SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon mit Neuheiten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2023, 14:38   #11
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Danke Goettinger! Ich bleibe bei Sony und muss mir dann auch Gedanken über ein aktuelles Vollformatzoom unterhalb meines Tamron 150-500mm machen, wenn Sony kein APS-C mehr bringt!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2023, 14:42   #12
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Wer kauft sich schon ne A6600 wenn er für ähnliches Geld ne A7III haben kann? SOny macht es wie bei der A99II damals kein neues Model bringen und einfach so lange totschweigen bis die Lage akzeptiert wurde. So wird es auch APSC ergehen - höchstens für weitere Vlogger Kameras wird es dann noch eingesetzt.
Mein Einstieg in die digitale Fotografie war 2018, als ich die alte Minolta 7000 meines Vaters zusammen mit einem netten kleinen Sortiment an Objektiven erbte und ich diese Objektive einfach weiter nutzen wollte. Zu der Zeit mutmaßten noch viele, dass da noch irgendwas im A-Mount kommen wird, und es wäre für mich ein einfaches gewesen, mit einer gebrauchten a65 oder a68 zu starten. Rate mal, warum ich statt dessen zu einer a6000 mit einem LA-EA4 gegriffen hab. Die Unterschiede zwischen den Systemen und den Techniken bei A- und E-Mount war so groß, dass es ziemlich sinnfrei gewesen wäre, beide Kosmen parallel am Leben zu erhalten. Und das war auch schon 2018 erkennbar.

E-Mount-APS-C ist aber bei Sony am Leben - mit videolastigen Kameras. Der Aufwand, eine fotoorientierte APS-C-Kamera zu konstruieren (zumal sie ja auch fotoorientierte VF-Kameras bauen) ist bei weitem nicht so abwegig wie A- und E-Mount parallel weiterentwickeln. Aus dem Ausstieg aus dem A-Mount den Ausstieg aus APS-C-Fotografie herleiten zu wollen ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen: kann man machen, ist aber etwas sinnfrei, weil eigentlich nicht vergleichbar.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (10.02.2023 um 14:45 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 17:05   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Und was den Adapter angeht: Der Canon- Adapter ist ein mechanischer Abstandshalter mit durchverdrahteten Kontakten ohne eigene Logik und dementsprechend billig zu fertigen
Das liegt ganz einfach daran, dass Canon den Schritt zu vollständig elektrischer Steuerung der Objektive im Gegensatz zu Minolta/Sony (A Mount) schon vor Jahrzehnten vollzogen hat. Diese Investition zahlt sich damit ein weiteres Mal aus.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Sony braucht das (Altkundenmigtration) nicht mehr
Diese Hochnäsigkeit ist genau was ich Sony (und seinen Fanboys) ankreide.
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Und bisher ist Sony in einer Sache richtig schlecht: Software-Updates.
Das haben die auch nicht mehr "nötig".

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Wenn Sony es hinbekommen würde, ihren Kameras per Software-Update einzelne Funktionen nachzuliefern
Es geht hier nicht ums hinbekommen - dass Sony das kann ist hinlänglich bekannt. Es geht ausschließlich ums wollen.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Aber das tun sie nicht, und ich sehe auch 0 Anzeichen, dass sie daran etwas ändern werden.
So ist es. Weil Sony erkannt hat, dass an neuen Kameras ordentlich verdient werden kann, im Gegensatz zu Firmware-Updates.

Mein Eindruck: bei Sony steht nicht der Kunde im Fokus, sondern der Aktionär. Es geht ausschließlich um Profitmaximierung.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 22:44   #14
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das liegt ganz einfach daran, dass Canon den Schritt zu vollständig elektrischer Steuerung der Objektive im Gegensatz zu Minolta/Sony (A Mount) schon vor Jahrzehnten vollzogen hat. Diese Investition zahlt sich damit ein weiteres Mal aus.
Nein, das war damals keine Weitsicht, man hatte bei Canon schlicht den Trend zum Autofokus verschlafen und war, nachdem Minolta 1985 und Nikon 1986 vorgelegt hatten unter Zugzwang.
Allerdings war das EF Bajonett komplett inkompatibel zum alten Bajonett, durch das größere Auflagemaß konnten Adapter nur mit Korrekturlinse realisiert werden.

Dadurch standen mit einem Schlag alle Benutzer der erfolgreichen T- Serie im Regen, was Canon damals viel Ärger einbrachte. Ob der Übergang zu Objektiven mit Motor damals patentrechtliche Gründe hatte oder nur dazu diente, die Kamera billiger aber die Objektive teurer zu machen, kann ich nicht beurteilen.
Updates haben bei mir spätestens seit dem Zwangsupdate im VW Dieselskandal ein Geschmäckle. Der aktuelle Ärger mit diversen Windows- Zwangsupdates macht die Sache nicht besser und erst vor ein paar Tagen regte sich ein Bekannter auf, dass sein Smartphone mit jeden Update langsamer werde........
Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass einige eine möglichst billige Kamera wollen und hoffen dann, dass diese über Updates zur Spitzenkamera wird.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 13:46   #15
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

übrigens hat die Fa. Minolta bei "ihrer" Erfindung des Autofokus Patente der Fa. Honeywell verletzt und durfte einiges an Strafe bezahlen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2023, 15:55   #16
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...
Mein Eindruck: bei Sony steht nicht der Kunde im Fokus, sondern der Aktionär. Es geht ausschließlich um Profitmaximierung.
Das ist doch Unfug, warum schreibst Du sowas?

Ja, die Manager werden bei Sony an Umsatz und vor allem am Gewinn gemessen.
Das ist aber in jedem Unternehmen dieser Welt nicht anders und auch logisch.
Daraus Rückschlüsse auf mangelden Kundnfokus zu ziehen ist lächerlich.

Die Beschwerden über die gestiegenen Preise sind auch kein Sony Problem, sondern spiegeln sich in der kompletten Branche wieder.
In allen Foren, egal ob Canon, Sony oder Nikon liest man dasselbe.
Der Markt hat sich verändert und die Preise sind scheinbar notwendig.

Und was Firmware Updates betrifft, sind die doch vorrangig dazu da um Fehler auszubügeln, die jede Software irgendwo hat.
Da geht es nicht um irgendwelche Funktionserweiterungen, die immer gefordert werden.
Die kommen im Nachfolgemodell, denn die Hersteller (nicht nur Sony) wollen/müssen auch zukünftig ihren Umsatz machen.

Eigentlich doch ganz einfach, oder?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 16:08   #17
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Und was Firmware Updates betrifft, sind die doch vorrangig dazu da um Fehler auszubügeln, die jede Software irgendwo hat.
klares jein - es gibt schon sichtbare Unterschiede und Veränderungen in den jeweils aktuellen Firmen-Philosophien - aber ich wette, mindestens einer hier wird auch das wieder absurd verdrehen...

Was richtig ist: das Management wird immer an Zahlen gemessen (an was sonst?), Umsatz und Gewinn sind aber nur zwei Werte.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 17:39   #18
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
------- Und bisher ist Sony in einer Sache richtig schlecht: Software-Updates. Wenn Sony es hinbekommen würde, ihren Kameras per Software-Update einzelne Funktionen nachzuliefern, könnten sie deie Hardware länger "frisch am Markt" halten. Aber das tun sie nicht--------
Machen sie doch.
- War da nicht bei der A9 der Vogelaugen AF gekommen
- Bei der A1 kommt wieder was Neues im Februar
- Bei der A1 kam L,M,S - RAW, was viele wollten
- Im Videobereich kamen auch einige zusätzliche Features per Update
usw.

Was möchtest Du denn zusätzlich haben und was fehlt Dir ?

Ne 6600 finde ich recht gut (klein, kompakt, schnell, guter AF).
Nur der Sucher ist gruselig.

Eine APS-C mit gutem Sucher und neuem Display in der Bauform der 6000er Reihe wäre doch ein guter Schritt.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 07:26   #19
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Eine APS-C mit gutem Sucher und neuem Display in der Bauform der 6000er Reihe wäre doch ein guter Schritt.
Das ist auch meine Meinung.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 01:29   #20
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Eine APS-C mit gutem Sucher und neuem Display in der Bauform der 6000er Reihe wäre doch ein guter Schritt.
Das ist auch meine Meinung.
Meine nicht, die Bauform liegt mir nicht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon mit Neuheiten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.