Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Linde im Flammenmeer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2023, 21:33   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Linde im Flammenmeer

Hoi zsamme,

dieser Freitag war ein besonderer, einerseits habe ich mein geliebtes 500er auf die Reise geschickt und andererseits ist der Himmel, beinahe unbemerkt hinter meinem Rücken in Flammen aufgegangen. Ich war noch ganz vertieft in Gedanken vom Abschied, als mein Telefon vibrierte mit Bildern meiner besseren Hälfte und ich aufblickte und der gesamte Hang hinter unserem Haus im roten Schein erglühte. Ich sprang los und konnte innerhalb weniger Minuten einen dramatischen Farbverlauf aufnehmen.

Mir kam das Rot im mittleren Bild mit bloßem Auge nicht ganz so intensiv vor, wie ich es durch die Kamera wahrgenommen hat, andererseits habe ich auch dann auch nicht mit 400mm Brennweite den kleinen Ausschnitt wahrgenommen.
Das Gelb und die violetten Töne im letzten Bild habe ich hingegen auch so wahrgenommen. Im Internet gab es eine kleine Schwemme von dramatischen Sonnenuntergangsbildern und wenn ich mir dann immer anschaue, was die Handykamera + Software darausmacht, muss ich mir kein schlechtes Gewissen einreden

Lange Rede, kurzer Sinn, der Himmel geizt in letzter Zeit nicht mit tollen Hintergründen.

18:38 Uhr

Bild in der Galerie

18:43 Uhr

Bild in der Galerie

18:45 Uhr

Bild in der Galerie

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2023, 22:21   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Sehr geil!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 22:33   #3
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Ich habe einige wenige Male in meinem Fotografenleben ähnlich intensive Himmelsfärbungen erlebt. Sie dauerten meistens nur wenige Minuten, aber diese kurzen Momente waren dafür umso eindrucksvoller! Dieses tolle Farbspiel der Wolken hast Du heute prima festgehalten und der Titel passt auch perfekt.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 11:27   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
RICHTIG gut !
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 11:32   #5
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Sehr stark... Bild 2 gefällt mir vom Schnitt am Besten - aaaaaaber ich finds ein wenig (zu) dunkel
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2023, 00:02   #6
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Vielen Dank ihr vier.

Das "Schlimme" an solchen Ereignissen ist hinterher die Qual der Wahl zu haben, welches Bild nun das Beste ist (und manchmal dann auch noch die Bearbeitung und der Beschnitt).

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 09:28   #7
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Sehr geil.

Aber mal ne andere Frage: Wie lange hat das denn gedauert, bis du den ganzen Wald um die Linde rum entfernt hattest? Da kann man doch auch nur nachts arbeiten, oder?
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 14:49   #8
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Itscha,

danke fürs Lob und ich hatte das Glück, dass erst der Wald verschwunden und dann die Linde aufgetaucht ist.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2023, 23:58   #9
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Sie ist wieder da.

Guten Abend zsamme,

nach einer Woche Abwesenheit habe ich nun "meine" Linde wieder zurück.


Bild in der Galerie

Generalübeholt, geputzt und frisch ausgerichtet. Die letzten beiden feurigen Abendrote hatten doch ihre Spuren hinterlassen, aber der Schweizer Solo-Baum-Pflegeservice ist eben erstklassig, wenn auch nicht billig.

Wer genau hinschaut, kann auch das Team für die Wiederaufstellung am Horizont erkennen. Eine sehr genügsame und einsilbe Truppe, die aber einen määhähhächtig guten Job gemacht haben.

Liebe Grüße
Tobias

Edit: Es geht auch anders.


Bild in der Galerie

Geändert von Tobbser (20.02.2023 um 00:31 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 02:11   #10
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Generalübeholt, geputzt und frisch ausgerichtet. Die letzten beiden feurigen Abendrote hatten doch ihre Spuren hinterlassen, aber der Schweizer Solo-Baum-Pflegeservice ist eben erstklassig, wenn auch nicht billig.
Ich bin sehr beeindruckt!

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Schau mal, Dana - Horizontschafe!!!


Das gefällt mir sehr gut, Tobias! Wenn es mein Bild wäre, hätte ich mich aber von einem knappen Drittel von der linken Seite getrennt und entsprechend formatgerecht beschnitten.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Linde im Flammenmeer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.