Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony a77II 18135 vs Nikon D3500 18140
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2023, 10:48   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Sony a77II 18135 vs Nikon D3500 18140

Guten Tag geehrte Foren-Gemeinde,
ich glaube ich habe schon darüber berichtet, dass ich mir eine gebr. D3500 inkl. Nikkor DX 18-140 gegönnt habe. Die Kombi ist recht klein und mit etwas mehr wie 900 gramm doch auch toll leicht. Da ich so ein "Verrückter" bin, der gerne vergleicht, habe ich heute mit gleichen Einstellungen (leider nicht bei der End-Brennweite) unter gleichen Bedingungen ein paar Test Reihen gemacht.
Erst mit 800 Iso, dann mit 1600 Iso.
Was kann ich dazu sagen:
Bei 800 Iso, beiden Objektiven 70mm und Anfangsblende (Nikkor 5, Sony 5,6) sind die Bilder des Sony-Objektives meiner Meinung nach ein kleines etwas besser (schärfer, klarer). Bei Endbrennweite und Anfangsblende (beide 5,6) ist das Nikkor einen ticken schärfer.
Bei Iso 1600, Endbrennweite und f10 hat das Sony wieder einen ganz kleinen Ticken die Nase vorn.
Interessanterweise sind die Bilder mit f10 mit s1/60 bei beiden Cams geschossen: Bei der a77II gab es so gut wie keine verwackelten Bilder, bei der Nikon waren fast alle Bilder verwackelt (!!!). Das hat mich überrascht; vor allem wenn wann weiß dass die Sonya aufgrund ihres teildurchlässigen Spiegels eben nicht ganz so viel Licht auf den Sensor lässt. Der Stabi im Gehäuse scheint wohl etwas besser zu sein als der Nikkor Stabi im Objektiv.
Nun wie gesgt; meiner Meinung nach. Ein rein subjektiver Test, bei denen ich die Bilder bei ca. 125% angeschaut habe.
Ja, ich weiß; die beiden Linsen sind Allrounder und die BildQuali dementsprechend nicht auf hohem Niveau. Aber ich denke ich kann beide Objektive schon miteinander vergleichen.
So, das war mein "Senf" zum Sonntag.
Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!!!!

Grüße Goldleader!!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2023, 11:02   #2
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Upppsssss.....
Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass das Wetter sehr trüb und regnerisch war; deshalb auch die Werte mit Iso 800 und 1600. Aber ich warte mal besseres Wetter ab und werde dann einen ähnlichen Test (mit weniger Iso) machen....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 13:04   #3
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Der Stabi im Gehäuse scheint wohl etwas besser zu sein als der Nikkor Stabi im Objektiv.
Ein guter Bildstabilisator macht im Fotoalltag eine Menge aus,
und der war in den Minoltas/ Sonys ja serienmäßig verbaut.

Ich hatte die Tage mal eine Nikon 3200 in der Hand.
Hat die 3500 eigentlich auch noch dieses fest verbaute Display ?
Eine Kamera ohne Klapp- oder Schwenkdisplay wäre für mich
persönlich sicherlich "problematisch" -
auch da haben die Sonys klar "die Nase vorn"
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 15:31   #4
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
@The Norb:
Nein, auch die D3500 hat keinen Klapp-Display. Meine Frau nutzt eine D5300: die hat einen Display, der wirklich in alle Richtungen verschoben werden kann.
Denn besten flexiblen Display hat meine a77 II. Da geht nix dran vorbei....
Die 6300er hat immerhin auch einen einigermaßen brauchbaren flex Display....

Die D3500 mit dem 18140 von Nikon habe ich mir zum "spielen" gekauft; obwohl ich doch kurz mal an den Kauf einer gut erhaltenen D7200 gedacht habe.

Der Vorteil der D3500: Sie liegt sehr gut in der Hand; ist sehr leicht und kompakt; lässt sich gut bedienen; Akku hält ewig (!); vernünftige Bildqualität mit den richtigen Linsen. Und daher kann man sie auch unproblematisch überall mit hin nehmen.

Und da meine Frau eben auch eine Nikon mit F-Mount hat, können wir lustig tauschen....

Nachteile der D3500: Ja, wie schon erwähnt ein starrer Display. Es fehlen ein paar mehr Bedien-Elemente; "nur" 11 Fokus-Punkte; keine Funktionen für Fortgeschrittene....

Aber das ist alles nicht schlimm, da ich es ja bereits vor dem Kauf wusste.

Gut soweit, vielen Dank...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 15:43   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.207
Arbeitet denn die Stabilisierung des Nikon-Objektivs?
Beobachte mal im Sucher, ob du einen Effekt bemerkst, wenn du ihn zuschaltest.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2023, 13:51   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Wie kommst Du mit dem Sucher der D3500 zurecht?

Ich hatte kurzzeitig mal eine Nikon D200 bevor ich mich dann (etliche Jahre später) für Sony entschied. Die D200 habe ich wieder zurück gegeben weil mir das Sucherbild viel zu klein war. Ich kam damit überhaupt nicht klar.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 13:27   #7
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
@hlenz
Stabi ist definitiv an und okay ...

@wus
Mit dem opt Sicher komme ich gut zurecht

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony a77II 18135 vs Nikon D3500 18140


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.