Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2019, 10:20   #131
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Zur Anpassung von Farben der dargestellten Objekte (hier Focusrahmen):

Da sind doch garantiert irgendwo an zentraler Stelle im Code Variablen, in denen die Farben der Objekte definiert sind. Das müsste doch in Sekunden zu erledigen sein, die Farbdefintionen anzupassen.
Für das AF-Feld ist jedenfalls jede Farbe ist besser als grau. Meinetwegen Lila oder blau. Klar, wenn man dann die Milka-Kuh fotografieren will, wird's schwer, aber die sind sehr selten anzutreffen. Ich hab jedenfalls noch keine in freier Wildbahn gesehen.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2019, 10:40   #132
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von Clon Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
So nun noch ne Frage.
2 Personen als Motiv
1. Person vorne --> Eye AF entdeck diese und fokussiert
2. Person ist weiter hinten im Bild und wird nicht mit dem Eye AF fokussiert.
Soweit so gut. Was sollte ich machen, wenn ich aber die 2 Person per Eye AF fokussieren möchte?.
Bisher habe ich per Touch den Fokuspunkt zur 2 Person verschoben und scharf gestellt ohne Eye AF.
Iwo ab Minute 6 nimmt er das Thema auf.

https://www.youtube.com/watch?v=ZNloKXpUOWA
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 11:13   #133
Steppenwolf_de
 
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Was zum Beispiel ? Was fehlt dir denn ?
Eine gesicherte Akku Laufleistungsanzeige für Fremndakkus ?
Hier hast du jede Menge Beispiele. Nahezu alle wären per Software zu lösen:
https://www.youtube.com/watch?v=wtbgWvDRFqI
Steppenwolf_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 11:16   #134
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Ich habe einmal meinen Hund nach dem Firmware-Update 3.0 mit der Einstellung Augen-AF Mensch (F2,8) und Tier (F1,8) verglichen und interessanterweise bei beiden Einstellungen einen Gesichtserkennungsrahmen und Augen-AF-Rahmen angezeigt erhalten. Mir ist klar, dass diese statischen Aufnahmen für die Profis hier nicht wirklich interessant sind, doch ziehe ich für mich daraus den Rückschluss: Der AF bei Tieraufnahmen wurde verbessert, dies selbst bei der Einstellung auf Motiverkennung Mensch!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Kleine Anmerkung am Rande: Mit Blende 2,8 war der Augen-AF bei Einstellung Tier gefühlt etwas schneller zupackender als mit Blende 1,8. Ferner zeigt die Einstellung Mensch bei meinem Hund auch einen Gesichtserkennungsrahmen sowie zuweilen Augen-AF-Rahmen an - und - fokussiert auf die Augen anstatt (wie vor dem Update) auf die Nase.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 11:26   #135
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann nutze mal einen externen timer und eine powerbank gleichzeitig.
das geht bei der A7RM3 problemlos, mache ich bei langen TimeLapse Aufgaben immer
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2019, 11:27   #136
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Man sollte die Begriffe der deutschen oder englischen Anleitung verwenden, da die Tutorials auf Youtube meist auf English sind.

Lock-On-AF ist somit OK und ein festgelegter Begriff in der englischen Bedienungsanleitung.
Wobei der Begriff "Tracking" nicht genau definiert ist.
Kann leider kein Englisch, somit bin ich auf Deutsch angewiesen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 12:08   #137
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Zur Anpassung von Farben der dargestellten Objekte (hier Focusrahmen):

Da sind doch garantiert irgendwo an zentraler Stelle im Code Variablen, in denen die Farben der Objekte definiert sind. Das müsste doch in Sekunden zu erledigen sein, die Farbdefintionen anzupassen.
Für das AF-Feld ist jedenfalls jede Farbe ist besser als grau. Meinetwegen Lila oder blau. Klar, wenn man dann die Milka-Kuh fotografieren will, wird's schwer, aber die sind sehr selten anzutreffen. Ich hab jedenfalls noch keine in freier Wildbahn gesehen.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 12:13   #138
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

@Robert Auer

Zitat:
Ich habe einmal meinen Hund nach dem Firmware-Update 3.0 mit der Einstellung Augen-AF Mensch (F2,8) und Tier (F1,8) verglichen und interessanterweise bei beiden Einstellungen einen Gesichtserkennungsrahmen und Augen-AF-Rahmen angezeigt erhalten.
Das habe ich auch festgestellt, allerdings anders herum. Ich hatte die Kamera auf "Tier" gestellt, und dann mal das Gesicht von meinem Sohn (12, ohne "Gesichtsfell") anvisiert. Und siehe da, sein Gesicht und auch das Auge wurde erkannt.

Mich würde wirlich mal interessieren, wie die Software arbeitet, die für die Erkennung zuständig ist.

Viele Grüße,

Björn

PS: Dein Hund ist übrigens super süß! Aber warum hast Du seinen Kopf in schwarze Farbe getaucht?? Das sieht wirklich sehr interessant aus, der fast einheitlich braune Körper und dann dieses dunkle Gesicht!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 12:17   #139
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Ich bin ja mal gespannt, auf welche Entfernung der Tier-Augen-AF funktioniert. Bei Menschen ist es ja wirklich erstaunlich, wie selbst bei sehr weit entfernte Menschen die Augen noch identifiziert werden.

Ob der Augen-AF wohl auch das Auge eines tobenden und springenden Hundes packt?
Ich bin sehr gespannt!

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 12:35   #140
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Aber nicht, wenn der Hund hinter dem Tischbein durchläuft. Das würde die Kamera nur machen, wenn auch das Tracking verfügbar wäre.
Ich weiß jetzt was Du meinst.

Ich bin vom " "Lock-on AF: Flexible Spot" in freier Wildbahn bisher völlig abgekommen, da er mir bei der A7RIII !! zu unzuverlässig war. Er wendete sich immer zu schnell vom Objekt ab.
Ich nehme nur "Feld", "Erweit. Flexible Spot" oder "Flexible Spot /M" und passe die Empfindlichkeit mittels "AF-Verfolg.empf. 1-5" nach den jeweiligen Situationen an.

Somit kann ein Vogel ruhig mal hinter einem Baum herfliegen.

Wir werden im Sommer sehen, ob der "Lock-on AF" der A9 auch ausgegraut sein wird.

Gruß Dirk !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.