Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7R II mit 70-350 APS Objektiv oder RX10 IV ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2023, 12:21   #11
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Die Sensorfläche von APS-C ist gegenüber 1" um den Faktor 3 größer.
Dafür ist die Lichtstärke von f/4 etwa um den Faktor 2,5 besser im Vergleich zu f/6,3. Von diesem Gesichtspunkt aus ist die RX10 also etwas im Nachteil, aber gar nicht so dramatisch.
Du hast aber eben keine "Upgrade"-Möglichkeit.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2023, 13:02   #12
decnet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 36
Früher habe ich praktisch nur in RAW fotografiert und dann tagelang am PC nachbearbeitet. Inzwischen bin ich träge geworden und nutze fast nur noch ein Handy mit jpg (obwohl auch RAW geht). Meine Fotoausrüstung habe ich vor 2 Jahren verkauft. Nur den Telebereich vermisse ich sehr. Deshalb würde ich mir gerne wieder eine "kleine" Kamera mitnehmen z.B. beim Wandern. Die RX10 ist sicherlich eine Kamera die den ganzen Bereich von 24-600 mm abdeckt, aber die Bilder vom Handy sind besonders bei wenig Licht im Bereich 20 bis knapp 100mm in meinen Augen um vieles besser.
Wenn ich eure Antworten lese, denke ich mir, die A7 mit dem APS Objektiv ist die besser Lösung für mich. Und wenn ich dann doch mal die Augen einer Fliege ablichten möchte, hole ich mir halt ein Makro.
LG

Lutz
decnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 13:23   #13
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Zitat:
Zitat von decnet Beitrag anzeigen
Die RX10 ist sicherlich eine Kamera die den ganzen Bereich von 24-600 mm abdeckt, aber die Bilder vom Handy sind besonders bei wenig Licht im Bereich 20 bis knapp 100mm in meinen Augen um vieles besser.
Weil das Handy eine sehr aggressive Software einsetzt.
Daher wird Dir das im Vergleich zur A7 genauso vorkommen.
Wenn Du die RX10 (oder A7) Bilder vernünftig bearbeitest - was nicht viel Zeit kosten muss- , und Dir das auf einem großen Monitpor ansiehst, sind die Handybilder weit abgeschlagen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 18:07   #14
decnet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 36
Über ein Handy als Kamera möchte ich nur sagen, dass das das Gleiche ist wie mit den "richtigen" Kameras. Wer sich nicht damit beschäftigt und immer nur die Automatiken nutzt, kommt nie in den Fotohimmel. Wer die Parameter moderner Fotohandys incl. Software richtig manuell einstellt, erhält ein exzellentes Bild. Das geniale Pixel Binning wird in einigen Jahren auch in vielen Kameras zu finden sein, um unter schlechten Lichtverhältnissen brauchbare Bilder zu erzeugen.
So wie eine A7 auch in manchen Situationen nicht immer optimal ist, genau so hat ein Fotohandy (andere) Schwächen.
Handy für Stadt und drinnen, draußen beim Wandern Handy und eine vernünftige tragbare Zoomkamera. Jedenfalls meine Philosophie.
LG
Lutz
decnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 11:28   #15
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Grundsätzlich braucht man nicht über die Bildqualität nachdenken, da wird unbestritten die A7R II in den meisten Situationen die wesentlich bessere Ergebnisse abliefern, behaupte ich mal, alleine schon wegen der deutlich größeren Sensorgröße.
Die Fragen die man sich selbst stellen muss:
Was will ich ausgeben?
Macht es mir was aus mit etwas älter Technik zu arbeiten?
Will ich auf eine VF Kamera wirklich nur im APS-C Modus fotografieren?
Will ich mit leichten Gepäck unterwegs sein?
Will ich in Zukunft auch andere Objektive haben (z.B Macro, Supertele)?
Wie wichtig ist mir der AF?
Muss dieser der schnellste sein oder reicht mir das was in der A7R II vorhanden ist?
Komme ich auch mit einem kleinen Sucher zurecht?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2023, 13:15   #16
decnet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 36
Da der Preis praktisch identisch ist, habe ich mich für die Kombination aus A7R II und APS-Objektiv 70-350 entscheiden.
Warum?
Die A7R II gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Der größere Sensor hat den Ausschlag gegeben. Wenn ich dann mal "richtig" fotografieren will, kann ich mir ein entsprechendes VF-Objektiv zulegen.
Das APS-Objektiv 70-350 ist von den Abmessungen her das kleinste und leichteste mit großem Zoom. Das ist mir wichtig, damit man es gut beim Wandern tragen kann.
Allen die mich hier bei der Entscheidung unterstützt haben vielen Dank für eure Anmerkungen.
LG
Lutz
decnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 14:11   #17
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Hast Du schon gekauft ?
Alternative zum 70-350 könnte das Sigma 100-400 gebraucht sein ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 14:21   #18
decnet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Hast Du schon gekauft ?
Alternative zum 70-350 könnte das Sigma 100-400 gebraucht sein ?
Hallo Peter,
das Teil ist fast doppelt so schwer wie das 70-350 und auch ein gutes Stück länger. Ich suche was handliches, deshalb auch der Kompromiss mit dem APS Objektiv. Trotzdem danke.
Die Kamera habe ich bekommen, das Objektiv ist bestellt.
LG
Lutz
decnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 14:26   #19
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Alles klar verstehe,
dann viel Spaß damit
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 17:07   #20
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.019
Ich grüble auch schon längere Zeit wegen einer längeren Brennweite zum Wandern und finde die Idee mit dem 70-350 am 42 MP VF Sensor gar nicht schlecht. Bisher hätte ich zum Sigma 100-400 tendiert.
Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen wenn das gute Stück angekommen ist.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7R II mit 70-350 APS Objektiv oder RX10 IV ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.