Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2017, 08:29   #101
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Dann hab ich's tatsächlich noch nicht verstanden.
Ich arbeite mit C1 etwas anders, als z.B. usch. Vielleicht auch einfach falsch, weil ich von anderen RAW-Konvertern kam; DXO, IDC, Photo Director. An Katalog und Session habe ich mich noch nicht so recht gewöhnt und handel mir da regelmäßig auch Probleme ein.

Meine Originale liegen häufig noch am Originalort und nicht im C1-Katalog. Das stelle ich auch gerade um.

Wenn jetzt ein Bild am Originalort gelöscht wird und C1 noch auf diesen Originalort referenziert zickt C1 beim Löschen im Trash rum, weil es es partout auch das Original löschen möchte.

Ist aber nicht dramatisch. Meistens habe ich es jetzt mit dem Bewusstsein im Griff.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2017, 08:48   #102
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn jetzt ein Bild am Originalort gelöscht wird und C1 noch auf diesen Originalort referenziert zickt C1 beim Löschen im Trash rum, weil es es partout auch das Original löschen möchte.
Wenn ich mich nicht irre, ist das physikalische Löschen von Bildern durch C1 nur im Katalogmodus von C1 vorgesehen. Und im Katalogmodus darf nur C1 die Quellbilddateien (RAW) verwalten/verschieben/löschen.

Bei einer Session ist eine Verwaltung der Quellbilddateien (RAW) auf der Platte mit C1 im Sinne des physikalischen Verschiebens oder Löschens, soweit ich das verstanden habe, nicht vorgesehen.

Geändert von McHorb (17.08.2017 um 16:51 Uhr) Grund: Änderung Bildfiles in Quellbilddateien (RAW)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 09:58   #103
Yenoach
 
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 27
Hallo allerseits,
ich benutze C1 seit etwa drei Jahren und mag das Tool sehr gerne.
Was ich jedoch ständig vermisse ist eine Tastenkombination, um eine neue Ebene anzulegen. Danach tippe ich ja den Namen ein und muss dafür sowieso an die Tastatur. Hat jemand herausgefunden ob es (versteckt) eine gibt?

Außerdem würde ich gerne oft "Standardebenen" einfügen, zB eine für Dodge mit +1EV und eine für Burn mit -1EV, eine mit Schärfe-Einstellungen, eine für Klarheit, etc. Die Maskierung würde ich dann für jedes Bild einzeln machen, aber die Einstellungen sollen erstmal gleich sein. Momentan lege ich diese Ebenen für jedes Bild einzeln an und das kostet immer Zeit und nervt. ;-)
Ebenen-Presets scheint es nicht zu geben, zumindest habe ich sie nicht gefunden. Wie macht ihr das in euren Workflows?

Viele Grüße
Florian
PS. Danke für den Buchtipp!
__________________
Viele Grüße
Florian
Yenoach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 10:04   #104
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Yenoach Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

ich benutze C1 seit etwa drei Jahren und mag das Tool sehr gerne.

Was ich jedoch ständig vermisse ist eine Tastenkombination, um eine neue Ebene anzulegen. Danach tippe ich ja den Namen ein und muss dafür sowieso an die Tastatur. Hat jemand herausgefunden ob es (versteckt) eine gibt?



Außerdem würde ich gerne oft "Standardebenen" einfügen, zB eine für Dodge mit +1EV und eine für Burn mit -1EV, eine mit Schärfe-Einstellungen, eine für Klarheit, etc. Die Maskierung würde ich dann für jedes Bild einzeln machen, aber die Einstellungen sollen erstmal gleich sein. Momentan lege ich diese Ebenen für jedes Bild einzeln an und das kostet immer Zeit und nervt. ;-)

Ebenen-Presets scheint es nicht zu geben, zumindest habe ich sie nicht gefunden. Wie macht ihr das in euren Workflows?



Viele Grüße

Florian

PS. Danke für den Buchtipp!


1. Du kannst, glaube ich, einfach mit [b] auf den Pinsel wechseln und anfangen eine Maske zu malen. Die Ebene wird dann automatisch erstellt. Du musst vorher nur drauf achten in der Backgroundebene zu sein. Über dem Bild wird das per Dropdown eingeblendet.

2. Du kannst Dir ein Dummy Bild mit den Layern anlegen und diese per Anpassungszwischenablage in dein Bild kopieren
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 10:13   #105
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Yenoach Beitrag anzeigen
Was ich jedoch ständig vermisse ist eine Tastenkombination, um eine neue Ebene anzulegen
Edit >> Keyboard Shortcut >> Other >> in Englisch kommt ganz unten Add new...
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2017, 14:38   #106
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.489
Zitat:
Zitat von Yenoach Beitrag anzeigen
Außerdem würde ich gerne oft "Standardebenen" einfügen, zB eine für Dodge mit +1EV und eine für Burn mit -1EV, eine mit Schärfe-Einstellungen, eine für Klarheit, etc. Die Maskierung würde ich dann für jedes Bild einzeln machen, aber die Einstellungen sollen erstmal gleich sein. Momentan lege ich diese Ebenen für jedes Bild einzeln an und das kostet immer Zeit und nervt. ;-)
Hi,

obwohl ich relativ häufig mit Ebenen in C1 arbeite, ist mir nicht klar, was du mit deinem Workflow beabsichtigst, bzw. was du von einem Foto zu weitern übernehmen / kopieren willst?

Wenn du eine Ebene anlegst und dort eine Maske erstellst und für den maskierten Bereich eine Belichtungskorrektur von +1EV definierst, dann wird der entsprechende Bereich, auch mit weichem Übergang, sehr wahrscheinlich deutlich als hellerer Fleck sichtbar sein. Gleiches gilt für eine negative Korrektur, nur dann halt ein dunklerer Fleck.

Falls die Maskengrösse und -position auf zwei Ebenen identisch ist, eine mit +1EV, eine mit -1EV, dann könntest du dir beide Masken auch sparen, da schlicht Null Korrektur für den fraglichen Bereich herauskommt (Werte werden aufsummiert).

Ich habe den Verdacht, dass da Konzeptionen aus der Arbeit mit PS anklingen. Jedoch, obwohl meine Kenntnisse mit der Arbeit mit solchen EBV Programmen sicher beschränkt sind, ist sicher, dass die Funktionalität von Ebenen in C1 anders ist.

Wenn du beispielsweise über die Grundschärfung hinaus, z.B. Augen, noch etwas kräftiger schärfen willst, dann musst du den entsprechenden Augenbereich maskieren und dann kannst du in dem Bereich (zusätzliche) Korrekturen anwenden, beispielsweise, Erhöhung der Frabsättigung, des Kontrastes, Clarity, WA, Schärfung, usw.

Nur der Nutzen, diese Änderungen auf ein anders Foto zu kopieren, ist relativ beschränkt, da die Augen vermutlich woanders im Foto liegen, eine andere Grösse haben. Also die Maske musst du dann eh repositionieren / grössenmässig anpassen. Aber ob die gleichen Parameter wirklich in einem anderen Foto wieder passen...? Ok, vielleicht in einer Portraitserie von der gleichen Person.

C1 ist ein RAW-Konverter mit sicher einigen interessanten Bearbeitungsfunktionen. Aber C1 ist sicher kein Subsitut für EBV à la PS wenn es um weitergehende Bearbeitung geht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 15:59   #107
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hi,



obwohl ich relativ häufig mit Ebenen in C1 arbeite, ist mir nicht klar, was du mit deinem Workflow beabsichtigst, bzw. was du von einem Foto zu weitern übernehmen / kopieren willst?



Wenn du eine Ebene anlegst und dort eine Maske erstellst und für den maskierten Bereich eine Belichtungskorrektur von +1EV definierst, dann wird der entsprechende Bereich, auch mit weichem Übergang, sehr wahrscheinlich deutlich als hellerer Fleck sichtbar sein. Gleiches gilt für eine negative Korrektur, nur dann halt ein dunklerer Fleck.



Falls die Maskengrösse und -position auf zwei Ebenen identisch ist, eine mit +1EV, eine mit -1EV, dann könntest du dir beide Masken auch sparen, da schlicht Null Korrektur für den fraglichen Bereich herauskommt (Werte werden aufsummiert).



Ich habe den Verdacht, dass da Konzeptionen aus der Arbeit mit PS anklingen. Jedoch, obwohl meine Kenntnisse mit der Arbeit mit solchen EBV Programmen sicher beschränkt sind, ist sicher, dass die Funktionalität von Ebenen in C1 anders ist.



Wenn du beispielsweise über die Grundschärfung hinaus, z.B. Augen, noch etwas kräftiger schärfen willst, dann musst du den entsprechenden Augenbereich maskieren und dann kannst du in dem Bereich (zusätzliche) Korrekturen anwenden, beispielsweise, Erhöhung der Frabsättigung, des Kontrastes, Clarity, WA, Schärfung, usw.



Nur der Nutzen, diese Änderungen auf ein anders Foto zu kopieren, ist relativ beschränkt, da die Augen vermutlich woanders im Foto liegen, eine andere Grösse haben. Also die Maske musst du dann eh repositionieren / grössenmässig anpassen. Aber ob die gleichen Parameter wirklich in einem anderen Foto wieder passen...? Ok, vielleicht in einer Portraitserie von der gleichen Person.



C1 ist ein RAW-Konverter mit sicher einigen interessanten Bearbeitungsfunktionen. Aber C1 ist sicher kein Subsitut für EBV à la PS wenn es um weitergehende Bearbeitung geht.


Na, dass ist schon so möglich. Die +1 und -1 sind, nehme ich mal an, nur die Werte zum Einmalen der Masken - um Änderungen deutlich zu sehen. Die regelt man hinterher runter.
Der Vorteil darin dies direkt in RAW zu machen liegt ja auf der Hand deutlich mehr Informationen zum Verrechnen/Rechnen des Ergebnisses.
Phase One stellt genau dieses Vorgehen auch in Ihren Webinaren vor.... Findet man in Ihrem YouTube Kanal
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 17:41   #108
Yenoach
 
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
1. Du kannst, glaube ich, einfach mit [b] auf den Pinsel wechseln und anfangen eine Maske zu malen. Die Ebene wird dann automatisch erstellt. Du musst vorher nur drauf achten in der Backgroundebene zu sein. Über dem Bild wird das per Dropdown eingeblendet.

2. Du kannst Dir ein Dummy Bild mit den Layern anlegen und diese per Anpassungszwischenablage in dein Bild kopieren
Danke, der 2. Punkt könnte gut funktionieren! Der 1. funktioniert wirklich nur wenn man auf dem Hintergrund ist. Dafür muss ich sowieso an die Maus/das Tablett und dann kann ich auch auf "+" klicken.

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Na, dass ist schon so möglich. Die +1 und -1 sind, nehme ich mal an, nur die Werte zum Einmalen der Masken - um Änderungen deutlich zu sehen. Die regelt man hinterher runter.
Der Vorteil darin dies direkt in RAW zu machen liegt ja auf der Hand deutlich mehr Informationen zum Verrechnen/Rechnen des Ergebnisses.
Phase One stellt genau dieses Vorgehen auch in Ihren Webinaren vor.... Findet man in Ihrem YouTube Kanal
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hi,

obwohl ich relativ häufig mit Ebenen in C1 arbeite, ist mir nicht klar, was du mit deinem Workflow beabsichtigst, bzw. was du von einem Foto zu weitern übernehmen / kopieren willst?
Tatsächlich habe ich mit PS bisher kaum Erfahrung. Da C1 aber sehr mächtig ist, bin ich für die (Landschafts-)Bearbeitung bisher auch ganz gut darum herum gekommen. ;-)
Der Workflow ist Folgender: Ich lege mir eine Ebene an mit +1EV und eine mit -1EV. Die Maske zeichne ich danach mit niedrigem Fluss oder niedriger Deckkraft im Airbrush-Modus, so dass mehrfach über denselben Bereich fahren den Effekt verstärkt. Der volle Betrag (zB +1EV) kommt daher fast nirgendwo zum tragen. Auf diese Art kann man gut "dodgen". Für das Burn mache ich es genauso mit der "-1EV"-Ebene. Analog geht es auch beim Nachschärfen. Betrag einstellen (zB 300) und dann mit niedriger Deckkraft im Airbrush-Modus "einpinseln". Dadurch erreicht man nicht überall den selben Betrag sondern kann das schön lokal steuern.
Ich war mir nicht bewusst, das diese Art, die Ebenen zu nutzen so ungewöhnlich ist und ich mache das auch nicht bei allen Bildern so. Aber gerade dann wäre es praktisch ein Set von "Standardebenen" zu haben, so dass ich mich direkt an's Maskieren machen kann. Vor allem das Benennen der Ebenen bei jedem einzelnen Bild ist ja eher lästig. Aber ich versuche es demnächst mal so wie kayf vorgeschlagen hatte.
__________________
Viele Grüße
Florian
Yenoach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 17:49   #109
Yenoach
 
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Edit >> Keyboard Shortcut >> Other >> in Englisch kommt ganz unten Add new...
Oha, genau danach hatte ich gesucht. Besten Dank! Ich hatte das bislang in den Programmeinstellungen vermutet und dort nicht gefunden.
__________________
Viele Grüße
Florian
Yenoach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 18:53   #110
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Yenoach Beitrag anzeigen
Oha, genau danach hatte ich gesucht. Besten Dank! Ich hatte das bislang in den Programmeinstellungen vermutet und dort nicht gefunden.
Hi Florian

Zu deinem anderen Problem. Grundsätzlich sind die Layer auf andere Bilder übertragbar: Shift + Pfeil über dem Werkzeug, wenn beide Bilder aktiviert wurden.
Daneben findest du die drei waagrechten Striche. Dahinter findest du die Möglichkeit eigene Presets (oder Styles)dauerhaft zu speichern. Sollte auch mit deiner Layersammlung gehen. Ob das allerdings funktioniert, wenn sie leer sind = ohne Maske, weiss ich nicht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.