Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2019, 20:20   #1331
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Es gibt freilebende Elche in Österreich?

Edit: Hab mal gegoogelt. Es gibt tatsächlich wieder Elche in Österreich, im Böhmerwald im Grenzgebiet zu Tschechien. Wahnsinn.
Das was ich aufgezählt habe ist in Nordost Polen, wo ich heuer schon zum siebenten Mal bin.
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2019, 21:27   #1332
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Deswegen würde ich mir ja niemals mehr eine APSC Kamera holen, weil KB doch einige Vorteile in der Realität bietet.

Ein Beispiel.
Als die Dommel sich streckte (Pfahlstellung) konnte ich den mittleren Fokuspunkt auf dem Auge lassen.
Im APSC Modus hätte ich den Punkt verschieben müssen (nach oben) sonst wären die Füße ab gewesen, oder ich hätte ein Hochformaz wählen müssen, oder rauszoomen.

Beim verschieben des Fokuspunktes habe ich beim 100.400GM ja kein Problem, da es bis in die Ecken scharf ist.
....
Das sind alles Dinge, die man oft nicht überlegt wenn man nur an die angebliche Reichweite von APSC denkt.
Scheint, Du hattest noch keine A6400 in den Fingern Man fotografiert damit anders und nicht mehr so kompliziert , denke wie mit der A9. Du musst das Ziel nur einmal erfassen und dann dem Tracking überlassen Egal, was Du dann machst, bzw. verschiebst, bleibt der Fokus konstant und wenn es funktioniert gleich auf dem Tierauge . Also Ziel loggen, ggf. Ausschnitt ändern oder warten bis es sich bewegt und losballern

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
So jetz wird weiter auf ein 600/4 gespart.
Schönes Ziel! Viel Erfolg!

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 03:21   #1333
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Scheint, Du hattest noch keine A6400 in den Fingern Man fotografiert damit anders und nicht mehr so kompliziert , denke wie mit der A9. Du musst das Ziel nur einmal erfassen und dann dem Tracking überlassen Egal, was Du dann machst, bzw. verschiebst, bleibt der Fokus konstant und wenn es funktioniert gleich auf dem Tierauge . Also Ziel loggen, ggf. Ausschnitt ändern oder warten bis es sich bewegt und losballern



Schönes Ziel! Viel Erfolg!

Gruss
Klaus

Tracking und Augenfokus kann ja die A7RIII auch.
Aber Tracking kannste bei ner Rohrdommel im Schilf komplett abhaken, da die Farbunterschiede und Konraste zu gering sind und der Augenautofokus auf diese Disanz nicht greift.
Die Dommel ist stark -> Richtung 75% digital hereingezoomt.

Deswegen fotografiere ich lieber mit dem Spot im Schilf (Schneller Daumen am Joystick ) um keinen Fehlfokus zu riskieren.
Die Dommel ist zu selten um ein Foto zu versauen.

Grüße !!

Bald hab ich Urlaub und warte auf die Dommelkinder.
Da freu ich mich richtig drauf endlich mal so einen strubbeligen Kleinen vor die Linse zu bekommen.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 08:00   #1334
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Ja

Gruss
Klaus
Danke Klaus!
Ich war mir nicht sicher, da Vergleichsbilder im Internet teilweise anders aussehen und ich zum ersten Mal so einen Purpurreiher gesehen habe.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 12:04   #1335
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Bald hab ich Urlaub und warte auf die Dommelkinder.
Da freu ich mich richtig drauf endlich mal so einen strubbeligen Kleinen vor die Linse zu bekommen.
Verlassen die so spät das Nest?

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2019, 16:41   #1336
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Zwergdommel war auch kurz da.


Bild in der Galerie
Hallo Dirk
Die Zwergdommel so zu erwischen ist schon klasse. Und das du da dranbleiben willst, finde ich erst recht gut. Freue mich schon auf neues Material von dir. Darf man fragen wie deine Herangehensweise ist? Fotografierst du über das Wasser hinweg in Richtung gegenüberliegendes Ufer. Wie weit war sie denn weg? Du schreibst das du ca. 75 Prozent digital hineingezoomt hast. Machst du das schon in der Kamera oder später am Pc.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Deswegen fotografiere ich lieber mit dem Spot im Schilf (Schneller Daumen am Joystick ) um keinen Fehlfokus zu riskieren.
Die Dommel ist zu selten um ein Foto zu versauen.
Anderes System, aber gleiche Vorgehensweise. Mach ich genau so. In freudiger Erwartung auf die stuppigen Minidommeln...

Hab hier noch eine kleine Eisvogeldame...


Bild in der Galerie

...und noch mal Kraniche, hier mal das 200-500 mit dem 1.4er Telekonverter. Blende 8 finde ich aber schon ziemlich heftig.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (07.08.2019 um 17:48 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 17:53   #1337
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk
Die Zwergdommel so zu erwischen ist schon klasse. Und das du da dranbleiben willst, finde ich erst recht gut. Freue mich schon auf neues Material von dir. Darf man fragen wie deine Herangehensweise ist? Fotografierst du über das Wasser hinweg in Richtung gegenüberliegendes Ufer. Wie weit war sie denn weg? Du schreibst das du ca. 75 Prozent digital hineingezoomt hast. Machst du das schon in der Kamera oder später am Pc.



Anderes System, aber gleiche Vorgehensweise. Mach ich genau so. In freudiger Erwartung auf die stuppigen Minidommeln...
Das war liegend über das Wasser hinweg. Hier 17-20m.
Ich mach das immer am PC, da dieses in der Kamera ja nur im jpg - Modus geht (Zusätzlicher digitaler Zoom).

Grüße !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 17:58   #1338
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
H

Hab hier noch eine kleine Eisvogeldame...


Bild in der Galerie

...und noch mal Kraniche, hier mal das 200-500 mit dem 1.4er Telekonverter. Blende 8 finde ich aber schon ziemlich heftig.


Bild in der Galerie
Sehr sauber abgelichtet und wirklich hervorragend bearbeitet.
Ich finde die Qualität Deiner Kombi (D850 - Nikkor 200-500 - 1,4er TC) herausragend !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 18:33   #1339
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Anderes System, aber gleiche Vorgehensweise. Mach ich genau so.

Hab hier noch eine kleine Eisvogeldame...


Bild in der Galerie

...und noch mal Kraniche, hier mal das 200-500 mit dem 1.4er Telekonverter. Blende 8 finde ich aber schon ziemlich heftig.


Bild in der Galerie
Ich mach das auch so, mit der Nikon und auch der Sony.

Deine Eisvogeldame ist erste Sahne und dein Kranichbild ebenso.

Ich hatte auch das 200-500 war aber mit Konverter nicht so begeistert. Da ist mein 150-600 Sigma Sports schon besser. Das 300er f2,8 ist selbst mit TC20 besser. Aber ich hab das nur an der D500 gehabt. Das kann mit der 850 schon wieder anders sein.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 19:17   #1340
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Mit TK braucht man halt ordentlich Licht und der AF wird spürbar langsamer. Die Kraniche waren schätzungsweise 200m entfernt, und dazwischen der morgendliche Dunst.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.