SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24 1.4 GM flackert?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2023, 10:56   #1
Quitschibo
 
 
Registriert seit: 08.01.2023
Beiträge: 3
Sony FE 24 1.4 GM flackert?!

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein 24mm 1.4 GM auf dem Gebrauchtmarkt erstanden und bin mir nicht sicher ob folgendes normal ist. Die Recherche im Internet hat leider nichts ergeben bisher. Ich nutze eine Alpha 7 III und folgendes passiert:

Egal in welchem Bildmodus (hier A, den ich überwiegend nutze), fokussiere ich im AF-S Modus. Beim Fokussieren geht, wie üblich, die Blende auf für den Autofokus und schließt direkt wieder. Soweit OK! Hierbei flackert aber das Sucherbild im Sucher und am Display mit dunklen horizontalen Streifen, und auch der Bildausschnitt „bewegt sich“ als würde die Brennweite kurz zwischen 22 und 26mm schwanken und pendelt sich dann auf das Bild ein.

An keinem meiner anderen Objektive (2x Tamron und das 100-400GM) tritt das auf und ich weiß nicht ob das so normal oder ein Defekt ist?
Quitschibo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2023, 12:44   #2
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Willkommen im Forum!

Das Wackeln des Bildausschnittes beim Fokussieren ist bei meinem auch so, das scheint mir normal. Die schwarzen Streifen im Display oder Sucher kann ich aber an der A9 nicht reproduzieren. Wie sehen denn die Bilder aus, die du mit dem Objektiv machst?

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 20:02   #3
Quitschibo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.01.2023
Beiträge: 3
Die Bilder sind - OK. Ich weiß nicht, das Objektiv war ja als absolutes schärfemonster beschrieben, aber die Bilder von meinem Tamron 28-200 sind irgendwie schärfer! Ich könnte jetzt nicht sagen, dass die vom GM generell unscharf sind, aber irgendwie, der AHA Effekt wie beim 100-400GM bleibt gänzlich aus…

Die schwarzen Streifen sind mehr so ein Flimmern bei Bewegung der Blende. Sobald fokussiert ist, ist das flimmern weg.
Quitschibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 16:07   #4
tob7as
 
 
Registriert seit: 02.02.2020
Beiträge: 56
Das "wackeln" oder "pumpen" ist bei diesem Objektiv normal, da es etwas länger auf dem Markt ist und noch keinen XD linear Fokusmotor verbaut hat, sondern einen Ultraschallfokusmotor - da fällt es etwas mehr auf.

Ich denke es liegt an der Arbeitsblende.
Wird das Flimmern bei geräuschlose priorität der Blende weniger?
https://helpguide.sony.net/ilc/1720/...df.%20bei%20AF

Wie sieht es bei AF-C aus? Manche können das Flackern mehr wahrnehmen als andere, vorallem bei lichtstarken Objektiven. Ich fokussiere gerne bei Offenblende.
Ich muss mal nachschauen wo das im Handbuch steht.

Ich blende bei dem Objektiv gerne auf 1.8 ab - da wird es dann auch schärfer, vorallem für Astrofotos - wie sieht es da bei dir aus?

Geändert von tob7as (09.01.2023 um 18:14 Uhr)
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 20:23   #5
Quitschibo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.01.2023
Beiträge: 3
Im AFC Modus ist es nicht so ausgeprägt! Ich habe zwischenzeitlich ein neues Objektiv testen können und es scheint so, dass das Flackern einfach vom schnellen Blendenschluss/öffnen kommt. Das Verhalten war am neuen Objektiv exakt genau so! Auch die Abbildungsqualität ist gleich.

Insofern bin ich erstmal beruhigt und es wird jetzt erstmal behalten! Dann schauen wir ob ich mich mit der Festbrennweite anfreunden kann! Vielen Dank euch!
Quitschibo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24 1.4 GM flackert?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.