SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer PC
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2020, 21:18   #1
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Neuer PC

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben.
Ich brauche wohl einen einen neuen PC. Hauptanwendung ist wohl Fotobearbeitung mit LR und gelegentlich PS. Bei Amazon habe ich welche für gut 700 € gefunden (i7-9700, 16 GB Ram, 480 GB SSD + 2000 GB HDD). Reicht das oder sollte man mehr ausgeben Dell Monitor ist vorhanden. Sind zwar nur 22''. Aber in meinem kleinen Zimmer reicht das im Moment.

Gruß Jörg
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (18.06.2020 um 21:31 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2020, 21:31   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Mir würde es reichen und ich würde damit gut arbeiten können. Ich bin vergleichbar unterwegs.
Wenn Netzteil und Grafikkarte auch noch angemessen sind.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 21:38   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.169
Ich persönlich würde auf 32 GB Arbeitsspeicher aufstocken und eine vernünftige Grafikkarte einbauen lassen. Also nicht die Onboardgrafik benutzen.
Außerdem würde ich für die Bildbearbeitung mindestens einen 27 Zoll Bildschirm empfehlen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 22:11   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Mehr RAM ist natürlich nicht verkehrt und ich habe schon was fertiges gefunden. Der Rest ist eigentlich gleich.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 23:17   #5
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Wenn du nicht mit 60 Megapixel-Bildern arbeitest (die meisten hier nutzen wohl Kameras mit 24 MP) und gleichzeitig mehrere Programme laufen lässt, wirst du von 32GB RAM nicht viel merken gegenüber 16GB. Ich habe es jedenfalls nicht gemerkt.
Guck lieber, dass in dem PC nicht nur eine Onbord-Grafikkarte zum Einsatz kommt, sondern eine gute, die separat so um die 200€ kosten würde (z.B. Radeon RX 5500 mit 8GB).
Denn die meisten Bildbearbeitungsprogramme greifen für rechenintensive Arbeiten nicht nur auf den Hauptprozessor, sondern hauptsächlich auf die Grafikkarte zu.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2020, 02:24   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Mit 16 GB RAM kann man gut auskommen, solange man in PS nicht viele äebenen nutzt, oder andere Anwendungen mit viel Speicherbedarf parallel laufen lässt. Wenn es finanziell passt, würde ich aber trotzdem 32GB nehmen.

Eine Grafikkarte bringt auch ein bisschen mehr Leistung, aber der Zugewinn ist bei den meisten Funktionen der Beildbearbeitung, insbesondere im RAW-Konverter von Adobe gering.

Im folgenden Artikel kannst du sehr gut die Unterschiede verschiedener Grafikkarten (inkl. UHd 630, der Onboardgrafik von Intel) bei der Bildbearbeitung vergleichen:
https://www.pugetsystems.com/labs/ar...formance-1139/
Der Vergleich bezieht sich auf Photoshop CC2018. Für CS6 gibt es einen Artikel von 2017:
https://www.pugetsystems.com/labs/ar...rformance-899/

Auf Basis eigener Vergleiche habe ich mich gegen eine zusätzliche Grafikkarte in meinem PC entschieden, siehe:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=186009

Falls Du noch Infos zu den Proessoren (CPU) suchst, habe ich auch zwei Links für Dich:
https://www.golem.de/news/core-i9-99...-136974-5.html
https://www.pugetsystems.com/labs/ar...3rd-Gen-1761//

Die Frage ist, ob Du mit einem i7-8700 nicht besser bedienst wärest, als mit einem i7-9700. Der 8700 hat 6 Kerne und 12 Threads, der 9700 hat 6 Kerne und nur 6 Threads. Die Frage kann ich dir mangels Vergleich nicht beantworten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 11:39   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Habe mir nun einen neuen PC gekauft. Leider fehlt das DVD-Anschlusskabel. Bekomme von der Firma aber kostenlos eines geschickt. Mal schauen
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (29.06.2020 um 12:04 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 12:54   #8
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Leider fehlt das DVD-Anschlusskabel. Bekomme von der Firma aber kostenlos eines geschickt.
Meinst du ein DVI-Kabel für den Monitor? Oder was meinst du mit DVD-Anschlusskabel?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 17:02   #9
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Habe mir nun einen neuen PC gekauft. Leider fehlt das DVD-Anschlusskabel. Bekomme von der Firma aber kostenlos eines geschickt. Mal schauen
Ohne Endkontrolle abgeschickt worden? Spricht nicht für den Lieferanten...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 22:23   #10
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Habe mir nun einen neuen PC gekauft. Leider fehlt das DVD-Anschlusskabel. Bekomme von der Firma aber kostenlos eines geschickt. Mal schauen

Was ist das für ein Lieferant, wenn ich fragen darf, der das Einbauen eines wichtigen Teil im Gehäuse vergisst, dass nicht jeder Ottonormalverbraucher erledigen kann? Es ist zwar im PC-Zusammenbau etwas einfacher geworden, aber trotzdem muss erst mal einer den Mut haben.

Außerdem, wenn ich für das Zusammenbauen bezahle, dann erwarte ich auch, dass das erledigt ist. Wenn ich ein Auto bestelle, da sagt mir kein Händler: ach sorry, ich hab vergessen die Scheinwerfer anzuschliessen, mir fehlte das Kabel, schicke ich aber nach. Kannst du zusammenstecken, es ist ganz easy...

Also für mich unverschämt. Bei dem Händler würde ich nie wieder was kaufen. Wer weiß, was er beim nächsten mal vergißt?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer PC

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.