SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2021, 11:14   #3071
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen

Wenn ich mir anschaue was für Leitungen z.B. für Windräder gelegt werden müssen. Wäre es nicht eine Idee ein isoliertes Windrad mit integrierter Wasserstoffproduktion zu bauen?

Ich bin kein Ingenieur, also wahrscheinlich dumme Idee?
Einfach mal die letzte Sendung von "Leschs Kosmos" anschauen, da ging es auch um dieses Thema, war echt interessant, und zeigte das in nicht so ferner Zukunft vieles möglich ist, wenn denn Konzerne und Politik damit anfangen würden.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2021, 11:52   #3072
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
"Leschs Kosmos"
Hat seinen Titel nicht umsonst. Im mach’ mir die Welt wie sie mir gefällt, inklusive Takatuka- und Lummerland.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 12:10   #3073
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Dimage A1 und A2

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Wäre es nicht eine Idee ein isoliertes Windrad mit integrierter Wasserstoffproduktion zu bauen?

Ich bin kein Ingenieur, also wahrscheinlich dumme Idee?
Ich bin Ingenieur und daher von Beruf Spassbremse. Problem ist der Abtransport des Wasserstoffs und die Schwankungen bei der Energieproduktion. Elektrolyseure hassen „Schwankungen“ in der Stromversorgung, daher werden praktisch alle Pilotanlagen für grünen Wasserstoff mit Strom aus Laufwasserkraftwerken gespeist oder grosse Windanlagen mit winzigen Elektrolyseuren versehen, die Idealerweise in der Nähe einer Erdgasverdichter-Station stehen. Technisch gesehen bringt beides keinen echten Gewinn.

https://www.tugraz.at/fileadmin/user...LF_Sartory.pdf

Im ersten Fall wird wertvoller Bandstrom mit schlechtem Wirkungsgrad in chemische Energie umgewandelt. Im zweiten Fall gibt es kaum Standorte und die Gesamtkapazität ist insgesamt irrelevant.

Aber in beiden Fällen gibt es bei der Eröffnung ein Pressefoto wo Politiker ein Band zerschneiden oder einen Knopf drücken und sich als „grün“ darstellen können. Darum wird es gefördert es finden sich Sponsoren und in Leschs Kosmos kommt es auch vor.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (07.05.2021 um 12:13 Uhr)
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 12:17   #3074
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hat seinen Titel nicht umsonst. Im mach’ mir die Welt wie sie mir gefällt, inklusive Takatuka- und Lummerland.
Der allwissende hat gesprochen, und nur der kennt die Wahrheit.

Ich finde manchmal bist Du doch ein wenig überheblich anderen gegenüber.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 12:23   #3075
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...
Aber in beiden Fällen gibt es bei der Eröffnung ein Pressefoto wo Politiker ein Band zerschneiden oder einen Knopf drücken und sich als „grün“ darstellen können. Darum wird es gefördert es finden sich Sponsoren und in Leschs Kosmos kommt es auch vor.
Man muss nur die richtigen Prioritäten haben - es steht ein Wahl an und je "grüner" desto siegreicher meint man
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2021, 12:55   #3076
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Der allwissende hat gesprochen, und nur der kennt die Wahrheit.
Du kehrst die Logik um. Ich stelle mich nicht ins Fernsehen und behaupte alles erklären zu können was sich bei näherem Hinsehen als Unfug herausstellt.

https://youtu.be/hyxWOXLwTVY

Und überheblich finde ich es wenn man auch noch eine bornierte Replik darauf gibt.

https://youtu.be/23--GtY8xhA

Bei meiner Einschätzung von Hern Leschs Leistung als Wissenschaftsjournalist bin ich mir mit Ingenieurskollegen durchaus einig:

https://youtu.be/HP3IhTemvig
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (07.05.2021 um 12:58 Uhr)
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:10   #3077
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Oh man, das wird zwar etwas OT aber den Blödsinn kann ich so nicht stehen lassen.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Sofern diese nicht aufgrund der Außen- oder KAtalysator-Temperatur oder Startphase oder sonstiger Gegebenheiten nicht oder schlecht funktioniert oder ganz abgeschlatet ist.
Wenn ein Auto in der Kaltstartphase wenig bis keine Abgasreinigung vornimmt, der durchschnittliche Deutsche ca. 45km am Tag fährt - hin und zurück, vielleicht noch aufgeteilt auf 2 Ziele, dass ist di Abgasreinigung eigentlich fast nie in Betrieb..
Die Ottomotor erreicht einen dauerhaften Start des Katalysators innerhalb weniger Sekunden, danach ist der Kaltstart vorbei. Das kann jeder mit der eigenen Nase überprüfen, direkt nach dem Start riecht man die unverbrannten Kohlenwasserstoffe, man einer Minute (spätestens) nichts mehr. Das muss nicht nur auf dem Prüfstand sondern auch auf der Straße erreicht werden, und wird auch da gemessen und die Kaltstartemissionen werden selbstverständlich eingerechnet.

Beim Diesel dauert das etwas länger, weil der Motor effizienter und damit kälter läuft, aber nach spätestens 2 min ist da auch alles warm. Die Gesamtmenge der Abgase ist ähnlich, weil der Diesel ein saubereres Abgas direkt hinter dem Motor hat.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Und wenn dann ist der Kat nach kürzester Zeit nicht mehr voll funktionsfähig weil Abbrenntemperaturen zu selten erreicht werden und er "verstopft".
Die gesetzliche Vorgabe sind 160 000 km oder 10 Jahre, was auch nicht heißt dass das System danach komplett ausfallen darf. Katalysatoren verstopfen auch nicht, sie werden höchstens vergiftet, und auch das muss im Design berücksichtig werden damit es immer noch die Grenzwerte einhält.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Diverse sehr gesunde Bestandteile eines Katalysatorinnenlebens werden übrigens auch gern in die Umwelt abgegeben.....
Viel ist das nicht, denn sonst würde der Kat seine Leistung nicht erbringen, der kleine Rest wird vom Partikelfilter aufgefangen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 14:48   #3078
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Du kehrst die Logik um. Ich stelle mich nicht ins Fernsehen und behaupte alles erklären zu können was sich bei näherem Hinsehen als Unfug herausstellt.

https://youtu.be/hyxWOXLwTVY

Und überheblich finde ich es wenn man auch noch eine bornierte Replik darauf gibt.

https://youtu.be/23--GtY8xhA

Bei meiner Einschätzung von Hern Leschs Leistung als Wissenschaftsjournalist bin ich mir mit Ingenieurskollegen durchaus einig:

https://youtu.be/HP3IhTemvig
1 und zwei da ist meine Meinung, ist da jemand der sich gerne vor die Kamera stallt, auch ohne wirklichen Hintergrund.
Und bei dem dritten ist es so, das dieser Mann über eine Sendung fabuliert, die Er gar nicht gesehen hat. Das ist schon mal unterste Schublade, vor allem wenn man weis, das auf YouTube ganz sicher mehr Schwachsinn läuft als bei den öffentlich rechtlichen.
Welche ich ganz sicher nicht verteidige, denn auch da läuft einiges schief.

Auch der Lesch ist sicher nicht in allem der wissende, deshalb kommen dort ja auch andere zu Wort, die mit dem jeweiligen Thema zu tun haben, der Mann kann gar nicht alles wissen.

Übrigens die Sendung welche ich angesprochen habe fand ich ganz interessant, wenn auch in die Zukunft gedacht, wie z. B. das, was die Salzgitter AG für Zukunftspläne hat für Ihre Öfen.
Aber diese Firma ist ganz sicher auch auf dem falschen Weg.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 15:41   #3079
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Übrigens die Sendung welche ich angesprochen habe fand ich ganz interessant, wenn auch in die Zukunft gedacht, wie z. B. das, was die Salzgitter AG für Zukunftspläne hat für Ihre Öfen.
Aber diese Firma ist ganz sicher auch auf dem falschen Weg.
Hat er auch erwähnt ob das wirtschaftlich tragbar ist? Das Geld für die Investition kam von der KfW und es gab 1.1 Mio. Zuschuss aus dem Wirtschaftsministerium. Wir sprechen hier von einem Elektrolyseur mit 2 x 1.25 MW Leistung. Bei 90% Verfügbarkeit rund um die Uhr wäre das eine Jahresproduktion von gerade mal 20 GWh. Salzgitter AG hat einen Primärenergieverbrauch von knapp 5000 GWh.

https://www.salzgitter-ag.com/filead...richt-2020.pdf

Damit entspricht der Anteil des grünen Wasserstoffs gerade mal vier Promille (!). Um das Werk komplett auf grünen Wasserstoff umzustellen wäre somit ein Zuschuss vom Steuerzahler von 275 Millionen Euro notwendig und ein zig Milliardenkredit der KfW.

Das Projekt ist also eher symbolisch, wird aber in Leschs grünem Universum hochgejazzt.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (07.05.2021 um 15:45 Uhr)
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 16:37   #3080
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Oh man, das wird zwar etwas OT aber den Blödsinn kann ich so nicht stehen lassen.

Die Ottomotor erreicht einen dauerhaften Start des Katalysators innerhalb weniger Sekunden, danach ist der Kaltstart vorbei..
Oder eben do nicht Blödsinn:

https://www.srf.ch/wissen/technik/be...-sauber-werden



Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Beim Diesel dauert das etwas länger, weil der Motor effizienter und damit kälter läuft, aber nach spätestens 2 min ist da auch alles warm. Die Gesamtmenge der Abgase ist ähnlich, weil der Diesel ein saubereres Abgas direkt hinter dem Motor hat.

.... Katalysatoren verstopfen auch nicht, sie werden höchstens vergiftet, und auch das muss im Design berücksichtig werden damit es immer noch die Grenzwerte einhält.

.
Das sieht der TÜV anders oder teilt Deine verharmlosende Darstellung nicht:

https://www.pressebox.de/pressemitte...t/boxid/273449

Und das "Freifahren" auf der Autobahn ist dann die ökologische Lösung

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
...

Viel ist das nicht, denn sonst würde der Kat seine Leistung nicht erbringen, der kleine Rest wird vom Partikelfilter aufgefangen.
Das sehen auch einige anders als Du.

https://www.welt.de/print-welt/artic...en-Umwelt.html
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (07.05.2021 um 16:49 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.