Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 2022!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2022, 22:09   #1
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Besprechungen Adventskalender 2022!

Liebe Leute! Wieder ist ein Jahr rum und es ist Zeit für eine neue Ausgabe des geliebten Adventskalenders. Dabei war es gar nicht so selbstverständlich, dass es in diesem Jahr wieder einen gibt. Aber das Besprechungsteam hat sich dann doch wieder gefunden und ich habe die Ehre, den Reigen der Bilder als Erster zu sichten und meinen Senf dazu zu geben. Habt viel Spaß beim Bilder auswählen, einzustellen, entdecken und an den Besprechungen. Aber denkt bitte dran! 21 Uhr ist Abgabeschluss!!!! Jetzt geht’s los!

Besprechung 1.Dezember 2022
NameBildBesprechung
DanaJa die Masken! Fast sind sie in vielen Bereichen längst wieder verschwunden und doch haben sie so lange unser Leben bestimmt und begleitet. Einerseits achtsam benutzt und doch genauso achtlos weggeworfen oder verloren. So scheint es auch diesem, eigentlich hübschen Exemplar gegangen zu sein. Vom Winde verweht quasi und irgendwo an einem Baum hängen geblieben. Und dann plötzlich von Dana entdeckt und noch einmal unverhofft in Szene gesetzt worden. Da warst du sehr aufmerksam und hast das Mäsklein direkt eingefangen. Ohne dir selbst was eingefangen zu haben, hoffe ich doch!
CB450Brrrr! Da friert es mich gerade, wenn ich mir dieses Bild anschaue. Ein See im Winter mit Eisschicht lässt bei mir die Gänsehaut wachsen. Bedeutet wohl, dass die frostige Stimmung gut rüberkommt und lässt sich also als Qualitätsmerkmal interpretieren. Mich wundert einzig die Aufnahmezeit. Die Färbung der Wolken deutet eher auf Morgen- und er Abenddämmerung hin, das Bild ist aber lt. Zeitstempel in der Mittagszeit aufgenommen.
Jumbolino67Auch wieder ein Stück zurückgekehrte Normalität: Die Airshows sind wieder da. Das war sicher beeindruckend, die unterschiedlichsten Fluggeräte mal hautnah in Aktion zu sehen. Und jede Menge fotografische Motive gibt’s auch noch. Der Marinehubschauber muss ja recht nah gewesen sein, wenn man sich die brennweite ansieht. Und bei 1/125 kam auch noch Dynamik in den Rotor. Man kann das rhythmische Klopfen der Rotorblätter förmlich hören. Sehr gut und scharf eingefangen! Vielleicht hätte ich noch ein bisschen versucht, die Höhen hochzuziehen. Aber wahrscheinlich hast du das schon versucht.
Vera aus K.Die Vera war wieder in Afrika! Zumindest konnten wir das hier im Forum schon lesen und die spannenden berichte verfolgen. Und jetzt zeigst du uns hier eine tolle Aufnahme von einem Geparden. Die Schärfe liegt da, wo sie sein soll und sogar die Mücke oder Fliege über dem rechten Ohr des Tieres ist deutlich zu erkennen. Sehr beeindruckend!
uschEin gutes Beispiel, dass Hässlichkeit schon wieder schön wirken kann! Ich weiß nicht, wo du den Strauß (oder ists ein Emu?) erwischt hast aber ich kann mir vorstellen, das er oder sie in einem Zoo oder Tierpark die Menschen begeistert. Du warst ja ziemlich nah dran und hast mit dem Vogel ja fast Freundschaft schließen können. Das würde den etwas verklärten Blick auch erklären. Ein gutes Beispiel dafür, dass man gute Tierbilder nicht nur in der freien Wildbahn machen muss.
perserEin wunderschönes Portrait von einem jungen akrikanischen Menschen. Wahrscheinlich hat er/sie dich und deine Kamera gar nicht wahrgenommen und du hast die Aufnahme direkt aus dem Leben gegriffen. Ich mag dieses Bild wegen seiner Natürlichkeit. Aufnahmen fröhlich lachender Kinder aus Afrika gibt es zu hauf und dein Bild hebt sich davon angenehm ab.
embeEs gibt Bilder, bei denen ich schon vorher weiß, wer sie gemacht hat. Wenn es um Experimentales und Licht geht, ist der Tip „embe“ immer ein guter. Das Bild stammt lt. Zeitstempel aus einer Zeit, wo man sich noch keine großen Gedanken um die Weihnachtsbeleuchtung machen musste. Ob der Hirsch auch in diesem Winter wieder leuchtet? Lichterbilder sind gar nicht so einfach zu machen. Der Lampenschein überstrahlt gerne den Rest der Szenerie und man sieh nur das Licht selbst. Das hast du mit dem beleuchteten Giebel im Hintergrund geschickt umgangen. Dadurch gewinnt das Bild an Tiefe. Clever!
Tafelspitz“Die Sümpfe der Traurigkeit“, nennst du dein Bild. Genau das drückt dein Bild auch aus. Ein Blick über einen modrigen Tümpel und man kann den Sumpf so richtig riechen. Die Algen kriechen sogar schon an den abgestorbenen Hölzern hoch und es scheint kein Leben in der Brühe. Auch wenn es kein Bild für die Wand ist, kommt das, was du mit dem Bild ausdrücken wolltest, zu 100 Prozent rüber.
SchartiEinen Sehnsuchtsort zeigst du uns hier. Meer, bunte Boote und Sonnenschein. Eigentlich ein Motiv, dass auch zum Mittelmeer gehören könnte, wären da nicht die Kreidefelsen im Hintergrund. Das grenzt die Verortung ein und führt uns eher an die Atlantikküste. Ich hätte nun die britische Küste geraten aber dank deiner Beschriftung weiß ich nun, dass es auf der anderen Seite des Wassers auch Kreidefelsen gibt. Wir sind also in der Normandie unweit der Seine-Mündung. Du scheinst alles Typische in einem Bild zusammengefasst zu haben denn wenn man den Ort googelt, dann findet man da alle Komponenten deines Bildes auch. Ich mag deine Bildaufteilung und die dadurch zusammengefasste Information im Bild sehr!
RMBInsektenfotos gepaart mit Ordentlich Witz. Ein perfektes Portrait eines Marienkäfers, bei dem man auch Dank deines Bildtitels die Assoziation zum Spielklassiker sofort nachvollziehen kann. Ich wusste übrigens gar nicht, dass es Marienkäfer mit weißen Punkten gibt.
kilosierraMit dem Eichelhäher verbindet mich eine ganze Reihe von Begegnungen. Ich sehe ihn häufiger, höre ihn noch öfter und doch ist der Kerl ganz schön schwierig zu fotografieren. Dir ists hier sehr gut gelungen! Allerdings hast du, wie die Brennweite verrät, auch ordentlich Abstand gehalten. Schön getroffen, den Wächter des Waldes!
RZPNachtfalter sind ja jetzt eigentlich nicht die fotogensten. Das liegt zum einen an ihrer wenig bunten Färbung, zum anderen an der Zeit ihrer Aktivität. Das alles kompensierst du mit einer interessanten Lichtsetzung und einer außergewöhnlichen Perspektive. Durch sie erkennt man sogar auf den ersten Blick, warum der Falter das „eule“ im Namen hat.
Dirk SeglEin Eisvogel im Rückenflug? Ist das aus einer Kampfszene mit einem Kollegen ausgeschnitten? Oder kommt der Vogel gerade von einem Jagdausflug aus dem Wasser zurück? Ich tippe auf Kampf. Wer je Eisvögel im Flug versucht hat, zu fotografieren, weiß wie schwer es ist, solch eine Aufnahme zu bekommen. Das allein fordert meinen höchsten Respekt. Qualitativ sehr gute Aufnahme!
kiwi05Sehr graphisch und für mich eine gute Entscheidung, das Bild schwarz-weiß zu entwickeln. Erst dachte ich, du hast es aus dem hohen Norden mitgebracht, aber das Datum verrät, das muss vorher gewesen sein. Also in heimischer Region aufgenommen? Die Kondensstreifen im Himmel lockern ordentlich auf und bringen zu den mehr oder weniger senkrechten Linien etwas Chaos ins Bild. Mir gefällt‘s!
jhagmanDer Katzenfreund ist doch tatsächlich auf den Hund gekommen. Das macht dich, liber Jürgen noch sympathischer! Sehr schöner Mitzieher ist dir hier gelungen und ich will gar nicht wissen, wie oft du es versucht hast. Du hast die Dynamik wirklich gut eingefangen und ich spüre doch glatt den Luftzug, den dein Windfang im Vorbeilaufen erzeugt.
MaTiHHUi, eine beeindruckende Szene. Heiße Quellen münden in einen, hoffentlich nicht so heißen Fluss. Ich tippe mal auf einen Nationalpark in den Staaten. Prima Bildaufteilung, die das Geschehen verständlich macht.
HoStWow! Noch ein dynamischer Hund. Dieses Mal nicht von der Seite, sondern von vorne. Die Dynamik kommt in diesem Bild nicht aus einer Unschärfe von Teilbereichen, sondern von der Szene selbst. Dem Betrachter ist völlig klar, dass hier eine Bewegung stattfindet auch wenn die eingefroren ist. Ein gutes Beispiel dafür, dass man fotografisch Dynamik durch verschiedene Methoden erreichen kann!
catfriendPIIm Flug….. ich würde sogar sagen:In vollem Flug. Und das mit 1/60, Respekt! Blende 16 hätte es da wahrscheinlich nicht gebraucht aber was soll’s. Du hast den Vogel doch prima erwischt und das jetzt nicht gerade – mit BIF-optimiertem Rüstzeug. Mitzieher geradezu auf die Spitze getieben. Ich finde es Klasse!
Sir Donnerbold DuckDein Blick aufs (Mittel?)meer holt mich auf jeden Fall ab. Gerade nach zwei Jahren, in denen man nicht mal so eben in die Sonne und ins Ausland fahren konnte oder wollte sind solche Bilder wohltuend und wecken die Sehnsucht nach dem Süden. Ich mag den Kontrestwechsel zwiwchgen hell und dunkel, hellbraunen Gemäuer und blauem Meer und den unterschiedlichen Bodenbelägen.
amateurIch finde dein prtrait spannend, weil es etwas geheimnisvolles ausstrahlt. Es scheint, die Frau wird unbemerkt beobachtet und es wirkt dadurch nicht gestellt und sehr natürlich. Einzig die Assoziation zu einer Mühle erschließt sich mir nicht. Aber diese Erklärung wirst du uns vielleicht noch nachliefern. Die Lichtsetzung und die Reflexe in den Augen gefallen mir sehr!
bruno5 Ein wunderschöner Feuerwerksstern, der den Gardasee (?) erleuchtet? Du hast das Bild gut belichetet, denn das ist gar nicht so einfach. Schnell wird der Himmel grau oder grün und die Szenerie verliert. Deine Wahl, lieber die Umgebung im Dunkel verschwinden zu lassen finde ich richtig.
Stechus Kaktus Eine abstrakte Szene, die wir, wenn ich es richtig im Kopf habe, schon mal im Rätselthread hatten. Leider hatte ich mir nicht gemerkt, was das tatsächlich war. Ich schätze, Reflektionen verschiedener, geschichteter Glasscheiben. Spannend und geheimnisvoll. Eine Vielzahl gerichteter Linien führen zu einem geheimnisvollen Dunkel.
cf1024Ein klassischer „Museums-Klaus!“ Entschuldige meine laxte Ausdrucksweise! Ist nicht despektierlich gemeint. Dazu bewundere ich deine Beobachtungsgabe viel zu sehr und deine vermutete Geduld, bis so eine Szene zustande kommt. Keine Ahnung wie du das immer machst. Fragen sie mich also nicht!
Tallulah Ja der Süden ist auch ohne Meer schön! Dadurch, dass du einen Rahmen mit dem Haus und den Bäumen um die weite Landschaft gesetzt hast, vermeidest du, dass die Weite langweilig wird. Der Himmel wird auch och ein bisschen durch die Wolken gezeichnet. Guter Bildaufbau.
zuckerbaer69 Kraniche! Vögel die man hier im Süden, wenn überhaupt, nur in großer Höhe beobachten kann. Mit dem weiten Land und dem Gegenlicht hast du die Szene in ein goldenes Licht getaucht. Sehr schön. Mir gefällt dein Bild.
waldeUnd schon wird’s wieder kalt. Gerade habe ich mich an den sonnigen Bildern von Meer, südlicher Landschaft und Gegenlicht aufgewärmt, da kommst du mit dem Raureif daher. Eine klassische Herbst-Winterszene mit einer morgendlichen Lichtstimmung. Hast du wunderschön eingefangen.
CrimsonEine kreative Möglichkeit, ein Selbstportrait zu machen. Aber ehrlich, du wolltest doch nur mit deiner blitzblank geputzten Wohnung angeben. Den Bildaufbau finde ich Klasse, weil der Hauptdarsteller Christbaumkugel seinen Platz bekommt, ohne dann der Rest unter den Tisch fällt. Man sieht den Fotografen, das Zimmer und sogar ein bisschen Lichtreflex im Hintergrund.
schrekkHihi, ich muss schmunzeln. Gerade rede ich noch von einer blitzblank geputzten Wohnung, dann kommst du mit dem entsprechenden Schiff daher. Picobello hergerichtet und frisch angestrichen. Und zum Beweis teht sogar das Werkzeug noch rum. Das hast du gut beobachtet und umgesetzt, und deine Anspielung auf’s Anti-Aging findet ich die Kirsche auf der Torte.
nicknameTja, ein schöner Hinweis auf das zu Ende gehende Jahr. Die Überreste der Weinreben bauneln an den Führungsdrähten und die Spinnen haben die Szenerie längst übernommen. Im Gegenlicht schimmern die Spinnweben golden und etwas optische Wärme weist den kommenden Winter noch ein bisschen in die Schranken. Das Spiel mit dem Licht und den Farben beherrscht du ja perfekt und machen das Bild zu etwas Besonderem.
haribee Eigentlich viel zu spät, Harald. 21 Uhr ist Abgabeschluss. Aber ich will ausnahmsweise nicht so sein und dein Bild noch mit reinnehmen. Noch ein Feuerwerk, und das aus ungewöhnlicher Perspektive. Normalerweise sieht man es ja von unten, aber du schaust tatsächlich von oben drauf. Das hebt dein Bild von vielen anderen ab und macht es besonders. Stimmungsmäßig passt es allerdings nicht zum Ausscheiden der Deutschen Nationalmannschaft bei der WM. Aber, was soll‘s?
WindbreakerMit der Maske ging’s los und mit Masken endet der erste Besprechungstag. Im März war ich mit Stammtischkollege Bärle in Lissabon und wir haben ein paar Tage frische, andere Luft geschnuppert. Dabei ist dieses Bild entstanden. Ein Mitzieher der berühmten Linie 28, die nächtens durch die Altstadt der portugiesischen Hauptstadt rattert. Nach einigen Fehlversuchen ist mit dieser hier recht gut gelungen, finde ich.
   
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2022, 21:44   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.822
Oups, Eingangstext vergessen.

Also, heute bin ICH dran.
Und es hat wie immer total viel Spaß gemacht, eure Bilder zu betrachten und mir meine Gedanken dazu zu machen.

Wunderschönes kam genauso wie ultra Lustiges...und viele Bilder, die einfach zeigen, wieviel Spaß Fotografie doch macht!

Besprechung 2.Dezember 2022
NameBildBesprechung
WindbreakerErste "zarte" Annäherung" Ja, die Gänsefüßchen braucht es definitiv für mich! Nähert er sich ihr doch mit einer gewissen...Intensität. Ein ganz toll gelungener Schuss einer tollen Aktion! Und so nah geholt! Man geht fast mit dem Kopf etwas zurück, um die Flügel nicht abzubekommen. Sehr schön fotografiert und im absolut richtigen Moment abgedrückt!
cf1024Juck´s im Schritt? ...und ich kichere immer noch. Dieser Bildwitz haut einen förmlich unter den Tisch, SO genial ist diese Fügung, die du uns mit diesem Titel präsentierst! Alle im Bild gucken total entsetzt darauf, was die Mutter mit ihrem Sprössling anstellt, den es unzweifelhaft "juckt". Jedes Gesicht auf dem Gemälde hat einen anderen Ausdruck, von erschrocken bis angeekelt...es ist eine herrliche Fügung, die deinem unglaublichen Auge nicht entgangen ist. Keine Ahnung, was die Dame links wirklich tut, aber dieser innere Schluss liegt so nahe und ist einfach so unglaublich lustig! Wahnsinn, was ein Schuss.
perserSenegal 4Dieses Gesicht habe ich jetzt sicher ein paar Minuten lang angeschaut. Was für eine intensive Aufnahme! Ich vermeine daraus ein wenig Unsicherheit, aber auch Neugier, Lust am Augen-Dialog und eine kleine Prise Keckheit/Flirt mit der Kamera (oder dir?) zu lesen. Wunderbar, wie straight sie guckt...offen und direkt. Dazu diese niedlichen kleinen Fältchen neben der Nase, die ein noch nicht ganz ausbrechendes Lachen ankündigen - ein ganz tolles Portrait.
CB450Street Ein absolut gelungenes Streetfoto! Was für ein tolles Motiv dir da in einer sehr illustren Umgebung vor die Füße gelaufen ist! Schön auch die Farbreduktion, um die Farbe der Ballons etwas hervorzuheben. Das Bild erzählt eine tolle Geschichte und ist von einer ganz wunderbaren Stimmung, wie ich finde. Geht er zu der Party seiner Freundin, seiner Freunde, eines Kindes, seines Kindes? Hat er Vorfreude?...sowas liebe ich. Eine technische Sache, die ich mir anders wünschen würde: Street wird ja oft etwas härter bearbeitet. Ich weiß nicht, was du genutzt hast, aber der Kopf des Mannes bildet oben einen dicken schwarzen Rand, den ich abmildern würde. Vielleicht durch zu viel Klarheit passiert? Ansonsten ein ganz, ganz feines Street-Bild!
TallulahDer Winkel Herzlich Willkommen im Adventskalender! =) Schön, dass du dabei bist! Und gleich mit einem Foto, dessen Bildwitz für mich erst Stück für Stück kam. Zuerst sah ich nur Pferd und Reiter, die Lebensfreude ausstrahlen (der Reiter hält sich nicht mal fest), dann kam der Hintergrund dazu, der ja auch noch sehr dominant ins Bild kommt und erst dachte ich "naja, ist mir fast ein bisschen zu wenig freigestellt...", bis ich deinen Titel gelesen habe und grinsen musste...das Haus trägt ja diesen Titel auch und dazu SO viele Arme und Beine, die in veschiedensten Winkeln abstehen...sehr nett überlegt.
Vera aus K.Im Morgendunst Ok...DAS ist dein ZWEITES Bild? Krass...was kommt denn dann noch? Eine wirklich einzigartige Atmosphäre...und durch dieses leichte Sepia auch ein Bild, dessen Tiere sich erst nach und nach dem Betrachterauge präsentieren. Zuerst kommen logischerweise die Giraffen, erst danach beginnt man, die anderen Tiere wahrzunehmen, die sich mit dabei tummeln. Ein großartiger Aufbau, den du auch der besonderen Tierkonstellation zu verdanken hast, ihn aber auch erst einmal entdecken und bannen musstest. Wirklich toll! Für "Morgendunst" ist es mir fast etwas hell...hast du mal überlegt, es etwas abzudunkeln, um zu schauen, ob diese Morgenstimmung dadurch noch etwas besser kommt? Ansonsten...krass für Bild 2.
Jumbolino67ll Lustiger Titel für dieses Bild. Ein tolles Gebäude, eine schöne Schwarzweiß-Umsetzung! Dadurch wirkt es sehr plastisch! Ein wenig hadere ich mit der Aufnahme. Mir ist das Hochhaus zu mittig, die Wolken machen das Bild sehr unruhig und die Lichter des Hauses sind sehr hell, so dass sie die Kanten schon überstrahlen und einen leichten Unschärfeeindruck entstehen lassen. Vielleicht magst du schauen, ob du an den Lichtern (nur im Haus!) noch etwas drehen kannst? Der Schnitt ist ja mein persönlicher Geschmack und die Wolken waren halt da. Ich glaube, ich hätte hier eine Langzeitbelichtung versucht, um den Wolken diesen typischen Zieh-Touch zu geben. An sich aber eine sehr coole Location, die deine Aufmerksamkeit völlig verdient hat!
TafelspitzJungfraufirn / Aletschgletscher Solche Bilder stimmen mich immer etwas wehmütig...wann wird es auch diesen Gletscher nicht mehr geben...? Ich mag diese Aussicht sehr, auch das Wetter ist total stimmungsvoll! Mir erscheint das Bild nicht wirklich scharf (was aber an der Bearbeitung liegt, so meine ich - und nicht am Material), zudem darf es gerne etwas mehr "Drama" vertragen, finde ich. =) Ich würde mir den Himmel nochmals vornehmen und schauen, ob ich drunter wirklich Weißwert habe und auch die Felsen einzeln in die Bearbeitung nehmen, nie das ganze Bild, weil so viele verschiedene Stellen anders zu bearbeiten sind, um es rund zu machen. Wenn du mir das RAW mal gibst und ich irgendwann einen Moment Zeit haben sollte, zeige ich dir gerne, was bei deinem Bild so in mir ist. Es würde sich lohnen, finde ich! Tolles Fotomaterial!
SchartiStraßenleuchte Das hätte ich auch sofort mitgenommen! Super! Leicht schade, dass die Sonne schon so weit rum war, dass sie die Leuchte nicht mehr komplett auf diese weiße Fläche projiziert hat, da möchte man fast leicht schubsen, aber ansonsten ist das eine ganz besondere Situation, weil das Haus diese weiße Fläche hat, fast wie eine Leinwand! Wieder ein Foto, auf dem der eigentliche Hauptdarsteller nicht wichtig ist, sondern das, was etwas anderes aus ihm macht...nämlich das Licht. Sehr schön!
Dirk SeglFalke Im schönsten Licht, in der schönsten Flugstellung, die Flügel in einer positiven Diagonale, das Gesicht zum Fotografen gerichtet, knackscharf...dieses Bild ist perfekt. Da gibt es NICHTS, was in irgendeiner Form noch zu verbessern wäre. Es ist ein perfektes Falken-Foto, das sicher in jedem Bildband und jedem Fachbuch mit Kusshand abgebildet werden würde. Unglaublich schön. Dazu noch deinen schönen Bericht im Hinterkopf, macht es das Bild noch wärmer und näher für mich. Und auch hier wieder die Frage für mich "what the hell...day two????"
embeGraffito Dieses Bild ist total IRRE. Ich sehe da von Anfang an nicht die Hauswand mit der herausgehauenen Ecke, sondern eine Kohlebau-Landschaft. Hätte oben an der Kante ein winziger Laster gestanden, wäre ich damit total d'accord gegangen. Mein Kopfkino springt und spinnt und ich genieße es! Wenn ich aber mal alles in mir zwinge, die Hauswand zu sehen, dann finde ich es interessant, WAS du von dem Graffito zeigst...nämlich nicht itself, sondern den Unterbau, der langsam bröckelt...die auslaufende Farbe, die Randbezirke. Was für ein genialer und sehr außergewöhnlicher Blick auf die Sache. Man möchte als Betrachter weiter rübergucken, möchte sehen, was dort gemalt wurde...und kommt immer wieder auf diese Bruchstellen, diese Farbkleckse...und auf den Wunsch, dort einen Laster zu sehen, der an der Kante fährt und aus der Bruchstelle Sand abführt.
HoStZeitenwende auch vor Fehmarn Ui...das macht einen Klos im Hals. Ist das ein Kriegsschiff? Es sieht so aus...das ruhige Wasser, vorne ein leichter Hauch von Düne, der dem Bild Tiefe gibt...und es so friedvoll erscheinen lässt...wäre da nicht das Hauptmotiv, das mir in die Magengrube drückt. Ein Bild, das bewegt, obwohl da einfach nur ein Schiff drauf ist, welches auf Wasser ja eher natürlich sein dürfte...aber nicht in dieser Form...
jhagmanCross the crossing oder Kickoff? Hihi... Da wagt so ein kleiner Flieger, das schöne an den Himmel gemalte X einfach zu durchkreuzen! Wie toll, dass du das gesehen hast! Für mich bräuchte das Bild etwas mehr Wumms, etwas mehr Kontrast. Es ist sehr flau und damit geht für mich etwas Intensität flöten. Vielleicht magst du mal versuchen, die Werte etwas mehr ans Kurven-Ende zu kriegen? Ich glaube, das wirkt dann noch besser. Zu süß, dieses Motiv!
RMBauf Patrouille Man hört es knattern. Ich habe vor ein paar Jahren an einem Teich auf Libellen im Flug angesessen...und ich weiß, wie f***ing schwer das ist!!!! Diese Biester sind SO schnell, bewegen sich überhaupt nicht logisch und zack, wech sinnse. Nur um dann wiederzukommen und mich völligst auszulachen. Dir ist eine so wunderschön saubere Aufnahme mit der exakten Schärfeebene gelungen, dass ich gerne in Neid-GELB schreiben möchte...achwas, ich mach es einfach.
Sir Donnerbold DuckKernobstallee im Frühling Das sind solche kleinen Sträßchen in der Natur, die ich so unglaublich gerne mit dem Fahrrad entlang fahre, die Nase in den Wind, um den Duft zu riechen und mich einfach glücklich zu fühlen. Wie schön, dass du ebenfalls einen Sinn für dieses Schöne hast und danke, dass du mir gerade ein Lächeln geschenkt hast! Technik: einen Ticken nach rechts würde ich es noch drehen, weil es arg linkslastig ist. Aber sonst ist die Stimmung einfach so, wie ich sie liebe!
RZPder Herr der Ringe Ähm. Monika?? Sorry, aber das kann ich nicht werten. Fliegt nicht, sitzt nicht auf Blättern, ist nicht klein und knackscharf. (Was?.........Na guuuut.....) Ich bin erst mal etwas zurückgewichen vor diesem mit Sicherheit sonst sehr süßen Hundi. Gefletschte Zähne, Ring dazwischen, der glühende Augen durchlässt...heißt das Tier Sauron? Das sieht schon sehr höllenhundig aus und solange es kein ernsthaftes Tierportrait, sondern eine lustige Aufnahme werden sollte, ist dir das auch perfekt gelungen. Und wehe dem, der sich mit der Hand dem Ring nähert, möchte ich wetten.
kilosierra2/12 Ui, da muss man ja FSK16 dranschreiben. Eine wunderschöne Aufnahme dieser zwei Libellen bei der Paarung. Ich glaube, ich würde hier mehr reduzieren, Kerstin. Dein Hintergrund ist durch die Helligkeit der Seerosen SEHR dominant und zieht immer wieder den Blick weg. Also entweder stark beschneiden oder den HG stark abdunkelln und nochmals einblurren (plus die zwei Seerosen vorne rechts weg), damit der Fels mit den Protagonisten vorne besser zur Geltung kommt - so mein Rat, wenn du ihn annehmen magst. Du hast die zwei so gut getroffen, dass ihnen auch die Aufmerksamkeit zustehen sollte, die sie verdient haben. =)
kiwi05Hoffnungsstreif Solche Atmosphären am Wasser LIEBE ich. Diese Dunkelheit und "Bedrohung"...und dann schafft das Licht es doch, sich an irgendeiner Stelle hindurchzukämpfen und zumindest einen Teil der Szenerie wieder zu erhellen...man weiß, hinter all dem Dunkel IST Licht...und es wartet nur darauf, wieder hervorzutreten...und daher ist dein Titel hier perfekt gewählt und deine Aufnahme dazu, mit dem Gedanken dahinter, sehr feinsinnig...und das ganz ohne "Taube".
haribeeUp, up and away Soso, da traut sich nach Dirk noch jemand mit nem Falken hinein. Aber auch hier ist es ein ganz tolles Portrait und eine schöne Flugstudie! Super erwischt, wie er sich gerade von der Spitze des Astes erhebt, die gottseidank mit drauf ist, um den Grund dieser Flügel- und Beinstellung zu liefern. Wie schön diese Tiere sind...und du zeigst es mit einer tollen Plastizität und einer tollen Schärfe! Auch bei dir entsteht interessanterweise eine Positiv-Diagonale und das Motiv sitzt perfekt im Bild.
bruno5Blick auf Karwendelhauptkette Auch dir ein herzliches Willkommen im Adventskalender. Ein sehr majestätisches Bild zeigst du hier. Diese riesigen Felsen, diese massive Wand...und im Vordergrund (gut, dass er da ist!), diese süße Wiese mit den netten Blümchen...und hinten einem minikleinen Haus...ein schöner Kontrast, sowohl in Inhalt als auch Farbgebung. Die Wiese und der Weg nach hinten machen das Bild tief und dass man von diesem kleinen Häuschen danach mit dem Blick regelrecht in die Wand kracht, macht diesen Teil des Karwendels so riesig und "alles aufhaltend". Wäre die Wiese und dieser Weg mit dem Hüttchen nicht, würde die Gebirgskette null wirken (kann man sehen, wenn man den Unterbau mal zuhält), von daher eine wirklich schön gestaltete Landschaftsaufnahme!
schrekkWattgold Wenn man das Wattgold einzahlen könnte, wärst du jetzt sicher ein reicher Mann. So bist du einfach "nur" reich an dem schönen Erlebnis und den wundervollen Farben. Und das ist - zumindest für mich - noch viel mehr wert. Ich war dieses Jahr zweimal an der Nordsee (einmal in Holland und einmal in SPO) und kenne dieses Gefühl sehr gut, wenn man da steht und tief Luft holen kann...und die Augen einem überlaufen. Das hast du sehr schön aufs Bild gebracht. =)
uschangezapft Hihi, süßes Wortspiel! Ich mag solche Bilder sehr, wo sich aus einem unscharfen Ganzen ein Detail langsam aus dem Hintergrund in die Schärfeebene erhebt und dem ganzen Bild einen klaren Fokus gibt. Ich glaube, genau aus diesem Grund hätte ich anders beschnitten und die ganz rechten Zapfen weggenommen, um sie nicht mit in die Präsenz zu nehmen. So kämen dann auch die eigentlich wichtigen Zapfen aus der Mitte heraus. Ansonsten ein schöner Blick in die Natur!
Stechus KaktusIch habe kein Problem mit Alkohol ... aber ohne Mahaha Süß! Man hat den Eindruck, das Bienchen sei schon etwas wackelig "gelandet", so wie es mit der Gesichtsbreitseite in der dort bereits eingedellten Frucht hängt. Ich hab ein herrliches Kopfkino zum Anflug. Außer, dass die Kleine mir etwas ZU weit rechts hängt und das Füßchen schon den Bildrand berührt, ist es ansonsten ein gut gelungenes Makro mit, durch den Titel noch angeheizt, total lustigem Bildinhalt.
zuckerbaer69Sunbeam Ja, bei solchen Momenten werde ich auch immer ganz andächtig. Es geht zu Herzen, wenn sich die Sonne auftut und auf diese Weise die Strahlen durchs Dunkle schickt. Schön auch, dass du die Spiegelung komplett mit drauf hast. Ich gehe davon aus, dass du so gut wie nichts nachbearbeitet hast? Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild noch etwas gewinnt, wenn man es einen Ticken optimiert. zB wirken die Bäume etwas matschig und ich würde das Foto noch etwas klarer ziehen, denke ich. Aber ansonsten ist das ein wunderschöner Moment, den du toll eingefangen hast!
nicknameWo ist mein Knochen? Ein schönes, nahes Hundeportrait mit der Schärfe an genau der richtigen Stelle (Auge UND Nase - viele legen den Fokus ins Auge und das Näschen ist dann schon total unscharf) und gut ins Bild komponiert. Der Blick des Tieres zeigt SEHR genau, warum viele Hundebesitzer ihren Hunden etwas ZU viel Gutes tun. Man kann ihnen halt nicht gut widerstehen, wenn sie SO gucken. Ich habe immer "du Rabenmutter!!"-Blicke bekommen, wenn ich meiner Hündin, die diesen Blick auch perfekt beherrschte, ein klares Nein gegeben habe.
CatfriendPIAnton Jaja, der Anton...der hat uns schon öfter erfreut! Ein wirklich hübscher Kater, der mit Sicherheit ziemlich genau weiß, was er will. Ist er auch so, wie ich rote Kater kenne? Etwas scheuer, etwas kämpferischer, weniger schmusig? Oder haben wir hier eine Ausnahme vor uns? Der Blick ist klasse...so ganz straight in die Kamera. Das fängt einen total ein.
CrimsonAudierne Auch dir ein herzliches Willkommen! Schön, dass du aktiv geworden bist! Normalerweise mag ich Rahmen an Bildern selten bis gar nicht, weil sie selten das Bild wirklich unterstützen. Hier finde ich deine Idee, die Rahmenfarbe an die Gebäudefarben anzugleichen, extrem lustig! Vor allem, weil es so asymmetrisch ist! Sehr coole Idee! Solche "bunten Straßenzüge" mag ich sehr! Und anscheinend gibt es auch in französischen Ecken solche Farbenpracht, wie es sie auch in Irland gibt. Dürfte es in Deutschland gerne auch mehr geben... Hast du eigentlich mal GELB als zweiten Rahmenteil ausprobiert? Das ist ja doch wesentlich mehr vorhanden als das orange. Nur ne Frage. Auch so wirkt das wirklich gut.
waldeAnführungszeichen oben Hahahahaha! Wie genial ist das! Ja, es sieht so aus, als hätte der liebe Gott/das Universum/diverses Drangeglaubte gerade ne wörtliche Rede beendet. Schön sind die Wölkchen sowieso schon, wie sie so lichtdurchflutet daherkommen. Aber auch mit diesem "Hintergrund"! Sowas muss man erst mal sehen und dann den Bezug zu kriegen...aber das ist echt göttlich.
ReisefotoSonnenuntergang am Oberrhein Oooooooooooohhhhhhhhhhh....das erste Mal, das mir das heute so rausgefahren ist. =) Was für eine wunderschöne Stimmung...so sanft, so weich und trotzdem definiert. Wie toll die Wolken da hineinziehen, wie ein Meer an die Küste...und die Sonne hinten...einfach nur wunderschön. Hachja...so richtig was fürs Herz! =) Ich würde vorne links noch das Gebäude abdunkeln, das zieht meinen Blick an (und der will da gar nicht hin!), ansonsten ist es einfach traumhaft!
jsffmEnte Och, wie niedlich! Eine tolle Nahaufnahme von der kleinen Schwimmerin, wie sie sich gerade an Land putzt. Da fliegen richtig kleine Tröpfchen und sonstige Partikel, sie scheint ihre Sache gut zu machen. Genau, wie du DEINE Sache gut gemacht hast. Ich versteh den weißen Streifen vorne nicht so ganz...was ist das? Ein Bootsrand oder woher kommt der? Hast du mal versucht, wie das Bild ohne ihn wirkt? Dann ist zwar ein bisi was von der Ente ab, aber ich glaube, ich würde das mal ausprobieren. Ansonsten SEHR sweet!
DanaStrandleben Handybild unseres letzten Urlaubstages in Sankt Peter Ording - es war Kite-Weltmeisterschaft, dazu waren auch sonst am Strand noch viele Drachen unterwegs und da, wo wir waren, waren die Leute großteils NICHT. Also genau richtig gemacht!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 21:06   #3
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Na dann wollen wir mal vernichtende Kri......

Quark. Ich freue mich eure Bilder anschauen zu dürfen und ungehindert meinen unqualifizierten Senf dazugeben zu M Ü S S E N ! ! ! ! !
Und noch mehr freue ich mich das auch dieses Jahr wieder neue und neue alte Gesichter am Adventskalender teilnehmen
veni vidi und wo ist mein Kaffeeeeeeeee ?
Hier wird auch niemand durch den Kakao gezogen oder über ihn lustig gemacht. Es sind einfach meine Gedanken die mir spontan beim Betrachten in den Sinn kommen. Und wenn mich etwas an den Aufnahmen stört dann ist maximal mein Auge vielleicht beleidigt . Wie es andere sehen. Wir werden sehen :-)

Kann losgehen!


Besprechung 3.Dezember 2022
NameBildBesprechung
CB450 Budoni Guten Morgen Sardinien lag mir auf den Fingern. Aber es ist ja schon fast 13 Uhr . Und ich zu spät um die Fahrt über das Tyrrhenische Meer mit zu machen. Die Bootsbesatzung sieht vielleicht schon Richtung Rom. Mir bleibt nur der Ausblick auf eine geruhsame Szene in der ich mich jetzt gerne wieder finden würde. Sommer Sonne und Warm. Vielleicht ein ticken zu dunkel das ganze aber beim Anblick wird es mir von ganz alleine warm . Und lässt den ticken schnell vergessen
Vera aus K. Frühling auf dem Darß Licht aus! Spot an und Vorhang hoch. Ahrenshoop präsentiert ihnen heute ihre kalte Dusche :-)Da hat sich die Wolkendecke dazu entschieden genau diese Welle zu präsentieren die mich etwas vom Schreibtisch abrücken lässt.Wie wenn das Wasser nach einem greifen möchte.Sozusagen das Kontrastprogramm zur vorigen Aufnahme.Da war Ruhe und Stille. Hier Dynamik und Action. Und kalt.Da hilft auch das warme Licht der Frühlingssonne nicht die sich durch die Wolkendecke mogelt. Und trotzdem einen klasse Moment am Wasser eingefangen. Ich stell mir jetzt einfach vor es ist September und die Dusche hat erträgliche Temperaturen.
Windbreaker Sonnenaufgang am Hartmannsweilerkopf Guten Morgen Elsass. Und dieses mal passt es. Morgens schon oben auf dem „Berg“ mit Blick ins neblige Elsass Wunderbare Ecke Europa und ohne Wolken in der Rheinebene auch ein garantiert grandioser Ausblick. So versteckt sich der Rhein und lässt nur den Schwarzwald mit seinen Höhenzügen erkennen. Der schöne Sonnenstern lässt hoffen das es auch bald warm wird und die dicke Jacke in den Rucksack darf. Etwas verrauscht die Aufnahme was mich aber wunder bei den Daten zum Bild. Trotzdem würde man gerne mit aufs Bänkchen sitzen und einen Becher aus der Thermoskanne genießen wollen bei dem Ausblick.
Jumbolino67 Eine Runde schweben Da schwebt sie ins Bild. Die Schwebebahn in Wuppertal die zwischenzeitlich unter Denkmalschutz steht. Seit 1901 verrichtet sie ihren Dienst. Lt.Wikiie Wuppertaler Schwebebahn gilt als das sicherste Verkehrsmittel der Welt. So steht es geschrieben. Und so wird sie weiter über die Wupper schweben. Weil gehen über selbige ja irgendwie nicht so gesund sein soll. Zu ihren Gunsten wurden selbst Straßenbahnlinien in der Stadt stillgelegt. Deine Aufnahme wurde aus einer Position gemacht das man glauben möchte du bist eine Strebe hoch gekraxelt um das Bild zu machen. Auf jeden Fall sieht das schwungvoll aus wie da die Bahn um die Ecke kommt. Farbenfroh wie die Fassade gegenüber.
Dirk Segl Uferschnepfe mit Tropfen Da zwitschert es ja irgendwie schon wenn man deinen Namen liest.Und wir werden nicht enttäuscht weil du uns eine Uferschnepfe im warmen Abendlicht präsentierst. Auch wenn schon so oft geschrieben kann man es nicht oft genug wiederholen.Es ist und bleibt ein Augenschmaus deine Aufnahmen zu betrachten.Die Farben harmonieren miteinander und ausser das dem armen Tier die Füße fehlen lässt sich für mich nix meckern. Grashalm am Schnabel vielleicht? Kein Sonnenstern im Wassertropfen am Schnabel???? Zurücklehnen, genießen und darüber freuen das es hier im Forum Fotografen gibt die bereit sind keine Mühen zu scheuen um an solche Aufnahmen zu kommen.
RMB Je kleiner der Käfer, desto länger der Name Wen dem einen hier das zwitschern unterstellt wird so summt es bei anderen Namen schon im Ohr und krabbelt auf der Netzhaut. Traubenkirschen-Blütenstecher nennt sich der putzige Kleine mit seinem langen Rüssel. So sagt zumindest Tante Googel. Ein haariger Geselle scheint er zu sein. Der nur ein halbes Auge auf die Linse wirft und mit seinem Rüssel schon wieder auf Entdeckerkurs ist. Entweder nach essbaren oder Er ist auf der suche nach Ihr? Man muss schon wissen das die kleinen Tierchen nicht lange im Jahr zu sehen sind.Umso schöner das er hier seinen Auftritt bekommt. Machs gut Kleiner
Scharti über den Dächern Puuuh. Zum Glück habe ich nochmal genauer geschaut und den rettenden Hinweis entdeckt. Über den Dächern von Yport. Ohne den hätte ich mich aus dem Fenster gelehnt und diese Dachlandschaft in Frankreich verortet ohne zu wissen wo genau . Während man unten dem tagtäglichen Einerlei nachgeht genießt man vom Campingplatz oben den Blick auf die kleine Stadt und den Hafen mit Strandbad. Hier scheint nicht der Touristenrummel zu toben. Hier unterstelle ich eher die ruhigen und beschaulichen Urlaubstage. Wer mehr Trubel haben will darf sich nach Le Havre begeben oder ins Kasino in Yport. Letzteres kann aber gefährlich für die Reisekasse werden.
perser Fischer am Atlantik (Senegal) Hey...Du mit der Kamera. Willst du Fisch? Gaaaanz frisch. Nur für dich heute gefangen. So strahlt er dich an. Ein farbenfrohes Bandana im wilden kaum zu bändigen Haar. Verschmitztes Grinsen im Gesicht wo ich mir nicht sicher bin ob es dem Rest an Tabak + Addon entstammt oder einfach nur der guten Laune des Menschen der da abgelichtet wurde. Sicherlich kein einfaches Leben und auch kein Ungefährliches. Und trotzdem strahlt da soviel Lebensfreude. Grau und trist könnt ihr in Europa. Bei uns ist alles Bunt und hell.Und irgendwie überträgt es sich auf einen selbst. Danke fürs aufhellen in den trüben Tage derzeit bei uns.
haribee Landmannalaugar - Island Damit es nicht zu bunt wird kommt Island mystisch um die Ecke um uns zu erklären das der Senegal sich schwer tun würde im kalten und rauhen Island zu bestehen. Es wirkt sehr unwirtlich die Szene. Man mag sich gar nicht vorstellen da leben zu müssen. Grüne Flecken sind die Ausnahme. Und auch sonst findet sich nicht wirklich ein Fleck an dem ich mir diesen Ort schön reden könnte. Wer einsame Tage und Stille liebt wird hier sein Paradies finden. Was er aber auch finden wird sind Elfen und Trolle die im Verborgenen leben sollen. Und die vermute ich hier im Bild gut versteckt um uns nicht zu erschrecken. Und es muß etwas dran sein wenn es in Island sogar eine Elfenbeauftragte gibt und der Bau von Gebäuden wegen den Elfen usw. verzögert wird :-)
embe Provisorium Jetzt wird es grafisch. S/W und geschwungen ist dir eine prima Ausarbeitung gelungen. Und hätte sich sicherlich gut im letzten Monatsthema gemacht. Den minimalistisch kommt es in der Tat daher. Dabei langweilt es nicht sondern nimmt einem mit den geschwungenen Linien mit. Das ganze im passenden Rahmen. Und so würde es mir an der Wand gefallen.Wenn ich etwas meckern darf? Rechts unten sind noch ein paar Reste von Blau zu sehen. Oder hat mein Monitor nen Hau weg?
kiwi05 Tørrfisk Norwegischer Dorsch getrocknet. Eine seit den Wikingertagen überlebte Tradition wird heute noch gepflegt. Und gelebt. Gesalzen und getrockneten Fisch zu sich zu nehmen. Ich mag mir nicht vorstellen wie es da lecker duftet und kann nur hoffen das die nächsten Anwohner eine ganze Ecke weit weg hausen um den strengen Duft nicht immer in der Nase zu haben. Da hänge sie nun in Reih und Glied an der Schnur um sich ein Sonnenbad zu genehmigen um irgendwann auf einem Teller zu landen. Ich bin mir aber sicher das die Variante von Fisch um Längen angenehmer schmeckt wie eine vergleichbare Delikatesse aus dem hohen Norden :-)
RZP Großer Wollschweber Ich selber hab es schon versucht und irgendwann entnervt aufgegeben diesen Kameraden zu „erlegen“ Und deswegen Hut ab vor diesem Treffer den Großen Wollschweber so auf den Sensor zu brennen. Auch wenn da Groß steht ist der nicht wirklich riesig.Und gemütlich unterwegs würde ich ihm auch nicht unterstellen. Eher Bedrohlich wirkt er mit seinem riesigen Rüssel. Dabei ist er ein eher harmloser Zeitgenosse was uns gegenüber angeht.. Danke fürs Zeigen vom fliegenden Flokati in dieser beeindruckenden Detailtiefe.:-)
HoSt Tuerchen 03 - Nach dem Bad Batschnass. Da wartet der Eichhäher auf den Fön der ihm nach seinem ausgiebigen Bad die Federn trocknet. Und neugierig schaut er schon wieder in die Ferne.Wo es denn was zum futtern gibt.Oder doch noch ne Eichel im Boden vergraben? Ev. hat er auch seinen Vorrat an Eicheln im Kropf kurz abgelegt damit sie beim Baden nicht stören. Und die werden jetzt überwacht. Er scheint aber auf dem Sprung zu sein. Deswegen Glück gehabt oder genügend Zeit investiert um den netten Waldbewohner so nach seinem Wellnessevent zu erwischen. Das es ein klein wenig an Schärfe mangelt liegt vermutlich an der 1/15s. Aber bei der Brennweite Hut ab. Da ist eine Ruhige Hand im Spiel!
cf1024 Ausschau Hier schau ich gerne. Weil deine Aufnahmen immer spannendes zu bieten haben für den der es auch sehen mag. Der Blick ist sehr angestrengt. Oder verwundert. Weil sich im Ansatz die Köpfe ähneln? Was der Betrachter wohl zusehen bekommt? Die Kinder im Hintergrund scheinen auch zum Teil interessiert zu sein an dem was sie erblicken.Andere schauen weg. Entsetzt? Und warum fehlt den Kindern der Unterkiefer? Ein wenig gesucht und gefunden. Dokumenta 2022 war es ausgestellt. Ich durfte dich einmal ein klein wenig begleiten und es war sehr spannend sich in dem Thema zu bewegen. Und nicht selbstverständlich solche Situationen abgelichtet zu bekommen.
walde [Rathaus Schwäbisch Hall Hier ein Blick von der Treppe vor St. Michael ,auf der das Jahr über die unterschiedlichsten Aufführungen stattfinden, mit Blick auf das altehrwürdige Rathaus. Wunderbar im Zentrum gelegen mit seinem Maktplatz ist aber nicht nur dieser Ort sehenswert. Auch die Altstadt und die Kunsthalle Würth sind allemal eine Reise wert. Das schön abgelichtete Rathaus macht mir schon wieder Lust auf eine Reise ins Hohenlohische. Und wer an Bausparkasse denkt liegt nicht falsch DIE ist auch mit schuldig das die Stadt so Bekannt ist.
Stechus Kaktus Fly on a windshield Es sieht eher aus wie ein Insekt das sich auf die Lauer gelegt hat um mich zu beobachten und den passenden Moment abzuwarten bis es über mich herfallen kann. Dabei ist so eine Waldschabe ja eher nicht so der Killer. Aber so wie du sie eingefangen hast wirkt sie schon sehr bedrohlich. Manchmal lohnt der Blick nach oben und der Griff zur Kamera.
catfriendPI2/12 Oooohja. Man kann sie hören. Die Stille am See. Darf ich mich dazu setzen. Noch ein wenig plaudern und den Tag ausklingen lassen mit einem beruhigenden Blick übers Wasser. Kein Lärm der stört. Nur eine schöne Aussicht auf eine Szene die einen zur Ruhe kommen lässt. Und wenn es auch der Stille helfen mag. Etwas heller würd ich mir den Vordergrund noch wünschen. Nur so ein klein wenig. Da ist mit etwas zuviel im Dunkeln schon entschwunden. Ob es dann wirklich immer noch so auf mich wirken würde? Ich kann es nicht sagen, aber vielleicht?
kilosierra 3/12 Ein Graureier am Abgrund auf der Jagd nach etwas essbaren. Fokusiert auf das was sich ihm da anbietet hat er dich trotzdem im Blick.Und so lauert er bis sein Moment kommt. Das Herbstlaub bildet einen wunderbaren Hintergrund mit so schönen Farben die der Herbst einem bieten kann. Auch hier bin ich echt erstaunt . 900mm und das sieht nicht nach verwackelt aus. Sicherlich vom Stativ aus gemacht? Uuuund die warme Luft hast du weggezaubert :-) Und wenn aus der Hand. Was nehmt ihr um so ruhig zu halten??
TallulahDrunter und Drüber Wie jetzt. Während die Glocke drüber hängt ist die Rote Kugel drunter gut aufgehoben.Und darunter durch zulaufen wäre eindeutig drunter. Die Mädels versuchen es.In der Hoffnung das sie nicht von der Glocke begraben werden und unten drunter landen. Für eine Treppenhausbeleuchtung ist das Teil aber ein wenig Drüberdimensioniert :-) oder ist das eine Kunstinstallation? Da würde sie dann aber locker drüber stehen. Also über das Drüberdimensionierte. Ich mach jetzt drunter weiter sonst wird das nix mehr mit Feierabend.
Reisefoto3 Weißkopfseeadler 3 Chinesen mit dem Contrabass. Achne 3 Weisskopfseeadler und ein Fisch sind hier die Hauptdarsteller.Wobei der Fisch garantiert nicht gefragt wurde ob er in dem Drama mitwirken möchte. Mir stellt sich die Frage wer von den Dreien am ende den Komparsen verschlingen darf. Vermutlich ist es ja schon Glück einen von den edlen Adlern zu erwischen. Du hast gleich 3 davon erwischt im Anflug auf den Futterplatz. Ich würde sagen sauber erlegt und gut getroffen. Wie nah bist du den 3en gekommen?Und auch bei dir war nix mit warmer Luft die bei der Brennweite stört. Was mich noch brennend interessieren würde. Wer hat am Ende keinen Hunger mehr und wer das nachsehen? Den Fisch nehmen wir mal aus der Bewertung raus.Hat ja eh keinen Text in dem Stück.
Sir Donnerbold DuckRauptiereHihi. Rauptiere. Also ich hab nicht nur 2 mal hinschauen und lesen müssen. Aber der Bildtitel passt wie Ars...Ääähmm Po auf Eimer. Die kleine Kohlmeise freut sich garantiert auf ihren Proteinsnack und hat sich für dich den besten Platz ausgesucht um sich die Raupe einzuverleiben. Das gefällt mir ausgeprochen gut wie sich Meise und der Rest vom Bild farblich aufeinander abgestimmt haben und mich und mein Auge nix stören mag. Die Pose vom Vögelchen ist Prima.Leicht gedreht ist nicht nur das Auge scharf .sondern deutlich mehr zu bewundern. Freut mich das sie den Einzug, zurecht, hier in den Adventskalender gefunden hat.
zuckerbaer69 Attacke Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Und so kommt Wilhelm Tell angeflogen um seinen Nachbarn seine Schießkünste zu zeigen. Ok. Vermutlich will er sich nur den besten Platz sichern um den Ausblick zu genießen.Egal was die beiden da vorhaben. Gut gesehen und eingefangen. Was für Flattermänner sind es?
TafelspitzCircus Maximus Hihi. Wer die Debatten ein wenig verfolgt hat die im TV kamen, kann deinen Bildtitel nachvollziehen. Denn den Circus Maximus verorte ich erst mal in Rom. Und nicht in London. Da aber der Zirkus nicht von schlechten Eltern war den die in England fabriziert haben wandert der Circus mal eben an die Themse. Wir sehen aber auf jeden Fall den frisch renovierten Big Ben ohne Gerüst. Irgendwie hat man versucht ein wenig italienisch zu werden und den schiefen Turm von Pisa zu kopieren. Zumindest hat Big Ben ein wenig Schlagseite bekommen.Ob das an der Renovierung liegt oder ?
bruno5Helmknabenkraut Ich liebe unsere heimischen Orchideen. Die Blüten sind so hmmm einfach anders wie alles andere. Die Farben und diese Formen. Einfach schön anzusehen. Und dann gibt es da Leute die denken zuhause sieht das viel schöner aus. Ne, sie stehen unter Naturschutz und dürfen nicht ausgebuddelt werden.Was auch gut so ist. Denn so kann sich jeder an ihrem Anblick erfreuen! Was die Wildschweine aber nicht kratzt. Denen scheinen sie als Leckerbissen zu gereichen. Das Bokeh ist schön cremig einheitlich grün geraten.Auch die Farbe der Blüten passt für mich sehr gut. Kräftig aber nicht kitschig kräftig.Nur der Grashalm links stört ein wenig.
Ernst-Dieter aus Apelern [B]Ein Oachkatzl beim futtern erwischt. Die kleinen Flitzer sind so witzig anzuschauen. Mit ihren Haarbüschel an den Ohren. Ihren feinen Fingerchen. Und dazu noch der buschige Schwanz. Gepaart mit einer Geschwindigkeit die man den putzigen Tierchen garnicht zutrauen würde. Wenn ich es richtig sehe handelt es sich bei deinem Exemplar um ein Europäisches. Haben wir in D überhaupt Bestände vom Amerikanischen Oachkatzl. Ähm Sorry Eichhörnchen meinte ich natürlich.Wenn ich einen Wunsch hätte am Bild. Etwas mehr Luft um den roten Flitzer und nach links etwas mehr wie am Hintern :-) Ich könnte mir vorstellen das es etwas gefälliger wirkt.
CrimsonWalcheren Eine schöne Strandidylle. Ohne Jubel Trubel Heiterkeit. Letzteres vermutlich schon aber alles in ruhigeren Bahnen. Sind das die Niederländischen Strandkörbe die da in Reih und Glied stehen? Sollten sich die Deutschen Deichbewohner mal ein Beispiel nehmen fg . Ja da würd ich jetzt liebend gerne sitzen und mir die Sonne auf den Kessel brennen lassen. Dem plätschern vom Wasser lauschen und den Dampfer im Hintergrund ignorieren. DER stört allerdings das Bild der Ruhe. Gehört der Dauerhaft an den Fleck oder fuhr der tatsächlich so nah am Strand entlang?
KurtHAdvent03/12Ich lese Advent und was sehe ich? Den Frühling :-) Aber weiste was. Auch wenn ich den Winter mag ist mir das Schneeglöckchen als Vorbote vom kommenden Frühling um längen lieber. Weihnachten noch nicht mal durch und schon an Frühling denken. Du hast es geschafft das ich für kurz die Gedanken in diese Richtung lenken konnte. Einzig der Hintergrund irritiert mich ein wenig.. Wenn das Geäst durchgängig zu sehen wäre ja dann wäre es durchgängig unruhig. Was aber für mich am Ende ruhiger wäre wie der geteilte Hintergrund. Ist aber nur meine Meinung.Solange es dir gefällt ist alles gut.
hlenzVerkehrsrowdy Sapperlot. Was erdreist sich der Schnösel in seinem Raudi einem Mercedes-Benz W25 die Vorfahrt zu nehmen? Kein Respekt mehr vor dem Alter??? Und was will der mit seinem Plastikbomber überhaupt da. Ohne Lötstellen und Steuergeräte kommt der doch überhaupt nicht vom Fleck. Zuerst dachte ich an eine Szene auf einer Modelleisenbahn. Aber das wäre dann doch zu realistisch nachgebaut. Und überhaupt. Wie wäre da die Dynamik in den Rau...Audi reingekommen. Und so ist es eine prima Aufnahme die den Rowdy gerade noch so erwischt hat und die tagtäglich im Straßenverkehr anzutreffen sein wird. Der W25 dürfte dabei aber eher nie zu sehen sein. Und ob Audi immer der böse Bube sein wird wage ich auch zu bezweifeln. Immer wieder begeisternd was „Ihr“ so alles seht und am Ende in Bilder umsetzt die andere zu Gedanken anregen.
schrekk Unter dem Pflaster Kein Beton kann die Natur hindern sich auszubreiten. Und der kleinste Spalt wird genutzt um ihn mit Leben zu füllen. Und dann sprießt es hervor mit einer Knallerfarbe. Einfach klasse. Deine tiefe Aufnahmeposition macht es deutlich das aus der Betonwüste auch Leben entwachsen kann.Ich hätte da Hemmungen den Farbklecks auszuradieren.Zumal das Blümchen Richtung Betonrand winkt wie wenn es sagen will. Hier her. Da lässt es sich prima leben.
Fretschi Nebelnacht Hogwarts lässt Grüßen :-) Und das auf Rügen. Da hat sich aber jemand mächtig verfahren. Klasse eingefangen wirkt die Szene sehr gespenstisch. Die Belichtungszeit verstärkt den Eindruck noch. Die dicken Nebelschwaden und Personen die nur schemenhaft zu erkennen sind.Und gefühlt will keiner in diesen gespenstischen Zug einsteigen.Die S/W Ausarbeitung passt da perfekt dazu .
uschTiefflugIn der Tat. Der kommt tatsächlich reichlich flach daher. Sollte da noch eine Ente im Weg sein dürfte die hinterher etwas über Kopfschmerzen klagen. Landet ein Reiher aus dem Flug auf dem Wasser? Irgendwie hab ich da Walt Disney und den Albatros Orville aus Bernard und Bianca im Sinn.Die Blässhühner im Hintergrund wenden sich ab oder suchen schon das weite :-) Also doch Orville im Anflug?
nicknameLes Calanques, dans l'ouest de Marseille Der Nationalpark zeigt sich bei dir von der eher unfreundlichen Seite. Das Wetter macht es einem nicht leicht sich aufzumachen um die Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.So bleibt man lieber wo man ist und hofft auf besseres Wetter. Und ist irgendwie froh das man nicht raus muss aufs Meer. Auch wenn ich vermute das es zu dem Tag nicht wirklich mies war.Aber der düstere Bildaufbau lässt mir keine andere Wahl als zu glauben das war nix. Dabei ist es wohl ein beruhigender Anblick auf das weite Meer hinaus.


Spannend war es. Und lustig. Und herausfordernd. Aber keine Sekunde war vergeudete Zeit.
Allen die hier mitgewirkt haben ein Dankeschön. Es war mir eine Freude eure Bilder anzuschauen und zu genießen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 21:18   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
An dieser Stelle erst einmal mein Dank an Dana, die auch dieses Jahr wieder den Adventskalender für das Forum möglich macht. Danke, Dana! Und jetzt freue ich mich auf Eure Bilder:

Besprechung 4.Dezember 2022
Beitrag - NameBildBesprechung
100 - Jumbolino67Jetzt gehts runter - Ein Bild in S/W, vom Bildlook fast schon an eine Fotokopie erinnernd, so stark ist das Bild geschärft und so stark ist der Kontrast hochgedreht. Damit kann man wohl eher von einer Grafik als von einem Foto sprechen. Die Stromschnelle wird somit zu einer abstrakten Struktur, die sich in drei diagonale Bereiche aufteilt. Links das fließende Wasser, in der Mitte das fallende Wasser und rechts das schäumende Wasser. Das Holzstück treibt gerade über die Kante der Stromschnelle, wie ein Floß beim Wildwasser. Das Holzstück hat dazu noch eine Art Bug, was diesen Eindruck noch verschärft. Sehr schön gesehen und in einem eher profanen Motiv durch Abstraktion eine Geschichte erzählt.
101 - perserSchmusige Girlies, Aleppo - Jugendliche in gleichen Posen wie auch sonst überall auf der Welt. Der Anblick kann tröstlich sein. Anderseits erkennt man an der Kleidung auch den privilegierten Status der jungen Frauen. Gleichzeitig werden Teile von Syrien aktuell wieder umkämpft und bombadiert und das Leiden will kein Ende nehmen. Daher bin ich hin- und hergerissen bei diesem Bild. Hoffentlich haben die vier eine Zukunft, in der ihre augenscheinliche Lebensfreude hinreichend Platz zur Verwirklichung findet.
102 - Vera aus K.Am Hafen Althagen - Ein Bild wie ein Aquarell. Wäre es in erster Linie ein Foto, so würde man den ausgebrannten Himmel kritisieren. Bei einem Aquarell sehen wir einfach nur das Papier. Schön, dass Du bei dem Verwischer die Kamera am Ende leicht nach links gezogen hast. So sind die Linien leicht nach rechts geneigt. Dies sieht weniger statisch aus und sorgt bei den Gebäuden gleich noch für mehr Charakter. Den Pfahl ganz rechts hätte ich aus dem Bild geschnitten. Dieser wirkt mehr wie ein Bildfehler als dass der das Motiv rahmen würde. Gratulation zu dieser gekonnten Umsetzung eines Bildwischers bei einem idealen Motiv. Mich würde noch interessieren, wie viele Anläufe Du nehmen musstest, bis Einstellungen und Bildwirkung passend waren.
103 - Dirk SeglDer Sommer endet. - Ein Bläuling auf einer verblühten Blume, der Hintergrund wunderbar in eimem weichen Bokeh verschwommen und der Schmetterling selbst in perfekter Detailschärfe. Der Bläuling ist dabei in der Bildmitte, durch den Stengel im goldenen Schnitt wirkt das Bild aber dennoch spannungsreich und harmonisch zugleich. Ein Bild wie aus dem und für ein Lehrbuch. Ganz großartig.
104 - haribeeZwei traurige Gestalten - Überreste des Sommer, versunken im Schnee, lassen ihre Äste hängen und werfen einen traurigen Schatten auf das glitzernde weiß. Die Form der ehemaligen Blüten erinnert dabei jedoch an Eiskristalle und damit ergibt sich wieder ein gemeinsamer Kontext mit der Umgebung. Die Bearbeitung nutzt sehr hohe Kontraste und eine starke Vignette, um dem Betrachter Halt bei einer ansonsten gleißend weißen Fläche zu geben. Dadurch wird das Bild sehr graphisch.
105 - waldeWeinberghäuschen - Ein Weinberg in Super-Cinemascope, ohne jegliches Laub und damit allein auf seine grafische Struktur reduziert. Die Komposition ist dabei in jeder Hinsicht sorgfältig gewählt. Das Häuschen horizontal und vertikal genau im Drittelschnitt, die Diagonale, die erst vom Weg in der unteren linken Bildecke begonnen und dann durch den gepflügten Teil des Weinbergs bis in die obere rechte Bildecke fortgesetzt wird und die vertikale Drittelteilung des Bildes selbst sind perfekt. Obwohl wir einen Hang und keinen Himmel sehen, hat das Bild einen gefühlten Horizont auf der Höhe des Häuschens. Gefällt mir sehr gut!
106 - RZPPisauras Kinderstube - Kinderstube von wem? Erst einmal Wikipedia öffnen, um meine Ignoranz in Bezug auf Wissen über die Fauna zu kompensieren: Listspinnen also, wieder etwas gelernt. Auch, dass diese Spinnen einen Blickwinkel von 140° haben. Zum Bild selbst mag gesagt sein, dass es das Nest der Spinneneier und die herumwuselnden Kinder zeigt und dies dokumentarisch sehr wertvoll ist. Rein kompositorisch wirkt es etwas unaufgeräumt und rein gestalterisch wäre vielleicht eine Beschränkung auf den Bildteil mit den Spinnen alleine eine bessere Wahl gewesen. Dann aber wieder fehlt Information. Ein etwas engerer Bildschnitt unter dem Nest und dann am rechten Bildrand sollte man aber vielleicht in jedem Fall vornehmen.
107 - RMBBohrarbeiten - Und schon wieder eine Lehrstunde in Biologie für mich. Eine Erzwespe, die in der Baumrinde nach Borkenkäferlarven bohren kann. Hier hat sich sich wohl mit dem Stein an einem falschen Material übernommen. Unser Glück, denn so wird das Insekt wunderbar gegen den hellen Hintergrund freigestellt. Die Schärfentiefe ist perfekt gewählt. Für mich bleibt noch die Frage der Beleuchtung. Fast schattenfrei muss es hier entweder mehrere Lichtquellen oder gute Reflektionen in der Umgebung geben. Ein ganz tolles Dokumentationsfoto, welches durch den diagonalen Schärfverlauf auch noch eine eigene Bilddynamik bietet.
108 - kilosierra4/12 - Sind das Hufeisenklee Widderchen? Auf jeden Fall ist die Pflanze kein Klee, sondern eine Wildlilie. Die Kenner der Marterie werden dass sicherlich genauer bestimmen können. Farblich wunderschöne bilden die beiden scharz-roten Fluginsekten sowohl einen Kontrast zu den zarten Blüten der Lilien und fügen sich doch harmonisch in die Farbpalette ein. Der grüne Hintergrund bietet die Komplementärfarbe zu rot und rosa und die gelben Blütenstengel der Lilie sind die additive Mischfarbe von rot und grün. Mehr Farbenlehre geht nicht in einem Naturbild. Sehr schön!
109 - Schartider Start - Der Start des 24 Stundenrennen bietet die volle Dynamik der Fahrzeuge ohne mit Bewegungsunschärfe zu arbeiten. Dies liegt sicherlich daran, dass sich an dieser Schikane fast jedes Auto im Grenzbereich einer Kurvenfahrt befindet und man dadurch die Fliehkräfte und damit auch die Geschwindigkeit erkennt. Der Aufnahmeort ist perfekt, weil durch die Topographie auch die hinteren Autos, die gerade erst in die Schikane einfahren, erkennbar sind, ohne dass der Aufnahmeort zu weit oben ist. Im Gegenteil, der Betrachter befindet sich fast auf Augenhöhe mit den Fahrern und sieht die Fahrzeuge quasi auf sich zurasen. Ein ganz tolles Bild, welches den Karton einer Carrerabahn-Verpackung zieren könnte.
110 - kiwi05Prümhochwasser Juli 2021 - Die Kanne wurde wohl nicht erst mit dem letzten Hochwasser ins Wasser gespült, so zerfressen sie ist. Der Henkel nun am letzten seidenen - will sagen rostenden - Faden ist sie nun aufgespießt auf einen Ast ein Zeichen, ja für was eigentlich?
111 - jhagmanWas guckst du? - Ein Bild völlig in knackigen grün. Eine sommerliche Wohltat für die Seele an einem verregneten Dezembersonntag. Der hüpfende Geselle soll sich nicht so mockieren, weil für mich guckt er viel intensiver als ich, eine Heuschrecke mit Charakter. Klasse getroffen, von hinten und vorne beleuchtet ein tolles Naturbild.
112 - TafelspitzDas Schwein fehlt... - Eher das Schwein pfiff und ist dann 1976 gen Heathrow entflogen. Auf dem Bild ist es jedenfalls nicht mehr zu sehen. Die Platte werden aber sicherlich noch viele in ihrem Schrank stehen haben...
113 - HoStDer Blick oder 'Scheisskalt, gell!' - Ein Miezekätzchen - wohl ein eurasischer Luchs im Schneetreiben - sucht unter einem Felsen etwas Schutz vor der Witterung. Der Blick ist direkt und fest in das Objektiv gerichtet. Wenn dies in freier Wildbahn war, dann herzlichen Glückwunsch. Aber auch in einem Tierpark wäre es so fotografiert, dass keine störende Infrastrutur im Bild zu sehen ist. Ich hätte mir etwas mehr Kontrast im Bild gewünscht, um die Struktur im Fell etwas deutlicher zu sehen. Ansonsten aber ein ganz tolles Portrait eines Wildtieres.
115 - cf1024Mandala - Ein 3D Mandala, perfekt zentriert aufgenommen. Ich war noch nie in der Gemäldegalerie Berlin, weil ich mich doch eher für zeitgenössische Kunst begeistere. Aber wenn ich das Bild sehe, sollte ich das schnellsten einmal ändern. Was soll ich sonst schreiben, perfekte Symmetrie in der Architektur präzise aufgenommen. Das quadratische Bildformat bietet sich perfekt an, der weiße Rahmen um das gedeckt-weiße Motiv veredelt die Erscheing. Sehr gut gemacht!
116 - Sir Donnerbold DuckKraichgaufrühling - Kraichgau, ein Blick in Google Maps zeigt, wir sind bei Heidelberg. Der Frühling gibt sein bestes, die alten Obstbäume blühen und der Feldweg mäandert in die Landschaft, zieht den Blick förmlich in die Tiefe des Bildes. Dazu ein paar weiße Wolken am ansonsten blauen Himmel. Sehr schön, das weckt Vorfreude auf den nächsten Frühling.
117 - ReisefotoGrand Teton 04 - Der Grand Treton Nationalpark nahe Yellow Stone zeigt sich mit Frühling im Tal und noch frischen Schnee auf den Bergen. Das alles spiegelt sich auf der Wasseroberfläche des Sees oder FLusses. Dabei gewinnt das Bild an der Tatsache, dass die Spiegelung nicht ganz perfekt, sondern leicht in Bewegung ist. Ein Traumreiseziel toll in Szene gesetzt.
118 - Ernst-Dieter aus ApelernSommer 22 - Da braut sich etwas zusammen und der Bauer ist hoffentlich schnell genug, die Ballen ins Trockene zu holen. Der Hügel wellt sich und das Stoppelfeld geht direkt in den Himmel über. Wenn da nicht die wenigen Bäume links wären. Ohne diese hätte das Bild Windows-Hintergrund-Qualitäten. Apelern hat unzweifelhaft seine landschaftlichen Reize!
119 - WindbreakerOriente - Der Eingang zum Bahnhof Lissabon Oriente. Lissabon, einer Stadt, die über Viertel aus den verschiedensten Jahrhunderten in ihrem Stadtzentrum hat und so eben auch den ganz modernen Park der Nationen von der Weltausstellung 1998. Ganz mittig hast Du das Motiv nicht erwischt und trotzdem wird die Symmetrie dieser Konstruktion aus Stahl und Glas gut deutlich. Gerne würde man einmal einen Fensterputzer auf das Glasdach schicken.
120 - catfriendPIAusblick bei der Zugfahrt - 1/3 Sekunde lässt das Laub verwischen und die Baumstämme durch scheinen. Ein interessantes Experiment!
121 - bruno5Sonnenuntergang Gardasee - Der Gardasee, Sehnsuchtsziel der Deutschen seit vielen Jahrzehnten. Das Bild ist wohl eher im Süden des Sees, vielleicht in Bardolino aufgenommen worden. Die Staffelung des Bildes funktioniert durch die Landzunge an diesem Ufer und den auf der anderen Seite des Sees folgenden Berge gut. Dadurch hat das Bild trotz der Telebrennweite Tiefe. Sehr schön! Das muss ein toller Abend gewesen sein.
122 - schrekkWoans dat Wedder woll warrt - Eine Hallig, Watt, blauer Himmel, dunkle Wolken, Regen und Sonne: Wir müssen an der Nordsee sein! Tolle Stimmung hast Du da eingefangen. Vielleicht hätte ich unten beim Wasser eine Scheibe abgeschnitten und den Horizont etwas aus der Bildmitte genommen. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.
123 - CB450Domination - Gegen die monumentale Frauenstatur sind alte weiße Männer kleine Winzlinge. Ein sehr feministisches Bild. Oder ein Bild zu optischen Täuschungen, weil der Mann auch tief im Raum stehen könnte. Perfekt dass er sich wie die Skulptur an die Wand lehnt, fast so, als hätte man ihn absichtlich dort abgestellt. Ein klasse Bild!
124 - Harry HirschBlick - Ein offensichtlich junger Affe im Zoo, den Blick lässig über die Schulter geworfen, lässt sich den Rücken von der Sonne bescheinen und nicht aus der Ruhe bringen. Dies gibt ein tolles Backlight und lässt das Fell erstrahlen. Leider sind die Lichter dadurch aber auch etwas ausgebrannt.
125 - KurtHMöWahtlon 2022 - Der Name lässt einen Triathlon vermuten, der sich gerade in der zweiten Disziplin befindet. Ein guter Mitzieher eines Fahrers, der mit sichtbar großer Anstrengung und hoher Geschwindigkeit vorbeifährt. Ein paar Lichter sind etwas ausgebrannt, der hintere Reifen leicht angeschnitten, aber ein sehr gutes Bild unter wahrscheinlich schwierigen Bedingungen.
126 - embeworld's been spinning - Ja, wie hast Du das denn gemacht? So eine A7M2 bekommt man doch nicht kontrolliert geschleudert? Oder ist das in der Nachbearbeitung entstanden. Wir benötigen Detailinformationen, das wollen wir jetzt wissen! Mir dreht sich jedenfalls der Kopf und ich kann unter Eid behaupten, dass ich noch keinen Glühwein getrunken habe!
127 - zuckerbaer69Aufdringlich - Ist es Aufdringlichkeit, Hasadeurentum oder reine Gefrässigkeit, die dieses Murmeltier bewegt. Oder liegt es an der Attraktivität des Wandermanns, hat er sich vielleicht mit CHUXE, dem unwiderstehlichen Duft, eingesprüht?
128 - CrimsonZart - Eine Pusteblume in perfektem Zustand, mit großer Blende vom wimmeligen Grün getrennt. Sehr schön, sehr frühsommerlich. Aber warum ist sie so nah an den linken Rand gedrängt?
129 - Danapsychadelic - Boah Dana, ich schrieb doch schon früher hier, dass ich noch keinen Glühwein getrungen habe. Hier spiegelt sich etwas auf einer konkav gekrümmten Oberfläche. Letztere wirkt auf mich auch eher metallisch als eine Glasfläche ähnlich. Es könnte aber dann doch eine Windschutzscheibe sein oder ein Glasobjekt als Störer vor die Linse gehalten. Ich weiß es nicht, es macht leicht schwindelig und doch wirkt es auf eine ungute Art anziehend. So als ob man einen Weg direkt in einen Albtraum suchen würde.
130 - nicknameSolitaire - Als ich das Bild geöffnet hatte, habe ich wegen der Farbpalette direkt an Bilder von Paul Klee gedacht. Diese orange-braunen, irdenen Farben im Hintergrund und der warmen Akzentfarbe der Blüte. Die Glockenblume steht ganz allein für den Sommer, im Hintergrund ist nur Laub oder trockenes Gras zu sehen. Das Bokeh erzeugt die Anmutung eines Gemäldes und nur die Blüte selbst gibt dem Bild den Charakter einer Fotografie. Ich finde dieses Bild im wahrste Sinne des Wortes malerisch.
131 - TobbserMondbaum 22 1 - Kann die Tiefe eines Bildes mit umgerechnet 1000mm Brennweite so gestaucht werden? Dies ist wohl eher eine Montage, oder? Der Baum ist jedenfalls ein wunderbares Bilderbuchexemplar mit einer fast runden Krone, der auf einem Hügel ohne störende Objekte im Hintergrund steht. Beim Mond sind alle Details zu erkennen und die warme Farbe steht im klaren Kontrast zur winterlichen blauen Stunde. Ein erstaunliches Bild.
132 - FretschiNachtangeln - Nachtangeln im Schneeregen, ein Motiv, was mich nicht wirklich eingeladen hätte, hier aber sehr gut umgesetzt wurde. Der Steg führt von rechts diagonal ins Bild und man entdeckt den Angler nach einem kurzen Moment automatisch. Der um die Laternen wirbelnde Schneeregen macht den Ort noch unwirtlicher, als er so schon wirken wprde und gibt dem beleuchteten Teil des Bildes Textur. Hier muss der widrigen Umstände wegen viel Leidenschaft sowohl beim Angler als auch beim Fotografen im Spiel gewesen sein!
133 - Stechus KaktusTITEL - Bei diesem Vornamen muss es sich um Almkühe sehr vornehmen Bluts handeln. Kein Wunder, dass diese sich dann auch dem sommerlichen Schanzenspringen verschreiben. Leider wird diese Sportart von der Öffentlichkeit noch immer ignoriert und die Zuschauerzahlen sind seit langem enttäuschend. Gut, dass Du Dir als Sportreporter nicht zu schade warst. Zur Bildkomposition: Die beiden Kühe ganz im Vordergrund und den vertreuten Kühen weiter hinten auf der Wiese geben dem Bild eine Perspektive wie in einem Kinderbilderbuch. Dort werden auch immer Hauptmotive besonders in den Vordergrund gestellt, damit diese gut zeig- und erkennbar sind, und dann in einen Kontextgebenen Hintergrund eingebettet. Genauso funktioniert Dein Bild auch.
134 - uschSchattenspender - In der Mittagssonne versammelt man sich gerne mit der ganzen Herde unter dem einigen großen Baum auf der Weide. Sie sind ja weniger blöd, wie manchmal kolportiert wird, diese Rindviecher.
135 - Tallulahganz schön grün - Ist das Italien oder doch eher Südfrankreich? Ich würde einmal auf Südfrankreich tippen. Das Wasser klar, aber voller Gräser, die Bäume in den unterschiedlichsten Grüntönen, vielleicht spätsommerlich schon etwas gelblich gefärbt. Hier ist wirklich alles grün und sehr idyllisch obendrein. Insgesamt wirkt das Bild ganz leicht verwackelt oder es wurde irgendeine Art von Glow-Filter in der Bearbeitung verwendet. Vielleicht das nächste Mal etwas kürzer belichten, wenn es nicht so gewollt war.
136 - MaTiHHSeattle - Postkarte - "Seattle oder Vancouver, Hauptsache Kanada", so sagt man doch glaube ich. Starkes Bild einer Stadt, die alles hat, was man sich nur wünschen kann - außer bezahlbarem Wohnraum. Die hohen Berge im Hinterland, das Meer in Form des Puget Sounds direkt vor der Haustür und dazu ein umwerfendes Stadtpanorama. Ich war noch nie dort, will da aber noch einmal eines Tages hin. Du hast einen tollen Moment in der Oktobersonne erwischt, der alles im warmen Licht erscheinen lässt und in dem sich die Skyline detailreich vor dem Hintergrund abzeichnet und der Glacier Peak sich aus den nebeligen Wolken erhebt. Großes Kino!

Ich gebe hiermit zurück aus dem SUF-Adventskalenderstudio! Es war mir eine Freude.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 01:35   #5
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

es ist wieder soweit, ein Haufen tolle Bilder, die ich gerne bespreche.
Ich werde heute nicht alle schaffen, aber ich gebe mir Mühe.

Besprechung 4.Dezember 2022
Beitrag - NameBildBesprechung
137 - Jumbolino67Zu wenig Wasser - Wir starten mit einem Zeitdokument des diesjährigen Hitzesommers samt mangelnden Niederschlag. Dank deiner Beschreibung "Sehr niedriger Wasserstand des Rheins an der Groov Zündorf, Köln" kann ich es verorten. Die Aufteilung gefällt mir: Mittiger Horizont der durch den "ehemaligen" Flussuferbewuchs Richtung oberes Drittel verschoben wird. Ein paar sehr dekorative Wolken sind auch noch da, passt doch alles oder? Mhhh, vom Bildaufbau etc. stimmt das meiner Meinung nach, aber mein zweiter Gedanke war: "I need a banana for scale!", oder ein kühles Blondes , soll heißen, wie groß sind denn die Steine im Vordergrund? Ich tippe auf Faust- bis Schuhgröße 43 und damit sind es wahrscheinlich 30-40m bis zum vertrocknenden Grün. Stimmt das ungefähr oder brauche ich doch die Banane? Dritter Gedanke war und damit vorletzter, unteres Viertel knackscharf Himmel mitWolken detailreich, aber dazwischen scheint es ein wenig geflimmert zu haben vielleicht noch gepaart mit etwas Wind in de Bäumen. Letzter Gedanke, sehr gut ausgesucht die Stelle, denn an den beiden ehemaligen Inseln erkenne ich, dass du die Kamera erfolgreich auf der Normalwasserhöhe zu halten verstanden hast sowie ich, wie hoch das Wasser mal stand.
138 - Vera aus K.Meine erste Grauammer - Jajaja, Vera zeig mit nur den Vogel! Also den Vogel den ich noch nicht erwischt habe und das noch mit ner A9. Bäh, dafür seh ich deren leichtes Rauschen am rechten und oberen Bildrand in den so schön sanft verlaufenden Blättern, welche du so perfekt dekorativ dem knackscharfen, mir völlig unbekannten Vogel gegenübergestellt hast, um den Bild einen wunderschönen Aufbau zu geben. Das der Vogel dann auch noch in die richtige Richtung guckt und so ruhig hält, jajaja, zeig mir ruhig den Vogel. Einziger Makel ist ein ominöser Matschfleck unter dem Ast... Was ist denn da passiert? War da was im Vordergrund oder ist in der Nachbearbeitung die Katze mit über die Tastatur gehuscht? Bitte um Aufklärung.
139 - Dirk SeglDer Nachwuchs - Jetzt weiß ich wenigstens, wohin Veras Ammer geschaut hat... auf den nächsten Vogel, der mir hier gezeigt wird und wieder einer, den ich noch nicht mal ansatzweise auf den Sensor werfen konnte, dafür ich aber die Flinte gleich ins Ko... nein, ich bin selten neidisch und wenn dann mit viel Freude über eure tollen Bilder. Dass es sich hier um ein tolles Bild vom Nachwuchs handelt, kann ich nur dem Titel entnehmen und nicht meinem Wissen über dieses schöne Tier. Tja, Sonnenfleck im Auge, wunderbar freigestellt, das einzige was hier Sch**ße sein könnte, ist der Fleck rechts neben dem Vogel auf dem Ast. Vielleicht ein winziges Mü weniger schärfen oder eine andere Einstellung in Topaz, aber das mag auch Einbildung meinerseits sein. Keine ist in jedem Fall das gelungene Bild.
140 - waldeKlein Venedig, WF - Mein lieber walde, das ist ein ganz fieses und gemeines Trickbild! Ich soll mich wohl in dieser wunderschönen Mischung aus Natur und alter Baukunst verirren, während ich eine nach der anderen Hauskanten an den Bildrand führe, um festzustellen, ob das Bild gut ausgerichtet ist. Ich schließe die Augen, falle über die geranienbestandene Brüstung und behaupte im Wasser schwimmend, es kippt leicht nach rechts. Hätte ich mir, die nun etwas mitgenommene, Bepflanzung im Vordergrund schärfer gewünscht - vielleicht - tut es dem Bild Not - sicher nicht. Du hast einen wunderbaren Ort gefunden und abgelichtet! (in Wolfenbüttel?)
141 - TafelspitzRoyal Albert Hall - Wieder schließt sich eine Bildungslücke meinerseits - dank deinerseits. Was es nicht alles gibt in dieser Welt. Zu Ehren eines deutschen Prinzen von Sachsen-Coburg und Gotha, also meiner Heimat, errichtet und dann natürlich mit großer Orgel. So nun aber zum Bild. Ausrichtung, Beschnitt und der farbliche Kontrast zw. Himmel und Gebäude gefallen mir sehr gut. Mangels EXIFs kann ich nicht die Tageszeit erkennen, tippe aber auf einen lauen Sommerabend, aber, "Argh!", irgendetwas mit dem Licht stört mich... keine Schatten außer bei dem Kleinbus rechts, die Wolken sehen nach nach Sonnenuntergang aus (ja zwei nachs )... Du verrätst es mir sicher. Dann musst du noch mit den Engländern klären, wer sich hier so miserabel um den Rasen gekümmert hat! Überall ähnliche Löcher und hinter dem Tor wechselt er auch noch die Farbe. Dafür haben sich aber die Menschen dekorativ und abwechslungsreich ums schöne Gebäude verteilt.
142 - RZPGestreifte Habichtsfliege mit Schlupfwespe - Drei Buchstaben als Namen, da kann nur ein Supermakro hinter dem Türchen lauern und es wurde auch erfolgreich gelauert oder gejagt. Einige geben sich mit lahmen Habichten zufrieden, die Kennerin jagt Habichtsfliegen. Die EXIFs sprechen von nicht ganz perfekten Bedingungen, ein wenig mehr abgeblendet hättest du sicher auch gern und/oder eine kürzere Belichtungszeit (Stativ oder immer noch tötlich stille Hand?), dann muss man weniger Nachschärfen. Nichtsdestotrotz wieder ein toller Einblick in das Leben zweier von meinen Augen bisher unerblickter Tiere.
143 - haribeeMandarinente - Endlich zeigt mir mal einer einen Vogel, den ich schon aus nächster Nähe gesehen, wenn auch nicht aus dieser Perspektive fotografiert habe, eine männliche Mandarinente. Die scheint dir auch ziemlich nahe auf die Pelle gerückt zu sein, wenn ich die geringe Tiefenschärfe so betrachte oder sollte das eigentlich ein Libellenfoto werden und dann hat dir die Ente das eigentliche Ziel deiner Begierde im Flug weggeschnappt? Wie auch immer, die Augen sind scharf, der Rest verläuft zu Unschärfe in Richtung Rand. Oben vielleicht ein wenig knapp beschnitten, aber dann wären die Augen runtergerutscht oder man müsste überall dazugeben. Wichtig ist: Die Ente bleibt im Bad, ähh, Bild!
144 - jhagmanHolt mich hier raus - Wer denn nun wen? Der Hisch die alte Dame oder die alte Dame den Hirsch, beide scheinen nicht dazu in der Lage zu sein. Oder spricht im Titel gar das Futter aus der darbietenden Hand? Fragen über Fragen und nur eine Antwort: Der noch nicht implementierte Tieraugenfokus in der Sony A7R3 scheint zu funktionieren. Ich meine sogar, den Schatten des Fotografen im Auge des Tieres zu sehen. Der Bildaufbau gefällt mir, gerne das nächste Mal noch ein wenig mehr Hand. Das warme Licht im Hintergrund hellt das sonst eher traurig anmutende Bild bildlich und gefühlsmäßig auf.
145 - hostBlüte - Mein lieber Holger, ist das hier Absicht, damit ich nicht in Arbeit ersticke? Das Bild habe ich doch schon einmal besprochen: "Hoi Holger, ein Bild, welches ich mir wunderbar in einer Serie ähnlich bearbeiteter Bilder vorstellen kann, mich aber gleichzeitig, so allein für sich betrachtet, nicht sehr lange bei der Stange hält. Perspektive auf die Blüte und Schärfepunkt gefallen mir sehr, vielleicht noch ein Stück die Blende mehr geschlossen. Ob hier 4:3 besser als 3:2 wirkt müsste man ausprobieren, ebenso einen winzigen Hauch mehr Grün im unteren Bereich/allgemein heller oder gar keinen würde ich auch noch testen. (Eigener Schnelltest hat ergeben, 4:3, wobei ich fast nur oben abschneide und etwas heller mit mehr grün mit gleichbleibend kräftiger Farbe gefälllt mir gut )." Ich bleibe dabei! Und du? Du scheinbar auch.
146 - RMBstachliger Flattermann - Drei Buchstaben als Namen, da kann nur ein Supermakro hinter dem Türch.. Huch, das alljährliche Deja vu, der beiden Markospezialisten. Sehr flüchtig diese kleinen Geisterchen, ich habe davon schon eine weiße Variante oft davonfliegen gesehen, aber noch nie so schön frei aufs Bild gebannt. Im Hintergrund gibt es ein paar schöne unscharfe Gegendiagonalen, wunderbar platziert das Ganze. Auch hier wäre ein Millimeter größerer Schärfebereich, z.B. bis zum Auge, das berühmte i-Tüpfelchen, aber wie immer schon auf hohem Niveau so früh im Kalender.
147 - embeone star(ling) review? - Einen Stern von ... zwei, drei oder den typischen 5 heutzutage, nein, du wolltest mir sicher wenigsten 4 von 5 Sternen für mein Review zu deinem Bild geben. Oder? ODER??? A star wars born... und 3 Wochen später flog er davon, um sich vor Michaels Linse zu setzen. Ja, so entstehen Fotos. Was hattest du denn an der Kamera für ein Objektiv mit 350mm, das APS-C Telezoom? Der Star glänzt in den schönsten Farben und ruft mit offenem Schnabel in die richtige Richtung. Falls du noch Pixelreserven hast, würde ich noch ein wenig hineingehen, damit er nach rechts wandert, der Baum deutlicher beschnitten und links "leerer" Raum verschwindet. Kurz gesagt, der Fokus mehr auf dem Vogel liegt. Hast ihn doch so gut getroffen. Bitte an dieser Stelle mit Edding die Sterne für die Reviewbewertung ausmalen:☆☆☆☆☆
148 - Ernst-Dieter aus ApelernLetzte Körner? - Manch Tierschützer würde sofort und nur noch über das Plastenetz und die damit bestehende Gefahr für die lieblich Blaumeise sprechen. Ich habe bisher nur zwei Bilder von derartigen Opfern gesehen und wer sie täglich kontrolliert oder andere Fütterungsvarianten nutzt, kann Leid und Unbill vorbeugen. Bitte eine Diskussion darüber an anderer Stelle. Zum Bild: Du hast eine Gegenlichtsituation ganz gut gemeistert, es ist nicht zu viel überstrahlt und die aufgehellten Schatten rauschen auch nicht zu sehr. Der 1:1 Beschnitt ist ungewöhnlich aber nicht unpassend, vielleicht ein wenig mehr Platz und beim nächsten Versuch einen halben Schritt nach links, so dass das Ästchen im Hintergrund, nicht am blauen "Käppchen" kratzt. Wie ich Namen des Bildes erkenne nutzt du DxO zur Bearbeitung, da stecken sicher auch noch ein paar Körner fürs Bild in der Bearbeitung, aber ansonsten hast du die schwierige Lichtsituation sehr gut gemeistert.
149 - SchartiScheibenreinigung - Na, das sieht je gemütlich aus. Nicht diese Hektik eines 2 sekündigen Formel 1 Pitstops, bei dem dann mal ferrarimäßig der Austauschder Hinterräder vergessen wird. Da kann sich der Fotograf in aller Ruhe auf die Fahrbahn der Boxengasse stellen und warten, bis der Putzdienst die perfekte Position, fast auf den Zehenspitzen stehend, eingenommen hat. Die Farben kräftig, der Beschnitt sauber gewählt, ebenso das Spiel und der Übergang zwischen scharf und unscharf. Sogar der Scheibenwischer verdeckt kein Gesicht im Hintergrund. Saubere Arbeit!
150 - DanaZeeland - Ein schöner Hund an der niederländischen Küste, scheinbar sein eigener Herr und bester Laune. Die Pfoten werden locker im schnellen Schritt nach vorn geworfen und nur eine berüht den Boden. Sieht auf dem Bild sehr gut aus, aber bei Spielzeugtierfiguren ists es eine zwar ansehnliche, jedoch ganzlich ungeeignete Beinhaltung. Wie viele Pferde wurden so produziert und wie viel Wut und Frust ist dadurch bei den Kindern entstanden, wenn sie diese beim Spielen einfach nur hinstellen wollten und das verd*+'te M*'+#tding nicht stehen blieb. "Wusa, wusa- reib die Wut in die Wüste, Tobias." Die Linienführung und die Position sowie Pose des Hundes gefallen. Sagt die Laufrichtung nicht noch irgendetwas aus, ach egal. Ein schöner Farbkontrast ist auch dabei. Dana, das macht Lust auf die nächsten Tage im Kalender.

So ihr Lieben, mehr schaffe ich nicht heute Nacht, sonst erleben mich die Kinder in der Schule morgen von einer anderen Seite
Ich werde am Abend dann hoffentlich noch vor der nächsten Besprechung den Rest einstellen.

Liebe Grüße und bis später
Tobias

Es geht weiter mit den Texten zu euren tollen Bildern.

Besprechung 4.Dezember 2022
Beitrag - NameBildBesprechung
151 - cf1024Siemensturm Berlin - Ich habe das Gefühl, dieses Bild schon einmal gesehen zu haben, aber eine kurze Suche ergab nichts, nunja, also frisch ans Werk. Es wurde sauber ausgerichtet und später so zurechtgezuppelt, dass alles perfekt gerade ist, aber die Bauarbeiter haben mit ihrer Arbeit auch sicher super vorgelegt. Die Dachrinnen in der Mitte links und rechts - very nice. Die einzige Dachrinne, die eine leichte Wölbung hat, ist die am unteren Absatz des Turmes. Apropos Dachrinne, läuft da noch eine links an der Turmkante herunter oder ist das ein, ähnlich an den anderen Übergängen von Himmel zu Dachrinne im Geviert, entlang laufender heller Streifen? Mir gefällt der wunderbare Farbkontrast zwischen Himmel und Gebäude, ebenso der Kontrast zwischen chaotischem Wolkenbild und perfekt ausgerichteter Struktur im Gebäude.
152 - kilosierra5/12 - Boah, ein tolles Pilzporträt und das auch noch ohne künstliches Licht, wie es scheint. Was hast du denn für ein Objektiv benutzt, welches sechs unabgerundete Lamellen hat? Leider kenne ich den Pilz nicht, er scheint auch recht klein zu sein, aber sehr markant. Du hast dir erfolgreich Mühe mit Blickwinkel und Ausschnitt gegeben. Mir gefällt der Holzrest links im Bild und die Anordnung der Lichtpunkte im Hintergrund, vor allem der links unterm Hut. Sicher war der Waldboden an der Stelle nicht waagerecht, aber auch die Bäume scheinen mir leicht nach links zu kippen, aber das war es auch schon. Am Ende steht wieder das Boah im Vodergrund.
153 - CrimsonFinis Terre - Ich könnte jetzt einfach Peters Top 3 Review nehmen und ... Nein, so geht es ja wohl nicht, aber ich konnte durch ihn, aber schon etwas lernen. Als erstes fällt mir die Rahmung und die dunklen Ecken auf, das erinnert mich an alte Postkarten oder Fotos, die mit Fotoecken eingeklebt wurden. Eine passende Wahl zur Stimmung des Bildes. Den Horizont klassisch auf die untere Drittellinie und den Leuchtturm auf die rechte. Gemeinsam mit der Form der Landspitze und den Wolken eine wunderbare Einteilung, dazu ein paar kleine Boote, die einen auf Taube machen und man fühlt sich richtig vor Ort.
154 - Sir Donnerbold DuckLe Mistral - Mistral soll sich ja von Meister abgeleitet haben und bezieht sich auf einen kalten oft starken Fallwind. Nun sehe ich im Bild eine sonnige (Mittel-?)meerküste und habe eine gemeine Vermutung. Du willst uns mit diesem tollen Bild (Ausschnitt, Farbe, Schörfe etc. alles top) eigentlich etwas anderes sagen, es liegt eine versteckte Botschaft darin und zwar ein genaue Entfernung. Nämliche diejenige, aus der du dich traust, deine heißgeliebte bessere Hälfte, einen kalten umwerfenden Meister zu nennen. Das sie dich trotzdem gehört hat, erkenne ich an den in Hüfthöhe eingestützten Armen.
155 - perserZufällige Begegnung in Baalbek - Harald nimmt uns wieder einmal mit auf die Reise in ferne Länder zu gewaltigen Tempeln und beeindruckenden Aufnahmen von Menschen. Die Begegnung mag zufällig gewesen sein, aber auf diesen Zufall waren diese vier vorbereitet, vom perfekt sitzendem Kopftuch bis hin zur halb durchscheinenden Hennabemalung am Fuss. Hast du mehrere Bilder gemacht und sie durften sich dann eines aussuchen? Mich begeistert dann natürlich auch das alte Mauerwerk mit all seinen Verzierungen und der spannenden Kabelverlegung. Ein faszinierender Ort und sicher eine spannende Begegnung, sehr ansprechend aufgenommen. Man würde gerne mehr zu allen Bildinhalten erfahren.
156 - WindbreakerFrühlingsfalke - Mein lieber Herr Gesangsverein, deine Vogelbilder in diesem Jahr, mann, mann, mann, mann, da hast du irgendwo eine große Portion Glück abgehoben und mit Können gemischt. Dieses prächtige Turmfalkenmännchen habe ich verpasst oder hast du es uns etwa bisher verheimlicht. Saß er auf Augenhöhe? In so angenehmen Licht? So frei? Du Glückspilz. Ich hätte noch ein Mü unten links abgeschnitten und das Auge ein wenig aufgehellt, aber ansonsten wun-der-bar.
157 - bruno5Wüstenbussard - Noch so ein schönes Tier, schön in Szene gesetzt. Klar, es ist kein Ast und kein Wildtier, aber das ist hier ja auch nicht der Anspruch. Der leichtgehobene rechte Fuß und der offene Mund geben dem Bild das besondere Etwas, welches die gute Arbeit mit Beschnitt, Schärfe, Freistellung und den wunderbaren Farben sehr gut abrundet. Ein sich lohnendes Motiv mit entprechendem bildichen Ergebnis.
158 - Stechus KaktusFlieger, grüß mir die Sonne! - Ha, den hatte ich schon nach einer Sekunde entdeckt und dann erst den Titel gelesen. Manchmal ist das Handy die bessere Kamera, die hätte vielleicht gar nicht unter die Windschutzscheibe gepasst, wäre dann ewig mit fokussieren beschäftigt oder könnte den Schärfebereich gar nicht verwirklichen. Hast du den Flieger bewusst erwischt oder war es das Ergebnis einer Spielerei? Ein spannendes Bild in dem das Auge gerne hin- und herwuselt.
159 - kiwiSchnupperkurs - Da soll mal noch einer sagen, man braucht immer tolles Wetter und perfekte Sonneneinstrahlung für tolle Tierfotos. Hier erzählen vier nasse Rentiere eine ganze Geschichte, die du, Peter, auch noch sorgfältig beschnitten und sanft bearbeitet hast. Die Strassenlinienführung ohne Anschnitt ins Bild überführt, die Tiere im richtigen Augenblick beim richtigen Blick zueinander abgelichtet. Die Belichtungszeit lässt den Regen richtig wirken. Bei einem Bildervortrag würde ich mich jetzt entspannt zurücklehnen, ins Bild eintauchen und locker 5 min verschiedenster Infos dazu hören wollen.
160 - hlenzSonnenkollektor - Und zack, vom Regen in den wohligwärmsten Sonnenschein. Ahh, der Geruch steigt mir in die Nase und irgendeine unbestimmte Werbemelodie will mir ins Gehirn strömen, sicher Bier oder Wurst Wunderbar gesehen und eine gute Stelle im passenden Winkel gefunden. Die leichte Überstrahlung und der Winkel machen das Bild interessanter. Wüsste ich nicht, wie hart und unbequem die Stellen zwischen den Haufen sind, würde ich mich glatt mittig hineinfallen lassen. Die Sonne für uns eingefangen, ohne sie zu zeigen. Chapeau!
161 - catfriendPIim Kirschbaum - Lieber die Taube im Kirschbaum, als auf dem Dach, dort ist sie allemal attraktiver, zumal wenn dieser auch noch blüht. Sie hätte ihr Köpfchen noch ein wenig ins Licht drehen können, aber dann wäre das ganze ja viel zu einfach. Mit dem Beschnitt würde ich noch ein wenig spielen, so hast du aber natürlich mehr Kirsche mit Licht im Bild.
163 - Tallulahin Lila durch Utrecht - Hätten mir die EXIFs es nicht bestätigt, würde ich weiterhin an ein Bild aus längstvergessener Zeit glauben, als es noch andere Farben außer Schwarz, Grau und Silber bei unseren Fortbewegungsmitteln gab. Sicher das Fahrrad ist älteren Baujahrs und das Foto auch ähnlich entwickelt, aber es wäre doch schön, wieder mehr Farben auf und neben unseren Straßen zu sehen. Der Beschnitt passend gewählt, scheint es gleichzeitig trister und farbenfroher zu sein.
164 - MaTiHHGefangen - Der Titel ist Programm und von der Menschenakrobatik scheinst du zu den Vierbeinern gewechselt zu sein. Der Fokus liegt im richtigen Bereich und der Hund ist in Bewegung, zwei wichtige Aspekte für ein gelungenes Bild. Den frechen grünen Rüssel würde ich rechts noch wegschneiden und oben links den hellen Punkt stempeln. Falls du noch einmal die Gelegenheit hast, das hübsche Tier in so ansprechendem Licht zu fotografieren, dann wäre ein wenig mehr Abstand zum Hintergrund bzw. ein homogenerer sicher eine Steigerungsmöglichkeit. Wie heißt den der rasende Wuffelpuffel?
165 - nicknameMarseille - Tür hinter dem Türchen - Ich klicke und klicke und klicke und klicke und komm doch nicht durch die Tür, nur irgendwie mal näher und dann wieder ein Stückchen weiter weg. Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt. Aber du hast natürlich recht, das hätte ich auch fotografiert und ist die perfekte Ergänzung/Erklärung warum diese Tür im Adventskalender aufgenommen wurde: sie befindet sich inmitten eines Kunstwerkes. Ich durfte einmal bei der genehmigten Verschönerung einer Sichtbetonmauer in meiner Heimatstadt dabei sein und muss sagen, ja, wenn gewollt und mit Liebe gemacht sind Graffitis genial. Du hast dich für das Hochformat entschieden, um vielleicht der Tür zu entsprechen oder das triste Drumherum zu zeigen. Die unterschiedlichen Straßenbegrenzungen links und rechts hast du auch ganz genau beschnitten. Das mysteriöse Rot am Boden wirft dann wieder Fragen auf, also ein Bild das man, dank dir, länger betrachtet.
166 - CB450Capo Ferro - Verweilen wir mit Peter für 10 Sekunden an der nordöstlichen Küste Sardiniens. ... .... .... . .. ... . . . . ... ... .. .. Ahhhh, das tat gut. Kräftige Farben, ohne zu Schreien, eine bestimmte Lichtstimmung mit anschließender peterlicher Bearbeitung, die mich hier im Forum an dich denken lassen. Warum solltest du uns mit dem örtlichen Leuchtturm ärgern, hätte dieser uns doch nur vom Gesamteindruck des Bildes abgelenkt. Am Horizont schon ein Hauch der Sonne. Peter, Peter, irgendwann reizt es mich vielleicht auch, nicht nur für die lieben Tiere so früh aufzustehen.
167 - zuckerbaer69Mein Vater war ein Igel! - Mein Vater war ein Igel, meine Mutter war ein Schwein, drum bin ich nun 'ne Fliege und werd's auch immer sein. Wieder ein neues Tier hier im Kalender entdeckt, die Igelfliege, danke dafür. Das 100-400 lässt mal wieder seine Makrofähigkeiten spielen und da kann man nicht meckern. Schön dekorativ hingesetzt hat sie sich auch noch. Was will man mehr? Zufrieden werden sich vor und hinter der Kamera die Hände gerieben.
168 - ReisefotoBäume im Nebel - Ja, das sind für mich auch immer wieder reizende Motive, Hügel mit Bäumen, die aus dem Nebel herausschauen, aber selten bin ich mit dem Foto hinterher zufrieden, bzw. kann es die Stimmung transportieren, die ich beim Aufnehmen gespürt und erlebt habe. Bei deinem Bild kommt bei mir schon ziemlich viel an und ich hätte bei diesem Anblick sicher auch auf den Auslöser gedrückt. In der Ausarbeitung wäre vielleicht ein wenig mehr Schwarz dazugekommen, aber das ist nur der Eindruck vom Eindruck, wenn du verstehst, was ich meine.
169 - uschNostalgia - Ein wunderbares Spiel mit Licht und Schatten, es könnte auch glatt im Rätselthread Vewendung finden. Ist es ein Teil einer alten Dampfmaschine oder etwas zum Destillieren? Auch hier eine Bitte um Aufklärung oder stelle es zum Raten ein. Leicht versetzt zur Mitte und durch passende Schärfe vom Hintergrund abgehoben präsentierst du uns hier mysteriöse Liebe zu vergangen Tagen. Stimmung pur - wäre ein passender moderner Werbespruch für den Aufnahmeort.
170 - schrekkUrlaub ohne Meer - Ohne Meer, dafür aber mit mehr und zwar von allem, Aussicht, Höhen und Tiefen, Abwechslung und Farben. Letztere sind für meinen Geschmack ein wenig zu knallig im grünen Bereich. Die Bäume und die Äste als Rahmen zu nutzen ist ein gute Idee, ich würde sie nur nicht vor die Berge platzieren und den Stamm rechts ganz an den Rand nehmen. Ein halber Schritt nach vorne oder etwas in die Hocke gehen, würden vielleicht schon das gewünschte Ergebnis bringen, weniger grüne Wiese freie Sicht auf die Berge. Wo kann man den so schön Urlaub machen?

So, nun habe ich es doch noch geschafft. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Antworten.

Liebe Grüße
Tobias

Geändert von Tobbser (07.12.2022 um 16:39 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2022, 21:23   #6
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.330
HoHoHo... heute also kommt der Nikolaus oder etwas doch Knecht Ruprecht?


Besprechung 6.Dezember 2022
Beitrag - NameBildBesprechung
171 - Vera aus K.Seeadler - Ein Seeadler also, wenn ich nicht völlig daneben liege scheint es ein junges Tier zu sein. Der Blick fest in eine Richtung, der mächtige Schnabel prominent in der Bildmitte. Der Hintergrund ist fein aufgelöst und passt wunderbar zum Gefieder. Der Schnitt ist mutig - das Auge ist dadurch recht knapp an den Bildrand gerückt. Schon mal über eine Spiegelung nachgedacht, damit "normkonform" von links nach rechts aufgebaut ist?
172 - TobbserRotmilan mit Baum 1 - Der Rotmilan ist für mich einer der schönsten einheimischen Greifvögel. Du hast ihn wunderbar im Flug in Szene gesetzt. Die Schwingen leicht gespreizt, das Auge scharf und das ganze noch vor einem strahlenden blauen Himmel. Aber sag mal... hast du jetzt auch eine App, die Dir Vögel vor "Deiner" Linde anzeigt?
173 - Jumbolino67Kontrolliertes Trudeln - Ganz klar... da möchte ich nicht mitfliegen! Aber Hut ab vor der Leistung des Piloten und auch vor der des Fotografen. Man fragt sich wo die Wolken aufhören und die Spuren des Fliegers anfangen. Der Bildaufbau ist spannend - ich musste an meinem Monitor scrollen und fand das ganze erst ein wenig langweilig, bis dann der Flieger auftauchte und das Bild in der Gesamtheit eine schöne Komposition ergibt.
174 - perserChristinnen, Humaira (Syrien) - Man merkt Deinen Bildern immer an, dass du auf die Menschen eingehst und Dich mit ihnen beschäftigts bevor ein Bild entsteht. Sie vertrauen Dir; das sieht man den Gesichtern an und dadurch entstehen solch wundervolle Portraits wie dieses hier.
175 - TafelspitzSchneckeninsel - Das Schnäggeninseli im Brienzersee (sagt mir zumindest Tante Google). Eine recht düstere Stimmung - ist es Abend oder Morgen? das verraten Deine (nicht vorhandenen) EXIFs leider nicht ;-) Das Wasser ganz still und glatt, wolkenverhangene Berge im Hintergrund... ja da möchte man gerne sitzen und schauen.
176 - haribeeKleiner Fuchs - Da hast du den Flattermann in einer ruhigen Sekunde perfekt symmetrisch auf der Blüte erwischt. Perfekte Schärfe auf dem Körper und leuchtende Farben. Dadurch wird der Hintergrund für mich allerdings ein wenig zu hell... vielleicht man ein wenig die Lichter runterregeln?
177 - kilosierraMir nach! - Schöne (frühherbstliche?) Landschaftsszene mit Taube(n) ;-) Ich hätte es sogar noch breitwandiger beschnitten - 16:9 zum Beispiel - und vielleicht noch die 2 1/4 Kühe am Ende noch "eliminiert". Zwei Kühe tanzen etwas aus der Reihe aber wer will schon ganz konform mit allen anderen sein.
178 - SchartiAbend - Der Titel lockt einen erstmal auf eine falsche Fährte und erst spät (auch hier musste ich erst scrollen) erkennt man der perfekten Mitzieher auf der Rennstrecke. Bei 70mm Brennweite musst du recht dicht dran gewesen sein und die 1/160s sind bei der Geschwindigkeit wohl die beste Wahl.
179 - RMBKnusper, knusper, Läuschen ....... - Es ist für mich immer wieder faszinierend zu sehen, wie man 4mm Körperlänge fornatfüllend auf den Sensor bekommt - und das auch noch in dieser Schärfe und mit eine "Geschichte". es ist zwar kein Lebkuchen, aber dem Kleinen scheints zu schmecken!
180 - Stechus KaktusIch glaub ich spinne! Sei kein Frosch - Eine sehr kuriose Situation hast Du da eingefangen - die Draufsicht ist natürlich eher ungewöhnlich, aber hier natürlich notwendig. Der Tümpel ist natürlich nicht sonderlich fotogen, aber es ist einmal das Biotop, indem der Frosch sich aufhält. Ist die Spinne unter Wasser? Oder warum ist sie trotz Blende 8 so unscharf?
181 - WindbreakerWendehals beim Entsorgen - Tja... was Eltern so alles machen müssen ;-) Technisch wie immer bei Dir auf aller höchstem Niveau und da stört auch der bunt lackierte Brutkasten nicht. Perfekte Schärfe auf dem Kopf und die notwendige Unschärfe in den Flügeln, um die Bewegung und Geschwindigkeit des Wendehalses zu dokumentieren. Chapeau!
182 - Crimsones wird... - ... Licht! Um deinen Bildtitel fortzusetzen. Ein eigentlich simples Bild eines Kirchenfensters? Oder was ist es? die Farbgebung ist sehr kräftig und die Linienführung passt (Fast) perfekt die Spitze zeigt nicht ganz in die Bildecke, aber muss sie das auch?
183 - RZPIm Doppelpack - Gemeine Blutzikaden - Gemeinsam schaffen wir das! Hand in Hand den Halm hoch ;-) Mir gefällt der tolle Kontrast der Blutzikaden zum sanft aufgelösten Hintergrund. Auch hier wieder meine Bewunderung
184 - MaTiHHBay Bridge - Was ein Lichtermeer - und Blendensterne in ausreichender Zahl! Der Himmel ist noch wunderbar blau und als hättest du darauf gewartet schiebt sich auch noch ein Fähre von rechts mit Geschwindigkeit ins Bild.
185 - kiwi05Bluthänfling - Wieder ein Vogel, den ich sehr mag. Die rote Färbung strahlt schön in der Sonne und er sitzt perfekt posend in der Diestel. Die Farben hast du toll getroffen.
186 - jhagmanEin Schachbrett in Braun/Weiß - Noch ein Flattermann in perfekter Symmetrie - diesmal also ein Schachbrett. Habt ihr alle Modellverträge mit den bei mir so hektischen Tierchen? Es muss wohl so sein!. Toll freigestellt und wie ein so sanfter Hintergrund, der das Hauptmotiv prima zur Geltung bringt.
187 - cf1024whooosh - Das Comic-Hemd alleine ist schon ein Bild wert , die Frisur toppt das Ganze noch und dann ist es eingebettet in das Kunstwerk im Hintergrund, das schemenhaft ein Gesicht zeigt. Wunderbar!
188 - Sir Donnerbold DuckHauhechelbläulinge IV - Heute ist wohl Schmetterlingstag. Ein Bild schöner als das andere. Dieses hier zeigt nun direkt zwei Exemplare des gemeinen Bläulings an einem Halm - beide perfekt in der Schärfeebene und die Farben so wunderbar aus der Pastellkiste. Ein Bild für die Wand.
189 - Ernst-Dieter aus ApelernFiete der Brötchenbote - Eine tolle Alltagsszene zeigst Du uns hier - der beste Freund des Menschen als Brötchenbote. Ich hoffe mal, dass er auch anständig für seine Arbeit entlohnt wurde! Das nächste Mal vielleicht ein wenig tiefer (auf Augenhöhe des Hundes) gehen, dann wirkt das Bild sofort viel gefälliger - ist aber oft in der Schnelle nicht möglich.
190 - catfriendPItrockener Sommer - Eine Diestel vor einem trockenen Feld - ein tolels Bild als Symbol für diesen Sommer. Noch dazu gibt es ein wenig tierischen Besuch - ich sehe mindestens eine Schmetteröing auf der Pflanze und eine Hummel/Biene im Anflug.
191 - embeProvisorium_III - nun... der Titel gibt mit ein Rätsel auf, das Bild aber auch. Tagesaktuell denkt man bei den Farben natürlich sofort an die Ukraine, ich vermute aber mal , dass da kein Bezug zu besteht. Es scheinen Balken oder etwas ähnliches an einer Decke zu sein. Ein wenig stört der blaue Klotz in der unteren rechten Ecke.
192 - bruno5TF35 Katamarane - Die Katamarane müssen mit ganz schön viel Speed unterwegs gewesen sein, wenn der Rumpf komplett aus dem Wasser steht - das kann man dem Bild leider nicht intuitiv ansehen. Trotzdem ist es ein toller Moment der Regatta (vor St. Tropez?). grandiose Küste und die Besatzungen der drei Boote schwer am Arbeiten.
193 - zuckerbaer69Hier bin ich! - Ich liebe Hörnchen... besonders (eigentlich nur) die Roten. Du hast den Kleinen - der so knuffug neugierig schaut - wunderbar in Szene gesetzt, trotz des schwierigen Lichtes. Der kleine Zweig im Vordergrund stört gar nicht, er verleiht dem Bild noch zusätzlich Tiefe.
194 - Dirk SeglStillgestanden ! - Jawoll! Ist es eine junge Rohrdommel die da nach Futter brüllt? Bei dir kann man eigentlich nur still genießen - Deine Naturdokumente könnte fast alle in Fachbüchern abgedruckt werden.
195 - waldeSchloss Schwerin - Ich war erst einmal kurz am Schweriner Schloss, aber an der Stelle kam ich damals nicht vorbei - schade eigentlich. Denn der Blick auf den Turm und den kleinen Innenhof mit Brunnen hast du bei bestem Wetter trefflich fotografiert. Ich kann nur vermuten, dass ein paar schritte nach links besser in der Symmetrieachse gestanden hättest, aber das das Schloss eh keine identischen Seitenflügel hat , ist es auch nicht so schlimm.
197 - CB450UBahn - Die U-Bahn Station Partnachplatz wird wohl eine der meistfotografierten in Münchens, wenn nicht gar Deutschlands sein. Und an deinem Fto sieht man auch warum. Perfekte Symetrie, tolle Belichtung - aber sag mit bitte... warum war um 13h niemnd dort?
198 - Danaletztes Blatt - Da hat sich das Blatt aber eine nette Stelle zum Überwintern. Es sind oft die kleinen unscheinbaren Motive, die ein interessantes Bild ausmachen, ich wäre wahrscheinlich achtlos an dieser Szene vorbei gegangen. Schön auch das Licht in der Mitte - es wirkt wie ein Strahler, der auf das Blatte gerichtet ist und es ins Blickfeld rückt
199 - nicknameSchöner Hut - Ich bin nicht zu dick... die Blüte ist zu eng! Aber sie scheint ja trotzdem an den Nektar zu kommen. Ich würde das Bild vielleicht ein wenig in der Helligkeit anheben - zumindest an meinem Monitor kommt es etwas dunkel rüber.
200 - ReisefotoWeißkopfseeadler im Paarflug - Ich habe Deine Bilder schon im Reisethread bewundert... einfach grandiose Bilder, die Du uns aus Nordamerika mitgebracht hast. Ein Doppelköpfiger, dreiflügliger Weißkopfseeadler also. Schärfe auf dem Punkt, ein bedrohliche Wetterstimmung, ein für mich perfektes Bild!
201 - uschLens Flare - Ein gelungenes Experiment. Wie kommt man auf solch eine Idee? Und bestimmt auch noch mit Absicht die Kuppel und den Lensflare Kreisbogen genau platziert, oder?
202 - HoStKleiber 180°

Sodele... das wars für heute - mehr gibt's nicht.

Vielen Dank für Eure tollen Bilder und Entschuldigung, falls irgendwas bei meinen Kommentaren nicht passt

Grüße Holger
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (07.12.2022 um 12:52 Uhr)
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 23:35   #7
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Liebe SUF-ler und SUF-lerinnen! Heute bin ich dran, eure Bilder zu besprechen. Es ist vielleicht etwas kurz gefasst, aber ich bin heute erst kurz vor 20:00 Uhr aus Venedig zurückgekommen und konnte erst dann loslegen.

Besprechung 7.12.2022
Beitrag NameBildBesprechung
203 - TobbserTaubenschwänzchen 10 - Du zeigst uns einen Schmetterling, der in seiner Art zu fliegen, einem Kolibri gleicht. Perfekte Schärfe an Auge und Körper, die Flügel leicht verwischt, was uns die hohe Frequenz des Flügelschlags näherbringt. Geduld und Reaktionsschnelle ist bei solchen Aufnahmen gefragt. Du hast beides mit diesem schönen Bild bewiesen.
204 - CB450Giudecca - Ich war heute Mittag noch in Venedig und du zeigst uns jetzt ein typisches Motiv von dieser Stadt. Das Bild hat die Stimmung treffend eingefangen. Das Morbide, Verfallende vieler Häuser dort, aber auch das Leben im Alltag, das in Venedig trotz Abwanderung immer noch pulsiert. Eine meiner Lieblingsstädte, wo ich besonders im Winter gerne hinfahre.
205 - Jumbolino67Wasservorhang - Ein fast schon abstraktes Bild. Tolle Idee, mit einer dazu passenden Belichtungszeit den Weg des Wassers (über ein Wasserrad ?) so zu visualisieren. Gefällt mir sehr gut!
206 - Dirk SeglGolden Goose! - Vom Meister der Vogelfotografie eine goldene Gans serviert zu bekommen, das freut sicher alle, die hier hereinschauen. Im goldenen Abendlicht perfekt auf den Sensor gebannt, kann man dazu nur "Bravo!" rufen.
207 - waldeFreiheit - Voller Stolz sieht uns dieses elegante Pferd an. Du nennst das Bild "Freiheit" und willst damit wohl ausdrücken, dass das Tier sich in der Natur wohl und frei fühlt. Genau diesen Eindruck gewinnt man, wenn man dein Bild betrachtet. Gelungen!
208 - TafelspitzGiessbachfall - Ein schöner Wasserfall, der in mehreren Kaskaden uns entgegenstürzt. Die Belichtungszeit dieser Langzeitaufnahme ist gerade richtig gewählt, sodass man noch einzelne Strahlen im Wasser erkennen kann. Ebenso finde ich den Aufnahmestandpunkt gekonnt; man fühlt sich als Betrachter mittendrin.
209 - Sir Donnerbold DuckEinsamer Baum - Ein ruhiges Landschaftsbild, aber excellent durchkomponiert. Die Spuren in der Flur führen exakt in die unteren Bildecken, die abgesetzten zarten Streifen des Hintergrunds schön aufgeteilt und den Hauptdarsteller Baum an die richtige Stelle im Bild platziert.
201 - RZPSechsfleck Widderchen - Wenn ich von dir etwas anderes als ein Insekt in bester Makroaufnahme zu sehen bekommen hätte, ich hätte zu zweifeln begonnen. So aber hast du mich (und wohl alle hier) nicht enttäuscht. Ich bewundere deine Ausdauer und dein Geschick - beides baucht es für solche Aufnahmen.
211 - kilosierra7/12 - Ein Prachtlibelle, die auf Wasserhahnenfuss ausruht. Hei, wie sie schimmert und glänzt. Jedes feine Härchen ist zu sehen, die Schärfe passt! Und gleich wird sie losfliegen und du kannst dich freuen, sie so prächtig erwischt zu haben.
212 - perserFrisch verheiratet, Jerewan (Armenien) - Eine glückliche Braut, ein zufriedener Ehemann - und ein nachdenklicher "steinerner Gast" im Hintergund. Der aber scheint von den beiden nicht weiter beachtet zu werden. Durch die von dir gewählte Anordnung im Bild gewinnt es an Witz. Gut gemacht, sei es zufällig im Sinne von Street oder geplant arrangiert.
213 - HoStHunger! - Ja, Hunger, da muss man als Spechteltern so richtig ranschaffen. Und das tut die Spechtmama hier wohl auch und bietet dem Nachwuchs Leckerli. Fein den richtigen Augenblick festgehalten. Gratuliere!
214 - WindbreakerLandeanflug Bahn 03 - Also das ist wohl ein Hammerbild! Im Flug von unten mit der Biene im Schnabel macht der Bienenfresser seinem Namen alle Ehre und dem Fotografen auch. Applaus, Applaus dafür!
215 - CrimsonWalcheren II - angenehm voll - wieder mit Pott - Weitwinkelaufnahme eines Dünenstrandes auf der Halbinsel Walcheren in Holland. Der Weitwinkel bringt die Weite des Landes so richtig zur Geltung und ohne Pott wäre es langweilig. So aber transportiert das Bild die Ferienstimmung, die ruhige Erholung erwarten lässt, so richtig zum Betrachter (oder auch der Betrachterin) und führt uns zu einer der schönsten Küsten der Niederlande (Zitat aus dem offiziellen Niederlande-Reiseführer).
216 - MaTiHHRot - "Rot", schlicht und einfach "Rot", heisst dieses Bild, und was sieht man darauf? Ein rotes Ungeheuer namens BMW, eine rote Fußgängerampel und sonst noch einige rote Details, der Rest ist Schwarzweiss. Colourkey ist wohl der Fachausdruck für ein solches Bild. Hier gekonnt eingesetzt. Wirkt ungemein!
217 - cf1024Texel Zuiderhaven - Aha, mal kein "Galeriebild", dafür zarte Abstraktion durch spiegelndes Gewässer. Wieder einmal ein Beweis, dass weniger oft mehr ist, will sagen, in der Beschränkung zeigt sich der Meister.
218 - SchartiNachts in der Box - Allerbeste Reportagefotografie. Die Szenerie und Stimmung beim 24h-Rennen gekonnt festgehalten. Beneidenswert, wenn man so hautnah dabei sein und fotografieren kann.
219 - kiwi05Vesterålen - Ja, dort war ich auch schon, allerdings im Winter bei viel Schnee. Aber dein Sommerbild zeigt uns, dass auch im Juni auf den Bergen noch der Schnee liegt und es vorkommen kann, dass der Himmel grau-trüb ist. Und die Stimmung dort, mit den typischen Häuschen, ist dir gut gelungen, mitzunehmen.
220 - catfriendPIVeilchenblau - Ist das nun tatsächlich ein Veilchen oder tarnt sich da was anderes mit dem "Veilchenblau" - ich weiß es nicht. Das Bild wirkt durch seine Farben und auch durch seinen Hintergrund. Das Bokeh ist vielleicht etwas eigen, aber mir gefällt es hier, die hellen Scheibchen oder Bubbles.
221 - bruno5Kuhflucht Wasserfälle - Ah, die Kuhfluchtwasserfälle sind bei Farchant in Oberbayern, also gar nicht weit weg von mir. (Kannte ich noch nicht, muss ich doch mal hin.) Im Winter besonders beeindruckend. Auch hier mit der rechten Belichtungszeit in Szene gesetzt.
222 - jhagmanUp up and away - Ja, der Wind, das himmlische Kind, er verweht die Samen im Nu. Ein schönes Makro der Pusteblume! Man sieht so richtig, wie filigran dies alles ist.
223 - Ernst-Dieter aus ApelernVerpiss Dich!!! - Haha, der Amslerich sieht sich einem Nebenbuhler gegenüber. Wenngleich dieser nur aus Stein ist, aber Futter und Wasser will man nicht teilen. Lustige Szene, fein festgehalten!
224 - zuckerbaer69Auf der Lauer - Faszinierende Vögel, diese Eisvögel. Hier sieht man auch etwas vom Umfeld, was ich ganz gut finde. Ansonsten beneide ich dich um diese Fotogelegenheit. Ach ja, Eisvogelfotografieren kann süchtig machen.
225 - embeAutobahnkirche - Diese Autobahnkirche ist ein interessantes Stück Architektur, wohl wert, immer wieder aufs Bild gebannt zu werden. Ich denke, du bist nicht ganz exakt in der Mitte gestanden, was das Bild noch sehenswerter gemacht hätte. Aber auch so beeindruckend!
226 - Stechus KaktusSchluchten in der Rheinebene - Eine interessante geologische Formation sehe ich hier. Erosion durch Wasser? Magst du uns in der Diskussion Näheres dazu erklären?
227 - Vera aus K.Nach dem Sturm - Ostseeküste abends, das Unwetter bereits abgezogen, der Himmel immer noch drohend und die See bewegt. Ein tolles Stimmungsbild! Gefällt!
228 - DanaWesterhever - Ein Bild von einem Leuchtturm, ein etwas anderes Bild von einem Leuchtturm, ein Leuchtturm, der zu Sonne zeigt, eine Sonne, die an einem Streifenband hängt. Ein äußerst interessantes, ja ein mystisches Bild! PS: Ist das nicht der Leuchturm, den man aus einer Bierwerbung kennt? Der hier gefällt mir viel, viel besser.
229 - RMB6-beiniger Opal - Danke für die angefügte Beschreibung, so habe ich etwas über Springschwänze gelernt. Ja, das Tier funkelt wie ein Opal. In welchem Umfeld lebt es denn? Ich denke, ich bin so einer Kreatur noch nie begegnet. Jedenfalls danke fürs Zeigen.
230 - hlenzNichts wie weg! - Hihi, eine wasserscheue Möwe? Eine lustige Szene hast du da eingefangen. Gefällt mir auch von der Komposition her.
231 - schrekkMangelware - Ja, zu Mangelware wurde heuer das Brennholz. Hier hast du aber eine ganz schöne Ladung erwischt, ich hoffe, du konntest etwas davon für dich abzweigen.
233 - KurtHHolla die Waldfee - (Dein?) Hund im Ansturm. Schön erwischt mit allen vier Pfoten in der Luft. Ab geht die Post! Dynamisch und kraftvoll, so möchte ich meinen Eindruck beschreiben.
234 - olli-stanWeißstorch - Schön im Abendlicht getroffen, das erklärt auch sein goldschimmerndes Gefieder. Fein auch der Reflex im Auge. Kannst mit diesem Bild zufrieden sein!
235 - ReisefotoBaum am Lake Yellowstone - Eine geheimnisvolle, düstere Stimmung, vielleicht Nebel oder Nieselregen. Sie passt jedenfalls gut zum Bild dieses "Baumskeletts". Wiewohl ein Farbbild, wirkt es durch seine Reduktion auf fast Schwarzweiß hervorragend.
236 - nicknameLöwenzahn im Abendlicht - Noch ein Löwenzahn an diesem Tag und doch ganz ganz anders. Sehr fein direkt vor die untergehende Sonne platziert, kommen die Samenstände wie ein goldenes Geflecht! Beeindruckend!
237 - uschBiF for Beginners - Weißkopfseeadler bei einer Flugshow. Trotz allem auch hier ist Können gefragt, zu so einem Bild zu kommen. Auch der knappe Beschnitt gefällt mir, so kommt die Dynamik des Geschehens richtig rüber.
238 - haribeeMadama Butterfly - Das Bild entstand bei der offziellen Fotoprobe der Bregenzer Festspiele 2022 - Oper Madama Butterfly von Puccini, Darstellerin der Cio-Cio-San, genannt Butterfly, Barno Ismatullaeva aus Usbekistan.

Lasst mich zum Abschluss sagen, dass ich von der Qualität eurer Bilder beeindruckt bin. Ich freue mich, wenns so bis Weihnachten weitergeht.
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 21:30   #8
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Liebe SUFler,

jetzt darf ich zum zweiten Mal eure Bilder anschauen und besprechen. Auch heute sind wieder vielfältige und begeisternde Fotos dabei.

Besprechung 8. Dezember
NameBildBesprechung
239 - Jumbolino67Im Sonnenstrahl Tja, zu den vielen fotografischen Regeln, die sich um Belichtung, Blende und Empfindlichkeit drehen, gibt es eine ganz existenzielle: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Viele Bilder hätten nicht die Wirkung, ja wären wahrscheinlich gar nicht ans Licht der Öffentlichkeit geraten, wäre ihrer Entstehung nicht diese wichtige Regel zu Grunde gelegen. Dein gezeigtes Bild ist ebenfalls ein gutes Beispiel dafür. Bilder der beeindruckenden Kathedrale von Florenz gibt es viele. Sie lagern in privaten Fotoarchiven, winken aus Reiseprospekten oder machten ein Mal in sozialen Medien die Runde. Deinem dürfte eine bessere Karriere bevorstehen. Die besondere Lichtstimmung und der Druck auf den Auslöser zur richtigen Zeit könnte dafür sorgen, dass dein Foto von vielen Menschen gesehen und bewundert wird. Die fotografische Leistung besteht bei diesem Bild auch im Erkennen der richtigen Situation. Das hast du gut erkannt und dann im richtigen Zeitpunkt abgedrückt. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
240 – Vera aus K.Jugenderinnerungen Ja der gute Reinhard Mey ! Was habe ich seine Platten rauf und runter gehört, seine Liedtexte auswendig gelernt und auf Partys mitgesungen? „Freitag der 13.“, „Über den Wolken“ und „Keine ruhige Minute“. Er ist halt ein ganz Großer in seinem Metier. Ihn mal live auf der Bühne zu erleben war mir bisher nicht vergönnt. Dir offensichtlich schon. Und mal ganz ehrlich: Reinhard muss dir ja sehr am Herzen liegen. Wie sonst ist es zu erklären, das ene köllsche Mädsche zu einem Konzert in die verbotene Stadt fährt? Das muss Liebe sein! Vera, Vera, Vera! Gut, du hast zumindest ein wirklich tolles Foto mitgebracht. Man kann förmlich spüren, wie sehr der Mey mit seinen fast 80 Jahren immer noch engagiert ist und in und mit seinen Songs lebt. Und irgendwie scheint er trotz seiner grauen Haare doch jung geblieben zu sein. Sicher ein tolles Erlebnis und aufgrund des Alters des Künstlers verstehe ich auch, dass du nicht warten wolltest, dass er in Köln auftritt.
241 - emberolling shutter Michael, manchmal bist du echt der Hammer. Dein Rolling Shutter ist wirklich der Brüller. Als ich den Titel deines Bildes las, dachte ich noch: „was kommt denn jetzt?“ Und dann das hier! Auf die Idee muss man erstmal kommen. Natürlich erschließt sich dein Gedanke beim Betrachten des Bildes sofort. Zumindest für Fotografen. Aber ich wäre an der Hauswand sicher zwanzig Mal durchgelaufen ohne den Zusammenhang zu sehen. Deshalb großes Kompliment für dein Auge und deine tolle Idee. Die Umsetzung passt natürlich auch!
242 - waldeRast So kann man aus einer eigentlich langweiligen Szene ein gutes Foto machen. Man überlegt sich einen passenden Titel und sucht sich einen Protagonisten, der die Bedeutung des Titels erklärt. Vielleicht stimmt diese Reihenfolge nicht und erst war der Mann da und dann ist dir der Titel eingefallen, aber das ist nicht relevant. Relevant ist aber, dass aus der Kombination ein Bild wurde, das so gar nicht langweilig wirkt. Hat man die Szenerie erfasst, bleibt dann genügend Zeit und Raum, die übrigen Details der Aufnahme zu suchen. Die Steine, die Algen oder das ruhigere Wasser in Strandnähe zum Beispiel. Sehr schön!
243 - kilosierraum 6 Uhr 10 heute morgen Jaaa! Ich habe bemerkt, dass du den Titel deines Bildes geändert hast! Sonst hätte ich dich frecherweise auch fragen müssen, ob du an seniler Bettflucht leidest. Aber so was fragt man eine Frau in den besten Jahren natürlich nicht und ich hab ja auch den Grund deines frühen Wirkens rechtzeitig entdeckt. Der Mars war es also, der dich aus dem warmen Bett getrieben hat. Der war mir zwar auch unter dem alten Bildtitel schon aufgefallen (Ja, ehrlich, ich schwör’s!) aber ich hielt ihn dort noch für ein freches Staubkorn oder die Kapsel der Mondmission. Es erstaunt mich immer wieder, wie effektiv du dein Equipment nutzt und beweist für mich, dass guten Fotografen mit jeder Kamera gute Bilder gelingen.
244 - TafelspitzHogwarts Oh, ja Dominik, genau so muss es dort aussehen! Zwar hatten die dort meines Wissens kein Saurierskelett rumstehen und wenn, wäre es sicher auch ohne Halteseile ausgekommen. Aber, genau so stelle ich mir eine Zauberschule bildlich vor. Traurigerweise eines der letzten Bilder aus deiner A99ii aber du konntest dich ja, wie ich gelesen habe, schon etwas trösten. Ist das Bild eigentlich vom Stativ aus entstanden oder hast du wirklich eine so ruhige Hand? Jedenfalls ist dir diese Aufnahme auch technisch gut gelungen.
245 - Sir Donnerbold DuckEssen im Flug Sieht das nur so aus oder ist der Vogel wirklich am futtern? Naja, man weiß ja in der heutigen Zeit nie. Mäusefilet to Go scheint es jedenfalls auch hier zu geben. Die Stellung seiner Flügel und fern deuten zwar eher auf einen Rüttelflug hin aber wer weiß? Vielleicht klingelte der Wecker wieder zu spät, die Frau Gattin hatte das Abendessen nicht fertig oder Überstunden hatten einen pünktlichen Feierabend verhindert. Jedenfalls scheint der Kamerad auf dem eg zu seinen Freunden in die Kneipe zu sein oder zum Kegeln. Doch vorher noch einen Happen auf dem Weg dahin! Deine Aufnahme von dem Vogel gefällt mir gut und obwohl sie aus einiger Entfernung gemacht wurde, passt die Schärfe hervorragend.
246 – C450 Sardinien Meer, Bäume, Panorama! Ich höre förmlich die Zikaden und kann den Duft der Pinien riechen. Dazu das leichte Rauschen des Meeres und die friedliche Stimmung zum Ende des Tages! All das lässt mich dein Bild fühlen und es nimmt mich mit in den Süden. Du hast nicht nur ein Gefühl für bayrische Seen am Morgen, du kannst inzwischen auch Street und bist im Gegensatz zu den beiden K’s sogar am Abend noch fit genug, auch hier mit deinen Bildern zu punkten. Oh,Oh, der letzte Satz bedeutet bestimmt Prügel!
247 - Scharti 3 Uhr Nachts Gerade noch dachte ich darüber nach, was einen Betreiber eines Riesenrads dazu bewegt, um 3 Uhr nachts die Beleuchtung anzulassen. Aber dann habe ich die Erklärung im Bildtext selbst gefunden. 24 Stundenrennen am Nürburgring bedeutet wohl Ausnahmezustand…auch auf dem Rummel. Gelegenheit für dich, die verlassene Szenerie zu fotografieren und das Licht für deine Zwecke zu nutzen. Das ist dir gut gelungen!
248 - jhagman Ich bin unschuldig. Das waren die Katzen! Hihi! Ich habe ein T-Shirt im Schrank, auf dem geschrieben steht: „Ich glaube alles!“ das in ich beim Anblick dieses Bildes geneigt, anzuziehen. Und wer würde bei dem unschuldigen Blick (den du übrigens genial aufgefangen hast) nicht glauben, dass die pösen Katzenviecher was auch immer verbrochen haben? Eine tolle nahaufnahme von deinem Hund, die einem sämtliche Streiche des Vierbeiners vergessen lassen. Auch schon im Voraus!
249 - RZPFichtenrüsselkäfer Auch wenn ich zum Insekt selbst nicht viel sagen kann: es begeistert mich immer wieder, wie du solche Tiere in Szene setzt. Ich könnte mich nicht erinnern, einen solchen Rüsselkäfer jemals live gesehen zu haben. Ich suche ja auch oft in der Natur nach Motiven. Aber meine Insekten stecken höchstens mal in Schnäbeln von Vögeln oder belästigen mich beim Ansitz. Ich bewundere deine Erfolge und auch die Art, wie du die Tiere dann auch noch auf den Sensor bannst!
250 – perserAlter schützt vor Albernheit nicht, In einem Basar in Tripoli (Libanon) Na ich bin mir nicht so ganz sicher, ob sich der rechte Kamerad mit der Albernheit seines Kollegen so richtig wohlfühlt. Sein Blick scheint eher zu sagen: „Hoffentlich sieht das hier niemand“. Der andere hat sichtlich Spaß. Ein schönes Portrait der beiden. Prima eingefangen!
251 - RMBAlien 1 auf Tour Staublaus Mesopsocus cf unipunctatus, Weibchen, Größe ca. 3-4mm. Hey bist du irre? Drei bis vier Millimeter? Das sind ……äh….. ganz schön klein! Wie findet man so was? Mal im Ernst. Hast du das in freier Natur gefunden oder gibt es dafür so was wie Zoo’s? Beeindruckend ist es auf jeden Fall, auch wenn ich mir die Gattung der Insekten jetzt nicht als Haupt-Zielgruppe aussuchen würde. Aber das würde ich mit Ingo Reptilien und Amphibien auch nicht tun
252 - cf1024Startrampe Erst gestern habe ich ein Youtube-Filmchen des Sony-Pro-Service gesehen, in dem Ambassador Böttcher verschiedene Fotografen interviewt und deren Bilder präsentiert. Gestern ging es um einen Architekturfotografen, der mit seinen Aufnahmen internationale preise en Masse abräumt. Da dachte ich noch, da könnte der Klaus auch locker mitmachen. Und prompt bestätigst du meinen Gedanken mit diesem genialen Bild. Sie Symmetrie auf die Spitze getrieben und lichttechnisch wunderbar in Szene gesetzt. Ich nehme an, das ist ein Treppenhaus , das du uns hier auf wundervolle Art und Weise präsentierst. Du nennst es Startrampe und ich könnte mir denken, dass es sich um die Treppe in die oberen Etagen der Geschäftsleitung handeln könnte. Die Startrampe zur Karriere gewissermaßen.
253 - DanaIkarus Ich weiß ja, dass deine gedanken derzeit gerne in der Ferne hängen und deine Sehnsucht nach reisen sehr groß ist. Irgendwie kann man das auch aus deinen Bildern rauslesen. Das hier hat viel mit Ferne und Weite zu tun und Sonne und der Sehnsucht nach „einfach weg“. Bei deinem Bild gefällt mir besonders, dass auf dem Bild nicht nur die Sonne, ein bissel Orange und der Vogel zu sehen sind. Die Wolken und deren Lichtspiel verwandeln das Bild in etwas Besonderes. Weshalb machtest du dir nochmal Sorgen wegen der Qualität deiner Bilder?
254 - CrimsonSEIN, St.-Guénolé Für den unbedarften Betrachter ist es ein Fenster in einer Kirche. Es zeigt wohl einen Heiligen, der Menschen mit Speisen zu versorgen scheint. Gute Aufnahme, gute Abgrenzung zum perfekten Schwarz und wenn man genau hinschaut, sieht man noch die Reflektion an der Seite. OK, gibt’s nichts dran zu meckern. Aber dann hat es mich doch nicht losgelassen, mal zu googeln, wo das ist. Aha Bretagne, Ende der Welt (für die Bretonen natürlich der Anfang von allem). Wunderschöne Landschaft, Meer, Berühmte Felsformationen, raue Natur. Doch, da könnte es mir auch gefallen. Blogerin Gundrun gefällt es auch da und sie hat wohl hier ihre zweite Heimat gefunden.
255 - catfriendPIGesha Hey jhagman, hier haben wir den Übeltäter! Die Katze war’s wirklich. Zumindest scheint der Gesichtsausdruck dies zu bestätigen! Ein tolles Katzenportrait ist dir hier gelungen. Allerdings scheint die Schärfe nicht ganz auf dem Auge zu liegen, was der Schönheit des Tieres keinen Abbruch tut. Der Beschnitt gefällt mir und auch der geheimnisvolle Gesichtsausdruck des Tieres. Man kann viel in den Blick hinein interpretieren.
256 – hlenzTapetenwechsel Im Märzen der bauer die Rösslein, äh den Traktor anspannt. Ja die Zeiten der vierbeinigen Helfer auf dem Feld sind bei uns längst vorbei und die dieselbetriebene Landmaschine übernimmt deren Arbeit. Wie auch hier in deinem Bild. Der Nebenberufslandwirt pflügt sein Feld nach Feierabend und hebt die Wintersaat unter. Damit bereitet er die neue Saat vor und läutet damit ein neues Erntejahr ein. DU scheinst das Ganze mit einer Drohne beobachtet zu haben und hast daraus ein kunstvolles Foto gemacht. Die Symmetrie wird nur durch den Akteur (Traktor) gestört und das Bild wird exakt in zwei Farbbereiche geteilt. Dazu das Schattenspiel der nachmittäglichen Sonne. Sehr gelungen!
257 – kiwi05Nasendusche Uhhh, da zieht es mir die Nasenschleimhäute ja schon vom Zusehen zusammen! Da hat es den Werner aber voll erwischt, so wie das Wasser aus seinen Nasenlöchern schießt. Eine tolle Actionaufnahme von diesem dynamischen Wassersport. Ich liebe solche Bilder und ich finde die Belichtungszeit dafür genau richtig. Hier unterstreichen die einzeln erkennbaren Tröpfchen die Bewegung viel besser, als dass das Ganze in der Weichheit einer längeren Belichtungszeit verschwindet. Auch zeigt das Bild die ganze Konzentration und Anspannung des Protagonisten (Werner) sehr deutlich.
258 – bruno5Rotmilan „Ein Rotmilan im Flug ist gar nicht so einfach“, denke ich immer wieder, wenn ich meine zufällig geschossenen Ergebnisse beim Nachhausekommen am Rechner überprüfe. Ich persönlich kämpfe immer mit den Kontrasten und selbst wenn ich die Höhen- und Tiefenregler benühe wird meistens nichts Ansehnliches draus. Das kannst du eindeutig besser! Dein Rotmilan zeigt sich auch im Flug mit ganzer Schönheit und einem stechenden Blick auf der Suche nach Futter. Prima getroffen, den Raubvogel!
259 - Ernst-Dieter aus ApelernFrühherbst Der EDaA übt sich seit seinem Ruhestand verstärkt, sehenswerte Bilder zu produzieren. Ist dir hier auch wirklich gut gelungen. Die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut und die Komplementärfarben rot und grün sind prima eingesetzt. Spannung kommt durch die silber glitzernden Tropfen auf dem Blatt ins Bild und geben dem Gesamtwerk Pep. Hast du gut hingekriegt, Ernst-Dieter!
260 – Dirk SeglDer Schwarze aus dem Wald Eigentlich wohne ich ja in der Nähe der Hauptstadt des schwarzen Waldes. Aber hier in der Freiburger Gegend gibt es diese schönen Vögel meines Wissens nicht. Ich habe zumindest noch nie einen gesehen. Sie sind wohl sehr scheu, leben in Wäldern mit Wasserläufen und sind schwer zu fotografieren. Für Dich natürlich nicht denn du hast dich tatsächlich zu einer Koryphäe unter den Vogelfotografen entwickelt. Dein sehr unterhaltsamer Bericht über deine Eulenjagd beweist das eindrücklich! Und auch den hier hast du (natürlich) toll erwischt und dich für deine Mühen selbst entlohnt. Ich bewundere deine Bilder immer wieder!
261 - Stechus KaktusZwischen den Wolken Eine ungewöhnliche Wetterlage zeigst du uns da. Normalerweise drückt es den Nebel ja in die Täler, weil darüber warme Luftschichten einen Austausch verhindern. So ist es zumindest bei uns im Schwarzwald. Die Inversion kenne ich gut und ich freue mich immer, wenn ich Zeit habe und dem Nebel in der Ebene entfliehen kann. Über dem Nebel angekommen, würde mich so ein Anblick total enttäuschen, weil ich mit der Sonne gerechnet habe. Keine Ahnung ob es dir an dem Tag genauso ging. Vielleicht erzählst du noch ein bisschen wo das war und was da passiert ist. Die Landschaft der Alpen(?).ist ja beeindruckend aber es fehlt mir persönlich da ein bissel die Sonne und das Licht-Schatten-Spiel. Das macht die Aufnahme deshalb nicht schlechter und vielleicht ist diese Wettersituation total selten. Dann hast du ein rares Ereignis dokumentiert.
262 - schrekk Auch in den Bergen immer am Wasser entlangDas nächste Bild aus den Bergen. Immer am Wasser lang hört sich ein bisschen nach Klamm an. Es ist sich mir aber nicht ersichtlich, wo da der Weg lang geht. Ich hätte ja auch Canyoning getippt, aber macht man das mit einer teuren Kamera? Nene, da musst du irgendwie anders hingekommen sein. Vermutlich liegt die Lösung hinter dem Fotografen und erschließt ich deshalb dem Betrachter nicht. Der Blick führt aber auf zwei tiefe Gumpen, in denen man als Angler durchaus die eine oder andere Bachforelle vermuten könnte. Ich mag das smaragdgrüne Wasser der Alpen sehr. Die Farbe vermittelt sauberes, klares Wasser. Aber reinspringen wollte ich nicht. Ist sicher saukalt!
263 – zuckerbaer69  Obersee ! Und das nächste Alpenbild! Jetzt habt ihr es aber mit den Bergen. Der Obersee liegt lt. Google im Berchtesgadener Land. Dein Bild hebt sich angenehm von den vielen m Netz ab, weil du eine andere Perspektive gewählt hast. Dein Blickwinkel liegt liefer und erwischt deshalb auch den Almrausch, der wunderbar blüht und eine zusätzliche Bildkomponente im Vordergrund bildet. See und Hintergrundberge sind beeindruckend und sagen mir, ich sollte mal wieder in diese Gegend fahren.
264 - Reisefoto Adler im Luftkampf kopfüber Du hast die Adler ja in allen möglichen Positionen abgelichtet. Es sind schon beeindruckende Tiere und wenn sie miteinander kämpfen ist das sicher nochmal so beeindruckend. Dir scheint es bei der Serie genauso zu gehen wie mir bei meinen Vogelbildern, ich kann mich nicht unterscheiden welche ich aussuchen soll. Das ist in deinem fall verständlich, weil du so viele tolle Aufnahmen von den Weißkopf-Seeadlern zu haben scheinst. Und alle sind sehenswert und besonders!
265 - usch Im Grünen Ich mag diese Art von halbabstrakten Bildern. Die ausgewogene Mischung von Bokeh und scharfen Details gefällt mir besonders. Und mitten in dem ganzen grün meine ich einen kleinen Störer, ein Insekt zu entdecken. Das Ist ein Bild, das beruhigt und trotzdem das Potential für die Wand hat. Oder gerade deswegen.
266 - Tobbser Pilatuspanorama 19:58Und nochmal Berge. Witzigerweise aus der Region, aus der auch mein heutiges Bild stammt. Der Pilatus ist ja schon ein beeindruckendes Bergmassiv und ich war auch schon öfter mal in der Gegend, um ihn zu besuchen. Das Panorama ist dir sehr gelungen, weil es so viel so schauen gibt. Ich nehmen mal an und schließe aus der Brennweite, dass du es aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengesetzt hast. Besonders aufgefallen ist auch die außergewöhnliche Wolkenformation, die dem Bild den besonderen Touch gibt. Warum du in den Titel die Uhrzeit angefügt hast, erschließt sich mir allerdings nicht.
267 - nicknameDoppelkathedrale in Marseille Hmmm, Marseille! Eine Stadt, die mir in meiner besuchsliste noch fehlt. Ich bin zwar schon oft dran vorbeigefahren aber bisher habe ich es noch nicht in die Stadt reingeschafft. Dabei soll es da viele schöne Fotomotive geben. Neben der gezeigten und interessant abgelichteten Kathedrale denke ich da an den alten Hafen und die Altstadt, die wunderschön sein soll. Die Aufnahme mit der Spiegelung finde ich eine pfiffige Idee aber ehrlich gesagt, habe ich von dir auch gar nichts Normales erwartet.
268 WindbreakerLicht Festival Luzern mein Bild zeigt den berühmten Turm der historischen Brücke in Luzern. Anfang Januar waren Forenkollege bärle und ich dort, um das Lichtfestival zu besuchen. Die ganze Stadt war beleuchtet und es gab viel zu entdecken. Aber Leute, was haben wir gefroren!!! Minusgrade am Wasser mit leichtem Wind sind eine fürchterliche Mischung und selbst Handschuhe haben nur zeitweise geholfen. Zum Glück musste man sich durch die ganze Stadt bewegen um die einzelnen Stationen zu besuchen. Aber es sind ein paar ganz ordentliche Aufnahmen rausgekommen und wir hatten einen schönen Fotoausflug in die benachbarte Schweiz.

So ihr Lieben! Jetzt habe ich es, und ihr, wenn ihr beim lesen hier angekommen seid, geschafft. Ich hoffe ihr hattet ein bisschen Spaß beim Lesen und noch mehr beim Betrachten der tollen Bilder. Mir jedenfalls hat’s großen Spaß gemacht und es war mir ein Fest! Habt es alle gut miteinander und genießt weiterhin dieses tolle Monatsthema. Ich jedenfalls werde das tun!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 23:02   #9
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Erster Besprechungsteil von Jürgen

jhagman: Es ist der 9. Dezember und ihr müsst mich nochmal ertragen :-) Ok nur den halben Tag. Mit Michael teile ich mir eure Meisterwerke und freue mich auf's anschauen!



Besprechung 9. Dezember Teil 1
NameBildBesprechung
WindbreakerMotorsport-Workshop am Red Bull Ring Speed Speed und nochmal Speed. Der Workshop hat Wirkung gezeigt. Affengeil lag mir auf der Zunge .Aber sowas schreibt man ja nicht. Hammer. Der Mopedfahrer knackescharf und mit Details en masse zu entdecken. Konzentrierter Blick nach vorne um nicht an der nächsten Kurve zu zerschellen. Die Kampfspuren am Motorrad sprechen ja ihre Sprache das der Fahrer hier schon den einen oder anderen ungewünschten Bodenkontakt hatte. Der Hintergrund verschwimmt wunderbar zu einem Band aus Rot Weiss und Grün.Passend zur Kriegsbemalung vom Fahrer und seinem Stahlross.Zuerst wollte ich noch meckern weil die Blauen Flecken am oberen Rand nicht passen wollten.Aber im ganzen Betrachtet finden sich Blaue Schnipsel auch am Moped wieder. Und so ist es eine Affeng... Saustarke Aufnahme geworden. Und ich kann bestätigen.Der Workshop war nicht umsonst :-)
cf1024Strand Paal 28 Es geht dein Bild auf und mich gruselt es ein wenig. Da stehe ich im düstern. Der Wind bläst mir den Sand nicht nur um die Beine und von rechts drohen die Wellen mir. Die Rettung liegt aber scheinbar vor mir. Und vielleicht sollte ich den beiden folgen.Aber. Die gehen ja ins Licht. Oder ins Wasser? Die Überreste der anderen beiden versinken ja schon im...ja in was versinken sie denn. Puuh.Und dann noch der wildgewordene Sand. Oder ist es doch schon Wasser das hier vorbeiströmt? Egal was da jetzt ist. Ich geh dahin wo es Hell ist. Wird schon passen. Eine düstere Szene die du uns hier präsentierst. Und genau das ging mir durch den Kopp als ich es angeschaut habe. Nix wie weg hier. Der verwischte Sand könnte auch als Wasser durchgehen.Farblich fördert es meine Gedanken eine nahenden Apokalypse am Meer mit der Hoffnung das es doch noch ein Happy End im Bild gibt.
TobbserPilatuspanorama 19:35 Ach. Hier geht einem das Herz auf und man möchte mit dir auf der Wiese liegen und das beeindruckende Panorama genießen Auf unserer Seite ist es ja noch Wolkenlos. Nur hinter der Bergkette zieht es auf. Bedrohlich schauen die Wolken schon mal zu uns rüber. Lassen aber noch die Beine entspannt baumeln. Wenn ich etwas zu meckern hätte wären es die Stromleitungen unten rechts. Und das die Aufnahme ev. im ganzen etwas heller ausfallen dürfte.Aber da bin ich mir nicht sicher ob es dann die Abendstimmung die es zeigt aufheben würde.
Jumbolino67¿ Das Rad steht Kopf und ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst :-) Und selbst der ist in Ketten gelegt.Ich schau nochmal hin und nein. Es ist der Boden auf dem sich das Schattenbild zeigt.Hast du ein kleines Teufelchen mitgenommen und das darf jetzt seine Lauscher auf dem Gepäckträger aufspannen? Eine witzige Idee und gut gesehen. Das dein Schattenrad nur ein Pedal hat ist zu verschmerzen.
Vera aus K.Halsweh Hihi....Ich hatte da eine etwas andere Szene im Kopf enstehen sehen. Die beiden noch in bunte Strampelanzüge gesteckt landen wir in den 80ern und schon wir haben Jane Fonda und Sidney Rome vor uns stehen die sich bemühen dem geneigten Zuschauer Aerobic schmackhaft zu machen. Vorsichtige Dehnungsübungen zum Anfang damit keine Bänder reissen und Gelenke knirschen. Ich gehe aber davon aus das die beiden miteinander kämpfen und das ganze keine so freundliche Aktion ist. Und egal was man darin sieht. Es ist ein witziger Moment eingefangen von den beiden, denen man diese Beweglichkeit so gar nicht zugetraut hätte.
perserMädchen in Moschee (Senegal) Und noch ein Bild aus dem Senegal. Und wieder schauen dich fröhliche, freundliche Gesichter an. Strahlende Augen aus denen einem die Lebensfreude regelrecht anspringt. Die eine junge Dame kokettiert sogar mit der Kamera während sich ihre Freundin hinter ihr versteckt und vorsichtig ein Auge riskiert.Sie haben scheinbar keine scheu sich so zu präsentieren. Und du hast es prima hinbekommen diese Szene so intensiv abzulichten. Kein störender Hintergrund der allzusehr ablenkt und trotzdem details noch anbietet. So bleibt der Blick auf den jungen Mädchen die farbenfroh gekleidet sind hängen um sie zu studieren.
embe Herbsttag Ich liebe den Herbst. Weil er nochmal ein Farbenfeuerwerk abliefert das es aufzunehmen gilt um die trüben Tage gut zu überstehen. Und Bunt geht es zu in dem Bild. Konzentriert auf die Biene ist diese Blüte genau richtig ins Bild gesetzt. Die Biene knackescharf und die Blütenblätter wollen den Weg zeigen wo es noch was zu holen gibt. Links schon leicht im dunkeln neigt sich der verblühte Kopf zur Seite und will sagen das es nicht mehr lange dauert bis auch der letzte Blütenzauber vom Winter aufgefressen wird. So aber ist es konserviert und kann bei Bedarf angeschaut werden um sich zu trösten bis zum Frühling
walde Tiefflug Ja. Da kommen sie angedonnert die beiden. Unwillkürlich zieht man den Kopf etwas ein um nicht gerammt zu werden.Zum Glück scheinen die beiden aber etwas anderes als Ziel anzupeilen.Trotz viel mm hast du scheinbar wenig Luftstörungen im Bild. Der Tage gab es einen Graureiher und da sieht man dann unterschiedliche Flugtechniken. Der Reiher faltet den Hals zusammen die beiden strecken ihn lang. Was dem ganzen eine Eleganz verleiht die sich der Reiher mal anschauen dürfte :-) Schön erwischt das Tandem und ihr Spiegel auf dem wasser. Prima in Szene gesetzt!
RMB Alien 2 im Moosbett Luke...ich bin nicht dein Vater. Man muß schon nahe ran gehen um diesen Burschen(Ich unterstelle ihm einer zu sein) mit all seinen Details bewundern zu können. Keine Schönheit was die Farben und das Aussehen angeht.Aber ein Meisterwerk was seine Details betrifft. Und das ganze super gesehen und auf die Speicherkarte gebannt. Wenn es mit einem 150er Makro gemacht wurde kann man sich denken wie schwierig es ist überhaupt Teile vom Alien in eine Schärfeebene zu bringen.
Tafelspitz Brienzersee Hoch hinaus ging es bei dir für ein wunderbare Aussicht auf den Brienzersee. Türkisblau leuchtet einem der See entgegen und verheißt Erfrischung nach einer Tour auf den Berg. Der ewige Schnee lockt aber auch mit einer Erfrischung. Nur bis dahin wären die Mühen ungleich größer. So bleibt es bei einem Gedanken und nicht mehr. Ich würde lieber den See nehmen. Der Schnee soll da bleiben wo er im Moment noch sein darf. Im Winter kommt der von alleine den Berg runter um zu schauen was der See so zu bieten hat. Wir genießen den Ausblick auf eine Sommerlandschaft und freuen uns daran. Und das alles ohne Schweissperlen auf der Stirn vom Hochwandern :-)
SchartiNormandie Es ist Sommer und auch an der Normandie genießt man den lauen Abend am und im Wasser. Wunderbar warmes Abendlicht flutet die Szene am Wasser und zaubert ein Lichtwechsel von Hell auf Dunkel um dann wieder ins Hell zu wandern. Die Aufnahme als „Scherenschnitt“ zu gestalten find ich sehr passend. Und der Ball als schwarzer Punkt im Bild macht sich da auch ausgesprochen gut. Denn. Wird da Volleyball gespielt und der Gegenüber fehlt im Bild ? Die Sonne ist das Netz.Oder ist er nur mit sich selber beschäftigt. Und will die Vergangenheit im Hintergrund überspielen? D-Day lässt grüßen und mahnt?
kilosierra Am StrassenrandKeine Wanderung zu fernen Ecken. Einfach am Straßenrand entdeckt und zauberhaft abgelichtet.Es wirkt für mich wie wenn du ein Altglas verwendet hast das ein wenig an Kontrasten gespart hat. Aber irgendwie passt es dazu. Sanft gezeichnet ist sie die Aufnahme fast wie gemalt. Mit einem Knabenkraut zu sehen? Knackescharf hätte den zu dem so Gezeigten nicht zusammengepasst. Für mich ist es so wie es ist genau richtig. Weiches Bokeh dazu und ein wunderbares Farbenspiel. Einzig der Grashalm rechts bombt die Aufnahme. Bei mir wäre er nicht ausgerissen worden. Der war da und der bleibt da. Und ich unterstelle dir das du es genauso handhaben wirst. So wurde es eine Aufnahme die wie gemalt wirkt . Nicht perfekt und trotzdem eine ruhige Szene die man gerne schaut.
RZPSandlaufkäfer Gäääähn...Makro...toll....Nächste bitte. Neiiiin. Auf keinen Fall! Wiki sagt die Käfer werden 11 bis 16 Millimeter lang. Auf dem Bild wirkt es wie ein Riesenkäfer dem man lieber aus dem Weg geht.Dabei ist es ein Winzling im Tarnanzug der vermutlich Wieselflink über den Sand wuselt. Auch hier beeindruckend die Details die beim Winzling zu sehen sind Und beeindruckend wie auch du es schaffst diese Winzlinge so abzulichten. Mächtige Beißwerkzeuge zu sehen. Haarig und mit riesigen Augen ausgestattet. Wenn er im Bild beeindruckt ist es gut zu wissen das er doch meist unbeachtet sein Leben genießt ohne für uns eine Gefahr zu werden.
haribee Reynisfjara - Island Man schaut sich das Bild an und überlegt was da nicht passt. Also Aufbau und Belichtung...Ok. Taube im Bild...check. Lichtpunkt durch Sonne...Schön eingebaut. Und dann. Ja dann hab ich es erst gesehen. Der schwarze Strand. Urlaub in der Kohlenhandlung ist mir da spontan eingefallen. Und ich frag mich warum es mir nicht gleich aufgefallen ist das hier jemand an den Farben gedreht hat und uns einen schwarzen Strand präsentiert :-) Gut. Badeurlaub dürfte hier eher nur für die ganz harten in Frage kommen. Und trotzdem würde es einen reizen. Barfuß über den Strand zu laufen.
HoSt Wo ist das Stöckchen? Volle Kraft voraus und dem Holz hinterher. Und das mit einer Begeisterung die keine Grenzen kennt. Immer wieder lässt sich das Spiel wiederholen und es wird erst nachgelassen wenn die Zunge gefahr läuft zwischen die Pfoten zu geraten.Es kommt mir so bekannt vor und ich sehe, wie bei deinem Bild, die Begeisterung unserer Hundedame wenn sie ihren Ball jagen darf. Da wird sogar ein Leckerlie ignoriert. Hier geht es am Wasser entlang und wenns zu hitzig wird springt man eben ins kühlende Nass um danach gestärkt wieder dem Stock hinterher zu hecheln. Schöne Aufnahme die uns die Freude eures 4-Beiners zeigt. Und ja. Da wäre ich jetzt auch lieber anstatt den Schreibtisch zu belagern.

Das war der erste Streich. Der 2. folgt zugleich :-)


Zweiter Besprechungteil von Michael:
It's a me, embe!
Wann hast Du das letzte Mal etwas zum Allerersten Mal gemacht?
Heute. Adventskalenderbesprechen.
Anstrengend, Ja. Aufregend, auch Ja. Lustig, sehr.
Dauert länger als man denkt? Aber Hallo!
Daher jetzt doch etwas später als gedacht.

Besprechung 9. Dezember Teil 2
NameBildBesprechung
Zuckerbaer69So ein aufgeblasener Frosch! In der Tat! Dabei braucht der Froschmann die luftgefüllten Schallsäcke ja nicht zum Schwimmen, sondern um seinem Schrei nach Liebe mehr Durchdringungskraft beim weiblichen Geschlecht zu verschaffen. In schönem Nachmittagslicht, welches die Schallblase links richtig zum Leuchten bringt, hast Du ihn beim Liebeslied erwischt, zwar von schräg hinten, aber durch die seitlich oben stehenden Rundum-Augen habe ich doch fast den Eindruck, er (bzw. ein seltsames Nilpferd-Oktopus-Alien) schaue mich an. Dein Bild zeigt auch etwas der Lebensumwelt des Wasserfroschs, zumindest des aquatischen Teils, wobei mich aber der grün-gelbe Streifen links am Bildrand sehr stark vom Frosch ablenkt. Ein unscharfes Rohr vor dem Objektiv? Vielleicht kannst Du den Farbstich selektiv etwas abmildern, oder auch links ein wenig enger beschneiden.
Ernst-Dieter aus ApelernGuten Morgen! Mit dem Beitragstitel verrätst Du ja schon etwas darüber, was hinter dem Türchen wartet: Good morning Apelern! Schön und farbenfroh leuchtend vor dem noch im Dunkeln liegenden Dach hast Du den Dampf aus dem Edelstahl-Kaminrohr im Gegenlicht des klaren und wohl kalten Morgens eingefangen. Und hoffentlich das schöne Licht mit einer heissen Tasse Kaffee in der warmen Stube geniessen können. Mir scheint die orange leuchtende Dampfwolke im Verbund mit dem blauen Himmel das Hauptmotiv zu sein, von daher würde es vielleicht gut passen, etwas von dem dunklen Dach-Kamin-Fassaden-Teil links unten wegzunehmen um den orangen Rauch noch besser zur Geltung bringen zu können.
Sir Donnerbold Duck Kreuzgang in Wissembourg Beim Öffnen denke ich, der ist aber lang, der Gang! Wikipedia verrät mir, dass der Kreuzgang von St. Peter und Paul nie vollendet wurde und deshalb auch kein abschliessendes Deckengewölbe besitzt. Wodurch man aber auf Deinem Bild sehr gut die nach oben links laufenden Stützpfeiler/Mauern des Hauptgebäudes sehen kann. Rechts eine schöne Staffelung der farbenfrohen (Bunstsandstein und Algen) gotischen Fensterbögen, die Tiefe und Plastizität erzeugt. Die links an die Wand gelehnten Grabplatten sind historisch sicher wichtig, ich finde sie aber zumindest im Vordergrund fotografisch eher störend, da die vorderen Platten viel kürzer sind als die hinteren und dadurch die Flucht auf der linken Seite unterbrechen. Vielleicht kannst Du durch Beschnitt die ‚Unruhe‘ links unten etwas rausnehmen?
hlenz Combe Laval Uiuiui, passt da überhaupt ein Auto durch, oder seid Ihr gar mit einem Wohnmobil…? Sehr beeindruckende Landschaft, die wohl hinter jeder Biegung neue phantastische Ausblicke bereithält. Nur der Fahrer hat vermutlich nichts davon, weil er die Strasse bändigen muss. Du hast dieses spektakuläre Strassenstück mit Tunneldurchbruch mit Baumstamm, Gebüsch, Wald und Geäst in frischem Grün eingerahmt und den Tunnel etwas aus der Mitte geholt. Ohne vor Ort gewesen zu sein frage ich mich, ob man durch eine kleine Verlagerung des Standorts nach links die Rahmung vollständiger und den Tunnel noch etwas in Richtung Goldener Schnitt bekommen hätte. Aber vielleicht hätte man dann Probleme mit dem nächsten herannahenden Wagen oder gar der Schwerkraft bekommen? Jedenfalls eine eindrückliche Erinnerung.
kiwi05 Vallaviktunnel Alter Schwede, bzw. Norweger! Das nenne ich einen Tunnelkreisverkehr. Sieht fast aus wie unter Wasser mit Glasdecke. Die schweizer Nachbarn hier können Tunnel, aber da könnten sie sich noch eine Scheibe abschneiden. Klasse Bild von einem krassen Bauwerk unter der Erde/Fels. Das Deckenlicht ist genial (laut Wikipedia unten gelb oben blau um den Sonnenaufgang zu simulieren – für entspannteres angstfreies Fahren)! Schade dass die Norweger keine Kurzzeit-Haltebucht, oder Fotografiespur in der exakten Symmetrieachse eingeplant haben. Hast Du das so aus dem fahrenden Wohnmobil aufgenommen?
Crimson Abendsonne Oben ein Himmel wie gemalt, darunter eine Wolkenschicht, in die die untergehende Sonne durch eine Lücke satt orange leuchtet und darunter eine Meeresküste im Scherenschnitt gegen den Sonnenuntergang die Tiefe erzeugt. Schön gedrittelt und mit zartem Sonnenstern. Und noch zwei Frozen Margaritas, bitte!
Nickname Magic Squirrel Ohhh! Ein Nagetier im seitlichen Gegenlicht. Wunderbare Fellstruktur, Sinneshaare und vor Allem die Haarbüschel an den Ohren, welche vom Licht förmlich zum leuchten gebracht werden. Der charakteristische Schwanz ist fast gar nicht zu sehen, trotzdem ist das Eichhorn sofort als solches zu erkennen. Der Blick aufmerksam aus dem Augenwinkel die Fotografin beobachtend – Fluchttrieb und Neugierde scheinen sich die Waage zu halten. Tolle Trennung von Motiv und Hintergrund, harmonisches Bokeh. Die hell angestrahlte Kopfpartie vor dunklem Hintergrund, der dunklere Rücken vor hellem Hintergrund. Die Farbpalette braun, rötlich, gelb und grün – nur die blaue Fleecedecke stört etwas. Ein wunderbares Tierporträt – wäre doch nur die Fleecedecke nicht so blau. Hatte ich schon erwähnt, dass ich als einzigen Kritikpunkt die blaue Fleecedecke nicht so toll finde?
Dana into the woods Ich sehe eine Hausfassade im Hochformat mit verwittertem Strukturputz in graubeige, einem Regenfallrohr und auf der Schattenseite mehrere Sprossenfenster. Geschlossen. Links neben dem Regenfallrohr etwas schwarzes, blattloses Gestrüpp (es ist Januar). ABER wenn ich länger drauf schaue, meine ich, mehr zu sehen: Alles rechtwinklig-gerade und dunkle, schwarze der tristen Wirklichkeit wirkt plötzlich wie ein Vorhang, der zwischen der Hausecke und dem Rohr aufgerissen wurde und durch den Spalt sehe ich in eine pastellige, neblige, durchscheinende Welt mit organischen Strukturen, die wie Bäume im Gegenlicht aussehen und die dazu aufzufordern scheinen sie zu berühren, man muss nur die Hand ausstrecken und durch den Vorhang treten...
bruno5 Bala delle Sirene Soso, die angeblich schönste Badebucht am Gardasee…. Kann gut sein, ich war da noch nicht. Es sieht auf Deinem Bild auf jeden Fall schonmal vielversprechend aus. Klares blaues Wasser: Check. Berge im Hintergrund: Check. Paar Wolken: Check. Italienische Landvilla im Zypressenhain: Check. Ich denke, da kann man gut entspannen und Urlaub machen. Falls die Liegestühle links unten und die Stromleitung links oben verzichtbar sein sollten, könnte ein entsprechender Beschnitt evtl. auch in 16:9 mMn ein gutes Ergebnis zeitigen.
jhagman Berauschtes I’m lost. Goldfliegen (?) auf ?? (was ist gelb und blüht berauschend im August)?? Oder Du spielst auf die vorherrschenden Farben in Deinem Bild (Grün, Gelb und ein bisschen rot) an und die Pläne der Regierung bestimmte Pflanzen und deren Inhaltsstoffe aus dem BTM herauszunehmen. Fotografisch gesehen eine ansprechende sehr detailreiche und scharfe Aufnahme zweier grünschillernder Fliegen diagonal aufsteigend und einander gegenüberstehend auf kontrastierender gelber Pflanze. Weiche Unschärfebereiche, der Blütenstand direkt unterhalb der Fliegen ist vielleicht ein bisschen zu scharf für den Bildrand und lenkt ein wenig von den Sechsbeinern ab. Ist das verwendete 70300G makrotauglich, oder hast Du die Crop-Reserven Deiner R3 ausgespielt?
cb450 Friends Oder besser ‚amici‘? Eine wunderschöne Alltagsszene aus Venedig, von der Giudecca, direkt vorne am Canal de Giudecca, wo die Riesenpötte nach Marghera durchfahren. Ein Mann und sein Hund, oder ein Hund und sein Herrchen, wie man es dreht und wendet, es passt. Gehen sie nur Gassi, besuchen Sie Freunde, die Bar in der Nachbarschaft, zum Einkaufen, wer weiss? Stimmig in Schwarz-Weiss und im Hochformat, damit der Blick des sehr kleinen Hundes hinauf zu seinem (auch nicht riesigen) Herrchen ausreichend Platz hat und die Enge der Gassen zwischen Häusern und Kanälen erfasst werden kann. Die Häuserfassaden am Fondamente San’Eufemia sehen im November vielleicht mehr Einheimische als Touristen, zur Abwechslung.
catfriendPI Wilde Ilse Die Ilse - ein munteres Flüsslein im Harz? Dein Bild zeigt eine schöne S-Linie die den Blick von rechts oben nach links unten bzw. von links unten nach rechts oben führt und die hell leuchtenden Herbstblätter auf dem dunklen Stein hervorheben. Eine ruhige Komposition in gelb-rot-braun. Und mit durch die Belichtungszeit nur leicht milchig gewordenem Wasser, das noch genug Struktur zeigt. Schön, dass links unten ein heller gelblicher Stein unter der Wasseroberfläche die Farbe der Blätter rechts oben aufnimmt und ausbalanciert. Gefällt mir sehr gut.
Stechus Kaktus Das Haus im See Die Welt steht Kopf! ach so, doch nur Dein Bild. Sehr schöne Idee mit der Verwirrung die das auf dem Kopf stehende auf dem Kopf stehende Spiegelbild im Wasser im Gehirn auslöst – in meinem zumindest. Mit Satellitenschüssel, vielleicht eine moderne Version vom Haus des Kleinen Wassermanns.
MaTiHH Nationalpark-Klischees Jeder hat natürlich seine eigenen Abziehbilder im Kopf. Meine Nationalpark-Klischees beinhalten weite epische Landschaften mit grandiosen Bergen und weiten Ausblicken unter einem endlosen Himmel, endlosen Wäldern, Ebenen voller Bisons, Rentiere, Karibus, Elche, Bären, Wölfe, Luchse, Seeadler (im Paarflug ) - sowas. Perfekt komponierte perfekte Momente perfekt fotografiert. Das Bild hier ist dann gewissermassen die Dekonstruktion der Nationalpark-Klischees in der postmodernen Bilderflut-Gesellschaft.
schrekk Weit rumgekommen Oh ja. Dem Schiffsrumpf sieht man die Seemeilen an, die er schon zurückgelegt haben muss. Dabei ist das doch schon das Stadium NACH dem Entfernen von Bewuchs und Rost, so wie das oben glänzt. Wird der Rumpf dann nochmal komplett gestrichen/neu beschichtet bevor es wieder auf Große Fahrt geht? Perfekt symmetrisch aufgenommen wirkt es auf mich fast wie eine Statue in einem Brunnen (okay, dafür bisschen zu groß vielleicht). Klasse Bild.
usch Drachenburg Von der habe ich nur gehört oder gelesen, aber sie noch nie in echt, aber auch noch nicht einmal auf einem Bild gesehen. Sieht wirklich wie ein Märchenschloss aus. Als ob der Ritter zum Drachenerschlagen (da würde heutzutage wohl der Tierschutz nicht mitspielen) gleich aus dem Wald galoppiert kommt. Gefällig komponiert, nur der Weg müsste für meinen Geschmack nicht links aus dem bild kurven, sondern unter dem baum auf die Burg zu. Naja, man kann nicht immer alles haben.
Reisefoto Craters of the Moon 18 Jetzt wo wieder Weltraumprogramme Richtung Erdtrabant gestartet wurden, kommen vielleicht auch wieder Astronauten zum Training dort vorbei. Erkaltete Lava wirkt extrem lebensfeindlich, aber zumindest auf der Erde, mit einer verwitternden Atmosphäre, erobern die lebenden Organismen die Lava doch in relativ kurzer Zeit. Dein Bild zeigt sehr gut die Weite und Leere des Gebiets. Mit interessantem Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund kann mein Auge im Bild die Landschaft erkunden ohne sich zu langweilen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (10.12.2022 um 06:45 Uhr) Grund: Ilse nicht Lise
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 22:43   #10
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Heute ist der Tag von P&P, dem Peter aus dem Süden (CB450) und dem Peter aus dem Südwesten (kiwi05) der Republik. Der Peter aus dem Südwesten fängt an.
Als ich heute morgen um 7 Uhr hier losgelegt habe, war ich voller Vorfreude und Tatendrang.
Der 14. Beitrag war schon besprochen, dann habe ich in einem Anfall von "Dummheit im Dienst" alles gelöscht.
Jetzt ist es 15:30 und ich versuche den Faden wiederzufinden und fange bei Null an.


Besprechung 10. Dezember Teil 1 von @kiwi05
NameBildBesprechung
304 WindbreakerMich juckt's - Den einen juckts im Schritt den anderen am Hopf. Lustig sitzt er da, der Vogel mit dem ulkigen lateinischen Namen Upupa epops. "Upup" ist ja fast so wie sein Ruf. Der Wiedehopf ist wohl der Vogel mit dem höchsten Wiedererkennungswert in Deutschland. Deiner hier sitzt schön freigestellt auf einem Weidepfahl. Vielleicht hätte ich ihn etwas außermittig rechts platziert und gleich noch dieses Unscharfe unten links gekillt. In jedem Fall ein Bild, das mir dein Glück Bienenfressern und Wiedehopfen so nahe zu kommen, nochmal vor Augen führt. Und ja, da war noch etwas unerledigtes auf der Todo-Liste. Ich habe es nicht vergessen, Jens.
305 CB450Tavolara - Hochformat, S/W, ein Rahmen drumrum. Im Dateinamen steht vielsagend "Bearbeitet-Bearbeitet-sharpened". Toll, und in den Exifs steht.....Nichts. Gut, daß der Bildname wenigstens auf eine Insel im Nordosten Sardiniens hinweist. Peter hat netterweise schon einige feine Sonnenaufgangsaufnahmen von seinem Sardinienaufenthalt eingestellt. Das soll mir als Legitimation, daß es ein 2022er Bild ist ausreichen. Ausnahmsweise. Das Bild selbst ist, ich hätte fast norwegisch-düster gesagt, nicht sehr mediterran fröhlich. Aber ein Pfad, der wie ein ausgetrocknetes Bachbett mäandert, führt zum Strand mit einem großen Sonnenfleck...mitten ins Bild. Hinten liegt die kleine namensgebende Insel. Man kann das Meer fast nur ahnen. Die Schärfe im Bild, durch geignete Blende und Brennweite fast durchgehehnd, ist her zurückhaltend. Dies ist aber positiv gemeint. Es passt zur Anmutung eines alten Fotos in S/W mit Rahmen. Es fehlt nur noch der Einsatz der von @Hans1611 (wo steckt Hans eigentlich? Er liest doch hier mit.) neulich gesuchten Büttenrandschere. Ein feines Bild.
306 hlenzNochmal raus - Tiefstehendes Sonnenlicht im Oktober, die Wasseroberfläche auf dem Veerse Meer leicht gekräuselt. Kein Wunder, daß es die Segler nochmal juckt, eine kleine Runde zu drehen. Das Bild hat einen "etwas anderen" Aufbau. In gewohnter Blickrichtung einsteigend prallt man erstmal an eine kräftige Kaimauer, danach geht es sanft an schönen Backsteinhäusern entlang zu den Segelbooten, weiter in den Schatten mag man gar nicht gehen. Muss man auch nicht, wir sind schon am Bildrand angelangt. Ein sehr stimmiges Bild. Und wo ist dieser schöne Ort? Es ist das Hotel Auberge de Campveerse Toren in Zeeland (NL). Da kann man es wohl aushalten.
307 Jumbolino67In reißender Strömung - Ein Wasserfall, hier der Siegfall bei Schladern, stellt mich zumeist vor die Frage, soft oder spritzig? "In reißender Strömung" deutet stark in Richtung "spritzig". Doch eine Belichtungszeit von immerhin 1/6s....kann das gutgehen? Ja es kann. Durch die Nähe zur Wasseroberfläche und die helfende Sonne entstehen viele einzelne Wasserfäden, die die Strömung gut erkennen lassen. Dazu eine knappe Belichtung, die einem Überstrahlen vorbeugt. Von milchig keine Spur. Gut gemacht, Hendrick.
309 SchartiEbbe - Hier, im von Deutschland weitest entfernten Teil der Normandie, der Übergang zur Bretagne bei Mont-Saint-Michel ist nicht mehr fern, ist der Tidenhub gewaltig. Je nach Jahreszeit und Mondstand um die 10m. Dann kann man bei Ebbe zwischen Fischerbooten und Segelbooten durch den Sand und Schlick waten und sieht das Meer überhaupt nicht. Man kann sich kaum vorstellen, daß in kurzer Zeit eine riesige Bucht wieder mit Meerwasser gefüllt sein wird. Das Bild gibt die ruhige Abendstimmung bei Montmartin-sur-Mer gut wieder. Weit weg ist der touristische Trubel. Eine Frage aber bleibt: Es sieht nach Sonnenuntergang oder sogar später aus.....aber wir sind weit im Westen Europas, es ist 20:56 am 21. 06.. Eigentlich geht die Sonne doch erst in 75 Minuten unter??
310 RZPBrackwespe - Wroughtonia spinator - Drei Großbuchstaben als Username. Das verspricht ein feines Insektenmakro. Genau so ist es. Gesehen habe ich das Viecherl wohl schon mal, aber den ulkigen lateinischen Namen, den die Brackwespe wohl einem Herrn Wroughton zu verdanken hat, werde ich mir wohl kaum merken. Genauso, wie wir auf die unappetiliche Larvenaufzucht nicht näher eingehen. Aber auf das Makrofoto. Das Gewebe der Tischdecke (?) zeigt den schmalen Bereich der Schärfe, den Monika aber bekannt bravourös meistert. Kopf, Brust, Beinansätze sind detailreich und scharf. Nur etwas verpennt kommt sie daher, die Brackwespe. Die Fühler wirken etwas "disarranged" und werden gerade frisch sortiert. Immerhin liegen sie so auch noch in der Schärfeebene.
311 Stechus KaktusStöre meine Kreise nicht - Ein Silberreiher in der Tibelmündung. Den Silberreiher habe ich sicher erkannt. Die Tibelmündung in den Ossiacher See dagegen nicht. Aber nur weil ich diese bisher nicht kannte....sonst ganz sicher auch. Konzentriert steht der Silberreiher da in den konzentrischen Kreisen, die er kurz vorher selbst geschaffen hat. Ein Fehlversuch war es aber wohl, sonst wäre er nicht einen Augenblick später schon wieder im Attackemodus. Das ganze Arrangement hat für mich etwas von einer Sonnenuhr. Das Bild entstand um 16:59. Wenn du es also um 45° im Gegenuhrzeigersinn drehst, sollte es passen.
312 RMBBitte hinten anstellen - Keine Landerlaubnis für Großes Ochsenauge I und Braunen Waldvogel II auf der Landbahn Flockenblume. Wieder 3 Großuchstaben im Usernamen. Ausnahmsweise ist es mal kein Edel-Makro, sondern "nur" eine Nahaufnahme. Aber was für eine Nahaufnahme. Gleich drei Falter, zwei im Flug, zwei in perfekter Schärfe, einer mit etwas Unschärfe......damit noch Aufgaben für die Zukunft bleiben.
313 embeHartmannsweilerkopf - Diese Location durften wir neulich schon in einem ausführlicheren Forumsbeitrag kennenlernen. Früh morgens aus den Federn, gemeinsam einige Höhenmeter bewältigen um dann mit einem tollen Sonnenaufgang incl. Blendensternchen und Fernsicht belohnt zu werden. Das klingt nach einem perfekten Tag. Daß dieser Platz am Hartmannsweilerkopf mehr ist als nur ein toller Aussichtspunkt fügst du dezent aber unübersehbar ins Bild ein.
314 kilosierra10/12 - 10/12 ist als Bildtitel wirklich etwas dröge und wenig aussagekräftig. Der Rentner im Besprecherteam kann ja raussuchen, ob wir hier eine Blaue Azurjungfer, irgendeine Becherjungfer am Ende sogar eine Blaue Federlibelle sehen. Ich weiß es ehrlich gesagt trotz Recherche nicht, Kerstin. Nichtsdestotrotz sehen wir hier ein perfektes Paarungsrad eines Kleinlibellenpaares. Schön freigestellt, man kann aber das Umfeld noch erahnen. Und für die weniger Bewanderten: Das Blaue ist das Männchen, das Braune das Weibchen. Und wie das sonst so funktioniert mit dem Paarungsrad kann man hier lesen:https://de.wikipedia.org/wiki/Paarungsrad
315 Danazu viel Haut, zu viel Fell... - Wow, was für ein drolliges Temperamentsbündel. Natürlich habe ich gelesen, was du an Zusatzinfos unten bei den Exifs platziert hast, Dana. "NICHT gescheit aufzunehmen" und " völlige(s) fotografische(s) Scheitern" war da unter anderem zu lesen. Da stellt sich mir die Frage, welches Selbstbild du dir zugelegt hast oder ob du schlicht das Bild vertauscht hast? Was ich ich sehe ist ein gelungenes Bild von einem fliegenden Quirl. Lebensfreude pur. Und zum Titel "zu viel Haut, zu viel Fell..." fällt mir nur ein: Zuviel ist nie genug.
316 waldeBaum im Rapsfeld - Raps im Mai, betörender Duft, das Summen der Bienen hört man beim Betrachten des Bildes. Der 16:9 Beschnitt unterstützt die 1/3 zu 2/3 Aufteilung von Erde und Himmel. Damit man sich in dem Blütenmeer nicht verliert, ist dazu ein kräftiger Laubbaum, betont durch die kreisrunden Traktorspuren, an genau der richtigen Stelle ins Bild gesetzt.Eine Frage beschäftigt mich aber: Die Exifs sagen 1/2000s bei 24mm und Blende f/4...warum? Egal, das Bild zeigt, daß du vieles richtig gemacht hast.
317 haribeeGroße Königslibelle - Schönes Wetter, Windstille und einen Gartenteich....mehr brauchts nicht, wenn Harald mit D500 und aufgepflanztem Tele auf die Jagd nach fliegenden Libellen geht. Der Erfolg ist eigentlich garantiert. Dutzendfach hier im Forum bewiesen und von mir mit Staunen betrachtet. Ein Sujet an dem sich so mancher versucht hat und fast genauso viele gescheitert sind. Heute im Angebot: Die Große Königslibelle, in Deutschland die größte Libellenart, in Austria soll die Große Quelljungfer noch etwas größer sein. Kommt die an deinem Teich vor, Harald?
318 TobbserGraureiher im Anflug - Früher, zu meiner Jugend, ihr dürft gerne nachrechnen, war ein Graureiher in unseren Breiten ein eher seltener Anblick. Inzwischen treffe ich ihn häufig an. Besser gesagt er trifft mich an, denn Graureiher sind und bleiben scheue Gesellen mit einer großen Fluchtdistanz. Meist entdeckt man sie, wenn sie gerade wegfliegen. In letzter Zeit nimmt hier in der Eifel die Population der Silberreiher deutlich zu. Der Klimawandel lässt grüßen. Der Graureiher, den Tobias hier im Landeanflug zeigt, hat ihn wahrscheinlich gerade entdeckt und er schwenkt ab, um in der Nähe zu landen. Das Besondere an diesem Foto ist aber für mich nicht der Graureiher selbst, sondern die Art und Weise, wie der ländliche Alpenraum im Hintergrund mit ins Bild eingebaut wurde. So wird aus einer gewöhnlichen Graureiherflugstudie ein besonderes Bild. A-Mount lebt.
319 cf1024Faro Beach Texel - Holland im Früh- und Spätjahr ist beliebt, zumindest am heutigen Adventskalendertag. Fröhlich hupfende Hunde, gutgelaunte Segler von Dana und Harald. Klaus präsentiert uns hier die andere Seite der Medaille. Fast bedrohlich wirkt diese Szene in ihrer Düsterheit und gewollter Unschärfe. Da Klaus natürlich kein simpler Abfotografierer ist, schaue ich mir die Exifs an. Mittag ist gerade vorbei, die ISO auf 64 geschraubt, damit das Bild nicht zu hell daherkommt. Das Bild, das ich hier sehe ist also nicht im entferntesten das, was vor Ort zu sehen war, sondern genau das, was Klaus daraus machen wollte. Toll ....ich kann sowas nicht. Heute nicht und künftig nicht. Klaus kanns.
320 Dirk SeglZwergdommel - Jetzt sitze ich da und weiß nicht was ich schreiben soll. Schon oft habe ich meine Begeisterung zu Dirks Fotografiestil hier im Forum zum Ausdruck gebracht. Er hat seine eigene, spezielle Handschrift, die man in seinen Bildern immer wiedererkennt. Seit kurzem wissen wir, daß seine Handschrift auch im geschrieben Wort dem interessierten Leser große Freude bereitet. Ihn und seine Dommeln hier zu loben, wäre also wie Eulen nach Holland tragen, ach ne ...nach Athen...ich bin völlig durcheinander. Sorry Dirk.
321 Sir Donnerbold DuckGorges de la Vernaison - Der Vercors, seine Abbruchkanten und seine Schluchten sind wunderschön, beeindruckend und doch in unseren Breiten nach meiner Einschätzung wenig bekannt. Dabei ist die Anreise zu diesem Gebirgsstock westlich der französischen Alpen aus dem süddeutschen Raum gar nicht so weit. Südlich von Grenoble gehts sofort los. Dein Panoramafoto der Gorges de la Vernaison gibt eine guten Eindruck dieser Gegend wieder. Weite, nichts hochalpines, nicht zu heiß, da man sich meist zwischen 1000m und 1500m Meereshöhe befindet. Im Winter beliebt für Skilanglauf, dazu ein Biathlonzentrum in Villard de Lans. Die Schluchten (Gorges) sind zumindest für unseren Camper durchaus herausfordernd und am Wochenende bei viel Gegenverkehr auch mal wenig lustig. Dein Bild, Jan, hat mich schon wieder etwas kribbelig gemacht.

So, das war der erste Teil. Ende gut, alles gut...schließlich war ich mal Marathonläufer. Mit Ausdauer und Zuspruch aus dem Hintergrund hab ich es am Ende doch geschafft und genossen.
Peter (Variante Süd) macht weiter.


Hier ist der südliche Peter. Ich hatte es mehr mit dem Sprint als mit dem Marathon. Deswegen sind meine Texte auch kürzer. 
Ich hoffe es war dennoch genug um jedem Bild gerecht zu werden. Versehentlich gelöscht habe ich nichts, aber während des Schreibens meiner Texte ein gutes Abendessen mit der entsprechenden Weinbegleitung genossen. Sorry, falls ich ein wenig nuschle….

Besprechung 10.Dezember. Teil 2 von CB450
NameBildBesprechung
olli_stanAusternfischer - Ein Halligstorch, wie schön. Ich gestehe, den Begriff habe ich mir ergoogelt, denn bei Wildlife und der Artenbestimmung bin ich gänzlich unbewandert. Dafür weiss ich, ob mir ein Bild gefällt und warum das so ist. Ich mag den hellen und freundlichen Look deines Fotos. Abgedrückt hast du im richtigen Augenblick. Das hintere Bein hebt leicht vom Boden ab und bringt die Bewegung ins Bild, die es nicht statisch erscheinen lässt. Der Hintergrund ist passend und homogen. Eine leichte Vignette oder teilweise Abdunklung hätte ich mir gewünscht, um das Haupt Motiv noch ein wenig mehr in den Vordergrund zu rücken. Aber das ist nur eine persönliche Präferenz.
bruno5Sakerfalke - Das nächste Bild, das mich erst einmal Google bemühen lässt, damit ich weiss was ich hier bespreche. Scheint ein flauschiges Kerlchen zu sein, dem man gerne über den Kopf streichen möchte und ihn etwas im Nacken kraulen. Doch befürchte ich, dass das nicht empfehlenswert ist. Du hast ihn schön in Szene gesetzt. Ein Halbporträt sozusagen, eine Charakterstudie. Wie oft habe ich meine Tochter berichtigt, wenn sie mit dem Blick auf unsere Katzen gefragt hat was diese sich wohl denken. „Tier denken nicht“ war mein oberlehrerhafter Satz. Mittlerweile, so glaube ich, ist die Forschung etwas weiter und wir schreiben Tieren durchaus eine kognitive Begabung zu. Also frage ich, was denkt sich dein Falke wohl gerade, wo er dich so betrachtet?
kiwi05 Das Ahornblatt Da hat mir der liebe Peter einen Gefallen getan und mir ein Bild serviert, welches ich bereits an anderer Stelle ausführlich besprochen habe. Die Diskussion konzentrierte sich auf das namengebende Ahornblatt und ob es die großen Erwartungen erfüllen kann, die der Peter ihm damit übertragen hatte. Ich mochte den Thread, denn er zeigte, dass der Bildbereich hier keineswegs tot ist. Das Blatt ist immer noch da wo es hingehört und ist eine Bestandteil der Mixtur die ein sehr gutes Bild ausmachen. Bildaufbau, Licht und Bearbeitung passen einfach. Ich mag es sehr.
Reisefoto Die drei Murmeltiere - Die kenne ich! Also nicht persönlich. Mankei nennen wir in Bayern diese possierlichen Kerlchen. Auch wenn unsere Alpen nicht ganz so hoch sind, so finden und treffen wir sie auch dort. Die große Scheu haben sie abgelegt, treiben wir alle uns doch regelmässig und mehr oder weniger rücksichtsvoll in ihrem Lebensraum herum. Ich mag die Pose der drei Mankei. Aufmerksam und in alle Richtungen absichernd. Gleich ertönt der Pfiff (der keiner ist) und weg sind sie. Ein feines Bild, selbst wenn ich mir auch hier eine leichte Vignette gewünscht hätte. Wundert euch nicht, wenn das noch öfter kommt. Bin ein Vignettenfan.
Vera aus K. Buddies - So sehen echte Kumpels aus. Inklusive des Einen, der immer aus der Rolle fällt. Hier hat er nur sein Hinterteil ins Bild geschoben, doch meine Vermutung ist, er ähnelt den anderen vom Aussehen. Die harte Bearbeitung ist hier wirklich optimal gewählt. Das Schwarzweiß sowieso, denn das Motiv ließ dir keine andere Wahl. Bilder von Zebras müssen SW sein, das ist eine unumstössliche Wahrheit in unserem Universum. Zudem erahne ich die Vignette, die mich gerade innerlich jubeln lässt. Kurz gesagt, einfach gut.
CrimsonNichts wie weg… - Sehr bedrohlich, was sich da im Himmel zusammenbraut. Weiter entfernt hat dieses dunkle Wolkengebilde bereits seine Schleusen geöffnet. Kommen noch Blitz und Donner dazu, ist es an der Zeit sich eine sichere Unterkunft zu suchen. Das hast du gut eingefangen und die Bearbeitung transportiert die Stimmung sehr gut. Die feinen Strukturen sind erhalten geblieben und nicht zu hart herausgearbeitet. Es sind ja Wolken und die sind - wie wir alle wissen - eigentlich weich und fluffig.
Ernst-Dieter aus Apelern Insekt - Wenn ich Bilder von Fliegen sehe, fällt mit immer „Die Fliege“ von David Cronenberg ein. Wobei diese hier Jeff Goldblum in keinster Weise nicht ähnlich sieht. Überhaupt wirkt sie recht freundlich mit ihren schönen hellen und frischen Farben. Noch dazu hat sie sich den passenden Vorder- und Hintergrund ausgesucht. Das ganze Bild ist scharf an den richtigen Stellen, knackig hell und bunt. Nur nach links hättest du ihr etwas Raum geben können. Im Falle eines Alarmstarts knallt sie ja direkt gegen den Bildrand. Ein gutes Bild, Ernst-Dieter.
perser Frauen in Damaskus nennst du dein Bild und es könnte nicht besser in die aktuelle Zeit passen. Vier junge Frauen, die lächelnd, selbstbewusst und weltoffen in die Kamera blicken. Zwei von ihnen zeigen das Victory Zeichen und sie haben es verdient alle Chancen und Rechte zu bekommen, die eine moderne Gesellschaft jedem Menschen bieten sollte. Im Iran, nicht weit von Damaskus entfernt gehen die Menschen für diese Rechte auf die Strasse. Lieber perser, lass uns alle hoffen, dass solche Bilder bald sebstverständlich und normal in jeder Region sind und du sie uns zeigen wirst.
CatfriendPI Impressionistisch - Das ist wahrlich impressionistisch. Hänge das ins Museum, Kärtchen daneben, schön ausgeleuchtet und kein Mensch wird bezweifeln dass es zurecht dort hängt. Im Impressionismus ist das dargestellte Motiv ja nicht so wichtig, und dennoch lässt es mich nicht los danach zu forschen. Ich sehe hier einen gelben Papagei, der in seinem bunten Urwald sitzend die Flügel ausbreitet, den Kopf nach vorne reckt und einen Siegesschrei ausstösst. Jetzt seid ihr dran…
MaTiHH The long and windig road - Auch wenn sich ein Teil der „windig road“ in einer Senke versteckt, ist der Titel mehr als passend. Mehr noch gibt es hier so viele Elemente, die ein gutes Bild ausmachen. Wir sehen eine klassische Drittelung und die Strasse führt uns durch das Bild zu den Bergen, die als Hauptmotiv eine große Portion Licht spendiert bekommen. Die Wolken haben genug Zeichnung um das Bild interessant nach oben abzuschliessen. Die kühlen und warmen Töne bilden einen harmonischen Kontrast. Klingt widersprüchlich, meine ich aber trotzdem so. Besonders mag ich die kleinen gelben Fahrbahnmarkierungen. Gefällt mir sehr gut!
nickname Lines - Zu den Lines haben sich so einige Curves und Forms gesellt. Die leichten Wellenbewegungen haben aus den Spiegelungen im Wasser ihren eigenen Impressionismus geschaffen. Mit deinem geschulten Auge hast du das bestimmt sofort gesehen und die richtige Komposition gefunden. Alles ist fliessend, in Bewegung und trotzdem miteinander verbunden. Die farbigen Spiegelungen heben sich von der Kühle des Wassers ab ohne zu sehr zu dominieren. Sehr gefällig.
jhagman Sah ein Knabe ein Röslein stehn - Ein Klassiker, aber immer wieder schön anzusehen. Sehr zurückhaltend und sanft herausgearbeitet. So folgt man den feinen Übergängen zwischen den Blütenblättern und erfreut sich an diesem kleinen Wunder der Natur. Links oben fehlt ein wenig Struktur, aber das schmälert den Gesamteindruck kein bißchen.
Fretschi Neues Büro… Sehr sehr cool. Zunächst einmal technisch sauber herausgearbeitet und perfekt ausgerichtet, hält jedes Fenster eine eigene kleine Szene und andere Elemente für uns bereit. Das Paradies für den kleinen Voyeur, den jeder wohl ganz tief in sich trägt. Ich liebe es mit dem Blick von Fenster zu Fenster zu wandern und die Szene zu betrachten. Auch wenn meist nur wenig zu sehen ist, kann man die Phantasie ein auf Reisen schicken und überlegen, was weiter hinten in diesem Raum noch vor sich geht. Falls die 2KW mitlesen, jetzt bitte keine schmutzigen Gedanken. Ein kleines Highlight sind natürlich ich die beiden Personen die zu sehen sind. Das ist ein Motiv an dem du dran bleiben musst, wenn du den Zugang hast. Klasse!
HoSt Landeanflug auf Halm 0815 - Das ist ein wirklich schöner ….. ähhmm, Vogel! Ich glaube, ich hatte schon erwähnt, dass die Artenbestimmung keines meiner Talente ist. Dafür kann aber dieses wunderbare Bild nichts. Das Manöver ist für den kleinen Piloten wohl alltäglich, so entspannt schaut er drein, während uns fluguntauglichen Zweibeinern staunend der Mund offen steht ob der Flugakrobatik. Die Grashalme machen dieses Bild besonders, weil sie als eigenes Element zur Bildwirkung beitragen und dem Flugkünstler ein Ziel bieten. Eine 1/10 Sekunde früher abgedrückt und das Bild wäre perfekt. So ist es halt nur großartig. Shit Happens.
zuckerbaer69 Hallo Du - Hurra die Gams! So lautet der Titel eines Apres Ski Hits. So oder ähnlich freut man sich auch, wenn man in den Bergen auf diese Exemplare trifft. Es ist immer wieder faszinierend wie gewandt und trittsicher sie über die Felsen balancieren. Diese hier scheint sich zu fragen wie du da hochgekommen bist, während du dir vielleicht die Frage stellst wie du wieder runter kommst. Egal. Du hast die Gelegenheit genutzt und diese schöne Bild für uns gemacht. Schärfe, Bildaufteilung und das Lösen von Hintergrund zeigen, dass hier jemand am Werk war der weiss was er tut. Top Bild!
Tafelspitz Auge um Auge - Ich nehme an wir sehen hier das London Eye. Eine spannende Perspektive hast du gewählt. Rechts oben und unten ist das Riesenrad am Bildrand verankert, während die Gondeln frei schweben dürfen. Die Lichter im Himmel bringen Dramatik ins Bild. Mein letzter Besuch in London ist schon 8 Jahre her. Ich muss da unbedingt wieder hin. Aber diesmal ohne quengelnden Teenager im Schlepptau.
usch Herbst am Kanal - Moment. Ein Fluss, ein Ufer und darüber Himmel. Der gute Gurksy macht daraus das teuerste Bild der Welt und du stellst das einfach mal so im Adventskalender ein. Das zeigt doch deutlich welchen internationalen Stellenwert unser Kalender hat. Im Vergleich zu Gursky Ist auf deinem Bild deutlich mehr zu sehen, weshalb es mir auch besser gefällt. Die herbstlichen Bäume bilden einen sehenswerten Kontrast zu den dramatischen Wolken im Himmel. Das Wasser unten beruhigt die Szene. Ein schönes Herbstbild.
Harry Hirsch Fluchtweg - Oh Mann Joachim, jetzt wäre mir beinahe ein Malheur passiert. Habe ich doch glatt dein Bild übersehen. Gerade nochmal gut gegangen. Wäre doch zu schade gewesen. Das ist dann wohl eine sogenannte Notfall-Gondel. Nur im äußersten Notfall zu benutzen und nicht mehr als 50 Personen gleichzeitig. Der Gondoliere erhebt natürlich einen Risikoaufschlag. Damit kostet die Rettungsfahrt ungefähr so viel wie eine Woche Aufenthalt in Venedig. Das Bild hat Witz und transportiert gleichzeitig den morbiden Charme dieser in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Stadt wieder. Ich war im November dort und könnte schon wieder losfahren. Immer wieder ein Erlebnis. Und jetzt hoffe ich nur, dass ich mit Venedig richtig liege. Sonst habe ich diesen schönen Text umsonst geschrieben.

Das soll es für heute gewesen sein. Die P&P bedanken sich herzlich für eure Beiträge.

__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram

Geändert von CB450 (11.12.2022 um 06:37 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 2022!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.