Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wenn ja, auf welche Vollformatkamera wechseln?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2022, 20:35   #11
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Für mich würde es aktuell eine Nikon sein. Haptik, Spaß .. ach, es ist einfach schöner. Aber ich würde noch eine Gen warten.

Nun das sind doch eher weiche Kriterien, die sehr dem persönlichen Geschmack des Anwenders als rationalen Gründen unterworfen sind.
Dementsprechend ist das eine Entscheidung, die jeder nur für sich selbst treffen kann.


Zu Nikon vielleicht noch ein Denkanstoß: Ich würde, wenn es eine Nikon sein sollte, zur 2. Serie (6Zll, 7Zll) greifen. Die Einser- Modelle waren die Einstiegsserie und Nikon hat sicher nicht ohne Grund recht schnell die /ll- Kameras nachgeschoben.
Was bei der Z5 für mich das Ko- Kriterium wäre, ist die Serienbildrate von nur 4,5 B/sek, welche auf eine nicht mehr ganz taufrische Sensor/ Prozessor- Generation hinweist. Es ist halt nur eine Einstiegskamera.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (24.11.2022 um 10:16 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2022, 08:40   #12
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo! für mich war auch unter anderem das Rauschverhalten der A77mk2 der Grund zu wechseln, auch wenn ich fast alle Objektive tauschen musste.

Nach ein paar Jahren nun im Vollformat, habe ich mir mal ein paar alte Bilder wo ich mit den Rauschen nicht zufrieden war herausgesucht und DXO und Topas getestet und da muß ich sagen mittels des Investments in Topas Photo AI sind die alten Bilder auf Augenhöhe bezüglich Rauschen und Schärfe.

Da du ja schon eine Top Kamera hast und es auch bei VF nicht immer ohne Rauschen, leichte Verwackler etc. geht, ist ein Investment z.B Topas Photo AI und in gute Vollformat Linsen (eventuell für den späteren Umstieg) auch ein Weg den du dir überlegen könntest.
Speziell jetzt wo, ich zumindest annehme, die nächsten Sony Produkt Updates folgen werden und man somit rechen kann, dass entweder die Kamera kommt die man sich wünscht oder die Kameras die etwas länger auf dem Markt sind und meinen Ansprüchen genügen, auch meinem Geldbeutel schonen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 09:22   #13
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Ja ich denke auch, daß da demnächst noch was von Sony kommt, aber das ist ja mittlerweile standard, deshalb ist man ja oft versucht ...

Heißt ja nicht umsonst, nur weil jetzt was besseres kommt, daß das alte schlecht ist...

Nix desto trotz, ich denke, wenn investieren, dann in was aktuelles, damit man zumindest die nächsten Jahre Ruhe hat...

Mal sehen... Glaube auch nicht, daß ich die 6400 hergebe, wenn eine andere ins Haus kommt...

Aber danke für Eure Anmerkungen, Ideen etc.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 14:36   #14
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Noch ein Gedankengang...
Wie schauts mit der A7RIV aus... Im Cropmodus hat man da ja 26mp und könnte die APS-C Objektive nutzen... Allerdings wäre das Rauschverhalten dann wohl auch net wirklich viel besser als mit APS-C oder?
Die gäbe es momentan gebraucht in neuwertigem Zustand für rund 2400 Euro...!

Davision sagte ja mal scherzeshalber, die A7RIV wäre die beste APS-C Kamera...
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 14:46   #15
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Aus meiner Sicht kommt es darauf an, was du dir vom Autofokus erwartest.
Diw A73 ist eine prima Kamera und für die meisten Situationen völlig ausreichend. Vor allem, wenn du von der 6400 kommst.
Wenn es dir auf einen besseren Autofokus ankommt, würde ich den Mehrpreis für die A74 in Kauf nehmen. Lohnt sich in dem Fall.
Die A7R4 (hab ich selbst) hat einen AF, den ich zwischen der A73 und A74 einordnen würde. Hier hast du natürlich tolle Cross-Reserven und jede Menge Megapixel.
Um sie mit APS-C Objektiven zu nutzen, würde ich abraten. Sind wie Adapterlösungen mit Systemfremden Objektiven nur eine Krücke, die dir sicher schnell auf die Nerven gehen wird. preislich ist zwischen der A74 und einer gebrauchten A7r4 kein großer Unterscheid. Ich persönlich würde dann zur A74 tendieren.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wenn ja, auf welche Vollformatkamera wechseln?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.