Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Drohnen-Tipp
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2022, 05:01   #11
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Erst ab 251 g Fluggewicht erforderlich! Aber - die Einschränkungen für den Flug von Drohnen gelten für alle und beschränken das Einsatzgebiet schon ganz erheblich. Da schützt auch nicht Unkenntnis.
Sobald eine Kamera an Bord brauchste den Flugschein, Haftpflichtversicherung sowieso...

Schau dir den gestrigen Beitrag von WISO an, da wird dieses Thema behandelt.
Kann man bestimmt in der Mediathek abrufen!

Gruß
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2022, 07:30   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von gerald_a Beitrag anzeigen
Ja, genau letzteres, nicht mehr!



Ich habe auch nicht vor, in eine Videoproduktion einzusteigen, das soll höchstens (!) eine Einstiegsdrohne ;-) werden.
Na dann ... viel Spass Bein SCHROTT kaufen und 150 Euro in den Wald schicken oder wo du Drohne dann auch immer hin schickst und Sie nicht mehr zurück kommt.

Denke du solltest dich mit dem Thema ein wenig besser auseinander setzen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 08:38   #13
gerald_a

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Na dann ... viel Spass Bein SCHROTT kaufen und 150 Euro in den Wald schicken oder wo du Drohne dann auch immer hin schickst und Sie nicht mehr zurück kommt.

Denke du solltest dich mit dem Thema ein wenig besser auseinander setzen.
Du vielleicht auch - es GIBT Drohnen mit GPS und daher Rückkehrfunktion um diesen Preis (Simulus GH 260.fpv) - bin darauf gestoßen im "Drohnen-Test" im Chip vor ein paar Tagen. Daher auch meine Frage, was davon zu halten ist und ob es vergleichbare gibt. Ich habe natürlich selbst recherchiert, aber bei der Menge an Angeboten den Überblick verloren; drum fiel mir ein, ich frage hier mal nach, vielleicht weiss ja zufällig jemand was.
Da ich das in keiner Weise weder professionell noch sportlich (Loopings) betreiben will, will ich auch nicht viele Euros ausgeben (vom Flugschein schon ganz abgesehen), und eine hohe Bildqualität muss auch nicht sein. Und es ist mir auch nicht sooo wichtig, daher - lassen wir´s hiermit bewenden.
Danke natürlich allen für Eure Antworten.
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 09:18   #14
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Sobald eine Kamera an Bord brauchste den Flugschein, Haftpflichtversicherung sowieso...

Schau dir den gestrigen Beitrag von WISO an, da wird dieses Thema behandelt.
Kann man bestimmt in der Mediathek abrufen!

Gruß
Charly
Derzeit ist diese Regelung gültig.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 09:19   #15
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hallo Gerald,

hier mal eine gute Info-Seite zu den Regelungen für Österreich


https://airandmore.at/drohnen-gesetz-oesterreich/
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2022, 10:25   #16
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Ich habe selbst eine DJI Mini2

Ich persönlich würde Dir empfehlen, eine DJI Mini oder Mini2 (gebraucht) zu holen. Bei Erscheinen der Mini3 wird die Mini2 Anfang Mai im Preis fallen.
Wichtig bei Drohnen ist Zuverlässigkeit und wenn Du nicht nur das Ding ein paar Mal starten willst gibt Dir eine solide Drohne halt eine gewisse Solidität. In dem Fall gilt eben auch, wer billig kauft, kauft zweimal

Du musst Deine Drohne registrieren lassen und diese E-ID an Deiner Drohne anbringen.
Du brauchst eine Drohnenhaftpflichtversicherung (mnachmal auch in der Privathaftpflicht dabei) Drohnenführerscheine brauchst Du unter 250g nicht

Ich hoffe der Link ist ok
https://www.drohnen-forum.de/
die sind darauf spezialisiert, vielleicht gibt es auch Erfahrungen zu Deinem aktuellen Favoriten
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 11:23   #17
gerald_a

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 294
Hallo Martin,
danke, das ist mal eine brauchbare Info! Werde ich mir dann ansehen!

Und danke auch Manfred, werde ich mir auch ansehen, aber sobald ich da was brauche, wird mir das viiiel zu aufwändig und ist das Thema dann ohnehin für mich erledigt.

Viele Grüße,
Gerald
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 12:10   #18
gerald_a

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 294
So, jetzt habe ich mir die Gesetze hierzulande angesehen:

"[...] sobald Drohnen mit Kameras ausgerüstet sind, muss sich der Drohnen Betreiber als Person registrieren [...]"

Zum Detektiv wollte ich eigentlich nicht umsatteln - also Personenüberwachung hatte ich nicht vor ;-) - aber damit ist es jetzt für mich endgültig klar: Thema erledigt!

Danke Euch nochmal allen!
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 14:09   #19
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Es gibt zwei Arten von Drohnen:
Die "normalen" die eigentlich eher fliegende Kameras sind und eben für Aufnahmen, sei es Fotos oder Videos genutzt werden, bei denen das Fliegen aber Mittel zum Zwecks ist

Das andere sind die First Person View Drohnen FPV die mit VR Brille geflogen werden, vor allem an dafür reservierten Orten und bei denen das Fliegen im Mittelpunkt steht

Die Registrierung ist eigtentlich nicht schlimm, falls man ne extra haftpflicht bräuchte, sieht die Sache schon anders aus, aber auch da gibt es Lösungen für 20 EUR im Jahr
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 01:47   #20
emmy232A
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 07.07.2022
Beiträge: 2
Die beste Drohne auf dem Markt ist die DJI Mavic 2 Pro. Es ist eine vielseitige, benutzerfreundliche Drohne, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Drohnenpiloten perfekt geeignet ist. Es verfügt über eine leistungsstarke Kamera, die atemberaubende Fotos und Videos aufnehmen kann, und ist dank seiner fortschrittlichen Flugmodi einfach zu fliegen. Wenn Sie nach einer Drohne suchen, die alles kann, ist die DJI Mavic 2 Pro die beste Option.

Geändert von fhaferkamp (08.07.2022 um 06:51 Uhr) Grund: Spamlink entfernt
emmy232A ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Drohnen-Tipp


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.