Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Vergleich Entrauschung DXO, Topaz, Photoshop, Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2023, 15:40   #11
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Berlin Photo Beitrag anzeigen
DxO PureRAW 2.4 verwendet im Gegensatz zu PhotoLab 6 noch kein DeepPrime XD, welches die Details noch besser handhabt.
Die Version 2.4 habe ich gerade als Testversion laufen, ich hoffe, dass im März dann PureRAW 3 mit DeepPrime XD kommt. Dann mache ich das Upgrade von 1 auf 3.
P.S.: Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich arbeite lieber mit Topaz für's Entrauschen, weil man da das Schärfen beeinflussen oder auch ganz ausschalten kann. DxO PureRaw bietet diese Option nicht an. Da wird geschärft, wie's DxO für gut befindet, und zwar immer ...
Was ich nehme, hängt bei mir sehr vom Bild ab. Oft probiere ich, was besser aussieht. Das Ergebnis von DXO profitiert häufig auch noch von einer anschließenden Bearbeitung mit Topaz.

Von den oben gezeigten Bildern gefällt mir das Ergebnis mit DXO PureRAW 2 am besten.

Geändert von Reisefoto (22.01.2023 um 16:11 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2023, 15:49   #12
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... Von den oben gezeigten Bildern gefällt mir das Ergebnis mit DXO PureRAW 2 am besten.
Mir auch.
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
... DxO PureRaw bietet diese Option nicht an. Da wird geschärft, wie's DxO für gut befindet, und zwar immer ...
Ein wenig lässt sich die Schärfung bei PureRaw 2 auch beeinflussen: Die globale Objektivschärfe ist deaktivierbar, so dass dann nur noch feine Bilddetails verbessert werden, diese Detailverbesserung ist allerdings fest vorgegeben: Wie reduziere ich den Einfluss der Schärfekorrektur
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 16:29   #13
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich arbeite lieber mit Topaz für's Entrauschen, weil man da das Schärfen beeinflussen oder auch ganz ausschalten kann. DxO PureRaw bietet diese Option nicht an. Da wird geschärft, wie's DxO für gut befindet, und zwar immer ...
In DxO PhotoLab 6 Elite hat man die Möglichkeit, beim Entrauschen die Schärfung zu beeinflussen bzw. abzuschalten. Außerdem gibt es aktuell nur in der Vollversion des Programms das Tool DeepPrime XD, eine Weiterentwicklung von DeepPrime. Ich habe mal kürzlich mit der Demo-Version einige Wolfsbilder mit DeepPrime XD entrauscht, die ich bei ISO 6400 in der Dämmerung gemacht habe. Ich war ziemlich begeistert, was das Programm aus den RAWs herausgeholt hat (sowohl Details als auch Rauschen).
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 17:24   #14
Berlin Photo
 
 
Registriert seit: 22.01.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Version 2.4 habe ich gerade als Testversion laufen, ich hoffe, dass im März dann PureRAW 3 mit DeepPrime XD kommt. Dann mache ich das Upgrade von 1 auf 3.
P.S.: Willkommen im Forum!
Thx...

Ich kann jedem nur empfehlen anstelle des doch arg limitierten PureRaw, lieber mit DeepPrime im PhotoLab zu arbeiten. Natürlich nur, wenn ein gewisses Aufkommen die höhere Ausgabe rechtfertigt. Die Einstellungsmöglichkeiten betreffend DeepPrime (XD) sind so viel umfassender. Außerdem hat man die Möglichkeit das geniale DxO ViewPoint 4 als Plugin zu nutzen. Ich nutze PL6 als Preprozessor für LrC.
Berlin Photo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 06:39   #15
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo!
Ich bin auf Topaz Photo AI umgestiegen und kann sagen, daß die Ergebnisse besser sind als die bei den hier Bildern gezeigt. Wenn ich es anmerken darf, glaube ich dass der Fokus beim Biber nicht genau am Auge liegt und wenn man auf das Fell schaut, sieht man, daß Topas und DXO hier auf Augenhöhe liegen.

Aus meiner Sicht habe ich bei Topaz gegen über DXO folgende Vorteile:
  • Funktioniert mit jeder Bilddatei von jedem Hersteller bzw mit jeder Kamera (JPG, RAW HEIF muß ich demnächst mal testen)
  • mit Photo AI kommen auch die Einzelmodule Gigpixel, Sharpen, Denoise als eigenständige Produkte mit (zumindest als ich dieses Jahr umgestiegen bin)
  • Mit Topaz Sharpen kann auch leichte Verwackler und Objektivunschäfen ausbügeln und gleichzeitig entrauschen, hat mir schon ein paar Bilder gerettet.

Geändert von duffy2512 (24.01.2023 um 07:18 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2023, 08:42   #16
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
……glaube ich dass der Fokus beim Bieber nicht ….
OT on:
Ich denke, daß der „Biber“ ein Hoary Marmot, also ein eisgraues Murmeltier ist.
OT off.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (23.01.2023 um 09:19 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 09:15   #17
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Berlin Photo Beitrag anzeigen
... arg limitierten PureRaw, ...
So unterschiedlich können die Wünsche sein: Ich bin froh, dass PureRaw so wenige Optionen bietet: Schnell rein und bedientechnisch schnell wieder raus und weiterverarbeiten. Die Arbeitszeit pro Foto möchte ich so gering wie möglich halten.
Mich nervt schon, dass PureRaw nicht in der Lage ist, dass Ergebnis selbstständig wieder Lightroom zu importieren. Ideal wäre es, wenn es mit der Ausgangsdatei einen Stapel bilden würde.

Lieben Gruß
und danke für den hier gezeigten Vergleich.
Auch wenn mir PureRaw in der Verabeitung zu langsam ist*, zeigt es mir, dass die anderen auch nur mit dem gleichen Wasser kochen.

Lieben Gruß
Ralf

* Ich müsste dringend mal eine Test auf einem aktuellen Rechner machen. Mit fals sieben Jahren ist meine Dell Precision 7720 sicher nicht mehr der Massstab.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 09:54   #18
Berlin Photo
 
 
Registriert seit: 22.01.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
So unterschiedlich können die Wünsche sein: Ich bin froh, dass PureRaw so wenige Optionen bietet: Schnell rein und bedientechnisch schnell wieder raus und weiterverarbeiten. Die Arbeitszeit pro Foto möchte ich so gering wie möglich halten.
Wer nicht? Aber man ist leider den unveränderbar festgelegten Entwicklungseinstellungen ausgeliefert. Es müsste ja keine "pro Bild" Möglichkeit geben, aber wenigstens globale Parameter sollten einstellbar sein.
Berlin Photo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 12:07   #19
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Mich nervt schon, dass PureRaw nicht in der Lage ist, dass Ergebnis selbstständig wieder Lightroom zu importieren. Ideal wäre es, wenn es mit der Ausgangsdatei einen Stapel bilden würde.
Ich weiss nicht, mit welcher Version du arbeitest. Nach der Bearbeitung in DxO bekommst du weitere Optionen, die du aber nicht zwingend brauchst. Einfach auf Fertig drücken, und die Bilder werden in den Lightroom Ordner importiert, den du beim Ausführen des Plug-Ins angegeben hast, völlig automatisch.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 12:40   #20
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, mit welcher Version du arbeitest. ...
Aktuell 1.6, habe aber dank dieses Threads Version 2 getestet und folgende Supportanfrage an DxO gesendet:
Zitat:
... da mir der Workflow für Lightroom nicht gefällt.

In Version 1 ist der Workflow..., naja, seien wir ehrlich: Es entsteht nicht wirklich ein Fluss bei der Arbeit.

Ich habe mir jetzt die Version 2 als Testversion angeschaut und ja, jetzt können wir schon von Workflow reden: Deutlich besser!

Leider vermisse ich noch einen ganz wesentlichen und einen, eigentlich auch wesentlichen, Punkt. Diese könnte ich aber zur Not unter nice-to-have kategorisieren:

Ganz wesentlich: Es fehlen nach dem Import die Schlagwörter! Das ist ein Bruch im Lightroom-Workflow. Nicht ohne Grund pflegt man die Schlagwörter sehr sorgfältig und nach der Verarbeitung durch PureRaw sind die Schlagwörter im Ergebnisbild nicht vorhanden. Definitiv ein Riesenproblem.

Im Prinzip auch noch wesentlich, aber zur Not ein nice-to-have:
Bietet beim Aufruf "Datei->Zusatzmoduloptionen->Mit Plugin DxO PureRaw Plugin verarbeiten" die Option an, automatisch das Ergebnisbild mit den Ursprungsbild zu stapeln.
Wozu, außer zum Verwechseln, soll ich noch das Originalbild in der Lightroom-Liste haben? Im Stapel mit dem PureRaw-Ergebnisbild: Ja, sehr gerne, so sehe ich direkt die Beziehung zwischen Ergebnis und Orginal. Aber in der Liste in Lightroom möchte ich nur noch das Ergebnisbild sehen....
Und sorry: Ja, jetzt ist es etwas OT.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Vergleich Entrauschung DXO, Topaz, Photoshop, Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.