SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2023 - Stadt, Land, Fluss
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2023, 06:54   #111
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
 
GenfGriechenlandGiessbach 
111-
∑ Punkte Tag3  
∑ Punkte Monat18.5  

In Genf waren wir 2012 zu einem Tagesausflug. Ich habe ganze 12 Fotos gemacht an dem Tag
Im Hintergrund erkennt man noch die Fontäne des berühmten, bis zu 140 Meter hohen Springbrunnens.
Der Springbrunnen war übrigens ursprünglich eine rein technische Notwendigkeit: es handelte sich um das Überdruckventil einer Druckwasserleitung. Ende des 19. JH wurde die Fontäne dann als touristische Attraktion in den heutigen "Schaubetrieb" genommen.

Für das Griechenland-Bild musste ich im Archiv auf Ebene 2004 hinabsteigen. Wir hatten damals offenbar tatsächlich schon eine kleine, kompakte Digital-Kamera. Das Bild zeigt die Kirche Panagia Kera im Hinterland von Agios Nikolaos auf Kreta. Heute wohl ziemlich touristisch, war das damals noch relativ einsam und verlassen in der Mitte des Nichts.

Giessbachfall am Brienzersee. Es gibt dort ein schönes Belle-Epoque-Hotel und man kann den Besuch des Wasserfalls mit einer Dampfschifffahrt und einem Spaziergang entlang des Sees kombinieren. Sehr lohnenswert.
Hinter einer der Kaskaden führt der Wanderweg durch. Abkühlung im Sommer garantiert
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (07.02.2023 um 08:49 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2023, 07:57   #112
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Gardone RivieraGriechenland(Rio) Gandoca 
Punkte 1Punkte 1Punkte 1Punkte 0
Ges. Punkte Tag3  
Ges. Punkte Monat20  

Ich war jahrelang eigentlich jeden Monat beruflich in Genf. Meint Ihr, ich habe da ein einziges Bild von gefunden? Also dann das Grand Hotel in Gardone Riviera. Direkt am Gardasee. Auch ein Business trip. Griechenland, Kreta, ist auch schon wieder lange her. 007 war das. Familienurlaub.
Am Rio Gandoca an der Costa Ricanisch Panamesischen Grenze war ich dagegen erst 2021. Angeblich sollten da viele Krokodile drin sein. Er war auch alles andere als klar und immer mal wieder kräuselte sich irgendwo das Wasser. Darum trauten wir uns nicht rüberzuschwimmen und sind dann umgekehrt, denn der nächste Weg durch den Dschungel wäre am anderen Ufer gewesen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (07.02.2023 um 08:04 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 08:33   #113
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.542
Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Galway
GriechenlandGlaslynGroßvenediger
Punkte 1Punkte 1Punkte 1Punkte 0
Ges. Punkte Tag3  
Ges. Punkte Monat16,5  

Glaslyn ist ein Fluss in Wales bei Beddgelert. (Danke @ Dana, die mich (nochmals) daran erinnert hat)
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (07.02.2023 um 13:54 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 08:38   #114
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
 
GengenbachGriechenlandGutach 
1110
∑ Punkte Tag3  
∑ Punkte Monat20,5  

Gengenbach ehemalige Reichstadt im vorderen Kinzigtal im Schwarzwald. Flößer Stadt und Hochburg des schwäbisch-alemannischen "Fasend" - Fassnacht.
Im Bild die Innenstadt mit dem imposanten Obertor.

Griechenland Elafonisi - die Hirschinsel - im äußersten Süd-Westen der Insel Kreta erreicht man , indem man eine kleine Meerenge zu Fuß durchwatet. Danach erreicht man diesen traumhaften Sandstrand, der durch zerfallenen Muscheln rosa gefärbt ist

Die Gutach in Triberg - die höchsten Wasserfälle Deutschlands. In sieben Stufen fällt der Fluss 163m in die Tiefe. Bei knapp Minus 25°C erstarrten die Wasserfälle im Februar 2012 zu bizarren Eismassen.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 09:11   #115
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
 
Glasgow (Science Centre)Griechenland (Symi)Glendasan River (Irland) 
1110
Ges. Punkte Tag: 3   
Ges. Punkte Monat: 19,5   
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2023, 10:13   #116
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
GibraltarGroßbritannienGunnison RiverGibraltar Felsen
Punkte Stadt: 1Punkte Land: 1Punkte Fluss: 1Punkte Berg:
Ges. Punkte Tag: 3   
Ges. Punkte Monat: 16   

Nach multifunktionalen Geräten wie Schweizer Messer und Smartphone geht der Trend jetzt zum multifunktionalen Stadt-Land-Berg-Bild (am Fluss muss ich noch arbeiten).

Auf dem Trip haben wir es geschafft, in 3 oder 4 Tagen auf dem Landweg von Portugal über Spanien nach Großbritannien und von dort über Los Angeles in die Sierra Nevada zu fahren.

Black Canyon of the Gunnison: Relativ unbekannter, aber sehr spektakulärer Canyon im Westen Colorados. Durch die Bäume an der Kante lassen sich die Dimensionen viel besser erkennen als bei "nackten" Felsschluchten.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)

Geändert von Stechus Kaktus (07.02.2023 um 10:42 Uhr) Grund: Am 7. Tag immer noch Fehler in der LO Calculate Tabelle
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 11:06   #117
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Stadt
 
Fluss
Berg (Joker)
 
Grenoble (F) Gronsdalslona (N)Mt. Gable (NZ), Kaikoura Range
Punkte Stadt 1 Punkte Fluss 1Punkte Berg 0,5
Ges. Punkte Tag2,5  
Ges. Punkte Monat20  

Blick auf Grenoble aus den Höhen des Vercors .
Herunter stürzt der Latefossen, ein Doppelwasserfall, ich selbst stehe aber im Gronsdalslona (N).
Mt. Gable (NZ) in der Kaikoura Range mit frischem Schnee im Südhalbkugel-Sommer.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (07.02.2023 um 16:43 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 14:37   #118
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild LandBild Fluss
GardaName des LandesName des FlussesGrubenkarspitze
Punkte Stadt 1Punkte Land 0Punkte Fluss 0Punkte Berg 0,5
Ges. Punkte Tag 1,5   
Ges. Punkte Monat 13,5   

Garda ist ein kleine Gemeinde mit etwas mehr als 4000 Einwohnern, Namensgeber für den Gardasee und mit seiner Altstadt und der langen Uferpromenade ein beliebtes Touristenziel. Im Bild ist der Palazzo dei Capitani zu sehen, ein Gebäude im venezianischen Stil aus dem 15. Jahrhundert, in dem früher der Statthalter wohnte.
Die mächtige Grubenkarspitze (2663m) begrenzt den Großen Ahornboden im Naturpark Karwendel im Südosten. Das Bild entstand nach einem frühen Wintereinbruch Ende September 2020. Wie man an den Schneefahnen sieht, hat es damals in der Höhe ordentlich gestürmt.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 15:09   #119
KurtH
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Heute ist es ganz bitter. Uraltes Bild für das Land und der Fluss ist nur am Schild zu erkennen. Akzeptiere auch gerne Punktabzug

Grüße Kurt


Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild Berg
GlasgowGriechenland_OlymbiaGilahina River AlaskaName des Berges
Punkte Stadt 1Punkte Land 1Punkte Fluss 1Punkte Berg
Ges. Punkte Tag 3   
Ges. Punkte Monat 18   
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 17:19   #120
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.133
Moin,

irgendwie schieße ich mich auf 2,5 pro Tag ein... irgendwas fehlt also immer...

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
 
San Gimignano GardEl Gronton
Punkte 1 10,5
Ges. Punkte Tag: 2,5   
Ges. Punkte Monat: 19   

San Gimignano... vermutlich das Panorama schlechthin... einfach zu erreichen: vor dem Südportal rechts runter... wenn man ein paar km laufen mag, kann man über eine Art Panoramaweg die ganze Westseite entlang laufen und kommt dann am Nordende rein... aber Achtung: entweder regnet es zwischendurch heftig, oder man wird von Motorradkarawanen zugestaubt
Heute fehlt dann mal wieder das Land... G war bisher so gar nicht auf der Liste...
Gard hier wundert mich, dass ich den bisher noch nicht gesehen habe, da werden doch einige schon gewesen sein. Etwas abseits der Busauskippstellen ist es sogar da nicht so arg voll, erst Recht nicht, wenn man sich ein paar m nach oben arbeiten muss...
El Gronton... die Schulter mittig im Bild, ist quasi am östlichen Ende der Latemargruppe und man läuft drauf zu, wenn man am Rosengarten südwärts unterwegs ist (daher das Bild bzw. ein recht deutlicher Ausschnitt).

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2023 - Stadt, Land, Fluss


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.