich nur noch die Beta-Releasenotes lese; also kann zur aktuellen Beta nichts zu ‚parallel‘ Installation sagen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 15:04   #69
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung für die Beta einen neuen Nutzer verwendet zu haben und hatte dann, nachdem in einer Version bestimmte Ordner Nutzerabhängig angelegt werden, keine Probleme mehr.
Es stimmt, daß bestimmte Einstellungen (z.B. Presets und Export-Rezepte) benutzerabhängig gespeichert werden. Andere wiederum – gerade der Lizenzschlüssel und die Programmzuordnungen – liegen aber in %ProgramData% bzw. in der Windows-Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE und gelten damit für den ganzen Rechner.

Ist natürlich möglich, daß sie die Lizenzverwaltung in der Beta absichtlich umgehen. Das würde eine parallele Installation vereinfachen, hätte aber halt den Haken, daß mögliche Aktivierungsprobleme in der Testphase nicht entdeckt werden können.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 17:31   #70
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Für die Beta bekommt man einen eigenen Lizenzkey
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 21 naht!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.