Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Orchesterfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2023, 23:51   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.002
Orchesterfotografie

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, habe ich angefangen, mich für Konzertfotografie (insb. Orchesterfotografie) zu interessieren - auch weil ich selbst Posaune, Waldhorn und Tuba und seit vielen Jahren (hobbymäßig) in Orchestern spiele. Aktuell spiele ich im lokalen Universitätsorchester und hatte letztes Wochenende meine Kamera nebst ein paar Objektiven dabei.

Wen das Ganze vielleicht interessiert, für den habe ich hier die Ausbeute des Wochenendes

Übrigens:
Wenn Ihr mal in ein klassisches Konzert geht und die Möglichkeit dazu habt: setzt Euch hinter das Orchester. Es gibt fast nichts Spannenderes als den Blick auf den Dirigenten


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2023, 12:19   #2
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Deine A 6500 macht doch einen guten Job !

Und Fotos in einem beleuchteten Konzertsaal sind ja schließlich
auch kein "Hexenwerk"
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 14:14   #3
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.002
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Deine A 6500 macht doch einen guten Job !
Naja, wenn ich mir z.B. die Fotos vom Insta-Kanal der Wiener Philharmoniker anschaue, dann rauscht das deutlich weniger Aber ic h bin da vielleicht auch überempfindlich. Es ist halt alles sehr "knirsch" von den Werten her und der "unbrauchbare Ausschuss" an Bildern deutlich höher als ich ihn sonst hab.

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Und Fotos in einem beleuchteten Konzertsaal sind ja schließlich auch kein "Hexenwerk"
Täusch Dich nicht. Es wirkt heller als es tatsächlich ist, und das Licht kommt sehr von oben. Das Licht ist ja in der Regel keine "Theaterbeleuchtung", sondern "Konzertbeleuchtung". Dabei geht es nicht darum, dass die Musiker perfekt zum Fotografieren ausgeleuchtet sind, sondern darum, dass die Musiker "ausreichend" Licht auf den Noten haben. Und eben nur "ausreichend", weil es sie gleichzeitig ja auch nicht blendet. Heißt also: faktisch kein Licht von vorn, da das in etwa die Blickrichtung der Musiker ist. Das gibt beim Fotografieren dann öfters auch mal "Waschbärenaugen", wie z.B. beim letzten Dirigenten-Bild gut zu sehen.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (29.01.2023 um 14:17 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Orchesterfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.