SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Vergleich Entrauschung DXO, Topaz, Photoshop, Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2023, 09:53   #31
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.411
Zitat:
Zitat von maguan Beitrag anzeigen
Schöne Ergebnisse !
Noch interessanter wäre es , wenn man das Bild irgendwo downloaden könnte,
um es mal selbst mit Topaz zu vergleichen.

Gruß maguan
Schicke doch Matthias mal eine PN!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2023, 11:19   #32
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...
Zitat:
...Ganz wesentlich: Es fehlen nach dem Import die Schlagwörter! Das ist ein Bruch im Lightroom-Workflow. Nicht ohne Grund pflegt man die Schlagwörter sehr sorgfältig und nach der Verarbeitung durch PureRaw sind die Schlagwörter im Ergebnisbild nicht vorhanden. Definitiv ein Riesenproblem...
...
Für das "Riesenproblem" gab es von DxO eine Antwort, die als Workaround durchaus hilfreich ist:
Vorm Aufruf von PureRaw die XMP-Datei erzeugen, dann sind die Schlagwörter im Ergebnisbild auch vorhanden.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 11:55   #33
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Berlin Photo Beitrag anzeigen
wie besprochen stelle ich meine Bearbeitung gern ein, wobei hier auch DeepPrime XD aus PL6 mit Sharpen AI prima harmoniert hat.
Vielen Dank, insbesondere auch für die Schilderung Deiner Vorgehensweise. So sieht es sehr natürlich aus, wobei die Farben, glaube ich, in Natura etwas gesättigter waren.

In meiner letzten Version hatte ich das Ergebnis aus DeepPrime, das ja unselektiv arbeitet, am Kopf noch mit Topaz geschärft, der sonstige Schärfeeindruck kam aus PureRAW. Vor PureRAW habe ich in ACR weitgehend mit der Auto Funktion (damit es schnell geht, habe viele Bilder vorliegen) das Licht korrigert und zusätzlich die Struktur und Klarheit des Hintergrundes reduziert. Das hat leider auch die Spitzen der äußeren Haare des Fells erfasst.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 12:13   #34
Berlin Photo
 
 
Registriert seit: 22.01.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Ja, die Farbsättigung habe ich sehr konservativ gewählt. ist ja bei Bedarf nur ein Klick. In der Post doktere ich gern an Details herum, wenn ich die zeit dafür habe.
Berlin Photo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 14:32   #35
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.131
Moin,

erstmal: sehr schöne Vergleichsserie und durchaus beeindruckend, was möglich ist
Die beiden Versionen von Ernst-Dieter sind aber nicht 100%-Ausschnitte, oder? Das verfälscht es natürlich ein wenig...

Zum letzten Bild von @Berlin Photo... vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber auf mich wirkt es im Vergleich ehrlich gesagt gruselig, die Struktur im Fell ist völlig kaputt gegangen und vermatscht... es ist doch aber auch ein ganz anderes Bild?

Ich bin ein wenig verwirrt...

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2023, 18:02   #36
Berlin Photo
 
 
Registriert seit: 22.01.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Zum letzten Bild von @Berlin Photo... vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber auf mich wirkt es im Vergleich ehrlich gesagt gruselig, die Struktur im Fell ist völlig kaputt gegangen und vermatscht... es ist doch aber auch ein ganz anderes Bild?
Es ist das gleiche Ursprungsfoto, allerdings auch mit inhaltlichen Veränderungen. Ich habe den Schärfeverlauf so gelegt, als wenn bei diesen Aufnahmedaten der Fokus auf dem Auge gelegen hätte. Da wäre wohl ein Teil des Fells des Körpers nicht mehr in der Schärfeebene. Weiterhin habe ich das Licht in die linke, obere Ecke gesetzt, damit einerseits die überstrahlte Fellkante besser passt und anderseits eine leichte überstrahlende Weichzeichnung auf dem Body liegt. Die Wirkung des Bildes, ist insgesamt auf einen für sich allein stehenden Eindruck ausgerichtet, nicht als A/B Vergleich. Das Ganze ist meine rein persönliche Interpretation und unterfällt natürlich der künstlerischen Freiheit.
Berlin Photo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 18:18   #37
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.411
Es gibt halt viele Wege die zum Ziel führen.Ich übertreibe es halt mit der Schärfung uns mit dem Kontrast!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Vergleich Entrauschung DXO, Topaz, Photoshop, Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.