SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 23: EIN Motiv, DREI Perspektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2023, 09:46   #81
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Neuer Tag, neue Serie.

Ein Treppenhaus, welches der Eine oder Andere hier im Forum auch schon fotografiert hat. :-)

Dem zweiten Bild, welches den Handlauf bzw. das Geländer des Treppenaufgangs zeigt, habe ich den Titel "Weg ins Ungewisse" gegeben.



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie
Grundsätzlich tolle Serie, aber die Vignette im letzten Bild ist mir zu dominant. Insbesondere weil man rechts doch noch eine Kante sieht. Bild 1 und 2 sind deutlich besser als das Dritte
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2023, 09:49   #82
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
München bietet auch einige fotogene Treppen. Es muss nicht immer die klassische Wendeltreppe sein.


Bild in der Galerie
Bild in der Galerie
Bild in der Galerie
Tolle Serie. Hier sticht das erste Bild für mich durch die junge Dame positiv raus. Sie belebt das Abstrakte. Letztes Bild ist schon deshalb genial, weil die Bögen so gut in die Ecken laufen
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 09:58   #83
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Heute mal 3 Ansichten auf ein Mahnmal in Göttingen.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 10:59   #84
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Grundsätzlich tolle Serie, aber die Vignette im letzten Bild ist mir zu dominant. Insbesondere weil man rechts doch noch eine Kante sieht. Bild 1 und 2 sind deutlich besser als das Dritte
Oh ja, jetzt sehe ich es auch. Habe ich schlampig gearbeitet.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 11:00   #85
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal 3 Ansichten auf ein Mahnmal in Göttingen.
Motiv und Umsetzung erste Sahne!
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2023, 11:12   #86
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
... Keine Ahnng was das für einer ist. ...
Du hast einen Kiebitz abgelichtet. Die sind normalerweise recht scheu und man kommt in der freien Wildbahn eigentlich nie so nahe an die Tiere heran. Sind die Aufnahmen in einem Zoo entstanden oder hattest Du den Eindruck, daß der Vogel krank oder verletzt war und Dich deshalb so nahe an sich herangelassen hat? Für die gewünschte Ansicht von unten hätte er wohl fliegen müssen. Kiebitze im Flug zu fotografieren ist aber schwer, denn Kiebitze fliegen ziemlich flott durch die Gegend und sind daher immer eine ordentliche Herausforderung sowohl für Kamera und Objektiv als auch den Fotografen.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 12:33   #87
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Wow, hier kommen ja die mega-starken Perspektiv-Reihen!

Ich pick mir mal die von KurtH raus.
Zitat:
Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
...habe heute auf die schnelle was zusammengebastelt. Will das noch mal wiederholen mit geputztem Werkzeug....


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
...
und

Zitat:
Zitat von KurtH Beitrag anzeigen
i...
Und hier jetzt meine Morsentasten Überarbeitung.
Ich denke immer den gleichen Hintergrund bei zu behalten macht in diesem Fall Sinn da ich gerne die 3 Motive in einen nahen Zusammhang bringen möchte.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Hätte gerne ein Bild Hochkant gehabt, damit man die Bilder besser zusammenstellen kann wie es Crimson mit seinen Türmen gemacht hat. Funktioniert aber nicht mit diesem Hintergrund (Mein Funkgerät). Alle Aufnahmen sind mit dem Samyang 135/1.8 gemacht.
...Kurt

Cool, gleich zwei Versionen zum Vergleich.
Okay, das mit dem Putzen verstehe ich. Keine Ahnung mehr, wie oft ich schon nach einer mMn supertollen Aufnahme hinterher am Bildschirm den digital-Putzlappen auspacken musste.

Das Motiv finde ich schonmal sehr interessant, das Morsen kennt man (also ich) ja aus diversen Filmen (Western, Schifffahrtsdramen, ScienceFiction...) und in der modernen Welt spätestens als Nokia (?) die Benachrichtigung über einen SMS-Eingang mittels S-M-S-Morsecode am Telefon eingeführt hat.
Und Du machst das hobbymässig und stehst mit anderen Amateuren auf der ganzen Welt in Kontakt? Sehr cool.
Die Idee das ganze vor dem weitgehend unscharfen Hintergrund des Funkgeräts zu machen, finde ich gut. Da ist in den Bildern der zweiten Reihe eine Farbwelt schwarz/orange/messing (und grün) vorherrschend. Beim Dritten ist die grüne Spiegelung für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen dominant.

Da Du zwei Versionen zeigst mache ich mal Rosinenpicken :
Ich würde das erste und das zweite aus der ersten Dreier-Reihe nehmen und mit dem dritten aus der zweiten Reihe zusammentun.

Beim ersten (1.) finde ich die Farbe und die Struktur des gebürsteten Messings klasse, beim zweiten (1.), dass durch den etwas erhöhten Standpunkt die Weltkarte stärker sichtbar ist, und Deine Mittel diese Welt zu erreichen langsam in der Unschärfe verschwimmen (vielleicht noch das Funkgerätedisplay zu den anderen Bildern passend ins orange bringen). Und das dritte (2.) ist sehr schön balanciert - wenn noch die Rändelschraube in der Schärfe läge - perfekt!
Tolle Reihen!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 14:00   #88
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.131
Moin,

@Klaus: wow, das gefällt mir außerordentlich gut - nicht nur wegen der Zusammenstellung in einem Bild

ich bleibe noch eine Weile bei Konserven... zu den "neuen" Ideen muss ich erst noch am Freitag die passende Linse holen...

Heute ganz alt, über 18 Jahre ist es her und damals mit der A2, mit der ich nie wirklich warm geworden bin, seit der ich aber hier bin... Uluru, sehr ungewöhnlich mit minimalem Licht und Wolkenhaube (deshalb muss ich nochmal bei Sonne hin)... am Abend dann endlich ohne (mit grausiger Auflösung ) und minimalistisch aus dem November...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 14:57   #89
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Neuer Tag, neue Serie.

Ein Treppenhaus, welches der Eine oder Andere hier im Forum auch schon fotografiert hat. :-)

Dem zweiten Bild, welches den Handlauf bzw. das Geländer des Treppenaufgangs zeigt, habe ich den Titel "Weg ins Ungewisse" gegeben.
...
Du mit Deiner kleinen RX

Zuerst der Kühlkörper - ein absolutes Highlight für mich - und dann noch mal das Treppenhaus hier, richtig klasse.

Die 3er-Kombi ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, aber dann - bei längerem betrachten - kommt das schon irgendwie hin.

Ich liebe das erste Bild. Das Dunkle, die Graustufen, überleitend zum Hellen. Ein absoluter Hingucker.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 15:07   #90
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Du hast einen Kiebitz abgelichtet. Die sind normalerweise recht scheu und man kommt in der freien Wildbahn eigentlich nie so nahe an die Tiere heran. Sind die Aufnahmen in einem Zoo entstanden oder hattest Du den Eindruck, daß der Vogel krank oder verletzt war und Dich deshalb so nahe an sich herangelassen hat? Für die gewünschte Ansicht von unten hätte er wohl fliegen müssen. Kiebitze im Flug zu fotografieren ist aber schwer, denn Kiebitze fliegen ziemlich flott durch die Gegend und sind daher immer eine ordentliche Herausforderung sowohl für Kamera und Objektiv als auch den Fotografen.
Danke für den Hinweis.

Jo, das war in einem Zoo. Die hatten einen offenen Bereich mit Wasser, Strand usw. Wir waren ganz allein dort, sodass eine ruhige Stimmung aufkam ohne Kinderlärm oder laut redende Erwachsene dazu.

Krank war er nicht, denn er beäugte mich immer.
Aber solange er ausgeglichen und ruhig auf einem Bein stand war er entspannt, sodass ich mich näher rantraute. Zu nah wollte ich jedoch nicht....
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 23: EIN Motiv, DREI Perspektiven


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.