Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » WebCam Empfehlung gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2023, 14:05   #11
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

die C930e hat einen größeren Blickwinkel (90° vs. 78°) gegenüber der C920s. Zudem verfügt sie über zwei omnidirektionale Micros, die der Quelle des Tons folgen. Die Treiber und die Integration z.B. in Teams geht etwas tiefer. Ich habe anfangs in unserer Firma die C920s ausgerollt und bin dann auf die C930e gewechselt. Es ist kein Meilen weiter Unterschied zwischen den beiden Modellen, aber bei den geringen Preisunterschieden würde ich jederzeit die C930e bevorzugen, die auch vom Bild her m.E. etwas klarer wirkt.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2023, 07:53   #12
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

die C930e hat einen größeren Blickwinkel (90° vs. 78°) gegenüber der C920s. Zudem verfügt sie über zwei omnidirektionale Micros, die der Quelle des Tons folgen. Die Treiber und die Integration z.B. in Teams geht etwas tiefer. Ich habe anfangs in unserer Firma die C920s ausgerollt und bin dann auf die C930e gewechselt. Es ist kein Meilen weiter Unterschied zwischen den beiden Modellen, aber bei den geringen Preisunterschieden würde ich jederzeit die C930e bevorzugen, die auch vom Bild her m.E. etwas klarer wirkt.


Dat Ei
Das hört sich interessant an. Danke
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 14:26   #13
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Ich sollte im Dezember an einer Onlinebesprechnung teilnehmen und war bis dahin auf diesem Gebiet ohne Erfahrung.
Habe ein älteres Headset gefunden und wollte die Besprechung nur mit Ton, ohne Kamera durchführen. Irgendwetwas ging aber schief und ich bekam keinen Zugang zu der Besprechung. Die Einladung lief irgendwo ins Leere.
Für den Fall einer erneuten Einladung zu solch einer Veranstaltung wollte ich nun eure Erfahrungen nutzen und mir eine Webkamera zulegen.
Suchmaschine an und einen günstigen Anbieter gewählt, es sollte aufgrund der Empfehlung die Logitech C930e werden.
Die Bestellbestätigung mit der Rechnung habe ich erstmal links liegen gelassen. Gestern kam nun das gute Stück. Auf der Verpackung noch eine Abbildung, wie das Mikrophon aktiviert und deaktiviert werden kann. Hilfloser Blick auf die Webkamera, kein Schalter zu sehen. In der Systemsteuerung auch nur die Kamera gefunden, als verfügbares Mikro war nur das Headset angezeigt, was seit Dezember im PC steckte.
Nun ein genauer Blick auf die Verpackung, oh Schreck - C920e, ganz klein!
Auf der Webkamera selbst fand ich nicht die geringste Angabe, um welches Gerät es sich handelt.
Das Modell C920e sollte doch auch ein Mikro haben. Die Systemsteuerung und dann eben auch die Geräteübersicht in Team zeigte nichts.
Habe alles wieder zusammengepackt und heute zurück gesandt.
Trotzig habe ich beim gleichen Händler nochmal bestellt und genau auf das Modell geachtet.
Ist es immer so, dass auf der Webkamera von Logitech überhaupt keine Modellbezeichnung steht?
Ich stehe nicht unter Zeitdruck, ich habe keine Onlinebesprechung geplant, deshalb hält sich mein Ärger in Grenzen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich falsch bestellt habe, oder ob der Händler mit dem günstigsten Preis mir ein falsches Gerät unterjubeln wollte.
Weil ich schreibfaul war, habe ich die Modellbezeichnung für die Händlersuche aus einem Beitrag von Dat Ei kopiert, deshalb tendiere ich schon eher dazu, der Händler möchte einen bestimmten Lagerbestand loswerden.
So als kleine Geschichte, was so passiert, wenn man sich von Themen hier animieren lässt.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 15:02   #14
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

ich habe jetzt just im Moment nur eine C930e vor mir. Zumindest die hat keinerlei Typenbezeichnung am Gehäuse. Aber C920s und C930e lassen sich optisch sehr gut auseinanderhalten. Die C930e ist silbern rund um die Optik, die C920s schwarz.

Wenn Du erstmal Logi Tune installiert hast, dann zeigt Dir die Software auch den Kameratyp an.

Micros haben beide Modelle. Daher bitte einmal die lokale Installation und die Konfiguration prüfen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (11.02.2023 um 15:05 Uhr)
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 15:25   #15
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Ich habe seit Pandemie Zeiten die Logitech C270. Meist ist sie beruflich mit Teams unter Windows im Einsatz und manchmal auch privat mit Discord unter Linux. Für mich absolut ausreichend. Schärfer muss man mich nicht sehen.

Das eingebaute Mikrofon hat auch funktioniert, aber da ich normalerweise ein Headset nutze, kann ich wenig dazu sagen.

Und mittlerweile ist sie auch wieder zu angenehmen Preisen, kleiner 30 €, erhältlich.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2023, 15:36   #16
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Von Logi Tune habe ich noch nichts gehört, der Webcam lag auch kein Hinweis auf diese Software bei. Danke für den Hinweis, werde mir die Software also von Logitech holen.
Die Kamera war nur schwarz, sie ist schon wieder auf dem Postweg zum Händler, kann also nichts mehr anschauen.
Ich denke, beim zweiten Versuch werde ich das richtige Modell erhalten. Bin optimistisch.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 19:24   #17
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Heute kam die gewünschte C930e an, der Austausch ging recht schnell.
Die Verpackung deutlich größer, mit deutlicher Produktbezeichnung und ein kleines Bedienheft dabei mit dem Hinweis auf die Software dazu. Der Link führt zwar zum Download der Bedienhinweise, aber dank des Hinweises hier habe ich dann gezielt nach Logitune gesucht und auch gefunden.
Danke. Nun kann wieder mal eine Einladung kommen und ich bin etwas besser gerüstet als im Dezember.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 07:48   #18
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

die Software "Logitech Capture" bietet noch Funktionen über die von "Logi Tune" hinaus. Man kann zwei Bildquellen mixen, Overlays gestalten, weitere Filter einsetzen etc. pp. Braucht nicht jeder, aber wenn man Bedarf hat, ist aber deutlich einfacher anzuwenden als beispielsweise "OBS Studio".


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 08:18   #19
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich benutze für meine C920 Logitech Webcam Software.
Die war mal bei einer uralten Cam dabei, ist schlank, macht das was ich brauche (auch manueller Weiß abgleich).
Logitech Capture hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Vielleicht war die Version (auch schon fast 2 Jahre her) noch bananig.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 10:41   #20
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Mein Tipp :

kein Schnappi - aber gut

https://www.insta360.com/de/product/insta360-link
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » WebCam Empfehlung gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.