SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A9 UP oder -DOWNGRADE?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2023, 21:26   #1
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
A 9 A9 UP oder -DOWNGRADE?

Nun ist es soweit auch ich wende mich hilfesuchend an das Forum, weil ich einfach nicht weiter weiß. die Situation ist die folgende

Ich fotografiere Events oft mit starkem Mischlicht und verwende hierfür die A7RIV zusammen mit dem Zeiss Distagon 35 1.4 und dem 12-24GM sowie einem HVL F60M Blitz. mit dem 12-24 läuft das Fokussieren eigentlich ganz gut mit dem 25er hingegen kann es sein das die Kamera feststeckt in einer Ebene und nur mit Neustart oder DMF ich das Objektiv wieder in die Spur bringen kann. Nun kann es passieren dass vor der Bühne für 3 Sekunden weißes Licht in Kombination mit CO2 Kanonen zum Einsatz kommt, hier nimmt sich die RIV doch so viel Zeit das die Szene dann schon wieder vorbei ist - ich muss also vorausschauend arbeiten! Versteht mich nicht falsch ich komme gut mit der RIV klar, ihr AF ist für die 60MPX wirklich gut und bei Licht extrem schnell

aber

nun könnte ich sie mit Garantie in eine A9I umtauschen und ich frage mich ernsthaft ist die A9 viel besser? ist die A9 nicht schon so alt das massiv Features der neuen Kameras fehlen werden? stellt eine A9 eventuell ein massives Downgrade dar? Bei 20 Bildern die Sekunde, müsste ja fast kein Rolling Shutter im Silent Mode auftreten? Mit den 24MPX komme ich gut klar.

Heute

durfte ich mal eine A7IV ausprobieren, der Klappscreen sagte mir schon sehr zu, die dicke der Kamera auch, und der AF hat sich quasi ans Auge der Personen nahezu festgekrallt, das tat die RIV auch aber mit mehreren AF Feldern, hingegen die IV mit einem Punkt permanent das Auge fokussiert hatte. die Frage wäre ob eine IV SInn macht oder im Vergleich zur A9 auch nur wieder zu teuer ist?

Was denkt ihr?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.