Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Technisch gute Kamera für Kind
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2022, 11:07   #11
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Wenn ich an 9-jährige Kinder denke, denke ich eher an einen supertollen Farbkasten.

Ich würde Kindern nur eine Kamera schenken, wenn sie von sich aus eine haben wollen. Sonst liegt sie nur herum und du bist enttäuscht, weil sie nichts damit machen.

Ich habe damals in diesem Alter meinen Söhnen meine eigene Kamera gelegentlich in die Hand gedrückt (unter Aufsicht). Papas Kamera ist ja sowieso viel interessanter! Aber nicht wegen der Fotos, sondern weil es Papas Kamera ist!

Und ja, ein wirkliches Interesse an eigenen Fotos kommt bei Kindern meist erst beim ersten eigenen Smartphone, einfach weil dort keine technischen Barrieren vorhanden sind. Und vor allem, weil Freunde auch eine haben und Fotos leicht in den sozialen Medien geteilt werden können. Da sollte man dann aber einen elterlichen Blick drauf halten.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2022, 11:10   #12
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
ähm davon bin ich jetzt eigentlich fast stillschweigend aus gegangen.......

sonst ist ja bald eher wie: Väter schenken(ten) ihren Söhnen eine Modelleisenbahn um.......
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 17:59   #13
Harmonix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 123
Ich freue mich sehr über die rege Diskussion

Es ist völlig richtig: meiner Tochter nur deshalb ne Digicam zu schenken weil ich der Meinung wäre, sie möchte vielleicht eine, wäre unsinnig.

Sie hatte bisher schon eine (qualitativ leider schlechte) kleine Zoom-Kamera von mir "geerbt", diese ist aber inzwischen in den ewigen Jagdgründen

Nun hat sie explizit den Wunsch geäußert, wieder eine - dann eigene - Kamera zu bekommen, die auch "gute Bilder macht".

Da sind Eure Tipps hier goldrichtig.
Harmonix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 14:18   #14
DeauWilly
 
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Augsburg Land
Beiträge: 188
NEX-5N kann ich auch empfehlen, am besten mit dem SEL-P16-50. Dann ist die auch noch richtig klein.
DeauWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 14:40   #15
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Das Thema ist sehr interessant, da der Wunsch ja offenbar von deiner Tochter kam.
Was spricht eigentlich dagegen wenn du etwas mehr ausgibst und die Kamera die du dann eventuell als Zweitkammera auch bzw weiter nutzen kannst, falls sich das Interesse deiner Tochter wieder in Luft auflöst.
So wie ich sehe hast du eine A77, was würde dagegen sprechen eine A6000 und eventuell einen Adapter für deine A-mount Objektive. So kann diene Tochter auch dir tollen Papa Objektive auf ihrer Kamera ausprobieren bzw nutzen.
Wenn du dann zu diversen Anlässen weitere Objektive schenkst, fällt dir auch der Umstieg auf e-Mount leichter (falls deine Kamera den Geist aufgibt bzw. du umsteigen willst).
Zudem kann man auch mit ähnlichem Sensor kleine Familien Wettbewerbe machen zu einem bestimmten Thema. Das lieben die Kinder und so wächst auch das Interesse und die Verbindung zum elterlichen Vorbild.

Abschließend kann ich aus meiner Kindheitserfahrung sagen, daß ich mit meiner damaligen Analog Kamera (nix SLR sondern nur eine Sucherkamera) viel Erfahrung gesammelt habe von der ich heute noch profitiere.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2022, 15:02   #16
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.696
Zitat:
Zitat von DeauWilly Beitrag anzeigen
NEX-5N kann ich auch empfehlen, am besten mit dem SEL-P16-50. Dann ist die auch noch richtig klein.
Den Gedanken hatte ich auch. Ob es nicht eine aus der Nex-Reihe werden kann. Wenn die Familie im Sony-Universum bleiben möchte wäre das ein Einstieg ins e-mount. Mit Adapter können dann in der Tat auch a-mount-Objektive genutzt werden. Wenn dann die Ansprüche steigen gibt es auch gebraucht Objektive fürs e-mount. Mit Adapter hatte ich lange Zeit das Minolta 28-135 am e-mount betrieben und das war so schlecht nicht. Klein und leicht ist es dann aber nicht mehr.
Mit dem schon genannten Kitobjektiv ist es aber eine kleine Kamera. Zum einsteigen nicht die schlechteste Wahl.Wenn dann das Interesse schwindet würde sich auch der Verlust in Grenze halten.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 15:04   #17
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, was deine Anfrage betrifft.

Auch wenn Kinder im 4. Schuljahr durchaus schon recht ungewöhnliche und auch entwickelte Talente besitzen können, denke ich doch, dass die Erfüllung anderer Wünsche eine höhere Nachhaltigkeit entfalten können. Was wird das Mädchen denn eigentlich fotografieren? Welche andere Interessen hat deine Tochter, die gefördert werden sollten? Vielleicht Sport oder Musik?

Was spricht denn dagegen, dass du das Kind immer wieder mal mit deine Kamera fotografieren lässt? Muss es direkt eine eigene Kamera sein?
Ich persönlich kenne nur Fotografen, deren Interesse sich nach der Pubertät oder auch deutlich später entwickelt hat.

Ab wann wird deine Tochter ein eigenes Smartphone bekommen? Ich war bis vor drei Jahren Realschullehrer und kann dir sagen, dass in der Klasse 5 schon über 80% der Schüler*innen ein eigenes Smartphone hatten, von denen einige auch Unsinn damit anstellten. Aber das ist heute sowieso ein unentbehrlicher Bestandteil der Erziehung und Bildung. Fotografieren kann man damit schließlich auch.

P.S. Natürlich kenne ich deine Tochter nicht. Ich gehe nur von den vielen Kindern aus, die ich in meiner 38jährigen Berufstätigkeit kennengelernt habe. Auch bist du der Vater und ich nur ein Außenstehender.

Geändert von rudluc (30.11.2022 um 15:09 Uhr)
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 17:12   #18
Harmonix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 123
Eigene Kamera für das Kind ja oder nein - ich glaube, darauf gibt es nicht "die eine" richtige Antwort. Ich habe meine Tochter jedoch immer wieder beobachtet, wie sie mit einer kleinen Zoomkamera schon erste Erfahrungen gemacht hat - das war echt positiv.

Die A 77 II hatte sie natürlich auch schon in Händen Aber die ist ihr eindeutig noch zu groß und zu schwer - das wird noch nichts. Daher ist aus meiner Sicht auch eine NEX derzeit nicht angesagt (trotzdem Danke für die Vorschläge).

Ich denke, es wird Richtung RX 100 - das sieht für mich aktuell nach dem besten Kompromiss aus.
Harmonix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 17:48   #19
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Die Kinder sehen ihre Eltern als Vorbilder.
Egal wie und wo und vor allem was sie tun.
Und wenn wie bei uns im Fall die Eltern Fotografen sind - dann will das Kind das auch machen.

Wenn die Eltern malen oder musizieren - dann wird das Kind auch in die Richtung gehen wollen usw.

Es ist auch im Sport und Freizeit verhalten so.

Kinder sollen alles ausprobieren dürfen - was möglich ist.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 18:34   #20
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Bitte versteht mich nicht falsch. Natürlich "darf" ein Kind Dinge ausprobieren, wenn es das möchte. Ich möchte nur beitragen zu einer Pro-Contra-Diskussion und meine Argumente beisteuern. Das ist nur gedacht als Denkanstoß.
9-jährige Kinder sind soziale Wesen und lieben es, mit anderen Kindern im Austausch zu stehen, Dinge zu tun, die andere Kinder auch toll finden.
Kameras sind ja eher "einsame" Geräte. Wenn ich daran denke, was alles notwendig ist, um andere an den eigenen Bildern teilhaben zu lassen.
Wahrscheinlich muss der Papa dann doch die Hauptrolle übernehmen.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Technisch gute Kamera für Kind


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.