Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '20
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2020, 16:55   #31
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Frohe Weihnachten!

Und schon sind 24 Adventstage wieder vorbei. Heute haben wir das letzte Fensterchen geöffnet und schauen damit auf die wohl schönsten Fotos, die die vielen engagierten Mitstreiter des Forums hierfür vorbereitet hatten.

Zudem gab es heute gewissermaßen eine Premiere. Denn die Besprechungen dieser 32 Bilder teilte sich diesmal ein kleines Team aus gleich sechs Autoren. In der Reihenfolge ihres Auftretens waren das: Dana, jhagman, Tom D, Vera aus K., Tobbser und perser. Jeder nahm sich im Schnitt fünf Fotos vor.

Viel Spaß bei den Heiligabend-Bildern und den kleinen Anmerkungen hierzu. Frohe Weihnachten von allen Besprechern!


Besprechung 24.12.2020
NameBildBesprechung
TobbserNa, dass DIESES Bild dein 24. Türchen ist, ist ja völlig klar! Ich durfte es schon bewundern und bin einfach NUR platt. Das ist so perfekt...und dass das überhaupt geht, einen SO großen Mond hinter dem Baum zu haben, der da exakt steht, auch noch irgendwie scharf ist und so unglaublich wirkt...dieses Bild sticht für mich absolut hervor - und nicht nur aus deinem Portfolio, sondern insgesamt im Forum. Dieses Bild prägt man sich ein, neidet man dir, findet es einfach nur wundervoll und staunt mit offenem Mund. Du könntest noch versuchen, die chromatischen Aberrationen heraus zu rechnen (ich sehe Cyan und Magenta am Rande des Mondes), aber da musste ich schon SEHR suchen, um etwas zum Kritisieren zu finden. Dieses Bild sucht einfach seinesgleichen. Und dass du diese Linde quasi "vor der Haustür" hast, ist ein absolutes Hammerglück. Und vielleicht, wenn ich irgendwann mal meine Schweiz-Runde mache und die Einladungen abklappere, die anstehen, komme ich bei dir vorbei und habe die Ehre, diese Linde mal abzulichten. =)
kiwi05Es ist mir ja bewusst, dass ich sehr wahrscheinlich die Bilder des 24. von euch allen schon kenne, WEIL es einfach das Beste im Jahr war und sicher auch deshalb schon gezeigt worden ist, aber hier kann ich einfach immer wieder bewundernd innehalten. Diese wunderwundervollen Nebelstaffelungen erschaffen einen Raum, durch den das Auge genießerisch flaniert und die Lunge sich mit dem feuchten, guten Duft der Luft füllt. Das Licht spielt hier eine große Rolle, wie es seitlich das Bild füllt und mit Schatten die einzelnen Strukturen modelliert. Ich bin ein großer Fan dieses Fotos, dieser Aussicht, dieser Atmosphäre...und des Fotografen, der es gemacht hat.
Kurt WeinmeisterDieses Foto hat mich schon beim ersten Mal berührt...auf ganz interessante Weise. Da sitzen zwei...die mich (durch dich) teilhaben lassen an ihrer Zärtlichkeit, ihrer Zugewandtheit. Die beide für MICH als Betrachterin nicht in Frage kommen würden für Nähe (Optik, Kippe zwischen den Fingern, etwas, das sofort in mir Geruchs-Assoziationen bewirkt), die aber einfach SICH gefunden haben...und die sich sich selbst schenken...in einem Moment, in dem ihnen Menschen zuschauen können...etwas, das ihnen egal zu sein scheint, weil sie gerade nur sich selbst wahrnehmen. Und wie schön ist das! Wie schön, dass sie ihn liebt...wie schön, dass er sie liebt und sie hingebungsvoll küsst, obwohl sie gerade nach Rauch schmecken muss...und dass sie sich diese Zärtlichkeit genau in diesem Moment schenken, wo du zuschauen und abdrücken konntest. Dieser Moment ist mir fast zu nah, eben WEIL ich assoziativ bin und mich in die Situation einfühle, so dass ich mich fast unwillkürlich etwas zurück ziehen möchte, aber es ist ein wirklich intensives Bild, das vom SW unterstützt wird. Wunderbar.
nickname*lächel* Ein schönes Weihnachtsgeschenk bekomme ich da mit unserer gemeinsamen Arbeit. Du hast einfach Samenhülsen gesammelt...und sie dann drapiert...gemerkt, dass da etwas entstehen kann - und mit mir zusammen ein "Werk" kreiert. Auf dieses Stück Kunst bin ich total stolz, es ist minimiert, die Farbe ist klasse und die Aufteilung der Samen einfach genau richtig. Abstrakt, aber ein Hingucker...da zeigt sich einfach deine Kreativität, in sowas "Banalem" etwas zu sehen, das ein Museum schmücken könnte. Und danke, dass ich meine Ideen mit einbauen durfte und so ein gemeinsames Bild entstanden ist, das mir nah ist.
cf1024Ich erinnere mich. Ein Foto, das im Forum für viel Gesprächsstoff gesorgt hat. Ich fand es von Anfang an echt gut, denn auch ich habe schon unter so einem Plexiglasboden gestanden und Schuhe fotografiert...ohne einen anderen Gedanken. Diese Sohlen von unserem KW sind natürlich auch absolute Hingucker und das Bild hat in seiner absoluten Minimalistik und dieser irren Perspektive den absoluten Besonderheits-Faktor. Ich könnte mir dieses Bild in jedem hippen Schuhladen oder sogar Jeansladen vorstellen (denn die blaue Jeans ist ja durchaus sichtbar). Ein Foto, das neugierig macht, das fesselt und das modern und hipp rüberkommt. Ich mag es sehr und kann mir gut erklären, warum es für dich auf die 24 gehört. Für mich auch eins der Bilder von dir, die ich weit vorne sehe. Einfach klasse.
Hans1611Lieber Hans.Vielen Dank für diesen Weihnachtlichen Gruß zum Abschluss des Adventskalender.Danke auch dafür das du uns mitgenommen hast auf deine Reise durch das Fotografische Jahr und deiner Höhepunkte.Und zur Aufnahme :-) Da wurde ein wenig getrickst? Egal wie, schön fliegen die verglühenden Eisenspäne und produzieren ein wunderbares Bild. Weihnachtlich mit einem Anflug an Silvester. Ein unaufgeregter Hintergrund der nicht ablenkt.Und so bleibt mir nur noch :Frohe Weihnachten!
WindbreakerLieber Jens. Ja. Zurecht sitzt dein Eisvogel auf dem Türchen vom 24.12 und lauert auf das was sich noch so erbeuten lässt.Von mir auf jeden Fall meine tiefe Anerkennung zu diesem wunderbaren Portrait. Super wie der kleine Flitzer sich präsentiert. Kein Hintergrund der stört, nein, der sich farblich perfekt mit dem Eisi abgesprochen hat.So wiederholt sich der Farbkontrast am Vogel im Hintergrund wieder. Er hat die nötige Luft um in die Ferne zu blicken. Und hat sicherlich nur auf dich gewartet damit du ihn ablichten kannst. Den Eckenläufer rechts unten hat du vermutlich bewußt ausgelassen. Einzig das feine Haar am Ast hätte ich noch eliminiert. Aber das ist und bleibt Geschmackssache. Die Aufnahme ist ein Volltreffer und das Haar am Ast wird nicht das in der Suppe. Kann es sein das du Geschmack an der Naturfotografie gefunden hast? Zumindest die gezeigten Bilder im Kalender lassen es vermuten.
ReisefotoLieber Mathhias. Wenn einer eine Reise tut, kannst du ein ganzes Tutkonzert veranstalten :-) Zuerst dachte ich mir...Naja..Blaue Stunde wäre nicht schlecht gewesen. Aber je länger ich da hinschaue desto mehr bin ich überzeugt diese Pracht zeigt sich erst im Detail wenn kein Abendhimmel mehr stört. Und ein Bildervergleich bei einem nicht unbekannten Suchanbieter bestätigt zumindest mich in meinem Empfinden. So muss dat!Ich bin einfach begeistert von der Klarheit dieser Aufnahme. Blau. Wenn ich mich richtig belesen habe soll es folgendes bedeuten as Blau des Himmels und des Meeres ist die Farbe der Unergründlichkeit und Unendlichkeit. Blau gilt als Farbe des Unglücks, aber gleichzeitig auch der Abwehr des Unheils. Eine Moschee als Unglück zu bezeichnen wäre der falsche Ansatz. Die Farbtöne prima getroffen und so soll das Blau sicherlich der Abwehr dienen. Diese feine Strukturen im Mauerwerk sowie die filigrane Kuppelgestaltung sind so schön und deutlich zu erkennen. Das schmückende Beiwerk am unteren Rand stört nicht und lenkt auch nicht den Blick ab. Eine gute Entscheidung diese herrliche Aufnahme uns am Ende zum 24. zu präsentieren.
10Heike10Liebe Heike. Hier musste ich sofort grinsen. Und ich kann nichts dafür aber es fließt ungebremst aus den Synapsen in die Finger die schon über der Tastatur lauern. Du nimmst uns auf eine Reise auf dem Wasser mit. Weihnachten scheint abgesoffen zu sein. Zumindest Santa Claus ist schon mal auf Tauchstation gegangen . Nur noch seine Rote Mütze treibt auf dem Wasser. Vermutlich hat der gute die Brücke verfehlt und ist direkt in der Spree(?) abgetaucht. Was dich aber nicht beeindrucken kann.Nach der letzten Kurve für dieses Jahr heißt es: Volle Kraft voraus in die Zielgerade. Denn! Hinter den Brücken lauert schon das neue Jahr und will fotografisch erobert werden. Und so setze ich mich mit aufs Boot, lass Weihnachten an mir vorüberziehen,grüße mit einem Glühwein in der Hand das U-Boot und freu mich schon wie Bolle auf 2021.Und das alles geschieht in einer Ruhe die man hier , zumindest ich, erahnen kann. Denn so eine Reise im Boot auf den Seen und Flüssen ist eine sehr beruhigende entschleunigte Art der Fortbewegung. Ein sinnbildlicher Abschluss zum Jahr und vom Kalender. Vielen Dank auch dir
Jumbolino67Lieber Hendrick. Wir hatten ja schon so manches Sonnenauf oder Sonnenuntergangsbild das mir sehr gut gefallen hat. Auch wurde die Sonne im Hessischen schon per Kran hochgezogen und am Strand gefangen gehalten. Du hast sie herrlich festgehalten wie sie der Turm des Palazzo Pubblico quasi aufspießt. Vermutlich hatte die Sonne vergessen den Antrag auf “Spektakulären Sonnenuntergang„ abzugeben und die Obrigkeit hindert sie jetzt daran ihren Weg zu gehen. Prima getroffen mit den Wolken die einen Teil der Sonne so perfekt verhüllen. Das sieht auch nichts ausgefressen aus am Sonnenrand. Die Scherenschnittoptik passt hier wunderbar zur Silhouette der Stadt. Der Versuch die Gebäude sichtbar aus dem Schwarz zu heben wäre vermutlich gescheitert oder auf Kosten der Sonne gegangen. Und die ist schon gestraft genug, darf , nein muss sie am Turm ausharren und hoffen das die Verwaltung ihr doch noch die Erlaubnis erteilt weiter zu ziehen.Über den Wolken bahnen sich die Sonnenstrahlen ihren Weg.Eine wunderbare Abendstimmung zeigst du uns die einen an warme Tage bei einem Glas Wein auf der Terrasse erinnern. Der Hinweis im Bild war Gold wert denn ich hatte zuerst unterstellt Carcassonne wäre der Ort der Sonnenfestnahme. Auch hier ein würdiges Bild für den Abschluss vom Adventskalender.
perserSeeadler im Anflug Ein majestätischer Vogel, den du uns hier präsentierst. Der Anflug ist wohl im Endstadium, der linke Flügel ist abgeknickt und erledigt die letzten feinen Steuerarbeiten. Wo landet er wohl? Im Horst? Oder auf einem Aussichtspunkt für die Jagd? Da der Größenvergleich fehlt, kann ich nicht sagen, ob es sich um ein männliches oder weibliches Exemplar handelt. Die Weibchen sind ja deutlich größer und schwerer. Einen dermaßen imposanten Vogel so perfekt in diesem Flugstadium abzulichten, dazu bedarf es wohl viel Geduld. Mit 1/2000 s den Moment gut eingefroren und trotz Blende 5.6 stellt sich das Federkleid sehr schön scharf dar. Warum hast du dich für ein quadratisches Format entschieden? Gut, mit dem abgeknickten Flügel passt er dort hinein. Jedoch mit ein wenig mehr Platz nach unten wäre es vielleicht etwas "luftiger".
waldeSonnenaufgang am Breitenauer See Wir schreiben den 22.11.2020, die Uhr zeigt 07:38 Uhr. Wir befinden uns am Breitenauer See in der Nähe von Heilbronn und werden Zeuge eines wunderschönen Naturschauspiels. Die Sonne erhebt sich langsam über den Horizont und beleuchtet die Wolken in einem satten Gelb/Orange. Die Szenerie spiegelt sich in einem ruhigen Gewässer über das leichte Nebelschwaden wabern. Wir stehen am Ufer, leichter Raureif liegt auf den abgefallenen Laubblättern, es ist kalt, dennoch genießen wir den Augenblick. ----- Mir gefällt die Zugabe, die wir in Form des Ufers bekommen, zur eigentlich genau hälftigen Teilung zwischen Himmel und Spiegelung.
CB450JesoloAnhand des Bildtitels nehme ich mal an, das ist der Strand von Jesolo an der italienischen Adria. Du hast dich für eine harte SW-Ausarbeitung entschieden. In Verbindung mit der starken Vignette erzeugt das für mich eine sehr bedrückende, einengende Stimmung. Diese steht im Kontrast zur eigentlichen Weite, die durch die Verwendung eines stark weitwinkligen Objektivs erzeugt wird. Zum Glück sind dort noch zwei Spaziergänger, sonst würde ich mich verlassen fühlen, fast wie der einzige Mensch auf einem fremden Planeten. Aber sie sind da, jedoch so weit entfernt, ich versuche sie einzuholen. Das Bild erzeugt Emotionen. Und das ist gut so.
HoStOne Second Hier haben wir ihn wieder - unseren alten Bekannten, den Eisvogel . Dieses Mal sogar mit Beute. Dadurch, dass du uns hier den Ablauf zwischen Auftauchen und Landung in einer Sequenz zeigst, wird es noch interessanter. So kann man jede einzelne Phase gut verfolgen. Besonders ulkig finde ich die letzte Phase vor der Landung.
Dirk SeglZwergdommel Nachwuchs Das SUF übernimmt hier wieder die Rolle einer Bildungsinstitution. Wann bekommt Otto-Normalfotograf schon mal den Nachwuchs einer Zwergdommel zu sehen? Den Zwergdommelzwerg hast du sehr schön auf Augenhöhe erwischt. Hast du da im Wasser gestanden? Der Kleine scheint ja schon sehr neugierig zu sein und seine nähere Umgebung erforschen zu wollen. Ein bemerkenswertes Naturfoto.
RMBWeihnachts-Goldie - Whow, was für eine Pracht! Und zwar wirklich in jeder Hinsicht! Diese Farben, dieser Glanz und diese eindrucksvolle Anatomie! Und welch eine Brillanz! Und erneut begeistert mich insbesondere der Detailreichtum, den du uns da mit dieser tollen Aufnahme zeigst. Selbst die feinsten Härchen und der Dorn am linken Vorderfuß sind nicht nur klar erkennbar, sondern fein aufgelöst und knackscharf! Ein sehr würdiges Bild für den 24.12.! Am Ende dieses Adventskalenders möchte ich dir ein herzliches Dankeschön für die mannigfaltigen und immer sehr sehenswerten Einblicke in die Insektenwelt sagen! Du und Monika ... ihr habt mich inspiriert und seid es "schuld" dass ich nun nach einem Makro Ausschau halte.
SchartiAdvent in Hannover 3 - Du erleuchtest uns den Heiligen Abend mit Lichterglanz und einer stimmungsvollen Aufnahme von der Marktkirche in Hannover. Unwillkürlich fragt man sich, wie es an diesem Abend vor Nikolaus wohl dort in den Straßen aussah? Waren es überraschend viele oder doch eher angemessen wenig Menschen, die sich dort mit Mundschutz bewegten? Und welche Stimmung stand in ihren Gesichtern geschrieben? Ich könnte mir denken, dass du uns mit dem Blick nach oben - fort von diesen allgegenwärtigen Gedanken - und hin zu dem führen wolltest, was überdauernd für Weihnachten steht: Religion und Glaube für den einen, Lichter und Glanz für den anderen und Festlichkeit, Ruhe und Frieden für viele. Vielen Dank für diesen zeitlosen Weihnachtsgruß aus Hannover!
jhagmanBerlin verdreht einem den Kopf - In der Tat! Vor lauter Linien und Diagonalen muss man erst mal Orientierung finden. Und wie man es auch beschneidet - an einer Ecke sperrt es sich immer! Aber neben den starken Kontrasten und den stringenten Geraden lebt das Bild natürlich vor allem von dem absurden Witz der exakt getrimmten Hecke auf dem schmalen Dach! Das ist derart bizarr und setzt sofort ein lebendiges und von tiefgründigen Fragen gespeistes Kopfkino in Gang (Wie - um alles in der Welt - kommt man auf sowas? Wird der Gärtner mit einem Karabiner gesichert? Ist das die Spatzenpsychiatrie?) ... dass ich deine Platzierung gut verstehen kann! Ein typischer "Jürgen" - immer mit einem Augenzwinkern! Es hat großen Spaß gemacht, die Ergebnisse deiner Touren mit dem Mann mit Hut zu sehen! Auf hoffentlich ganz bald mal wieder miteinander!
kilosierraEisvogel - Und zwar ein BILD von einem Eisvogel! Wundervoll, wie du ihn da in seiner ganzen Pracht aufgenommen hast! Und ich schreibe bewusst "aufgenommen", denn genau das ist es, was in dem Moment mit einem passiert, wenn man ein solches Bild macht. Man nimmt die Natur, die Atmosphäre und ein Stück weit auch dieses Wesen in sich auf. - Das schöne Morgenlicht, die feine Zeichnung des Gefieders, der diagonal durchs Bild führende Ansitzast und der sahnige Hintergrund - all dies machen das Bild zu einem Kalenderblatt, das mit Fug und Recht auf dem ersten Platz deiner beeindruckenden Ausbeute in diesem Jahr steht! Danke dir, dass du uns so beständig an den tollen Ergebnissen deiner Ausflüge in die französische Natur teilhaben lässt!
KleingärtnerIch wünsche Allen hier ein frohes Fest :-) - Das wünsche ich dir auch, lieber Manfred! Zum Jahresabschluss überrascht du uns mit einem stimmungsvollen Naturfoto aus dem November diesen Jahres, der hier so gar nicht grau daherkommt und sogar die Kraft hat, Vergänglichkeit, Hoffnung und Neubeginn gleichzeitig zum Ausdruck zu bringen. Die Bäume sind fast schon kahl, und die Trauerweide neigt sich tief herunter, aber dennoch spricht eine enorme Energie, Lebendigkeit und Hoffnung aus dem Bild. Die Umstände mögen uns hier und da beugen, aber du transportierst uns hier so viel warme Farben, so starkes Grün und ganz viel Licht, das man mit positivem Blick nach vorn von diesem Bild wieder aufschaut! Auch das ist der Pott, von dem du uns über das Jahr dankenswerterweise so viele Facetten gezeigt hast.
zuckerbaer69 Herbstlich 20 Wie hieß, dass doch gleich? Kenne die Regeln, um sie dann bei passender Gelegenheit zu brechen. Ein spannendes Bild, dass man nicht auf einen Blick erfassen kann, weil ja bekanntlich das Auge immer wieder zum Licht geht. Wenn man keine Zeit hat oder nicht viel Geduld, geht man vielleicht schnell vorbei, aber wer ein wenig Neugier besitzt, kneift die Augen zusammen, um im Schatten nach den versteckten Strukturen zu suchen und bekommt viel zu sehen. Das glühende Wolkenloch und seine Spiegelung ziehen wirklich magisch an. Der mittige Horizont passt perfekt und die „Taube“ im Bild bringt das Tüpfelchen Tierwelt mit sich. Das Kontratüpfelchen rechts unten, würde ich dem dunklen schönen Bild gebührend anpassen.
MatiHHDie Norddeutsche Hebstromantik gibt sich bescheiden, aber klar wie die meisten Norddeutschen. Der Nebel gibt sich alle Mühe die Strommasten zu einem schwebenden Viermaster zu verklären. Die Weide(?) am Fluss zeigt sich im zweifarbigen Kleid und unter ihr zwei Schwäne im gleißenden Morgenlicht. Sie schwimmen fast im Treffpunkt der beiden Drittellinien, welche das Bild auch durch die anderen Elemente, wie Kuhhorizont und Ent-/Be-wässerungsgraben bestimmen. Ein unaufgeregt schönes Bild aus dem vergangenen Herbst.
haribee ”Papa, dass ist schön! Aber kippt die Taube gleich um?”, fragt mein kleiner Großer schwer begeistert. Ein Highlight des Jahres für meine Jungs, abwechselnd im SUF-Weihnachtskalender Türchen aufzuklicken. Zumal solche „Bilder“ dahinter versteckt sein können! Bilder in Anführungszeichen, weil es fast surreal wirkt, natürlich auch dank der geschickt gewählten Schwarz-Weiß-Bearbeitung. Das der Brunnen, dann auch noch in einem weiteren flachen Brunnen steht, indem sich die Wellen kräuseln und die Abdunklung fast der Hälfte des Bildes, quer durch das Selbige, passend zur landenden Taube. Ufff. Mein lieber Herr Libellenfotograf, da haben sie sich aber richtig Mühe gegeben und Zeit investiert (oder ordentlich Glück gehabt) und ein Händchen für die Bearbeitung. Die Friedenstaube im Anflug ein weiteres Highlight deinerseits!
Sir Donnerbold Duck Schön, dass du wieder bei mir gelandet bist! Dieses Bild ist einfach genial. Der Vordergrund mit Farbe im Wald und Struktur bis in die dunkelsten Tiefen hinein. Märchenhafte Lichtfinger die ins Dunkle schneiden und nach den Ausläufern des unendlichen Nebelmeers im Hintergrund greifen. Man möchte sein Traumschiff auftakeln und in See stechen. Eine winzige Spitze deutet auf die Zivilisation hin, welche hier sonst gnädig verdeckt wird. Eine 24 wie aus dem Bilderbuch und das mit 90mm, so etwas muss man erst einmal sehen! Das hat dir doch der Teufel(smühle) gesagt!
Tom D Der Aufstieg in vier Akten: Die Vögel Afrikas kenn ich, dank des Weihnachtskalenders, nun ganz gut, manchmal alleine, manchmal zu zweit und hier sogar zu viert und doch wieder allein. Die kräftige Bearbeitung gefällt mir sehr gut und die Zusammenstellung stimmt. Ob er auch im ersten Bild noch ruhig sitzen sollte, ist diskutabel, so hat es mehr Dynamik. Dass er oder sie da hoch fliegen MUSSTE, ist ja alleine in dem besonderen vierten Bild begründet. Ich vermute, du hast dich auch für das Quartett entschieden, da du am Ender der Auflösung warst, sonst wäre das letzte Bild alleine für sich, noch ein wenig beschnitten, der absolute Hammer!
olli-stanGeleucht (Otto Piene) Andreas steht auf Licht- und Feuerkunst à la Otto Piene. Ich gebe zu, ich musste erst nachschlagen, wo dieses Geleucht steht, aber umso mehr bin ich angetan von dieser filigran umgesetzten stilisierten Grubenlampe auf der Halde Rheinpreußen in Moers-Meerbeck. Dass der stählerne Turm 30 Meter hoch und 90 Tonnen schwer ist und mit seinem feuerroten Licht an flüssiges Eisen erinnern soll, nimmt man ihm ab – und ebenso seinem fotografischen Abbild. Dass dabei das rote Licht auf mich leicht überstrahlt wirkt, deute ich als Absicht, um damit den glimmernden Fluss des Eisens in der Walzstraße des Stahlwerkes zu symbolisieren. Gut gefällt mir, dass die Riesenlampe nicht mittig platziert ist und dass auch die Mondsichel am dunkelblau-schwarzen Himmel raffiniert eingebunden wird. Wie dynamisch man doch ein schlichtes, fest im Boden verankertes Monument umsetzen kann!
DanaNeffe... <3 Als jemand, der selbst mal ein kleiner Junge war, später Vater zweier Buben wurde und heute unter seinen bislang drei Enkeln wieder einen herzerfrischen Bengel hat (ein zweiter ist schon unterwegs), also als so jemand kann man diesem gelungenen Neffen-Porträt einfach zur Beifall spenden! Wie liebenswert und zugleich verschmitzt, wie klug und ebenso fragend er hier herüberkommt! Ich vermute, er ist überdurchschnittlich belesen für sein Alter, kuschelt gern, hat ein weiches, geduldiges Gemüt und wird es mal leichter haben im Leben als jene, die statt im offenen Staunemund lieber mit verkniffenen Ich-habe-Recht-Lippen durch Jungsleben gehen… Gut, Letzteres ist natürlich spekulativ. Aber was Du mit diesem einen Seitenblick bei mir so alles assoziierst, ist erstaunlich! Ich denke, Du liebst ihn sehr. Einen Moment überlegt habe ich nur, ob ich die nach oben – Richtung Stirn und Haare – leicht überstrahlten Kopfpartien weniger hell belichtet hätte. Aber sicher hast Du Dir auch dabei etwas gedacht. Weichzeichnung ist halt ein probates Stilmittel, um noch etwas mehr Romantik ins Bild zu bringen. Und das natürlich gerade passend zu Heiligabend!
RZPBitte Lächeln! Sag, Monika, woher kennst Du meinen Mathelehrer aus der Abi-Zeit? Wir nannten ihn hinter vorgehaltener Hand Schweinchen, was ihn natürlich etwas pikierte, aber hätten wir ihn Krabbe genannt, vielleicht hätte er dies leichter genommen… Jedenfalls ist Deine Krabbenspinne ihm wie aus dem Gesicht geschnitten! Auch weil er, selbst wenn er zu lächeln versuchte, immer irgendwie unbeholfen-verdattert schaute. So wie Dein Model hier gerade. Ich finde dieses Porträt so köstlich, dass ich es immer wieder ansehen könnte – und es mir wohl, wäre es mein Bild, irgendwo stark vergrößert im Arbeitszimmer an einen prominenten Platz hängen würde. Die Schärfenebene liegt auf den Millimeterbruchteil genau an der richtigen Stelle und selbst die Gesamtkomposition mit den vielen abstehenden Härchen, sowohl am Insekt als auch auf dem Blatt, wirkt wie durchgestylt. Einfach entzückend das Ganze!
Vera aus K.Turteltanztreiben Vera, das Bild kenne ich – und doch so auch nicht. Dana hatte bereits ein sehr ähnliches Motiv eingestellt, da Ihr offenbar nebeneinander im Jeep oder Boot saßet. Doch ihres erschien bereits am 15. Dezember, Deines heute zum Kalenderhöhepunkt, Heiligabend eben. Und das sagt schon viel. Du hast die beiden Lieste und die Taube – obwohl es nur um Sekundenbruchteile ging – in einen deutlich effektvolleren Moment erwischt: Alle drei Vögel fliegen frei, keine wesentlichen Körperteile sind verdeckt. Und man sieht sie vorteilhaft von vorn. Durch die kurze Belichtungszeit von 1/1250 konntest Du sie zudem so scharf einfrieren, dass das Bild eine originell-kuriose Note bekommt: Vor allem die beiden rechten Vögel wirken so (auch wegen der nach oben gestreckten Flügel) ein wenig wie Baumbehang. Auch das passend zum heutigen Tag! Sicher war es eine Serienaufnahme? Und worauf hattest Du konkret fokussiert? Auf einen der Vögel? Oder den linken Ast?
catfriendPIImpala mit Ohrputzer Sieh an, ein Weihnachtslamm! Nein, natürlich ist es kein Lamm, sondern ein Antilopchen, aber wie es da sitzt im afrikanischen Busch, erinnert es einen zumindest heute an die Krippentiere in Bethlehem. Und es macht sich ja auch fein für die heilige Stunde, lässt sich sogar die Ohren putzen. Durch die Arbeit des fleißigen Madenhackers bekommt ein scheinbar unspektakulärer Moment Dynamik und Interaktion, auch weil ihm die Imapalaantilope auch noch ein wenig den Kopf zuwendet. Das bringt gleich einige Zusatzpunkte auf der nach oben offenen Niedlichkeitsskala.
goldsmith24ster Jetzt bin ich doch echt mal neugierig: Denn natürlich habe ich, als ich das Bild und den zugehörigen Titel sah, sofort erst einmal zu zählen begonnen... Und ich frage mich, hattest Du vorher auch schon gezählt und dann – als es 24 waren – abgedrückt? Oder waren es mehr und Du hast einfach links oder rechts den 25. oder 26. weggeschnippelt? Aber ist letztlich ja auch egal. Jedenfalls finde ich die ganze Idee richtig gut – und auch gut umgesetzt! Nicht zuletzt durch den 24. Piepmatz, der da eben schnell noch angeflogen kommt, weil er unbedingt mit in den Adventskalender will… Was sind das eigentlich für Vögel? Ich tippe mal auf Rabenkrähen. Und ja, wenn ich überhaupt etwas zu kritteln hätte, dann allenfalls, dass die Leitung auf der sie sitzen, etwas schief in der Luft hängt. Aber vielleicht war sie das ja auch wirklich?
Harry HirschGlück Ach ja, Joachim, das sind so Bilder, bei denen sich (zumindest bei mir) im Inneren etwas dagegen wehrt, sie groß zu besprechen. Denn was sagen alle Worte nüchterner Sprache über solch einen Augenblick tiefster Innigkeit?! Und einbezogen in diese ganze Intimität sollte wohl auch der Fotograf sein, den ich hier mal als den stolzen Opa identifiziere…? Du hast im rechten Moment abgedrückt und den absolut richtigen Ausschnitt gewählt! Im Fokus liegen ganz klar die leicht geschürzten Lippen der jungen Mama, die zugleich auf ungemein berührende Weise mit dem wohlig geöffnete Mund des kleinen Erdenbürgers korrespondieren. Ein Bild für die Ewigkeit!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '20


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.