Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Obere Hälfte gestalten...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2022, 23:52   #1
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.207
Obere Hälfte gestalten...

Hallo,

das folgende Foto möchte ich gerne ausdrucken zum Verschenken. genauer gesagt: Die untere Hälfte. Denn der Himmel gefällt mir nicht so recht. Deshalb habe ich ihn probehalber schon mal ausgetauscht, aber das stellt mich auch noch nicht zufrieden.
Deshalb würde ich mich über Vorschläge freuen, wie die obere Bildhälfte gestaltet werden könnte.

Ihr dürft das Foto gerne herunterladen und bearbeiten. Eine größere Version oder das RAW kann ich leider nicht zur Verfügung stellen.
In der finalen Version soll aber das KFZ ungefähr die gleiche Belichtung/Bearbeitung behalten.



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2022, 09:50   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Ich habe mich gerade mal bei Luminar AI bedient.

Dunkel am Himmel lenkt vielleicht weniger vom Motiv ab. Das Orange am Horizont evtl entsättigen.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (24.12.2022 um 10:00 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 10:00   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Da oben fehlt halt was zb ne Skyline oder Bäume oder ein Kornfeld
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 10:19   #4
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Servus,

ich habe mit Luminar auch schon öfter den Himmel ausgetauscht - am Ende des Tages fand dich es immer "unnatürlich und eher kitschig". Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Bei deinem Foto soll es ja um das Auto gehen. Ein zu dramatischer Himmel lenkt vom Auto ab. Deswegen gefällt mir das Bild 2 mit dem dezenten Himmel am besten.

Versuche mal dem Himmel eine leichte Unschärfe zu geben - eventuell wirkt das dann natürlicher.

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 10:34   #5
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Hallo,

das folgende Foto möchte ich gerne ausdrucken zum Verschenken. genauer gesagt: Die untere Hälfte. ...
Mein Vorschlag: Dann mach das auch:

Bild in der Galerie

Gesegnete Weihnachtszeit
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2022, 10:56   #6
hlenz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.207
Danke schon mal für eure Vorschläge!

Ja, schwierig: Ein heller Himmel lenkt ab, ein dunkler Himmel macht das ganze Bild sehr dunkel, die Luminar-Himmels (Himmele?) sind fast alle zu dramatisch (hatte schon den zahmsten ausgewählt oben) oder/und passen nicht zum Lichteinfall.

Kornfeld geht natürlich vom Winkel her nicht, aber eine schöne, entsättigte Skyline mit ein paar Lichtpunkten wäre tatsächlich einen Versuch wert, probiere ich mal aus.

Den Himmel ganz weglassen hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen, weil das resultierende Bildformat problematisch ist. Das sieht aber mal gar nicht so schlecht aus, werde ich auch testen. Wobei meine Stempelkünste auch nicht viel besser sind als das was du da schnell mal gezimmert hast, Ralf. Mal sehen wie ich das angehe...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 11:10   #7
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
...Wobei meine Stempelkünste auch nicht viel besser sind als das was du da schnell mal gezimmert hast, Ralf. Mal sehen wie ich das angehe...
War eigentlich nur inhaltsbasiertes Füllen oben, links und recht und ein Helligkeitsverlauf - sollte ja nur als Anregung dienen. Mit etwas mehr Arbeit bekommt man natürlich noch mehr Dynamik hinein - das wird sich jedoch nur mit den Originaldaten lohnen und hängt auch von deinen Vorstellungen ab. Aber das Bild gibt sicher noch eine Menge her.
Viel Spaß beim ausabeiten - wird sich bestimmt lohnen.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 16:35   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
Was Ellersiek hier gemacht hat finde ich richtig gut.

Vielleicht würde ich noch den Hintergrund etwas entsättigen und das Auto etwas hervorheben, also aufhellen.

Das Format ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber an bei genügend Platz an der Wand wird es bestimmt klasse aussehen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 08:30   #9
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
+1

Hat mich etwas überrascht, zumal das kleine Vorschaubild erstmal nicht so gut aussieht. Ich habe es fast widerwillig geöffnet

Aber ja - die Version würde ich nehmen.

Das Bild soll an die Wand. Da würde ich würde evtl. noch ein paar kleine Nachbesserungen machen:
- Der schwarze Strich am vorderen Kotflügel (schräg rechts unterhalb des Schweinwerfers) weg. Dort wandert mein Blick hin
- Den Vorderreifen oben noch schwärzen.
- hier und da noch ein bisschen putzen (klar, das Auto musste ja dorthin gefahren werden). Besonders der Bereich zwischen den Reifen unterhalb der Tür. Aber auch an der hinteren Stoßstange und auf der Tür.
- die Plakette (oder was auch immer das an der Scheibe ist) weg.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (25.12.2022 um 08:42 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 12:23   #10
hlenz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.207
Vielen Dank! Das gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, ich muss nur mal schauen ob ich die Hintergrunderweiterung einigermaßen ansehnlich hinbekomme.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Obere Hälfte gestalten...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.