SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24–70 mm F2.8 GM II vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2023, 23:39   #221
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Also mir persönlich reicht es völlig, wenn das Objektiv überall scharf abbildet. Dann ist mir ein Test, wie auch immer er heißt, vollkommen egal.
Genauso sehe ich das auch ... ich 'teste' auch erst, wenn mir so um Blende 5.6 etwas auffällt.

Wenn allerdings selbst bei 8, oder sogar 11 etwas zu sehen ist, dann stimmt etwas nicht.
Und wenn ich das im WWW so oft beschrieben finde, dann erst recht.

Von daher würde ich schon einmal gerne einen richtigen Test sehen ... von jemandem der meint ein 'gutes' Exemplar bekommen zu haben.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2023, 01:15   #222
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.567
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Hoffentlich ist deine Erfahrung (was immer das mit offensichtlich 'schief montierten' Linsengruppen zu tun hat) richtiger und genauer als deine Behauptungen, was andere Hersteller so veröffentlichen ...



https://imaging.nikon.com/lineup/len...mmf4s/spec.htm

[url]https://www.dpreview.com/forums/thread/4659244[url]

Sorry, ich hab nur auf den deutschen Seiten von Nikon gesucht. Allerdings meinen Respekt an Nikon, dass sie sich trauen solche Kurven abzudrucken. 20 % Kontrast bei 120 mm ist nicht üppig.
Da braucht man nichts zu reklamieren......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 13:55   #223
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...oder auch Tamron sucht man solche Infos vergeblich.
Wenn man richtig sucht, findet man bei Tamron die Objktivinfos einschl. MTF-Kurven hier.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 12:32   #224
marcelul
 
 
Registriert seit: 08.11.2022
Beiträge: 3
Ich habe bei meinem neu bestellten GM II nun auch mal einen Test auf Zentrierung gemacht.

Hier ein Beispiel bei 70 mm, F2.8, ISO100, 1/1250:

https://share-your-photo.com/img/cbc12c4033.png

Ein weiteres Beispiel, 70 mm, F8, ISO100, 1/160:

https://share-your-photo.com/img/e6463728a7.png

Wie schätzt ihr die Ergebnisse ein? Ist auch mein zweites Exemplar, das erste war auf der rechten Seite sehr schwach. Dieses hier ist auf jeden Fall aus meiner Sicht schon eine deutliche Verbesserung.
marcelul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 14:47   #225
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von marcelul Beitrag anzeigen
auch mal einen Test auf Zentrierung gemacht.

Wie schätzt ihr die Ergebnisse ein? Ist auch mein zweites Exemplar, das erste war auf der rechten Seite sehr schwach. Dieses hier ist auf jeden Fall aus meiner Sicht schon eine deutliche Verbesserung.
Leider kaum feine Details ... also etwas schwer zu beurteilen.

Richtig vom Hocker reißt es mich (bei Blende 8) nicht, aber vielleicht ist das dem Motiv
/Test geschuldet?! Mach das doch bitte noch einmal, mit feinen Details. Und unbedingt vom Stativ und abgeschaltetem Stabi.

Aber auf jeden Fall aber besser als meine Exemplare ... aber sehr merkwürdig, dass offenbar immer und bei allen die rechte Seite schwächer erscheint.
Das weist doch eher auch einen regelmäßigen Fehler in der Montage, als auf schlechte Zentrierung hin?!
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2023, 18:26   #226
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ich hab mit nun auch eines bestellt. Ich bin gespannt und hoffe natürlich das bei meinem alles Ok ist.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 18:41   #227
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Ich hab mit nun auch eines bestellt. Ich bin gespannt und hoffe natürlich das bei meinem alles Ok ist.

Drücke dir alle Daumen ... bitte mal Ergebnisse zeigen, wirst du ja sicher ausprobieren.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 20:21   #228
onfocus
 
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 208
Korrekt. Die moderneren Sony G- und GM-Objektive sind in der Regel auf Offenblende optimiert und wenn gut zentriert schon bei Offenblende fast auf Maximalauflösung, auch bei 60 Megapixel.

D.h. bei einem guten Exemplar bringt Abblenden in der Regel nur im Aussenbereich oder Bildecken des Motivs eine signifikante Verbesserung der Abbildungsschärfe. Bei F8 reduziert sich die Auflösung aufgrund der Beugungsunschärfe bei Sony FF-Systemkameras sichtbar im zentralen Bereich. F5.6 ist daher das Abblendungslimit, wenn man eine optimale Balance zwischen hoher Auflösung und scharfen Bildecken erreichen will.


Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Leider kaum feine Details ... also etwas schwer zu beurteilen.

Richtig vom Hocker reißt es mich (bei Blende 8) nicht, aber vielleicht ist das dem Motiv
/Test geschuldet?! Mach das doch bitte noch einmal, mit feinen Details. Und unbedingt vom Stativ und abgeschaltetem Stabi.

Aber auf jeden Fall aber besser als meine Exemplare ... aber sehr merkwürdig, dass offenbar immer und bei allen die rechte Seite schwächer erscheint.
Das weist doch eher auch einen regelmäßigen Fehler in der Montage, als auf schlechte Zentrierung hin?!
onfocus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 09:40   #229
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Sony FE 24–70 mm F2.8 GM II vorgestellt

Zitat:
Zitat von onfocus Beitrag anzeigen
Bei F8 reduziert sich die Auflösung aufgrund der Beugungsunschärfe bei Sony FF-Systemkameras sichtbar im zentralen Bereich. F5.6 ist daher das Abblendungslimit, wenn man eine optimale Balance zwischen hoher Auflösung und scharfen Bildecken erreichen will.
Na ja ... bei einem 'normalen' Motiv wird man von dieser Reduzierung so gut wie gar nichts bemerken.

Es geht zwar etwas Auflösung verloren, (welches Motiv, ausser dem Siemensstern) braucht aber schon immer bestmögliche Auflösung) dafür kann das Gesamtbild aber durch Zunahme der Tiefenschärfe im Schärfeeindruck (und darum geht es doch hauptsächlich) sogar deutlich gewinnen.

Bei Landschaft gehe ich überdies durchaus häufiger bis Blende 11 ... etwas kräftiger nachgeschärft entstehen so immer noch sehr scharf und detailreich wirkende Bilder ... auch wenn die Kamera-Objektivkombi theoretisch bei größerer Blende eine höhere Auflösung bieten kann.

Darüber hinaus ist der Effekt dann aber wirklich deutlich sichtbar und auch in der EBV nicht mehr befriedigend zu 'korrigieren'.

Nützt allerdings alles nichts, wenn das Objektiv nur 'einseitig' richtig scharf abbilden kann ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (10.02.2023 um 10:05 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 11:22   #230
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von onfocus Beitrag anzeigen
F5.6 ist daher das Abblendungslimit, wenn man eine optimale Balance zwischen hoher Auflösung und scharfen Bildecken erreichen will.
Solche generellen Aussagen beziehen sich auf Idealbedingungen – eine perfekte Kopie des Objektivs an einer perfekten Kamera (Sensor perfekt im gleichen Winkel wie das Bajonett) mit einem Motiv, das genau der Bildfeldwölbung des Objektivs entspricht – wenn diese fehlt, muss das Motiv plan sein, wenn das Objektiv aber auch auch nur eine geringe Bildfeldwölbung hat, müsste das Motiv genauso gewölbt sein. Da das aber selten alles der Fall ist, bin ich mit solchen generellen Aussagen vorsichtig geworden .

Mir hat mal jemand erzählen wollen, an den heutigen hochauflösenden Kameras müsse man alle (!) Aufnahmen mit max. f/2,8 machen und dann stacken, ansonsten könne man die vielen Megapixel überhaupt nicht ausnützen und könne gleich bei 24 Megapixeln bleiben. Bitte, wem es Spaß macht … mir nicht. Trotzdem zeigt bei den allermeisten Motiven eine einfache Aufnahme mit f/8 an der α7R IV deutlich mehr Details als an einer α7R II oder gar α7 II/III – obwohl ich doch wegen f/8 schon soviel Auflösung verschwende.

Geändert von Eikazon (10.02.2023 um 11:59 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24–70 mm F2.8 GM II vorgestellt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.