Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nicht-Sony Objektive und Adapter für E-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2022, 14:19   #1
wetterauer
 
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Wetterau
Beiträge: 208
Alpha SLT 58 Nicht-Sony Objektive und Adapter für E-Mount

Hallo, nachdem ja A-Mount gestorben ist, mache ich mir Gedanken was passiert, wenn meine gute alte A58 von mir geht. Ich bin ja nur Gelegenheitsknipser, aber habe einige Objetive die ich sehr gerne nutze. Der LEA-5 scheint ja super mit E-Mount zu funktionieren, allerdings habe ich nur ein Sony-Objektiv, das 55-300.

Wenn ich jetzt wirklich wechseln müsste, würde ich auch gerne mein Immerdrauf Sigma 18-125, das schöne Minolta 35-105 und meinen Jogurtbecher Soligor 100 Macro 1:1
weiter benutzen.

Gibt es da eine Chance bzw. Adapter? Das es zu Einschränkungen kommen kann, ist mir bewusst.

Danke für eine Info.

Edit: Alternativ könnte ich wenn es soweit ist, natürlich etwas Gebrauchtes neueres ergattern (A-Mount).
__________________
Viele Grüße aus der Wetterau, Andreas
wetterauer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2022, 15:58   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Mit der A6600 (und vermutlich deren Nachfolgemodellen) sollten alle Deine A-Mount-Objektive mittels LA-EA5 mit Autofokus funktionieren.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 16:52   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Warum machst Du Dir schon jetzt Gedanken darum?
Dann wenn Deine Kamera oder die Objektive nicht mehr funktionieren wäre der richtige Augenblick dafür.

Dann erst würde ich auf E-Mount umsteigen um mir gebraucht (evtl. auch neu) eine A 6000 holen (oder etwas besseres, je nach Geld). Die alten Objektive kannste noch per Adapter nutzen, aber nicht sinnvoll mit Autofokus.

Also ganz ruhig und abwarten.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 16:54   #4
wetterauer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Wetterau
Beiträge: 208
Danke euch! Ja, zum Glück ist ja alles noch in Ordnung mit der Kamera. Es kam mir heute einfach mal so in den Sinn. Wenn der AF nicht gut funktioniert, ist das natürlich nicht so dolle. Aber schaun mer mal...
__________________
Viele Grüße aus der Wetterau, Andreas
wetterauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 17:08   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Mit einer A6000 und dem Adapter LA-EA4 funktionieren alle Objektive mit AF genauso wie jetzt an der A58. Das wäre die einfachste und günstigste Lösung.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2022, 00:09   #6
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Das wäre aber keine Verbesserung und Verzicht auf IBIS. Besser A6600 und LA-EA5. Das SAL55300 würde auch an einer A6500 funktionieren, beim Sigma kommt es drauf an, ob es die Version mit HSM ist. Beim Macro kann man am ehesten auf AF verzichten.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 02:52   #7
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Kauf dir doch eine gebrauchte A77ii oder A68.

Die A68 bekommst du für ganz kleines Geld,
und es ist die aktuellste APS-C Kamera für A-Mount
die Sony noch herausgebracht hatte.

Hier mal ein Vergleich u.a. mit der A 65 und A 6000

https://reisezoom.com/sony-alpha-68-test/
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 09:06   #8
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.381
Gelöscht
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 09:27   #9
wetterauer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Wetterau
Beiträge: 208
Nochmal danke an alle! Die Kombi 6600 und Adapter ist natürlich dann recht hochpreisig gemessen am Kaufpreis der Kamera. Ich hoffe sie hält noch lange und im Fall der Fälle wäre dann ein gebrauchter Nachkauf (A68) auch eine Option. Wobei mir die 6000er gut gefallen. Das Sigma hat übrigens HSM. Das mit dem Stabi ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke der ist kein schlechtes Feature, gerade für einen Daueranfänger wie mich.
__________________
Viele Grüße aus der Wetterau, Andreas

Geändert von wetterauer (25.12.2022 um 09:56 Uhr)
wetterauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 10:19   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Eine aktuellere A-Mount-Kamera gebraucht zu kaufen, halte ich auch für eine gute und preisgünstige Alternative.

Beim E-Mount würde ich nicht auf die A6000 zurückgreifen, Die ist zwar mit Nativen Objektiven durchaus eine ordentliche Kamera, aber altes Eisen, besonders dann, wenn man mit adaptierten Objektiven arbeitet. Der LA-EA5 unterstützt damit auch keine Objektive mit Stangenantrieb. Das geht mit älteren Kameras nur mit dem LA-EA4, der einen SLT-Spiegel und einen AF-Motor eingebaut hat. Das in den Adapter eingebaute AF-Modul, dass dann die Fokussierung übernimmt, ist allerdings auch alt, wenn ich mich richtig erinnere, Generation A580.

Wenn E-Mount und Adaptieren, dann lieber ein gebrauchtes aktuelleres Modell, dass den LA-EA5 unterstützt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nicht-Sony Objektive und Adapter für E-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.