SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Reiseobjektiv für A7 RV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2023, 06:53   #21
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Damit machst du sicher nichts verkehrt. Ich nutze es auch, wenn ich mal mit wenig Gepäck unterwegs sein muß. Ist eigentlich für diesen Preis erstaunlich gut.
Was ich so an Vergleichen gesehen habe ist es deutlich besser als die anderen die du im Auge hast.
Das Tamron 35-150 wäre mir zu wenig im Weitwinkelbereich, da ist manchmal der 24mm Bereich schon zu wenig. Da wäre ein 20-105 F4 Super. Und ich habe schon überlegt das neue 20-70 F4 zu kaufen, ist mir aber ehrlich gesagt den dafür ausgerufenen Preis nicht wert.
Darum habe ich mir das SEL 2470GM2 geordert und
werde in naher Zukunft häufiger das Neue als mein "Immer Drauf" nutzen.

Geändert von duffy2512 (07.02.2023 um 08:09 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2023, 11:38   #22
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von widde Beitrag anzeigen
Das sieht doch gut aus, ich tendiere inzwischen zum 24-105.
Jo! Würde ich Dir auch empfehlen.

Das 35-150 ist ein ganz schöner Klopper, der sich allerdings mit Deinem 16-35 gut ergänzen würde. Aber! Wechselst Du gerne und häufig die Objektive? Ich überlege mir das meist. Insofern ist mit 24-105 vieles für die Stadt abgedeckt und ein wechselt kann vermieden werden. Wann bzw. wie oft hast Du bei Städtetouren 105-150mm benötigt? Recht gering, vermute ich.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 13:18   #23
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Ich staune, dass das Tamron 70-180/2,8 hier keine Rolle spielt. Es ist von bestechender Qualität, überraschend kompakt und ergänzt geradezu folgerichtig das Equipment, wenn man darunter schon etwas bis 70/75 mm hat. Ich habe es und könnte mir vorstellen, es künftig auf Reisen mit dem neuen FE 20-70/4 zu kombinieren.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 14:13   #24
widde

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 166
Hatte ich schon im Visier, aber dann fehlt mir der untere Bereich schon und im Stadtbereich ist der für mich wichtiger.
widde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 14:20   #25
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ich würde auch das 24-105 für die a7rv empfehlen, ein Klasse Objektiv, und reicht zumindest bei mir für 90% aller Aufnahmen auf Reisen (außer Wildlife), und im Falle eines Falles kann man ja auch noch in den APSC- Modus umschalten, selbst da reicht die Auflösung meist vollkommen aus.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2023, 17:57   #26
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich würde auch das 24-105 für die a7rv empfehlen, ein Klasse Objektiv, und reicht zumindest bei mir für 90% aller Aufnahmen auf Reisen (außer Wildlife), und im Falle eines Falles kann man ja auch noch in den APSC- Modus umschalten, selbst da reicht die Auflösung meist vollkommen aus.
Leider hatte ich wohl eine "Montags-Ausgabe" des 24-105 erwischt. Zwar an der RIV aber das ist wohl egal.
Die Ränder waren doch sehr weich (für mein Empfinden) und für Innenaufnahmen eben maximal nur F4.0. Das hat mich nicht begeistert und deswegen musste das Objektiv mich wieder verlassen. Das da möglicherweise bald etwas nachgebessert werden muss, hat Sony scheinbar auch erkannt, denn aktuell mehr als 400.- € unter dem damaligen Neupreis - das ist schon eine Nummer. Warten wir es ab, was da kommt.

Gruß
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 19:54   #27
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Bei meinem sehe ich das nicht (an der RIV..aber das ändert ja nicht viel). Ein leichter Schärfeabfall am Rand ist zwar schon festzustellen, aber vor allem bei Offenblende. Ansonsten ist es im Vergleich mit anderen, die ich persönlich benutzt habe eines der am schärfsten abbildenden Objektive dieser Klasse.
Das kan ich für mein Exemplar bestätigen. Ich bin sehr zufrieden, aber es gibt wohl auch bei diesem Objektiv schlechte Exemplare.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 20:19   #28
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ich bin ja nicht der einzige der damit mehr als zufrieden ist, habe 2 Stück gekauft, und beide sind absolut in Ordnung.
Auf jeden Fall halte ich z. B. das 24-240 für diese hohe Pixelzahl ungeeignet, habe es selber mit zwei Verschiedenen Objektiven ausprobiert, an einer A7IV dagegen ist es sicher als immerdrauf und auf Reisen geeignet.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 00:53   #29
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe meine Städtetrips die letzten Jahre alle mit dem 16-35 GM und dem 24-105 G gemacht und diese Kombination ist mittlerweile immerhin viereinhalb Jahre in meinem Besitz. Das 24-105 G fällt da natürlich qualitativ ab (und das an der a7iii bzw. nun iv) und du wirst denke ich so oder so immer auf 5.6-8 abblenden (müssen), aber das kann man schon ohne größere Einschränkungen machen. Wunder erwarten sollte man aber auch nicht
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 10:43   #30
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Spät, aber …: Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, das FE 24-240 würde ich nicht mit der α7R IV oder V verwenden. Ich „durfte“ diverse Fotos von jemand anderem bearbeiten, der dieses Objektiv an einer α7R IV verwendet hat, und die Qualität war wirklich nicht berauschend, obwohl Kamera und Fotograf alles richtig gemacht haben. Das FE 24-240 ist für ein Suppenzoom ganz gut, aber ganz offensichtlich eher für die 24-Megapixel-Kameras gedacht als für die 42 oder gar 61 Megapixel der a7R-Modelle …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Reiseobjektiv für A7 RV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.