Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A9 UP oder -DOWNGRADE?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2023, 06:39   #21
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Man hat nicht immer die Zeit für´s manuelle Fokussieren, von der Präzision mal ganz abgesehen.....
Und Auflösung ist auch nicht alles.
Glückwunsch und viel Freude mit der A9!
Das stimmte teilweise und ich würde heute auch nicht mehr auf die moderne Technik verzichten wollen.


Fuexline ist happy und das ist das Wichtigste, wir freuen uns mit und wollen auf keinen Fall etwas schlecht reden, nur weil man selbst anderer Meinung ist oder andere Anforderungen hat.

Auch die "alten" Sony Modelle liefern top Bildergebnisse auch mit weniger Megapixel, darum habe ich mir auch meine "alte" A7R3 behalten. Nicht die Bildqualität war für mich der Grund nach eine neunen Kamera Ausschau zu halten. Konkret waren es bei mir 2-3 Punkte die mich störten (keine 360Grad LCD Screen, keine durchgängige Touchbedienung - nur Touch AF, Sucherauflösung). Eigentlich hätte ich auf eine A1 mit all den Funktionen der A7R5 gehoffte, da dies aber noch nicht in Sicht ist nutze ich bis dahin meine beiden A7R (3und5).

Bezüglich Low Light Performance würde ich den Ergebnissen von Toni Northrup zustimmen. In diesem Video zeigt er interessante Vergleiche z.B A7SIII vs A7RIV hinsichtlich Low Light Performance:https://www.youtube.com/watch?v=VSFqCnzIe9M
Was nicht angesprochen wird ist die AF Performance in Low Light, was unteranderem für Fuexline auch ein Punkt ist/war.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2023, 07:41   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Was nicht angesprochen wird ist die AF Performance in Low Light ...
Er geht auch überhaupt nicht auf die unterschiedlichen Dynamikreserven bei hohen und sehr hohen ISO ein. Das Thema, warum ich immer wieder zu einer 'S' Kamera greife (die Unterschiede habe ich hier im Forum schon mehrfach gezeigt).
Solche Vergleiche werden immer wieder gezeigt, aber nur bei guter/gleichmäßiger Ausleuchtung bzw. noch ausreichendem Licht, was aber so in der Praxis oft nicht vorkommt.

Für mich ist sein Video sehr oberflächlich und alles andere als umfänglich. Da fehlt einfach vieles für das Gesamtbild.

Geändert von aidualk (25.01.2023 um 08:32 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 18:40   #23
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ich bin da eher noch Purist Touchzeugs mag ich bei Kameras gar nicht, ist das erste was ich abstelle. den Flipscreen wollte ich auch nur wegen Vlogging haben, aber es gibt ja Monitore, und den Rest macht ehe der PC am Ende. was übrig bleibt ist eine Kamera die Scharfe Bilder und das genau und schnell macht und in jeder Lichtsituation.

das sie am Ende doch einen gewissen Funktionstand der Firmware haben muss liegt nur an einer Art Verlustangst die ich bei der A99II erlebt habe, als gewisse Features kamen und Sony halt nix mehr an der A99II Firmware machte.

rein für Events würde vermutlich die SIII reichen - aber dann bei Portraits und doch Architektur und Landschaft, ist man froh die 24MPX zu haben. gecroppt bei der A7RIV habe ich 1-2 mal seit ich sie habe und wie gesagt man croppt halt das Rauschen mit
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 10:21   #24
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Er geht auch überhaupt nicht auf die unterschiedlichen Dynamikreserven bei hohen und sehr hohen ISO ein. Das Thema, warum ich immer wieder zu einer 'S' Kamera greife (die Unterschiede habe ich hier im Forum schon mehrfach gezeigt).
Solche Vergleiche werden immer wieder gezeigt, aber nur bei guter/gleichmäßiger Ausleuchtung bzw. noch ausreichendem Licht, was aber so in der Praxis oft nicht vorkommt.

Für mich ist sein Video sehr oberflächlich und alles andere als umfänglich. Da fehlt einfach vieles für das Gesamtbild.
Apropos Gesamtbild hinsichtlich Rauschen bei High and Low Megapixel Kameras ->
Es ein neues deutschsprachiges Video dazu von AmazingNature Alpha https://www.youtube.com/watch?v=eQpE...m7p9lLEDSHUMWm, wo auch Astobilder verglichen werden (ca. 11:57) Ich denke mehr Praxisbezogen kann man es nicht machen. Weniger Licht als bei Nacht gibt es einfach nicht, oder?
Hier wird auch klar erzählt wo die LOW Megapixel Sensoren durchaus, bzw. mehr Sinn machen. Was für die meisten die mehr im Photobereich unterwegs sind nicht mehr so stark an der LowLight Performance ihrer High Megapixel Kameras zweifen läßt.

Alles was er hier sagt, kann ich uneingeschränkt bestätigen, vor allem wenn man die Bilder eh noch am PC entwickelt (ausarbeitet).

Ein weiteres interessantes Video wo es auch um Veranstalltungen/Konzerte geht, wird vielleicht Fuexline von interesse sein. https://www.youtube.com/watch?v=EFIAhx79TR0&t=305s
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 12:48   #25
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Ja, er ist jetzt schnell auf den Zug von Tony Northrup aufgesprungen.
Aber auch er geht auf das Thema Dynamik mit keinem Wort ein.
Was soll ich dazu sagen? Ich habe andere Erfahrungen gemacht, wobei mich das rauschen nur am Rande interessiert, mehr die Dynamik:

click - direkter Vergleich 12MP vs. 42 MP

click - Iso Reihe Vergleich Aufhellen, 4-stellig und 5-stellige ISO

Ähnliches hat der Kollege 'Reisefoto' auch schon veröffentlicht: click

Aber das mag jeder halten wie er möchte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A9 UP oder -DOWNGRADE?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.